Profilbild von StefanieFreigericht

StefanieFreigericht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Was wollen wir wirklich wissen? Erwartungshaltung: heftig. UND heftig gut

Auster und Klinge

Was wollen wir wirklich wissen?
Erwartungshaltung: heftig. UND heftig gut

Was wollen wir wirklich wissen?
Erwartungshaltung: heftig. UND heftig gut

Treffen sich zwei Männer in einer Bar. Nein, kein Beginn eines Witzes, sondern der eines wilden Ritts, denn Georg und Victor haben natürlich auch eine Vorgeschichte. Victor ist frisch aus dem Knast, dreizehn Monate für die erste Tat, zumindest die erste, bei der er erwischt wurde. Einbrecher ist er, kein Räuber, das ist ihm wichtig. Jetzt hat er Ärger mit Ehefrau Sina, die nichts ahnte, und braucht eine Wohnung. Georg bietet ihm spontan Obdach. Ein erfolgreicher Maler war er, dann lieber...was? Aktionskünstler? Victor träumt von einem eigenen Restaurant. Und Georg bietet ihm einen Deal an, wenn, ja wenn er ihm das Handwerk beibringt.

Dieses Buch ist der absolute Hammer, wenn man es lässt. Dafür sollte man sich von den beiden Männern abholen lassen auf Ebene ihrer Moralvorstellungen, sich einfach darauf einlassen können, und nicht von Beginn an sagen: Der lügt oder der hat gestohlen. Ein anständiger Erwachsener würde ja auch Pipi Langstrumpf nicht allein wohnen lassen, als Geschichte hingegen akzeptiert er genau das. Dazu ist einiges am Text etwas drastisch. Georg hat Metzger gelernt, und er berichtet. Das wird nicht, sorry für das Wortspiel, ausgeschlachtet, aber sachlich beschrieben. Nun bin ich kein Vegetarier, aber schon der Ansicht, dass man sich dessen bewusst sein sollte,was man da isst. Das scheint auch die Ansicht von Georg zu sein, allerdings ziehen er und ich daraus unterschiedliche Konsequenzen.

"Auster und Klinge" ist ein anspruchsvoller Roman mit grandios bildhafter Sprache, jedoch setzt Autorin Lilian Loke diese oft mit bissigem Zynismus ein und mit überbordenden Beschreibungsketten, man kann es willkürlich herausgreifen: "Sie waren beide grimmige Kinder, zu alt für ihr Alter ..." S. 198 oder "Werd endlich erwachsen, Doro, dir fehlt es an Reife - ehrlich, was ist Reife schon anderes als ein Zustand kurz vor der Fäule?" S. 190. Loke ist bissig, ihr Georg will, dass die Menschen genau hinsehen, auch wenn es wehtut - und somit schreibt auch seine Schöpferin oft so, da, wo es um Georgs Aktionen geht. Damit wirkt er, der ewige Protestler, weniger vernünftig als der gewohnheitsmäßige Einbrecher mit seiner Moral. DAS muss man erst einmal hinbekommen!

Sehr unterhaltsam, als Krimileser empfand ich die Drastik logischerweise weniger = 5 Sterne Was für ein verrücktes Zeug!!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Fiktive Doppelbiographie –sehr unterhaltsamer Einblick in die Entwicklung zu modernen Wissenschaften

Die Vermessung der Welt

Vorab: der Roman ist eine FIKTIVE Doppelbiographie mit zahlreichen Abweichungen zur Realität, zum Vergleich https://de.wikipedia.org/wiki/DieVermessungderWelt#DieFragederAuthentizit%C3%A4t
Ich empfehle, ...

Ich empfehle, vorher kurz diesen Abschnitt des Wikipedia-Artikels anzulesen – man verliert angesichts des mitreißenden Romans sonst leicht den Blick auf die (realen, vom Roman GELEGENTLICH abweichenden) Fakten. Ein Roman „darf das“ natürlich, er ist Fiktion, aber lebendig gemalte Bilder könnten sich sonst vor die Realität schieben, falls man eine Meinung zu den ECHTEN Personen äußern möchte.

Der Deutsche Naturforscherkongress in Berlin 1928 bildet die Rahmenhandlung; Carl Friedrich Gauß reist auf Einladung von Alexander von Humboldt an. Dazwischen und danach eingebettet sind Kapitel, die sich abwechselnd dem Werdegang der beiden jetzt älteren Wissenschaftler widmen.

Kehlmann entfernt sich zwar in einigen Dingen, wie oben angedeutet, von der Realität, folgt aber im Wesentlichen den „echten“ Lebensstufen der beiden Koryphäen. Dabei treten Unterschiede hervor wie auch Gemeinsamkeiten, besonders die absolute Hingabe mit einiger Selbstaufgabe: „In der nächsten Mission bekamen sie Ameisenpastete zu essen. Bonpland weigerte sich, aber Humboldt kostete ein wenig. Dann entschuldigte er sich und verschwand eine Weile im Unterholz.“ S. 122

Über diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten und vor dem Hintergrund der jeweiligen wissenschaftlichen Tätigkeiten spannt Autor Kehlmann höchst unterhaltsam ein Wissenschaftspanorama auf, wobei beide oft von ihren Zeitgenossen nicht verstanden werden: „Die Mitte Spaniens sei kein Becken, erklärte Humboldt. Die Geographen seien wieder einmal im Unrecht. Vielmehr sei sie ein Hochplateau und habe einst als Insel aus einem vorzeitlichen Meer geragt.
Selbstverständlich, sagte Bonpland und nahm einen Schluck aus seiner Flasche. Als Insel.“ S. 42 .

Für den Leser ist die Lektüre auch dadurch amüsant, weil er die damals revolutionären neuen Möglichkeiten als längst Vergangenes kennt - oder als weiterhin nicht Erreichtes. Gauß: „Bald, erklärte er, würden Menschen die Menschen mit der Geschwindigkeit eines abgeschossenen Projektils von Stadt zu Stadt tragen. Dann komme man von Göttingen in einer halben Stunde nach Berlin.“ S. 8 f Nun, pünktlich würde heute schon reichen, und das weiß der Leser natürlich.

Ich mag NACH diesem tollen Roman geradezu durch die passenden Wikipedia-Artikel fliegen (nachher, dann lesen sie sich wirklich wie im Fluge). Viele der zeitgenössischen Persönlichkeiten und historischen Bezüge werden im Roman nur angedeutet – die Schlacht von Jena und Auerstadt oder ein vermeintlicher Turnvater Jahn. Namen werden selten genannt, selbst der von Wilhelm Humboldt nie. Somit durchaus ein Einstieg in weitere Lektüre und Recherche.

Vollends begeistert hat mich dann der Schluss, mit dem Kehlmann den Leser entlässt in die Erörterung, was denn nun „besser“ sei: unbequem-halsstarrig beharrend oder angepasst-gefördert, aber auch von den eigenen Plänen abgehalten? Mit Familie und dennoch allein oder allein und auf der Suche?

Fazit: unterhaltsam zurechtgebogen, aber eben wirklich unterhaltsam dabei. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2018

My Enemy’s Enemy – Der Feind meines Feindes

Enigma

Achtung Erwartungshaltung: Irgendwie ein Thriller, ja, aber mit anspruchsvoller Verschlüsselungs-Thematik statt „normalen“ Morden (deutscher Text unten - German text underneath)
Mind your expectations: ...

Mind your expectations: Sort of a thriller, but with demanding cryptology-technology instead of “plain“ murder

Which sacrifice is worth it?
At the beginning of 1943, the 4th winter of war, Great Britain. To encode their radio communications, Nazi-Germany uses the so-called „ENIGMA“ – a type-writer-like device with rotors, each with the 26 letters of the standard alphabet. Simplified: Inputting one letter of your original text into ENIGMA results in the output of its coded counterpart, achieved by the turning of the rotors and some presets. At Bletchley Park, a mixed group of specialists try to break the code. In the past, they succeeded using a trick. They had obtain a partial code book concerning weather-related encoding, and used that as an entry point, the so-called “crib“. But this entry code has recently been changed.

This is the non-fiction starting point to Harris‘ fictional approach. Tom Jericho is the brilliant mathematician who recently suffered from a nervous breakdown and is now transferred back to Bletchley. The situation is pressing, as large convoy of ships from the US are on their way – and a hord of Germany U-Boats are waiting. Adding up to this, Tom’s love interest has dissappeared and politics does interfere. But Tom finds an unexpected ally and more to solve than just how to break the code.

Enigma is about spys, and codes, and cryptology. Unless you know all about the latter, this is no book to read in passing. I looked up a number of Wikipedia articles and I DO enjoy certain types of puzzle magazines – the first chapter still took me quite a while to sort out.

Easy version? Encode “otto“ to be “nssn“ – each letter is always encoded by the same representative. Here: each by the logic of b= a, c=b, …o=n etc.
A code like that may be solved by mere trial and error, knowing for instance that an a or e should appear more often than a y or x. And you will look for representatives for “the“ or “a“ as they should show up pretty often. Go at it with computers, you will be even faster.
With enigma, there were rotors, each with the 26 letters of the (standard) alphabet. Ingenious about it was the rotation, so that the letter would next time be encoded by another representative: “otto“ might be “ralp“ and next time be “song“. The more rotors, the more complex the encryption (times 26 for each). What was known is that ENIGMA never ever converts one letter to itself. So, you may pick a lengthy word and move it from crypt section to crypt section, until you find one where never one letter would have been transformed into itself. One possible starting point found. See more on Wikipedia.

This is the book to read when standard mysteries/thrillers are just to shallow for you AND you are good at certain puzzles and quizzes, mathematical ones, best. It will give you a clue of what cryptology is like, another clue on real wartime Bletchley. Most of the rest is fictional loosely based on facts, cf. https://en.wikipedia.org/wiki/Enigma" target="_blank">https://en.wikipedia.org/wiki/Enigma(2001film)

Historicalaccuracy (rather AFTER the book to not spoil it). The Katyn massacre https://en.wikipedia.org/wiki/Katynmassacre happened for real, but there is no proof it was handled as in the book (nor that it wasn’t

Dislike? Some of the German language used is slightly off - sometime "Umlaute" (ä,ü,ö) missing, capitals wrong and other stuff, but still readable.

There is also a great movie made from this – I like both, but be aware of some changes to how the story ends. Like? Well, yes, 5 stars.

Welches Opfer ist es wert?

Großbritannien, 1943, der vierte Kriegswinter. Um ihren Funkverkehr zu verschlüsseln, nutzt Nazi-Deutschland die "ENIGMA", ein Schreibmaschine-ähnliches Gerät mit Walzen mit je den 26 Buchstaben des normalen Alphabets. Vereinfacht: Die Eingabe eines Buchstabens der Originalnachricht führt zur Ausgabe des verschlüsselten Buchstabens durch das Drehen der Walzen und einige Voreinstellungen. In Bletchley Park versucht eine zusammengewürfelte Gruppe von Spezialisten, diesen Code zu knacken. In der Vergangenheit gelang dies durch einen Trick. Sie hatten ein Code-Buch in den Griff bekommen mit einer Verschlüsselung von Wetter-Daten, die sie als Einstieg nutzen konnten, mit sogenannten "Cribs" (wahrscheinlichen Wörtern). Doch dieser Wetter-Code wurde kürzlich geändert.

Dieses ist der nicht-fiktionale Einstieg in Harris' fiktiven Ansatz. Tom Jericho ist der brillante Mathematiker, der nach einem kürzlich erlittenen Nervenzusammenbruch wieder zurück nach Bletchley gebracht wird. Der Druck ist groß, da ein enormer Flottenverband aus den USA auf dem Weg ist, während eine Gruppe deutscher U-Boote diesen erwartet. Außerdem ist Toms Schwarm Claire verschwunden und die große Politik mischt sich ein. Aber Tom findet unerwartete Unterstützung und muss noch mehr Rätsel lösen als nur den Code.

Enigma handelt von Spionen, Codes und Kryptologie. Falls man nicht alles über letzteres weiß, ist das kein Buch für nebenbei. Ich habe einiges in Wikipedia nachgeschlagen und mag auch bestimmte mathematische Rätsel - dennoch musste ich mich etwas länger mit dem ersten Kapitel auseinandersetzen.

In Kürze? Man kann "Otto" verschlüsseln als "nssn" - jeder Buchstabe wird durch je den gleichen ersetzt, hier b=a, c=b,....o=n usw. Solch ein Code kann durch Probieren gelöst werde, da man zum Beispiel die Buchstaben a und öfter erwarten dürfte als x oder y. Außerdem wird man nach häufigen kurzen Wörtern suchen wie "ein" oder "das". Mit dem Computer geht diese Suche nochmals schneller.
Die Enigma hat nun diese Walzen mit ihren je 26 Buchstaben. Genial ist die Rotation, durch die ein Buchstabe bei der nächsten Verwendung durch einen anderen Buchstaben verschlüsselt wird als bei der vorigen: "Otto" ist mal "ralp", dann "song". Je mehr Walzen, desto komplexer die Verschlüsselung: 26 Mal mehr Optionen. Was man wusste, war jedoch, dass ENIGMA niemals einen Buchstaben als ihn selbst verschlüsselte. Also nahm man ein Wort, dass ziemlich sicher im Text vorkommen musste, und schob es solange unter den verschlüsselten Zeichen hin und her, bis kein Buchstabe sich selbst entsprach. Damit ist ein möglicher Einstieg gefunden. Vergleiche Wikipedia.

DAS Buch für jene, denen normale Krimis/Thriller zu seicht sind UND die bestimmte, eher mathematisch/logische Rätsel mögen. Es vermittelt einen Einblick in die Kryptologie wie in die Kriegszeit in Bletchley. Der Rest ist meist locker an Fakten angelehnt, vergleiche https://en.wikipedia.org/wiki/Enigma" target="_blank">https://en.wikipedia.org/wiki/Enigma(2001film)

Historicalaccuracy (am besten erst NACH dem Buch). Das Massaker von Katyn gab es https://de.wikipedia.org/wiki/Massakervon_Katyn , jedoch gibt es keinen Nachweis für die Ereignisse im Buch (aber auch keinen dagegen

Ebenso existiert ein toller Film zum Buch - ich mag beide, weise jedoch hin auf einige Unterschiede, besonders zum Ende. Mögen? Ja, 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.04.2018

Mein Alter? Ich bin wieder sechs, sieben, acht, neun....

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

O: Five on a Treasure Island 1942, deutsche Übersetzung seit 1953. Ich höre das Hörbuch.

Die Reihenfolge der Hörbücher ist falsch: Dieses hier ist das erste Buch der Reihe, bei den Hörbücher ist es Nummer 20 (von 21klassischen Büchern, also von Blyton selbst verfassten).

Beim ersten Mal mit diesem Hörspiel waren das noch Kassetten, der Kassettenrekorder (ohne Radio!) stand auf dem Boden zwischen einem Haufen mit Lego und wir bauten und hörten wie gebannt. Das hier war ein Geschenk an mich selbst, aus nostalgischen Gründen.

„Dick“ Richard verbringt wieder die Ferien bei seiner gleichaltrigen Cousine „George“ Georgina und deren Hund Timmy, zusammen mit seinem älteren Bruder Julian und seiner jüngeren Schwester Anne. Die Kinder rudern zur Felseninsel, die einmal George gehören soll. Ein Unwetter bringt ein versunkenes Schiff an die Oberfläche, dessen Kapitän einst ein Vorfahr von George war. An Bord finden die Kinder eine geheimnisvolle Kiste. Beim Versuch, sie zu öffnen, kommen sie Georges Vater in die Quere und können nur eine Metallbox retten. In ihr findet sich ein Hinweis auf einen verborgenen Schatz. Doch Georges Vater verkauft die Kiste und plötzlich will der Käufer auch ihre geliebte Felseninsel erwerben. Die Kinder bezweifeln, dass der Fremde dort wirklich ein Hotel eröffnen will, und gehen auf Schatzsuche. Doch sind die Fremden wirklich weit?

Wie haben wir das geliebt! Natürlich wollten wir Mädchen alle George sein, sie kann besser tauchen als Julian, umsteuert die gefährlichen Felsen auf dem Weg zur Felseninsel ohne Probleme und ist stets mutig. Ich habe immer noch alle Bücher und jetzt auch wieder die Hörspiele und die TV-Versionen, die klassischen Versionen, versteht sich (es gibt „nachgemachte“, also nicht von Enid Blyton selbst verfasste, nein danke). Enid Blyton hat bei mir die Liebe zum Lesen geweckt, die Bücher sind unzählige Male gelesen worden von mir (an meine Liebsten und alle Unbekannten, die mit zu meinen Liebsten zählen wollen: zum Geburtstag würde ich mich über Original-Bände freuen, bitte auch in der klassischen Optik. Es geht auch zu Ostern oder zum Tag der verlorenen Socke . Ist das heute noch spannend für Kinder? Wen interessiert das. Ich werde es zwar der Vollständigkeit demnächst mal testen, aber wann sollten Freundschaft, Abenteuer, Hunde, eigene Inseln und eine spannende Geschichte jemals aus der Mode kommen.

Die Streaming-Datei hat die „alten“ Sprecher, also Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck und Maud Ackermann (und natürlich Hund Timmy). Manko/Achtung: ich war geschockt vom Titellied. Wikipedia half: das ist die Europa-Version. Scheußlich. Ich mag die Polydor-Version https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Freunde#Musik
„Wann immer sich ein Abenteuer lohnt: / Angst und Schrecken kennen wir nicht, / denn das sind wir gewohnt. / Wo immer ein Rätsel zu lösen ist, / hoch in dem alten Schlo-oß / oder im Schmugglerne-hest. / Fünf Freunde, das sind wir: / Julian, Dick und Anne, / George und Ti-hi-mmy, der Hu-hu-hund. / Fünf Freunde, das sind wir. / Wir kommen schnell herbei, / wann immer ihr es wo-ho-hollt – / und schon sind wir da-ha-ha-ha.“

Trivia
Und bitte nicht „der einzigste der Schlossräume“ och neee. Einzig ist schon Superlativ. Und man gibt Kindern nur das halbe Frühstück, wenn sie zu spät zu selbigem erscheinen. Über Onkel Quentin heißt es: „Er hatte nie viel Liebe für die Kinder gehabt.“ Das hört man von seinem Vater doch gerne.
5 Sterne. Was sonst?

Veröffentlicht am 03.04.2018

Über die Gier

Das Meer

Teresa wacht auf. Sie ist gefesselt, kann sich nur undeutlich erinnern. Sie ist auf einem Schiff. Was ist geschehen? Teresa ist als Fischereibeobachterin auf den Weltmeeren unterwegs; ein undankbarer Job, der ihr ein Herzensanliegen ist, aber auf wenig Gegenliebe bei den Fischern stößt. Autor Wolfram Fleischhauer verbindet ihre Geschichte mit der von Johann „John“ Render, ihrem Lebensgefährten und EU-Funktionär sowie der von Ragna und Antonio Di Melo, Vater und Tochter. Er ist ein Karrierist auf der internationalen Bühne, spezialisiert auf Fischerei, sie ist Umweltaktivistin zum Schutz der Meere. Beide haben sich entfremdet – und mit den falschen Leuten eingelassen. Einige davon sind wohl die Buzuals, Vater und Sohn, sowie der Thailänder Subatra – große Nummern in der Fischereiindustrie. Und dann ist da noch Adrian, Ragnas Jugendliebe, Dolmetscher, er erzählt, wie die Geschichte aller zusammengeführt wurde.

„Von zwei Dingen sollte man nie wissen wollen, wie sie gemacht werden: Politik und Würste.“ So lautet der Spruch, der im Büro von John Render hängt. Er bildet die Fischereibeobachter aus, sieht die Gefährdung der Meere und ist doch meist ernüchtert ob der wenigen Möglichkeiten, die den offiziellen Stellen bleiben. „Manche Arten schaffen es nicht einmal mehr, den Nachwuchs bis zur normalen Geschlechtsreife durchzubringen, weil wir überall zu früh abfischen.“ Bei den Zitaten hat mir Google geholfen, denn ich habe das Hörbuch genossen – die Sprache ist plastisch, Fleischhauer schafft es, die Situation gut darzustellen und dem Leser/Hörer nahezubringen. Überfischung, illegales Fischen geschützter Arten und deren Umetikettierung, Beifang, Müllberge im Meer. Neu waren mir Quasi-Sklavenarbeit auf einigen Trawlern, Gewalt gegen die völlig ungeschützten und oft rechtlosen Fischereibeobachter, Bergbau auf dem Meeresboden. Und das Ende empfand ich als sehr zum Tenor des Textes passend.

Die Handlung ist spannend, gerade dadurch, dass regelmäßig die Perspektiven wechseln zwischen den oben genannten Protagonisten und weiteren. Lange weiß man nicht, wer auf wessen Seite steht und wie mit wem zusammenhängt. Dazu macht der Autor eindeutig klar, dass es um Geld geht, viel Geld, durch eine Steigerung der Ausbeute ohne Rücksicht auf Verlust, sei es bezüglich des Ökosystems Meer, der Fische, bei denen der extrem hohe Beifang von 80 Prozent gleich wieder entsorgt wird, noch in Bezug auf Menschenleben. Die drastische Handlung der Aktivisten wird bestimmt nicht beschönigt, jedoch wird der Leser allein durch die Fakten zum Umgang mit dem Meer definitiv vor die Frage gestellt, welche Lösungen er bitte als Alternative vorschlagen würde. Da ist keine Öko-Romantik, die nächsten Beispiele zur Plünderung, ohne an ein Morgen zu denken, folgen – sei es Sand, Müll, Bananen. Der Ton ist sachlich, nüchtern, plastisch, aber auch mit einem zynischen Humor (herrlich der EU-Funktionär, der seine Bananen erst nach einem Blick in seine Kontrollliste verspeisen möchte). Das Hörbuch wurde gelesen von Johannes Steck, den ich als sehr angenehm empfand – er interpretiert allerdings weniger jede wörtliche Rede mit einer anderen Stimmlage, wer darauf Wert legt, die einzelnen Personen konnte ich dennoch jederzeit unterscheiden.

was störte? Nun, das alles kam als Hörbuch gut rüber, jedoch hätte ich mir für die vielen genutzten Abkürzungen im EU- und Rechte-Dschungel ebenso eine Liste gewünscht wie für die wichtigsten Namen auf der sehr schön gestalteten Hülle (hörend bekommt man die einfach nicht so zuverlässig mit). Und bei den wenigen englischsprachigen Sätzen fand ich Sprecher Steck nicht wirklich überzeugen (failure klang wie failer) – was aber angesichts der sonst wirklich tollen Lesung kein so schlimmes Manko war. Ach, und die sehr langen und häufigen Beschreibungen der Fischvergiftungen – das wirkte auf mich fast schon komisch, da hätte weniger gereicht.

4 ¾ Sterne, natürlich aufgerundet.