Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Hat seine Höhen und Tiefen

Spirit Dolls

Im Großen und Ganzen kann ich dieses Buch rund um Seelenmagie, ein mysteriöses Institut, eine Geschichte die in der Vergangenheit verwurzelt ist und eine Menge Beziehungen empfehlen.
Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind cool und auch ihre Entwicklung ist nett zu verfolgen (vor allem bei der Protagonistin).
Die Story folgt einer sehr interessanten und spannenden Idee und enthält Wendungen, Teenie-Momente, Humor, Emotionen und Spannung.
Allerdings war sie mir an manchen Stellen etwas zu „einfach“ und dadurch zum Teil eher unrealistisch. Und auch die Gefühle die entstehen/ die Charaktere empfinden hätten stellenweise besser beschrieben und tiefgründiger sein können.
Dadurch habe ich nicht 100% Zugang zu dem Buch finden können.
Dennoch war es durchaus spannend zu lesen und auch der Schreibstil ist sehr flüssig.
Ich würde sagen, dass es für Jugendliche vielleicht besser geeignet sein und als Jugend-Fantasy mehr Sterne bekommen könnte.
Für mich persönlich fehlt für eine höhere Bewertung einfach etwas, wobei ich das Buch dennoch als coole Fantasy für zwischendurch empfehlen kann.
Daher von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannendes Szenario

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen zu, dienen - Band 1 der X-Saga

Dieses Buch ist eine Dystopie, die in einer Welt spielt, in der Überbevölkerung und die Klimakrise dazu geführt haben, dass es nun zwei „Länder“ gibt, in denen vormalig Krieg herrscht… wobei das Buch in einem dieser Länder spielt, in dem militärische Kontrolle alles ist, in dem es die X-Registrierten gibt die „minderwerig“ sind, in denen ein (sexuelles) Dienstleisetersystem herrscht und in dem jegliche Korruption hart bestraft wird.
Diese ganze Idee, die männlichen Soldaten und das System, welches das völlige Gegenteil von freier Meinungsäußerung ist, bildet einen interessanten Rahmen für die Story. Diese wird mit Elijah als Protagonisten erzählt der alles dafür tut, ein guter Soldat zu sein. Aber auch aus der Sicht verschiedener anderer … diese verschiedenen Perspektiven machen das ganze zusätzlich spannend. Genauso wie die Entwicklung der Charaktere, die in diesem ersten Band beginnt.
Und dann kommt noch der sexuelle Aspekt ins Spiel: fast alle sind schwul, beziehungsweise müssen die „Dienstleiser“ für ihren Rang gewisse Dienste ableisten, was aber in der Story nicht übermäßig behandelt wird, sondern sich gut in die Geschichte einbindet.
Die Story ist meiner Meinung nach etwas „gewöhnungsbedürftig“, aber auch sehr cool und alles drum herum ist soweit gut erdacht.
Der Schreibstil ist dabei flüssig zu lesen und lässt einen leicht durch das Buch kommen.
Insgesamt also eine (etwas eigensinnige aber) spannende Geschichte, coole Perspektiven und interessante Charaktere, eine dystopische Hintergrundstory und entstehende Gefühle.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Coole Story

One Second to Love (Breaking Waves 1)

One second to love ist der erste von vier Bänden rund um fünf Freundinnen auf einer Insel, von denen eine spurlos verschwunden ist…

In diesem Teil wird die Lovestory von Avery behandelt. Neben einer „Einführung“ in die Geschichte rund um die fünf Mädchen, die sich jeden Sommer auf der Insel trafen und zu einer unzertrennlichen Gruppe wurden… eigentlich. Bis dann Josie (eine von ihnen) verschwand.
Dabei spielt das Buch zu einem Teil in der Gegenwart, in der die Protagonistin wieder auf der Insel ist, 10 Jahre nach dem „Verschwinden“ und nun mit ihrem Leben, ihrer verworrenen Beziehung und ihren Gefühlen zu kämpfen hat. Dieses Chaos an Emotionen, das Setting und die Beziehungen sind toll beschrieben und fesseln den Leser.
Zum anderen Teil spielt das Buch in der Vergangenheit und thematisiert vergangene Sommer der Mädchen, sowie das Leben der Protagonistin seitdem, wobei man diese besser kennen- und auch verstehen lernt. Dadurch, dass man immer wieder einzelne „Fetzen“ aus der Vergangenheit zu lesen bekommt bleibt das Buch immer spannend, unvorhersehbar und birgt einige Wendungen und Geheimnisse.
Der Schreibstil ist dabei finde ich irgendwie eine Mischung aus „oberflächlich“, sodass man nicht so sehr den Zugang bekommt auf der einen Seite und sehr gefühlsnah und tiefgreifend auf der anderen Seite.
Schwer zu beschrieben, aber auf jeden Fall sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Fazit: ein Buch, das mit einer coolen Story, interessanten Charakteren und einem angenehmen Stil, Oberflächlichkeit und tiefen Emotionen zu überzeugen weiß und dabei eine komplizierte Beziehung (Romanze) ebenso schildert, wie das verschwunden eines Mädchens (Thriller).

Veröffentlicht am 09.10.2023

Süß und ein bisschen magisch

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Das Weihnachtswunder von Haus 7 ist ein Wohlfühlbuch rund um Familie, Ernst, Liebe und die schönste Zeit im Jahr.
Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende ...

Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende Geschehnisse, ernstere Themen (auf sehr leichte Weise) und humorvolle Passagen geschildert. Dabei sind auch ein paar Aspekte, die nicht zu 100% realistisch sind, die wenn einen das nicht stört aber super in die Weihnachts-Stimmung passen.
Das Buch ist nicht super tiefgründig oder unvorhersehbar (auch wenn ein paar Wendungen enthalten sind), aber dafür umso harmonischer und süßer. Das Ganze erinnert an einen süßen Film, der kurz vor Weihnachten für die Familie im Fernsehen läuft… nur eben als schönes Buch.
Vor allem die Charaktere waren dabei toll: die Bewohner von Haus 7, die wie eine riesige chaotische, humorvolle, liebevolle Familie sind. Luisa als Protagonistin, die mit ihrer lieben und optimistischen Art überzeugt. Ihre Kinder, in die man sich nur absolut vollkommen verlieben kann. Und all die anderen.
Es ist kein „Highlight“ oder Must-Read, aber mit dem schönen Schreibstil liest sich das Buch wunderbar und stellt eine leichte Wohlfühllektüre über Weihnachten, Familie und vieles mehr dar. Und dafür gibt es von mir eine Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2023

Süß-hitzige Regancy Romanze

Wie man sich einen Lord angelt

Diese Buch entführt die Leser in die Regency Zeit, voll von Anstand, Ansehen, Bällen, Brautwerben und mehr. Und das alles in London als Metropole und tolle Kulisse.
Die Story ist wunderbar gestaltet und ...

Die Story ist wunderbar gestaltet und leitet mit Höhen und Tiefen, mit Wendungen und einer schönen Linie durch das Buch: Kitty, die einen Ehemann finden muss, um ihre Familie zu schützen. Der Versuch sich in der gehobenen Gesellschaft zu etablieren. Männer, die umworben werden. Und ein Mann, der das Herz höher schlagen lässt…
Dabei kann man als Leser die Emotionen in dem Buch nachempfinden und wird so in die Gefühls- und Gedankenwelt mit hinein gezogen.
Vor allem begeistert haben mich dann die Charaktere. Vor allem Kitty, die mit ihrer forschen, selbstbewussten und unerschrockenen Art, aber auch ihrem einfühlsamen und liebevollen Charakter eine tolle Protagonistin abgibt. Aber auch all die anderen mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten.
Und auch der Schreibstil liest sich schön und flüssig.
Fünf Sterne gibt es lediglich nicht, weil das Buch für mich jetzt nicht „herausragend unglaublich“ war, aber es ist eine klare Empfehlung für eine Regancy Romanze, die es in sich hat.