Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Gruselig

Christine Bernard. Der Fall Siebenschön

Als eine Frau und ihre sechs Kinder als vermisste gemeldet werden, macht sich Kommissarin Christine Bernard zusammen mit ihren Kollegen auf die Suche. Der Ehemann gibt vor nichts zu wissen. Bei den folgenden Ermittlungen muss sie nicht nur einmal um ihr Leben kämpfen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, manchmal wirkt es etwas langatmig. Christine Bernard ist noch nicht lang in ihrem Team und muss sich erst noch beweisen. Die Männer machen es ihr nicht leicht, zum Glück steht der Staatsanwalt hinter ihr.
Da sie aber die Einzige scheint, welche zum Verdächtigen einen guten Draht hat kämpft sie an erster Front. Bei der Suche nach den sieben vermissten Personen geht es oft knallhart zur Sache, obwohl die Szenen dies erst nicht vermuten lassen.

Fazit: Ein Thriller, welcher unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Ehemänner aufgepasst!

Mein Wille sei dein Wille

Lindsays Leben gerät aus den Fugen, als hinter dem von ihr geführten Frauenhaus eine Leiche entdeckt wird. Bei dem Opfer handelt es sich um einen bekannten Anwalt, welcher aber auch seine Frau misshandelt hat. Da sie kein Alibi vorweisen kann und aufgrund ihrer Vergangenheit ist sie erstmal verdächtig. Einer der ermittelnde Kommissar ist ihr getrennt lebender Ehemann, welches zusätzlich zu Problemen führt.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung nimmt von Kapitel zu Kapitel zu. Man erfährt mehr aus Lindsays Vergangenheit und kann ihre Kraft nur bewundern. Zusätzlich zu den Ermittlungen ist ihr Privatleben, Vergangenheit und Gegenwart, wunderbar mit eingebaut.

Das Buch wird aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, welches aber nicht verwirrend ist, aber sehr interessant. Der Mörder hat einen unbändigen Hass auf Männer, welche ihre Frauen und Kinder misshandeln und seltsamer Weise ein großes Interesse an Lindsay.

Fazit: Ein gelungener Thriller, welcher mit seiner Story und seinen Rückblenden nur schwer aus der Hand zu legen ist.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Faszinierendes Element Wasser!

Kleine Eis-Skulpturen

Wasser mal nicht nur als bewegendes Element. Die Fotografin hat es eingefangen, als es starr, durchsichtig, vergänglich, fest und faszinierend war.

Die Kälte lässt oft seltsame Figuren aus Eis entstehen, ...

Die Kälte lässt oft seltsame Figuren aus Eis entstehen, mal mit bewegenden Wasser, mal einfach starr. Bei den Fotografien wirkt das Spiegelbild, die Reflektion, die tollen farblichen Unterschiede, obwohl das Element ja durchsichtig ist.

Die Bilder strahlen Ruhe und Gelassenheit aus.

Etwas schade fand ich es, dass es sich "nur" um eine Fotosammlung handelt, bei der Autorin gibt es auch Bücher, wo sie kleine Sprüche und Weisheiten zu den Bilder geordnet hatte.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Erfüllt die Erwartungen, mehr leider nicht

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Bei diesem Buch bekommt man genau, was man erwartet. Liebe, Herzschmerz, Zorn, Hass, Wut, Enttäuschung und wieder ganz viel Liebe.

Zwei Künstlerseelen treffen aufeinander, die eine zwar verletzt, aber ...

Zwei Künstlerseelen treffen aufeinander, die eine zwar verletzt, aber grundsätzlich mit dem Wissen, was Liebe ist und bereit für einen Neuanfang. Die andere hat nie Liebe erfahren und auch keine Erfahrung damit und glaubt auch nicht daran.

Leider konnte mich das Buch nicht ganz von den Socken reisen. Anfangs waren es nervige Wortwiederholungen oder die immer gleichen Floskeln, die mich störten. Keine Ahnung wie oft hier der Hund der Hauptperson das Gesicht ableckt, nur um ein Beispiel zu nennen. Dann gab es teils sehr plumpe und unpassende Formulierungen. Oder gibt es wirklich Männer die Fragen: "Kann ich gleich mit dir schlafen?" (mag es evtl. geben, aber...) und dann die Frauen, welche es romantisch finden und "Ja" hauchen. Hier weis ich nun allerdings nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder die Autorin es verbrochen hat.

Häufig fehlt das sinnliche, romantische und erotische oft und die Geschichte hat zwar Gefühle (nicht zuwenig), aber leider nicht perfekt umgesetzt. Manche Szenen erinnern mich stark an andere Bücher und lösen somit nicht die gewünschten Empfindungen aus.

Fazit: Ein kurzweilige, manchmal trauriges Lesevergnügen für Zwischendurch. Ganz okay, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Mord in Nordjütland

Mølgaard ermittelt / Ausgelebt

Kommissarin Mølgaard muss sich nicht nur an ihren neuen Kollegen Olsen gewöhnen, sondern sie wird auch mit ihren ersten Mordfall herausgefordert. Eine Tote Frau wird aufgefunden und es scheint keine Anhaltspunkte zu geben. Außerdem scheint der Vater, ein Anwalt, nicht alle Karten auf den Tisch zu legen.

Mølgaard war mir sofort sympathisch, sie ist eine alleinerziehende Mutter, bei welcher der Spagat zwischen Arbeit und Privatleben nicht immer ganz hundertprozentig klappt. Doch trotzdem hat sie tolle Kinder und alle helfen im Notfall zusammen. Ihr Kollege ist noch nicht lange in der Gegend und die Gerüchteküche kocht und mit seiner oft sehr ruppigen Art, stößt er die Menschen vor dem Kopf.

Der Fall scheint ohne Ansatz, aber mit Geduld können Sie nach und nach die Puzzleteile zusammen fügen und es endet in einen spannenden Showdown.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, das Buch möchte man nicht aus der Hand leben, bis man endlich weis was passiert ist. Ich hoffe auf weitere Fälle von Mølgaard und Olsen.