Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Süße Fortsetzung

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Mit diesem Buch schafft die Autorin eine tolle Fortsetzung, die direkt an den ersten Band anschließt und die süße und humorvolle Geschichte von Lilia weitererzählt. Dabei bleibt der Schreibstil gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Und auch die Geschichte ist weiterhin total nett mitzuverfolgen und wird gerade durch die Einstreuung viele humorvoller und jugendlich-fragender Kommentare mitreißend. Sowie natürlich durch den generellen Stil. Denn auch in Band zwei bekommt man die Tagebucheinträge der Protagonistin zu lesen, wodurch man wieder direkt in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineingezogen wird.
Mir hat lediglich ein bisschen eine generelle Aussprache der Charaktere gefehlt, was aber durch das Verständnis im Großen und Ganzen und durch die Handlungen der Personen ausgeglichen wird (mehr sage ich hier zu nicht, um nicht zu Spoilern).
Alles in allem eine total süße Fortsetzung der Reihe und ein tolles Buch, um sich in eine spritzige und humorvolle Geschichte einer Jugendlichen hineinziehen zu lassen (allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ein Jugendbuch ist und auch der Stil entsprechend ausfällt) und ein paar tolle Stunden beim Lesen zu verbringen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Süßes und humorvolles Jugendbuch

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

In diesem Buch berichtet Lilia durch ihre Tagebucheinträge von ihrem Leben in der Schule und ihren Freunden. Und natürlich der ersten Liebe.
Man liest tatsächlich diese Tagebucheinträge, wodurch man direkt ...

Man liest tatsächlich diese Tagebucheinträge, wodurch man direkt immer die Gedanken der Protagonistin mitbekommt, perfekt in ihre Gefühlswelt hinein gezogen wird, aber auch ihre humorvollen Zwischenbemerkungen zu lesen bekommt. Diese Erzählart des Buches ist mal etwas ganz anderes und hat mir sehr gut gefallen. Sie beinhaltet auch mal Briefe oder längere Aspekte der Haupthandlung, war toll und sehr „interaktiv“ ist. Ich fand auch die Geschichte an sich ziemlich süß.
Und die Charaktere, hauptsächlich natürlich Lilia: Ein 16-jähriges Mädchen, das sich das erst mal verliebt, das mit den kleinen Problemen in der Schule und im Alltag klarkommen muss und das eine sehr freundliche, neugierige und offene Persönlichkeit hat.
Man muss ganz klar sehen, das es ein Jugendbuch ist und man dies auch in der Sprache und der Geschichte merkt (zum teil „naiv“, und eher leichte Lektüre). Wenn man sich dessen bewusst ist kann man aber schön in eine süße Geschichte voll von kleinen Problemen Jugendlicher und Liebesdingen eintauchen und sich einfach ein bisschen berieseln lassen. Das Buch ist eine supersüße und Suchtechnologie humorvolle Geschichte für Zwischendurch und hat es geschafft mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Süß, tiefgründig, mitreißend

The Light in Us

Dieses Buch erzählt eine unfassbar tiefgründige und süße Geschichte über zwei Charaktere, deren Leben zerbrochen zu sein scheinen. Gerade diese Abgründe in den Personen und ihre Art und Weise damit umzugehen ist das, was das Buch spannend macht, was einen nicht mehr aufhören lässt zu lesen. Die Protagonisten empfinden so viel und ihre Emotionen, Gedanken und Handlungen werden wundervoll zu Papier gebracht, so dass man sich direkt in sie hineinversetzen kann. Man leidet mit ihnen, man hofft mit ihnen, man verzweifelt mit ihnen und man liebt mit ihnen.
Aber auch von ihren Charaktereigenschaften her sind die Charaktere in dem Buch – nicht nur die Protagonisten – einfach liebenswert und mache die Geschichte zu etwas besonderem.
Die story vermittelt so viel und beinhaltet noch so viel mehr. Und all das wird erzählt mit einem fesseln den Schreibstil, der die Geschichte erzählt aber gleichsam die Gefühle vermittelt und den Leser mit auf eine Reise nimmt.
Fazit: dieses Buch ist ein sehr tiefgründiges und ernstes, aber auch unfassbar süßes Buch mit einer tollen Geschichte und noch tolleren Charakteren, in dem man sich gut verlieren kann. Ein schönes Jugendbuch, das an „Einganges halbes Jahr“ erinnert, nur meiner Meinung nach etwas jugendlicher und süßer.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein weiterer spannender und fesselnder Thriller der Autorin

Thalamus

Wer Ursula Poznanski kennt, der weiß dass ihre Schreibstil einfach mitreißend ist und es jedes Mal schafft einen in eine Geschichte hinein zu ziehen. So ist es auch in diesem Buch, dass einen von Beginn an zu fesseln vermag und seine Spannung bis zum Ende hält. Die Story ist wirklich interessant Und enthält viele Fragezeichen und Wendungen, so dass man als Leser ständig mit dabei ist und versucht dahinter zu kommen was passiert. Die Geschichte enthält etwas Neues, aber sie beinhaltet auch Humor, Spannung und Freundschaft.
Und dabei sind auch die Charaktere sehr gut gewählt und passen perfekt in die Geschichte, sodass man diese gerne mit ihnen erlebt.
Fazit: ein toller moderner Thriller, mit einigen Gefühlen, sehr viel Spannung und Suchtfaktor und super Charakteren, der es schafft einen von Beginn an zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Mega Fortsetzung

Herzstein II

Dieses Buch konnte mich begeistern. Es ist der zweiten Teil der Herzstein-Reihe und knüpft nahtlos an Band 1 an.

Dabei bleibt die Geschichte super spannend und geht sich immer weiter voran. Ich finde es faszinierend, wie die Autorin unfassbar viele verschiedene Stränge der Geschichte spinnt und diese nach und nach zusammen laufen lässt.
Innerhalb dieser erlebt man auch immer wieder aus verschiedenen Perspektiven was die einzelnen Charaktere – und die Autorin erschafft eine Menge unfassbar guter, beeindruckender und liebenswerter Personen – tun und empfinden und kann sich dadurch sehr gut in diese verschiedenen Perspektiven hineinversetzen.
Es sollte auch gesagt sein, dass die Welt, die sich hier vor allem auftut einzigartig und sehr spannend ist und immer wieder mit neun Orten, magischen Phänomenen, interessanten Gestalten und liebenswürdigen Details begeistert. Der Schreibstil bleibt, wie schon in Band 1, sehr außergewöhnlich und einzigartig, denn solch ein Stil habe ich bisher noch nie gelesen. Er ist irgendwie eine Mischung aus auktorialem (allwissendem) und personalen Erzähler und wechselt auch innerhalb der Kapitel zum Teil nahtlos zwischen den Personen. Das ist jedoch nicht wie zu vermuten wäre verwirrend oder blöd, sondern macht das Ganze sehr spannend und man ist als Leser an vielen Orten hautnah mit dabei.
Fazit: dieser zweite Band der nahtlos an die Geschichte von Teil eins anknüpft setzt dessen spannende Story perfekt fort, spinnt und verflechtet die Geschichte weiter, hält die lieb gewonnenen Charaktere und erschafft faszinierende neue und wird mit einem sehr interessanten Schreibstil erzählt.