Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wohlfühlbuch mit Wohlfühlsetting

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty ist eine erfolgreiche Schauspielerin und Kinderbuchautorin und sie kann eigentlich nirgends hingehen ohne erkannt zu werden. Nach einem Vorfall meidet sie öffentliche Auftritte, bis sie bei ihrer Großmutter Zeichnungen entdeckt. Sie möchte unbedingt mehr darüber herausfinden und nimmt eine Einladung für ein Book Festival an. Schon ein paar Tage früher reist sie dort an, um mehr über den Künstler herauszufinden, denn ihre Oma erzählt ihr nichts über ihn. Dort angekommen wird sie von Fans verfolgt und der Bücherwurm Eliyah hilft ihr sich zu verstecken.

Das kleine Bücherdorf Swinton-on-Sea ist einfach nur der perfekte Wohlfühlort und voller Bücherliebe. Die Bewohner bereiten gerade das Book Festival vor und ich bin begeistert von deren Leidenschaft und Begeisterung für dieses Festival. Sie geben wirklich alles dafür, dass dieses perfekt wird. Beim Lesen habe ich mich teilweise so gefühlt als wäre ich selbst mitten in den Vorbereitungen dabei. Bettys Geschichte fand ich sehr beeindruckend, denn sie findet heraus, wer sie ist, wenn keiner weiß, wer sie eigentlich wirklich ist. Ihre Story konnte mich sehr berühren und begeistern. Ich fand schön, wie sie sich fallen lassen konnte, wenn sie keiner kennt. Auch die Geschichte zwischen ihr und Eliyah fand ich einfach nur süß. Spannend herauszufinden fand ich, wer sich hinter dem geheimnisvollen Künstler verbirgt. Meine Vermutung hat sich tatsächlich dann auch bestätigt, aber das Rätseln darum fand ich richtig gut. Zwischendurch hat sich die Geschichte ein kleines bisschen gezogen, aber das fand ich nicht weiter schlimm. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, denn es zeigt auch viele Schattenseiten vom Leben als berühmte Person auf. Ich war nicht nur einmal schockiert darüber, was Betty erleben musste. Ihre Gefühle wurden total gut dargestellt und ich konnte diese super gut nachvollziehen. Die ganzen Bewohner des kleinen Bücherdorfs kann man nur ins Herz schließen und ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und es ist das perfekte Wohlfühlbuch. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannende Geheimnisse um die Studentenverbindung Fortuna

Dark Elite – Revenge

Elora ist neu an der Eliteuni, aber eigentlich fühlt sie sich in den reichen Kreisen überhaupt nicht wohl. Schon vor ihrem Einzug hat sie ein tragisches Erlebnis, das sie noch länger beschäftigt. An der Uni gibt es eine elitäre Studentenverbindung namens Fortuna, und Elora kämpft dort um einen begehrten Platz. Hierzu müssen die Kandidaten verschiedene Aufgaben lösen. Auch Gabriel möchte der Verbindung unbedingt beitreten, denn er möchte mehr über den Tod seiner Schwester erfahren. Er vermutet, dass Fortuna hinter ihrem Tod stecken könnte.

Von der ersten Seite an war ich in der doch sehr tragischen Geschichte gefangen. Sie beginnt schon mal mit einem sehr einschneidenden Ereignis, das mich so schnell nicht mehr losgelassen hat. Den Schreibstil von Julia Hausburg mochte ich total gerne und das Buch lies sich super flüssig lesen. Es hatte auch einige Spannungselemente, ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Spannung und Geheimnisse gewünscht. Die ganze Sache mit der Studentenverbindung kam mir ein bisschen zu gewollt rüber und hat sich leider nicht ganz natürlich angefühlt. Es wurden ganz schön krasse Aufgaben gestellt, deren Hintergrund ich aber nicht ganz nachvollziehen konnte, warum es genau diese Aufgaben sein mussten. Gabriel und Elora mochte ich ganz gerne und ihren Kampfgeist habe ich bewundert und auch, wie die beiden teilweise zusammengearbeitet haben. Ich fand es spannend mehr über den Tod von Gabriels Schwester herauszufinden und war sehr gespannt, was Fortuna damit zu tun hat. Das Knistern zwischen den beiden, trotz der Rivalität, hat mir gefallen. Vom Ende und der Auflösung war ich leider ein bisschen enttäuscht, da hätte ich mir mehr erwartet. Das Setting in der Academy in der Schweiz hat mir total gut gefallen und ich fand es auch ziemlich geheimnisvoll.

Insgesamt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Humorvolle Geschichten aus dem Amt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny arbeitet als Beamtin in einem Amt in Berlin und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag. Die Vorurteile stimmen (teilweise) und machen das ganze Buch sehr humorvoll. Teilweise sind Stellen auf berlinerisch geschrieben, was aber ziemlich lustig war und zu Conny gepasst haben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von einem Tag beendet. Die einzelnen Geschichten aus dem Amt, die dann doch irgendwie zusammenhängen, haben mir gut gefallen. Ziemlich viel konnte ich auch selbst nachvollziehen, weil ich auch in einem Amt arbeite. Es stimmt schon vieles mit dem "realen" Alltag überein, was Conny in ihrem Buch erzählt. Ich denke mal, dass sich darin jeder widerfindet, der selbst in einem Amt arbeitet. Manche Szenen sind schon etwas überspitzt dargestellt und die einzelnen Mitarbeiterinnen sind ein kleines bisschen extrem fand ich. Jeder von ihnen geht in ein anderes Extrem. Ronja, die aus der Privatwirtschaft kommt und am liebsten alles ändern würde. Gisela, die immer schlecht drauf ist und Dilara, die sich eigentlich alles gefallen lässt. Es ist aber nicht nur für Leute, die in einem Amt arbeiten, sondern für alle, die es interessiert, wie es ist dort zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für alle Leser sehr humorvoll ist und jeder Spaß daran haben könnte.

Für mich war das Buch sehr unterhaltsam. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Super wichtige Mental Health Themen mit viel Tiefgang

Was, wenn wir genug sind?

Lily hat vor einiger Zeit ihre psychisch kranke Schwester im Badezimmer gefunden und mit niemanden kann sie so wirklich drüber reden. Auch in ihrem Kopf sammeln sich Worte, die sie nicht aussprechen kann. Zusammen mit Micah muss sie ein Kunstprojekt anfertigen und von ihm fühlt sie sich ein bisschen mehr verstanden, auch er kämpft mit Dämonen. Die beiden haben eine ganz neue Idee, die sie aber in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Geschichte hat sich sehr in meinen Kopf eingeprägt und ich werde sicherlich noch länger an sie denken müssen. Ich glaube mir fällt es schwer in Worte zu fassen wie gut mir das Buch gefallen hat. Es ist eine super wichtige Geschichte mit vielen Mental Health Themen. Sie ist schon ein bisschen bedrückend, aber auch voller Hoffnung. Die Geschichte sagt eigentlich aus, dass man sich Hilfe suchen soll, wenn man merkt, dass es einem nicht gut geht. Im Buch kommen mehrere verschiedene psychische Krankheiten vor und diese ziehen sich durch die ganze Geschichte. Man sollte sich bereit dazu fühlen das Buch zu lesen, denn die Ausführungen sind schon sehr detailliert und stellenweise ganz schön krass. Auf mich hatte die Geschichte eine komplette Sogwirkung und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich mochte den Tiefgang und die vielen Gefühle. In Lily und Micah konnte ich mich gut hineinversetzen und beide waren mir total sympathisch. Die Verbindung zwischen der Kund mit den Gedichten und die dadurch entstehende Verbindung von Lily und Micah habe ich geliebt. Das Thema mit der Schwester, die aufgrund der Probleme ihrer Schwester nicht wirklich beachtet wird fand ich total gut umgesetzt.

Ein wirklich wichtiges Buch, das mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich kanns euch wirklich nur empfehlen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite

One Of Six - Verrat

Luca ist zu einem Assessment-Center in einem verschneiten Luxus Ski Resort eingeladen, denn sie hat sich auf eine Stelle als Social Media Managerin beworben. Dort trifft sie auf Devan, der sie schon mal auf einer College-Party angeflirtet hat, an dem sie aber kein Interesse hatte. Doch jetzt löst er ein Kribbeln bei ihr aus. Als Luca in der verschneiten Landschaft mysteriöse Entdeckungen macht und dann auch noch der Strom ausfällt versuchen die Teilnehmer des Auswahlverfahrens herauszufinden, wer hinter den gruseligen Geschehnissen steckt.

One of Six war mein erstes Buch von Kim Nina Ocker und sicherlich nicht mein letztes. Ich habe den Schreibstil geliebt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite super spannend und nicht nur einmal ist mein Puls in die Höhe geschossen. Das Buch lebt von unerwarteten Wendungen, die mich immer wieder schockiert haben. Es ist eins der Bücher, die man am liebsten innerhalb einer Nacht durchlesen würde. Es ist eine Mischung aus Romantik und Spannung, wobei der Spannungsanteil schon auch ziemlich hoch ist. Für mich grenzte es schon fast an einen Thriller und ich fands schon auch ein bisschen gruselig - aber auf gute Art. Die ganze Geschichte in dem verschneiten Luxus Ski Resort ist rundum perfekt und auch die Charaktere haben sich alle total nah angefühlt. Das Setting ist mysteriös, romantisch und gleichzeitig auch wunderschön. Ich konnte mir das Resort und die verschneite Landschaft total gut vorstellen. Besonders süß fand ich die Szene von Luca und Devan beim Schlittenfahren. Das Knistern zwischen den beiden ist so gut bei mir angekommen und ich fand sie super süß zusammen. Devan achtet immer sehr auf Luca und versucht sie zu beschützen. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt und versucht hinter die ganzen Verstrickungen zu kommen - mir ist es bisher aber nicht gelungen. Jetzt warte ich sehr sehnsüchtig auf den zweiten Teil, denn ich will unbedingt wissen, wie sich die ganze Geschichte auflöst.

Für mich ein absolutes Highlight und eine große Leseempfehlung! 5/5 Sterne.