Cover-Bild Einschlafen mit Moki und Piep
Tina Lauer

Einschlafen mit Moki und Piep

10 Vorlesegeschichten für ruhige Nächte
Anatol Schulz (Illustrator)

Freu dich auf zehn Vorlesegeschichten, in denen sich Moki und Piep gegenseitig helfen und auch für andere Tiere einstehen. Mal wird es sommerlich warm, mal schneeweiß kalt – aber am Ende wird immer alles gut. Geschrieben von Tina Lauer, illustriert von Anatol Schulz.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ganz bezaubernd

Der süße Elefant Moki ist uns schnell an Herz gewachsen. In den 10 Vorlesegeschichten geht es vor allem um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.
Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. ...

Die großflächigen Illustrationen gefallen uns richtig gut. Die Farben und Zeichnungen sorgen gleich für gute Laune und die Kinder können den Text mit den Illustrationen schnell verfolgen. Der Sternenhimmel ist so toll, dass man die Sterne schon funkeln sieht. Genial!
Schön finde ich auch, dass die Schrift etwas größer ist, so können bei Bedarf auch Leseanfänger die Geschichten entdecken. Unsere Lieblingsgeschichte ist Moki wird Feuerwehrmann, weil sie so schön unvorhersehbar ist. Einfach wunderbar.
Fazit: Hier steckt jede Menge Liebe zum Detail und ein Herz für Kinderträume drin!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Hinreißend

Es handelt sich bei allen zehn Geschichten um nette, kleine Erlebnisse, die am Ende mit Erschöpfung und Müdigkeit zum Einschlafen überleiten. Die abwechslungsreichen Geschichten sind ganz unterschiedlich lang, weshalb man sie gut kombinieren und flexibel als Einschlafgeschichten einsetzen kann. Viele verschiedene Tiere helfen sich gegenseitig bei ganz alltäglichen bis zu ziemlich verrückten Problemen und die Sprache ist kindgerecht. Besonders toll fanden wir die liebevollen, bezaubernden Zeichnungen, die die sehr sympathischen Figuren mit wenigen Pinselstrichen sehr gelungen wiedergeben. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck, das Papier ist angenehm dick und die Farben sind wirklich schön. Toll sind auch am Ende die QR-Codes, mit denen man noch super Ausmalbilder bekommen kann und die gleichzeitig den Kindern die Funktion dieses Zeichens vermitteln. Rundum gelungen und eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Vorlesegeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine wunderschöne Einschlafszene. Die beiden Tiere sind unter der Decke eingekuschelt und auf dem Weg ins Land der Träume. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und man sieht gleich, dass es sich hier um Einschlafgeschichten handelt.

Dieses Buch enthält 10 tolle Vorlesegeschichten für eine ruhige Nacht mit Moki und seinen Freunden. Dies ist bereits das dritte Moki Buch, aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man gut in die Geschichten hinein und es lässt sich dennoch sehr gut und verständlich lesen und verstehen. Moki, ein kleiner Elefant, und sein bester Freund Piep erleben in diesen 10 Geschichten allerhand unterschiedliche Abenteuer und auch Freundschaft spielt hier eine wichtige Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut gewählt. Die Geschichten lassen sich sehr gut lesen und eignen sich gut als Vorlesegeschichte, aber auch für Leseanfänger ist dies was. Da die Geschichten nicht zu lang sind, die Schrift etwas größer gewählt wurde und auch das Text-Bild-Verhältnis gut angepasst wurde. Die kurzen Geschichten eignen sich gut für Zwischendurch oder als angenehme Einschlafgeschichten.

Die Abenteuer sind liebevoll erzählt und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die bunten Illustrationen runden das Ganze zudem perfekt ab. Die Bilder sind toll gewählt und lockern das Gesamte gut auf. Die Geschichten sind unterhaltsam und haben zudem eine fröhliche und positive Grundstimmung, da die Charaktere sehr liebevoll und verständnisvoll miteinander umgehen.

10 tolle Geschichten, die Freude machen und gut unterhalten. Mir haben diese sehr gut gefallen und besonders die Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz. Moki, Piep und all die anderen sind einfach total süß.

Fazit:

10 wundervolle Einschlaf- und Vorlesegeschichten mit tollen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Liebenswerte Figuren

Sehr angetan sind wir von diesem zauberhaften Kinderbuch mit kurzen Einschlafgeschichten für kleine Zuhörer oder sogar schon Leser. Hauptfiguren sind der super niedliche Elefant Moki und sein gefiederter Freund Piep. Zusammen erleben sie einige Abenteuer und halten gut zusammen, wie es sich für echte Freunde gehört. Die Kinder schließen alle tierischen Protagonisten sicher gleich ins Herz. So erging es uns jedenfalls. Alle Geschichten sind lustig erzählt und wunderschön illustriert.

Ein prima Buch, gerade für Schulanfänger, die sich bestimmt über so ein tolles Geschenk freuen.