Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das macht Spaß

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

Ich war schon von den ersten Seiten an, begeistert von diesem tollen Buch. Kinder lernen spielerisch und auf einprägsame Weise wie man programmiert.
Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. ...

Zu Beginn werden einige Grundlagen und Begriffe erklärt. Auch die Historie wird kurz angesprochen.
Dann steigt man auch schon gleich in die Aufgaben/Missionen ein. Hier wird Schritt für Schritt alles wichtige beschrieben. Die Sprache ist altersbezogen, so dass die Kinder es auch alleine lernen können. Da merkt man, dass es von Kindern für Kinder geschrieben wurde. Einfach perfekt!
Verpackt werden die einzelnen Missionen in kleine Abenteuer mit Professor Bairstone, Dr. Day und ihrem Hund Ernesto. So macht das Lernen noch viel mehr Spaß!
Die einzelnen Missionen sind manchmal ganz schön kniffelig und die Kinder müssen sich für die Lösung gut konzentrieren. Danach sind sie aber super stolz, dass sie nicht aufgegeben haben.

Ein toller Einstieg, in das so wichtige Thema programmieren, der richtig Spaß macht. Auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ganz bezaubernd

Einschlafen mit Moki und Piep

Der süße Elefant Moki ist uns schnell an Herz gewachsen. In den 10 Vorlesegeschichten geht es vor allem um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. ...

Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. Die Farben und Zeichnungen sorgen gleich für gute Laune und die Kinder können den Text mit den Illustrationen schnell verfolgen. Der Sternenhimmel ist so toll, dass man die Sterne schon funkeln sieht. Genial!
Schön finde ich auch, dass die Schrift etwas größer ist, so können bei Bedarf auch Leseanfänger die Geschichten entdecken. Unsere Lieblingsgeschichte ist Moki wird Feuerwehrmann, weil sie so schön unvorhersehbar ist. Einfach wunderbar.
Fazit: Hier steckt jede Menge Liebe zum Detail und ein Herz für Kinderträume drin!