Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Regt zum Nachmachen an

Küche ohne Schnickschnack

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Es gibt Tipps, wie man seinen Haushalt – vor allem die Küche – nachhaltiger gestalten kann.
Es wird natürlich das Thema Minimalismus angeschnitten, denn dies geht ...

Es wird natürlich das Thema Minimalismus angeschnitten, denn dies geht immer mit Nachhaltigkeit einher. Nichts ist nachhaltiger als den Konsum zu verringern und Dinge so lange wie möglich und für so viel wie möglich zu benutzen.
Sehr interessant fand ich die Lebensmittelsiegel und ihren Hintergrund. Da gefühlt laufend neue Auftauchen lohnt sich hier das Informieren.
Im Kapitel schlauer Kochen, geht es um Vorratshaltung, Lebensmittelaufbewahrung, Resteverwertung und und und …
Wassersparen wird zum Thema und wie schon oben erwähnt das Konsumverhalten.

Das Buch ist meiner Meinung nach wunderbar für Menschen geeignet, welche sich noch nicht zu intensiv mit dieser Materie beschäftigt haben. Da mich das Thema schon länger begleitet, war nicht so viel neues dabei. Das Gute daran ist, dass man eine Bestätigung bekommt und versucht sich weiter zu verbessern.

Fazit: Alles kann nichts muss!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine unbekannte Welt

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild

Theo und sein Vater dürfen an einer Forschungsreise teilnehmen. Zusammen mit weiteren Forschern und ihrer Familie machen sie sich auf den Weg. Ein Flugzeugabsturz bringt sie ihrem Ziel sehr nahe und sie entdecken die unbekannte Welt von Zecuador.
Bald stellt sich heraus, dass die Kinder Nachkommen der berühmten Zig-Zag-Krieger sind und nur sie den Schatz finden können. Allerdings müssen sie hierfür erste einige Aufgaben lösen und sich vielen starken und ungewöhnlichen Gegnern stellen.

Die fünf Auserwählten sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Leider konnte ich nicht zu allen eine positive Verbindung aufbauen. Richie war mir bis zum Schluss äußerst unsympathisch, da er meist einfach den falschen Ton erwischte oder sich egoistisch verhielt. Jason könnte mich erst sehr spät überzeugen und sein Wesen oder sein innerer Drang brachte mich im letzten Drittel zum Schmunzeln. Theo faszinierte mich hingegen von Beginn an, genauso Manuel. Das einzige Mädchen Katharina, war mir oft zu oberflächig oder zu zart besaitet. Genauso erging es mir mit den Erwachsenen. Leider schmälerte dies das Lesevergnügen etwas.

Gut fand ich, dass nicht alles auf Anhieb funktionierte und die Guten und Bösen ihre Stärken und Schwächen hatten. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und mir fehlte manchmal einfach der Sog ins Buch. Die Story ist nicht schlecht und durch die detaillierten Beschreibungen kann man wunderbare Bilder im Kopf entstehen lassen.

Fazit: Mit Schwert und Schild ist der Schatz noch nicht gefunden.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Julia im Ermittlermodus

Die eiskalte Kammer: Thriller

Julia Schwarz ist zwar Gerichtsmedizinerin, allerdings versucht sie bei Mord immer auch den Täter zu finden und ist nahe an den Ermittlungen.
Zusammen mit ihren Partner Florian Kessler, dessen Kollegen ...

Zusammen mit ihren Partner Florian Kessler, dessen Kollegen Martin und ihrer Assistentin Lenja machen sie sich auf die Suche nach einem Serientäter.

Dieser konnte einige Zeit unentdeckt sein Unwesen treiben und versteht sich darauf keine Spuren zu hinterlassen.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben und häufige Szenen- und Ortswechsel mit Cliffhänger sorgen für eine rasante Schreibweise. Die Spannung steigt und nicht nur um eine Person muss man bangen.
Catherine Shepherd ist eine Meisterin darin, den Leser in die Irre zu führen und hält bis zum Schluss Überraschungen bereit. Beginnt man zu Lesen, ist es kaum möglich aufzuhören.

Fazit: Ich liebe diese Reihe um Julia Schwarz. Klar Leseempfehlung.
Wer die Autorin noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen. Auch ihre anderen Reihen sind sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kampf gegen eine Übermacht

Der Basilisken-Thron

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog. Die Drehhuu sind anders, sie sind groß, sie sind stark, sie scheinen unbesiegbar mit ihren Schiffen, Waffen und ihrer Magie.
Nach Jahrhunderten wollen die ...

Nach Jahrhunderten wollen die Menschen dies nun ändern und haben sich zusammengeschlossen, doch Vertrauen ist immer fragil und somit wollen die Kaiser sich absichern.
Für Chrysanthe bedeutet dies, dass sie als Gefangene weit weg von der Heimat ausharren muss und nun in die Intrigen des Hofes verwickelt wird. Gleichzeitig soll sie aber eben auch für ihren Vater, einem Admiral, spionieren und ihn vor evtl. Problemen berichten.
Dann gibt es noch Ammolit eine junge Frau in den Fängen eines sehr alten, mächtigen Zauberers. Sie kennt die Welt nicht, war nie in ihr unterwegs und ist ein Spielball ihres Besitzers.
Außerdem gibt es noch Bracke einen jungen Mann, der immer nur das tat, was er als interessant und witzig fand. Er sollte als Führer für einige Leute werden, nach einen auch für ihn unbekannten Ort. Dies war meine Lieblingsperson, er hat das Buch doch sehr aufgelockert.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Er war mir zu abgehackt und nicht flüssig genug. Nach ein paar Kapitel kam ich aber damit zurecht. Anschließend musste ich noch mit den vielen Orten und Personen kämpfen. Man wusste nicht, wer welche magischen Kräfte hatte und wie oder für was sie eingesetzt werden konnten. Durch die häufen Ortswechsel nahm das Buch aber doch an Dynamik auf.

Fazit: Ganz überzeugen konnte ich mich das Buch nicht. Ohne Bracke wäre es sehr schwierig geworden durchzuhalten. Durch die geschickt gesetzten Kapitel verlor man allerdings auch nicht an Tempo.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Alles Backofen - oder was?

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Ich finde es immer gut, wenn man nicht viele Töpfe, Pfannen etc. zum Kochen braucht und die Materialen überschaubar bleiben. Deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt.

Hier gibt es natürlich Pizza, Buchteln, ...

Hier gibt es natürlich Pizza, Buchteln, Strudel und Aufläufe.
Ein paar neue Ideen waren für mich dabei, allerdings nicht so viele, dass mich das Buch komplett überzeugt hat. Einen Vorteil hat das Buch allerdings, es erinnert einen was alles möglich ist und die Bilder sind sehr ansprechend.

Negativ ist mir aufgefallen, dass viele Fertigprodukte verwendet wurden. Pizzateig, Pfannkuchen, Mürbteig etc. kann man schnell selbermachen und ich hätte es schöner gefunden, wenn die TK-Ware nur als Alternative genannt worden wäre.

Fazit: An den Backofen – fertig – los!!!!