Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Neue Welt

New Berlin

In New Berlin ist nichts mehr, wie wir es kennen. Die Welt ist düster, dunkel und nicht so wie wir uns eine Stadt in der Zukunft vorstellen würden. Seit 20 Jahren herrscht Krieg. Brick der Kopfgeldjäger soll Überläufer jagen, dabei stößt er Widersprüche und auf einmal ist die Frage, wer ist gut und wer ist böse.

Brick ist eine interessante Persönlichkeit. Ein Idealist, ein Patriot, ein Kämpfer, ein Einzelkämpfer. Wenn er eine Spur hat, verfolgt er sie mit allen Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen. Gleichzeitig hat er ein Gewissen und ist nicht abgestumpft. Bei der Suche nach dem Mörder kommt er den Gegner sehr nahe und seine Welt gerät ins Wanken.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und unterstreicht die Welt von New Berlin. Er wirkt teils abgehackt, steigert das Tempo rasant und stetig steigt die Spannung.

Fazit: Karsten Krepinsky schafft es wieder einmal die „Erde“ neu zu erfinden und den Leser erwarten viele Überraschungen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Märchen neu interpretiert

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Wer meint, hier wird nur Rumpelstilzchen ein bisschen moderner erzählt täuscht sich sehr.

Von Beginn an hat mich die Neuinterpretation von Feen, Schattenwesen, Parallelwelten fasziniert.

Farah muss sich ...

Farah muss sich ihr Lebensunterhalt zusammen mit ihrem Vater und Bruder hart verdienen. Sie nagen am Hungertuch und kommen immer nur gerade so über die Runden. Dann findet sie ab und zu Gold am Grab der Mutter, im Verbotenen Teil des Königreichs. Aus Angst entdeckt zu werden versteckt sie es, bis ein Notfall eintritt.
Ab diesem Moment nimmt das Unglück seinen Lauf. Farah verstrickt sich in ein Lügen- und Geheimnisgespinst und bringt ihre Liebsten und sich selbst in Gefahr.

Farah ist eine interessante Persönlichkeit. Erst war ich begeistert, dann entsetzt, dann genervt und schließlich machte ich meinen Frieden mit ihr. Ich denke ich habe selten eine Figur erlebt, welche so viele unterschiedliche Gefühle in kürzester Zeit in mir auslöste.
Der Spinnenmann, ist ein sehr tragisch Figur. Ein Wesen aus der Dunklen Welt und doch nicht eindeutig nur böse.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Dadurch, dass für mich eine teils neue und sehr interessante Welt erschaffen wurde und die Spannung ständig zunahm, war es ein sehr kurzweiliges Erlebnis.

Fazit: Rumpelstilzchen kann dagegen einpacken.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die Wertigkeit von Lebensmittel

Gelato

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die Achtsamkeit auf gute Lebensmittel. Herkunft, Qualität, Zusammensetzung. Es wird nicht einfach Eis wie von „jedermann“ hergestellt, sondern jede Zutat erhält die gleiche Aufmerksamkeit und Wertigkeit. Es ist ein Zusammenspiel aus jeder einzelnen Komponente.

Der Autor erzählt, wie er zur Eisherstellung gekommen ist und was für ein langer, intensiver Weg es bis zum perfekten Eiskörper für ihn war. Er bringt den Leser Lebensmittel näher und macht gleichzeitig auf den Wert davon aufmerksam. Es soll ein Genießen stattfinden, nicht nur ein Konsumieren.

Nach seiner Geschichte kommt ein Teil Theorie. Wie setzten sich Lebensmittel zusammen, welchen Einfluss hat dies auf das Eis, den Geschmack, die Konsistenz, die Haltbarkeit. Was benötigt man und wie arbeitet man.

Den Großteil des Buches nehmen dann die einzelnen Rezepte ein. Um ein perfektes Eis herstellen zu können, benötigt man viele einzelne Zutaten und einige hat bestimmt nicht jeder in seiner Küche (Dextrose, Johannisbrotmehl, Lecithin, um nur ein paar zu nennen). Jedes Rezept ist von Vorbereiten, Zubereiten, Kühlen und Gefrieren aufgebaut und mit einem Tipp des Meisters versehen.

Fazit: Eisgenuss als Erlebnis, nicht als Massenkonsum.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Rasant

Deine Sünde ist dein Tod (Ein Lukas-Sontheim-Thriller)

Das Buch beginnt mit einem sehr heftigen, schaurigen Prolog. Gänsehautfeeling und Gedankensprünge vorprogrammiert.

Lukas hilft seinen Freund und früheren Kollegen Jürgen. Sein Vorteil ist, dass er etwas unkonventioneller ermitteln kann, da er nicht mehr bei der Polizei arbeitet. Allerdings beschäftigt ihn noch ein mysteriöser Unfall und somit hat er alle Hände voll zu tun.

Der Privatermittler Lukas Sontheim gefiel mir sehr gut. Er ist sympathisch, ehrgeizig, gewissenhaft und verbissen. Zu seiner besten „Waffe“ gehört sein Freund Ali, der ein begnadeter Hacker ist.

Durch kurze, knackige Kapitel, Wechsel der Sichtweise und Ort nimmt das Buch schnell Tempo auf. Der Spannungsbogen baut sich beständig auf und bis zum Schluss weiß man nicht genau, woran man ist. Alles endet in einen grandiosen Showdown.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Was für eine Vision

Omniworld

Das Buch befasst sich mit einer Welt, in der die KI immer wichtiger wird. Die Menschen der Realität immer mehr fernbleiben und nur noch „Online-Leben“.
Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, ...

Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, was man tun möchte mit Hilfe der KI erledigt? Sich sogar hinter ihr verstecken kann, sie für sich arbeiten und im schlimmsten Fall leben lassen kann!
Anfangs muss man erst erstmal in der Zukunft ankommen. Was ist überhaupt alles möglich und wie reagieren die Menschen, die Regierung, die Umwelt auf die neusten, technologischen Möglichkeiten.
In diesem Buch verschwimmt die Realität mit der virtuellen Welt und es ist immer schwieriger zu unterscheiden.
Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben, der Erfinder, seiner Partnerin, einen Zweifler, einer Gegnerin. Somit erlebt man den Höhenflug von OMNI aus den verschiedensten Sichten und ist gleichermaßen fasziniert und schockiert.
Mit jeder Seite nimmt das Tempo zu und man muss einfach weiterlesen, da die Entwicklungen nicht vorhersehbar sind.

Fazit: KI ist Fluch und Segen in einem!