Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

tolle Beschäftigung

„Würdest du lieber …?“- 444 lustige & kreative Fragen für Kinder ab 8 Jahren - Zum Lachen, Staunen & Nachdenken

Dieses Buch enthält 444 Entweder-oder-Fragen aus 17 Kategorien. Am Ende kann mittels QR-Code auf weitere 50 Fragen zurückgegriffen werden.
Das Buch ist für mich vor allem ein Spiel bzw. eine Möglichkeit, ...

Das Buch ist für mich vor allem ein Spiel bzw. eine Möglichkeit, dass Kinder und Erwachsene oder auch Kinder unter sich ins Gespräch kommen. Ideal ist es auch, wenn sich die Personen noch nicht so lange kennen. Bei einigen Fragen ist man über die Antwort erstaunt und man beginnt automatisch eine lustige Diskussion. Wir haben bei vielen Fragen sehr gelacht und Spaß gehabt. Nebenbei geht die Zeit wie im Fluge vorbei, daher eignet es sich auch prima für Autofahrten auf Reisen oder andere Wartesituationen.
Wenn man sich darauf einlässt, ist es ein großer Spaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 17.08.2023

tierisch was los

Eddie Albert und die Tierbande 1.

Nachdem wunderschönen Cover war ich sehr an der Geschichte interessiert. Eddie wirkt sehr nett und es gibt einiges tierisches zu auf dem Cover zu entdecken.
Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt ...

Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt an die Kinder gerichtet. Das hat mir sehr gefallen. Man erfährt in den ersten Kapiteln direkt von Eddies außergewöhnlicher Gabe und lernt seine Freunde kennen. Sie sind uns gleich sehr sympathisch. Ansonsten finde ich die Geschichte gut, man erfährt einiges über Amsterdam und ist bei Eddies tierischen Abenteuern an seiner Seite. Leider packt mich die Geschichte nicht und zieht mich in ihren Bann.

Hier lernt jeder etwas!

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Schon der Titel wirkt etwas ekelig und doch ist das Interesse, mehr darüber zu erfahren, gleich da. Das Buch erklärt Themen über die man sonst im Detail kaum spricht, die aber enorm wichtig sind und das auf einfache und sehr verständliche Weise. Für 4 jährige Kinder finde ich manche Passagen etwas kompliziert aber man muss ja nicht zwingend alles vorlesen. Da jedes Ekelthema (verschimmeltes Essen, Urin, Kot, Popel, ...) auf einer Doppelseite erklärt ist kann man sich auch leicht die einzelnen Themen je nach Bedarf, raussuchen und nur dieses näher betrachten.
Die Zeichnungen sind sehr witzig und die Ekelskala zum ankreuzen eine wirklich tolle und interaktive Idee. Die hat unserem Sohn am Besten gefallen und es gab einige Lacher dabei. Beim Lesen mit unserem Sohn ist mir aufgefallen, dass ich vieles ekliger finde und er es eher interessant findet.
Am Ende gibt es für die Kinder noch ein Quiz mit Urkunde. Wir sind wirklich begeistert von diesem schön-ekligen-interaktiven Buch!

mysteriös und schlau

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Schon die Optik und vorallem der Titel des Buches weckt Interesse auf die Geschichte. Vorallem der Beginn mit dem Rückblick in Miss Fileys Kindheit weckt direkt großes Interesse und baut den Spannungsbogen auf. Was hat Miss Filey in ihrer Jugend erlebt, was ist mit den Kerzen, welche Abenteuer erleben sie und was hat es mit der Katze auf sich?
Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und werde vielschichtig beschrieben. Die Geschwister Roo und Ed, der abenteuerliche Nachbarsjunge Willard, Miss Filey und die mürrische Katze Attlee bilden ein tolles Team auf Augenhöhe. Bei ihren Abenteuer geht es auch schon mal witzig und tiefgründig zu.
Der Schreibstil liest sich flüssig, man taucht bereits ab der ersten Seite in das Geschehen ein und ist direkt mit dabei. Alles wird so gut erklärt, dass man es sich mühelos vorstellen kann. Die Geschichte ist so spannend, dass man eigentlich überhaupt nicht aufhören möchte zu lesen.
Fazit: Ein großer Lesespaß für Mädchen und Jungs ab 9 Jahren oder auch schon früher zum Vorlesen! Wir sind begeistert!

tolle Traumabenteuer

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Schon das hübsche Cover und der der Titel des Buches machen einen magischen ersten Eindruck. Die einzelnen Kapitel haben eine ideale Länge, so dass es sich auch zum Vorlesen gut eignet. Die schwarz-weiß Bilder lockern die Geschichte auf. Besser hätte es uns allerdings mit farbigen Illustrationen gefallen.
Nach nur wenigen Zeilen ist man direkt in die Erzählung vertieft und an der Seite der sympathischen Johanna, die andauernd Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe erlebt. Auch die weiteren Charaktere um Johanna sind sehr sympathisch und werden detailliert beschrieben. Die Kinder in der Schule der Träume haben alle eine andere Schlafstörung und meistern gemeinsam die Abenteuer und auch ihre Ängste. Natürlich gibt es auch die nicht so netten Charaktere, die die Geschichte sehr spannend machen.
Wer spannende Geschichten und Monster mag wird diese Geschichte lieben! Wir sind gespannt wie es weiter geht.