Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Katharina Rosenberg zum zweiten!

Die Drahtzieherin

Oberkommissarin Katharina Rosenberg steckt mitten in einem Entführungsfall, als sie der Profiler Mark Gruber kontaktiert. Er untersucht eine bundesweite Mordserie und hält eine ehemalige BKA-Beamtin für verdächtig. Im Rahmen seiner Nachforschungen ist er auf Hinweise gestoßen, dass diese Polizistin den Autounfall, bei dem Katharinas Tochter Sarah gestorben ist, herbeigeführt haben könnte. Während die Oberkommissarin die Suche nach dem verschleppten Opfer vorantreibt, versucht sie gemeinsam mit Mark, die Hintergründe der achtzehn Monate zurückliegenden Ereignisse aufzudecken. Als eine unerwartete Wendung eintritt, verlässt sie den Pfad der konventionellen Polizeiarbeit und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Die ist der zweite Thriller mit Kommissarin Katharina Rosenberg. Am Anfang ist man etwas überrascht, dass ihr Exmann und ihre Tochter noch leben sind, aber im Laufe des Buches wird klar warum dieser Sprung in die Vergangenheit nötig war. Es ist ein temporeicher Thriller, bei dem nie Langeweile aufkommt, keine unnötiges in die “Längeziehen”. Ständig passiert etwas und vieles ist nicht so wie es anfangs scheint. Zum Schluss nimmt die Geschichte nochmals eine unerwartete Wendung und man hofft, dass bald Band drei erscheint um noch ein paar offene Fragen zu klären.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein ganz besonderes Hörerlebnis

Der Esel Pferdinand – Teil 2: Ein Esel zum Pferdestehlen

Der Esel Pferdinand möchte viel lieber ein Pferd sein, damit seine Freundin Emmi auf ihn reiten kann.

Leider ist er dazu noch zu klein und zu schwach und so soll er erstmal üben etwas zu tragen um seinen Rücken zu stärken. Ein richtiges kann Wiehern, er leider noch nicht. Zusammen mit dem Ponymädchen Wolke übt er fleißig.
Mit seinem besten Freund, den Ziegenbock Paule erlebt er große und kleine Abenteuer und zum Schluß muss er auch noch den Junghengst Pitt retten, der ihn sogar nicht mag.
Dafür hat er am Ende der Geschichte mehrere neue Freunde.

Ein wunderschöne Geschichte in der es um Freundschaft geht und es gezeigt wird, dass jeder etwas kann. Die Abenteuer sind nicht zu spannend und daher genau richtig für Kinder ab 6 Jahren, außerdem sind immer wieder witztige und einfach total süße Situationen eingebaut.

Boris Aljinovic liest diese Buch super. Er vergibt jeden Tier eine andere Stimmlage und man kann sich prima in die Tiere einfühlen. Es ist ein tolles Erlebnis Pferdinand beim Wiehern lernen zuzuhören

Veröffentlicht am 02.06.2018

Spannung pur!

Todesstrand

Mit dem spannenden Prolog, ist man gleich mittendrin und von dem Buch gefangen. Der Prolog lässt auf viele Gefühle und auch sehr viel Hass auf beiden Seiten schließen. Es stellt sich gleich die Frage, wie sich diese Ausgangssituation auf Emma auswirkt. Auch Teith ist mit Sicherheit nicht uninteressant.

Die beiden Protagonisten werden sehr gut beschrieben und Emma ist eine tolle, sehr starke Frau. Auch die zweite Frau an Emmas Seite ist nicht weniger eigen und beeindruckend. Beide sind starke Persönlichkeiten und lassen sich nicht so leicht beängstigen. Sie haben zwar ein Ziel, aber beide hoffen auf einen unterschiedlichen Ausgang.

Toll finde ich auch, dass man nicht nur Emma's Seite mitbekommt, sondern auch die von Teith, ihren Exkollgen, Johanna's usw. Aber dadurch wird das Buch oder die Situationen nur besser beschrieben, es entsteht aber kein Durcheinander und man kann jede Person und jeden Ort klar zuordnen.

Der Spannungsbogen baut sich schnell auf und reist bis zum Schluss nicht ab. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin total begeistert.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Suchtgefahr!

D.I. Grace: Schwarzes Herz

Klapptext:
Der Schein trügt

Klapptext:
Der Schein trügt
Die ganze Nacht hat Eileen auf ihren Mann gewartet. Mit wachsender Sorge. Denn Alan – ein liebevoller Vater, in der Kirche aktiv, allseits geschätzt – ist noch nie fortgeblieben. Als es morgens endlich klingelt, liegt nur ein Päckchen vor der Tür. Es enthält ein menschliches Herz. Alans Herz. D.I. Helen Grace und ihr Team finden seine verstümmelte Leiche in einem leer stehenden Haus in Southamptons Rotlichtbezirk. Doch was wollte Alan dort? Als ein weiterer Mann ermordet aufgefunden wird, das Herz herausgerissen, wird Helen klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun hat. Und dass die toten Männer nicht ganz so unbescholten waren, wie es nach außen den Anschein hatte.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Fall für D. I. Grace und man merkt, dass sie ihren ersten Falls (Einer lebt, einer stirbt) noch nicht ganz verarbeitet hat.
Meiner Meinung nach ist die Person gut gezeichnet und man kann mit ihr mitfühlen, nach und nach gibt sie mehr von ihren Gedanken und Gefühlen preis und einiges wird somit klarer. Ein leichtes Leben hat und hatte Grace nicht, aber sie hält tapfer durch und kämpft für ihre Überzeugungen.
Interessant fand ich auch, dass man die Sicht des Mörders auch mitgeteilt bekam, ohne dass zuviel von dessen Identität verraten wurde.
Manchmal glaubte man der Lösung nahe und dann kam doch eine unerwartete Wendung.

Ich habe diese Buch, im wahrsten Sinne des Wortes, verschlungen und es an einen Tag schon ausgelesen gehabt, so hat mich die Handlung in den Bann gezogen. Ich freue mich schon auf den dritten Band, der für mich nun ein absolutes Muss ist.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Super süßes Kinderbuch oder auch mal für Erwachsene

Ich zeig dir was, komm folge mir

Die Gestaltung der einzelnen Bilder ist einfach toll. Sie sind so gemacht, dass es aussieht wie wenn ein Kindergartenkind sie gestaltet hätte. Mal mit zugeschnitten Kalenderpapier, gelocht, mit Kreidenstrichen oder auch mal Fingerfarben, mit Strichmännchen und Häusern aus bunten Papier geklebt.

Die einzelnen Textpassagen reimen sich und sind sehr leicht zu merken für Kinder und die Bilder passen immer dazu und lassen einen hin und wieder auch Schmunzeln.

Zum Schluss die große Überraschung, die ich hier natürlich nicht verraten möchte. Also lesen und am Ende staunen. Nicht nur für Kinder!!!