Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Wow

Mädchengrab

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band um Angie Pallorino. Obwohl ich die beiden Bände davor nicht kannte, hatte ich keine Probleme in ihr Leben einzutauchen. Allerdings macht es neugierig darauf, da man manches gerne noch genauer wissen möchte.

Zusammen mit Ihrem Freund ist sie auf einen Angelausflug, als sie die Hilferufe eines Mannes hört, der eine menschliches Skelett gefunden hat. Da er Polizist ist bewachen Sie die Stelle bis zum Morgen. Angie arbeitet als Privatdetektiven und wird von einer Angehörigen genau auf diesen Fall angesetzt um die letzten Tage bzw. Stunden zu rekonstruieren. Da die Frau bereits vor 24 Jahren verschwunden ist diese Aufgabe nicht so einfach. Die alten Wegbegleiter, Bekannte und Menschen, welches sie zuletzt gesehen haben schweigen teilweise.

Ich muss gestehen zu Beginn hatte ich so meine Probleme mit Angie. Sie war mir zu stur, zu eigenbrötlerisch und zu ungeduldig. Sah vieles nur als schwarz oder weiß. Im Laufe des Buches bekam man aber mit, weshalb sie so ist und was sie alles erleben musste und gleichzeitig fühlte man auch die Wandlung in ihr und zum Schluss war ich mit ihr im Reinen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Fragen, welche mit jeder neuen Befragung auftauchten bauten eine gute Spannung auf. Zum Ende hin wurde es sehr aktionsreich und die Seiten folgen nur so dahin.

Fazit: Ich möchte gerne noch mehr von Angie Pallorino lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Berührungen und Selbstmitgefühl sind so wichtig

Die gestresste Seele

Am meisten beeindruckt hat mich, dass Berührungen so enorm wichtig sind. Gleichzeitig sind dies eigentlich unsere Instinkte, welche wir im modernen Leben leider oft außen vorlassen. Um ein Kind zu beruhigen halten wir es automatisch im Arm, genauso wenn wir ihn zeigen wollen wir gerne wir es haben. Umso älter wir werden umso öfter lassen wir die Berührungen weg und oft vereinsamen wir und werden auch dadurch krank. In der Pandemie haben es viele am eigenen Leib erlebt und man hört so oft, dass einen die Gesellschaft und das Zusammensein fehlt.

Auch kann uns der Geist, die Seele körperlich krank machen und Heilung ist nur ganzheitlich möglich oder zumindest Besserung.

Wir sollten wieder mehr auf unseren Körper achten, mit Bewegung und Ernährung, aber auch mit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit.

Vom Schreibstil war es manchmal schwierig zu lesen. Es gibt viele Fachbegriffe und auch viele Namen von Ärzten und Universitäten, von Studien und Behandlungsmethoden

Fazit: Körper und Seele funktionieren nur gemeinsam, sie sind eine unzertrennbare Einheit und Heilung ist nur gemeinsam möglich!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Langwierig

Totenwinter

Tuva ist Reporterin im tiefsten Winter. Värmland ist kalt, eiskalt, verschneit und ein sehr abgelegener Ort, welcher fast nur wegen der Lakritzfabrik existiert. Sie erlebt live einen Selbstmord des Besitzers mit und will die Hintergründe erforschen. Zeitgleich möchte sie den Autor helfen, welcher eine Biografie über die Lakritzgründer und -besitzer schreiben will.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Ich hatte das Gefühl, als ob sich die Leute nur ständig aus- und anziehen, da der Winter sehr kalt ist. Die Kälte nahm den Großteil der Geschichte ein und sonst passiert nicht wirklich viel. Es zog sich wie Lakritz und wurde erst ziemlich am Ende etwas spannend.

Der Schreibstil war leicht zu lesen, aber ich hätte sehr viel aus der Handlung herausgekürzt, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Tuva ist mit Sicherheit ein interessanter Charakter, leider war sie mir aber nicht immer greifbar. Vieles, was sie prägte, geschah in der Vergangenheit und wurde mir zu wenig erklärt oder zu spät.

Fazit: Leider nicht meine Welt.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Rasant

Als die Nacht begann

Ein Scharfschütze macht Berlin unsicher. Es gibt kein Bekennerschreiben und die Opfer scheinen keine Verbindungen zueinander zu haben. Jan Tommen, ein Hauptkommissar, macht sich an die Ermittlungen. Er arbeitet aber etwas unkonventionell.

Jan gefiel mir von Anfang an sehr gut. Da dies der erste Band aus dieser Reihe ist, kenne ich seinen und den Hintergrund seiner Freunde nicht. Dies ist für den Verlauf der Ermittlungen aber nicht hinderlich, allerdings hätte ich auch die Einblicke in deren Privatleben nicht gebraucht, da sie mir unwichtig und überflüssig erschienen.

Etwas ungewöhnlich sind die Ermittlungsarbeiten, da er sich von Beginn an sehr auf seine Freunde, einen ehemaligen Kriminellen, einen Hacker und eine Pathologien verlässt. Sein Partner und sein Vorgesetzter rückten sehr in den Hintergrund. Da es aber ein Buch ist, hat mich dies nicht sehr gestört im wahren Leben aber wohl undenkbar.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Spannung baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Ende. Ein paar witzige Szenen werden immer wieder eingebaut und lockern das Geschehen auf.

Fazit: Ein Autor, welchen ich mir auf jeden Fall merken werde.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Vorsicht vor der Vergangenheit

Lügenpfad

Frank will seinen besten Freund ein Rätsel aus seinem Geburtsjahr schenken. Als er die Nachforschungen nach einem geeigneten Fall beginnt, sticht er unbeabsichtigt in ein Wespennest. Nun lauert nicht nur für ihn hinter jeder Ecke eine Gefahr.

Frank war mir sogleich sympathisch und ich hatte keine Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, obwohl ich keine Vorgängerbände kenne. Seine Freundschaft zu Marcel ist speziell, aber macht das nicht eben besondere Freundschaften aus?! Sie kennen sich, sie necken sich und sie raufen sich wieder zusammen. Ein Dreamteam, welches immer zur Stelle ist, wenn der andere Hilfe benötigt.

Der Fall hatte zwar auch seine Phasen mit Aktion, mich hat aber die unterschwellige Angst immer weitergetrieben und somit konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Selbst als man dachte es ist vorbei kam noch etwas.

Fazit: Ganz große Kino!!!