Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Viel Provinz, wenig Krimi

Rehragout-Rendezvous

Auch in seinem elften Fall geht der Eberhofer auf seine gewohnt aufmüpfige und urbayerisch tiefenentspannte Art seinen Geschäften als Dorfsheriff nach. Doch trotzdem ist diesmal alles anders, denn die Frauen der Eberhofer-Sippschaft drehen total am Rad - und da müssen die Männer erst mal damit umgehen können...

Wie auch schon in den ersten Eberhofer-Romanen von Rita Falk kommt der Humor bei "Rehragout-Rendezvous" nicht zu kurz. Allein die Dialoge zwischen dem Birkenberger und dem Eberhofer sind legendär, wenn auch inzwischen ein bisserl abgelatscht. Frischen Wind bringt Susis Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin in die Handlung - eine mit viel Ironie und Humor dargestellte Situation, die mir das ein oder andere Schmunzeln entlocken konnte.

Leider kam mir in diesem elften Fall der Krimi viel zu kurz. Es dauerte zu lange, bis es überhaupt mal einen elften Fall gab. Und als er dann da war, war er eher unspektakulär - schon eher eine Randerscheinung im Vergleich zu den Privatigkeiten des Eberhofers. Die Auflösung war für meine Begriffe durchaus überraschend, aber so richtig überzeugend fand ich "Rehragout-Rendezvous" weniger aus kriminologischer, höchstens noch aus nostalgischer Sicht.

Mein Fazit: Viel Provinz, wenig Krimi - ich habe das Gefühl, dass der Eberhofer an einen Punkt kommt, wo er langsam auserzählt ist. Trotzdem eine humorige Geschichte voller Lokalkolorit, die ich mit 3 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Tolle Jugend-Romanze mit Rockstar-Flair

Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing

"Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing" ist der zweite Teil einer Reihe rund um die Band "Heartbreakers" von Ali Novak. Gitarrist Alec trifft hier bei einem Maskenball auf Felicity und ist sofort hin und weg. Er hilft Fel dabei, ihre vor vier Jahren verschwundene Schwester Rose zu finden und begibt sich dafür mit ihr auf einen abenteuerlichen und aufregenden Roadtrip.

Das Buch ist ein typischer Coming-of-Age-Roman, der allerdings durch das Bandumfeld aufgepeppt wird. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Fel und Alec während ihrer Reise nicht nur Rose, sondern auch sich selbst finden, alte Entscheidungen überdenken und für ihre Träume und Wünsche einstehen. Die zwei geben ein zuckersüßes Pärchen ab, beide sehr bodenständig und liebenswert, beide zwar mit ihren eigenen familiären Problemen beschäftigt, aber dennoch hilfsbereit und aufopferungsvoll. Auch die anderen Bandmitglieder und Felicitys beste Freunde Asha und Broomer haben sich nebenbei in mein Herz geschlichen - eine ganz tolle Truppe, die es Spaß gemacht hat zu begleiten.

Mein Fazit: Eine wirklich süße Geschichte, die neben Liebe und Humor auch die Aufarbeitung alterstypischer Themen bietet. Hat mir gut gefallen - 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Konnte mich leider nicht mitnehmen.

To Me and You. Marissa & Davis (Secret-Reihe)

"To me and you. Marissa und Davis" hat für mich recht stark angefangen und dann aber leider auch ebenso stark nachgelassen. Die Protagonisten Marissa und Davis kannte ich schon aus der Geschichte um Grace und Adam und ich fand beide für sich genommen recht interessant. In den ersten Kapiteln in London gibt es auch noch ein paar sehr witzige Nebencharaktere, und die Situation in der WG ist wirklich humorvoll geschrieben.

Die Handlung entwickelt sich dann auf ziemlich überraschende Weise weiter, die ich leider nicht komplett nachvollziehen konnte. Marissa und Davis treffen ein paar Entscheidungen, die viele Tränen und viel schlechte Stimmung nach sich ziehen. Am Ende musste ich feststellen, dass ich unterwegs den Draht zu den beiden verloren habe und dass ich die Beziehung der beiden nur noch als toxisch empfunden habe. So richtig konnte ich nicht nachvollziehen, wo die liebevollen und zärtlichen Gefühle zwischen den beiden herkommen sollten, für mich war das eher eine Kombination aus gegenseitiger Anziehungskraft und dem Wunsch, das zu bekommen, was man sich lange versagt hat.

Mein Fazit: Ich fand die Charaktere interessant und mir hat auch Mimi Heegers Schreibstil gut gefallen. Die Handlung wiederum konnte mich absolut nicht mitnehmen - deshalb leider nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Grace und Adam auf dem Selbstfindungstrip - ganz nett für zwischendrin

To Me and You. Grace & Adam (Secret-Reihe)

Mimi Heeger hat mit ihrer To Me and You-Reihe ein Spinoff zu ihrer Secret-Reihe ersonnen, in der die Kinder der damaligen Protagonisten die Hauptrolle spielen. Grace ist die Tochter von Maggie und Sam, während Adam der Adoptivsohn von Emily und Greg ist. Gleich mal vorneweg: Ich fand es sehr schön, zu sehen, wie sich die Leben der Protagonisten aus der Secret-Reihe weiter entwickelt haben. Vor allem fand ich auch sehr authentisch, dass eben nicht alles eitel Sonnenschein ist, sondern dass es in der Zwischenzeit auch Scheidungen, Todesfälle etc. gegeben hat, wie das im wahren Leben eben auch der Fall ist.

Die Handlung des Romans war alles andere als langweilig. Grace und Adam machen sich auf den Weg nach Rotterdam - beide mit unterschiedlichen Plänen, aber beide mit einem großen Geheimnis im Gepäck. Natürlich geht einiges schief und so ist noch das ein oder andere Problem zu lösen, bis die beiden ihr Happy End bekommen.

Grace ist ein typischer, fast schon klischeehafter, junger Erwachsener: völlig orientierungslos treibt sie durchs Leben, immer auf der Suche nach dem perfekten Hobby, dem perfekten Studiengang und vor allem nach sich selbst und dem Sinn ihres Daseins. In ihrer Unentschlossenheit und ihrer naiven, egoistischen Art fand ich sie gelinde gesagt ziemlich nervig und ich konnte absolut nicht nachvollziehen, was Adam eigentlich an ihr findet.
Adam dagegen hat mir gut gefallen - sein Problem konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich finde, dass er im großen und ganzen recht erwachsen gehandelt hat. Vielleicht machen sich da tatsächlich die drei Jahre Altersunterschied bemerkbar.

Mein Fazit: Die Geschichte war... ok. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Es war eine kurzweilige Unterhaltung, die für das jüngere Publikum sicherlich gut geeignet ist, weil sich bestimmt der ein oder andere in den Protagonisten wiederfinden wird. Mich konnte die Geschichte leider nicht komplett mitnehmen, aber ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Gelungener Abschluss einer grandiosen Trilogie

Alles, was du mir versprichst

Nora Wellings Trilogie um die drei Alvarez-Brüder Damian, Luis und Ramon habe ich geliebt! Die Autorin hat in jedem dieser Bücher eine tolle, südländische Atmosphäre geschaffen, die mich von der ersten Seite an gedanklich und gefühlsmäßig nach Andalusien versetzt hat.

Im dritten Teil trifft Ramon auf Amelie und ihren Bruder Ben und schließt beide in sein Herz. Die Geschichte fand ich insgesamt sehr rührend, auch den Handlungsstrang rund um das Tierheim, in dem Amelie arbeitet. Vom Gefühlslevel her rangiert dieses Buch auf einem sehr hohen Niveau.
Sehr gefreut habe ich mich auch über den recht authentischen Ausgang des Romans - ich hatte schon befürchtet, dass Nora Welling den "leichten Weg" nehmen würde. Das hat sie zum Glück nicht getan und das Ende hat sich gut angefühlt.

Amelie macht das ganze Buch hindurch einen richtig starken Eindruck. Ramon hat mich überrascht - er war derjenige der drei Brüder, den ich bisher am wenigsten mochte, aber dieser Eindruck hat sich recht schnell relativiert. Am Ende bleiben zwei wunderbare, vielschichtige Charaktere, die sich prima ergänzen und denen man das gemeinsame Glück sehr gönnt.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss für eine grandiose Trilogie - unbedingte Leseempfehlung! 4,5 von 5 Sternen.