Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Thema Beutekunst - gut recherchiert

Das neunte Gemälde

Kunsthistoriker Lennard Lomberg wird von einem geheimnisvollen Fremden kontaktiert, für den er die Spur eines während des 1000-jährigen Reiches verschollenen Gemäldes aufnehmen soll. Der Fremde deutet an, dass das Auffinden des Werkes auch im Lombergs ganz persönlichem Interesse sei. Bevor es jedoch zu einem Treffen kommt, wird der Fremde tot aufgefunden. Nun wird Lomberg aktiv und macht sich auf die Suche nach dem Gemälde. Dabei taucht er tiefer in seine eigenen Familiengeschichte ein, als ihm lieb ist.

Das geheimnisvoll gestaltete Cover ließ mich auf einen spannenden Krimi hoffen. Leider kommt die Spannung etwas zu kurz, denn wir haben hier eher ein gründlich recherchiertes Sachbuch zum brisanten Thema Beutekunst vor uns. Der Kriminalfall ist eher ein Nebenschauplatz. Schon allein der anspruchsvolle Schreibstil mit zahlreichen Fachbegriffen aus der Kunstszene macht den Spannungsaufbau schwer. Die zahlreichen Zeitsprünge und Handlungsebenen tragen ebenfalls ihr Teil dazu bei, dass sich der rechte Lesefluss nicht einstellen will. Auch die große Anzahl der beteiligten Personen macht es nicht einfacher, der Handlung zu folgen, denn man wird mit keinem der Protagonisten so richtig warm, sie bleiben alle blass und fremd.

Trotzdem habe ich einiges gelernt über den Kubismus, Picasso und seine Malerkollegen und über den Umgang mit geraubter Kunst während des 2. Weltkriegs und in den Jahren danach. Man merkt deutlich, dass der Autor zu diesem Thema sehr gründlich recherchiert hat.

Mein Fazit: Für den kunsthistorisch interessierten Leser, der nicht unbedingt hinter einem spannenden Krimi her ist, ein sehr lesenswertes Buch. Wer aber atemlose Spannung erwartet, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Gute Story, leider nicht gut umgesetzt

Dunkle Gemäuer

Im Spukhaus von Willstädt, wo vor vielen Jahren ein Serienmörder sein Unwesen getrieben haben soll, wird ein Horrorfilm gedreht. Die Dreharbeiten stehen unter keinem guten Stern, zuerst verschwinden wichtige Requisiten, dann die Kamerafrau. Die Privatermittlerin Suzanne Griesbaum und ihr Team sind kaum mit den Ermittlungen beauftragt, als die Leiche der Kamerafrau im Spukhaus auftaucht. Mord oder Unfall?
Julia Bernards Schreibstil hat mich schnell gefangen genommen, er ist anschaulich, detailliert und flüssig zu lesen. Die Personen werden ausführlich charakterisiert, teilweise schon fast skurril überzeichnet, so richtig warm geworden bin ich nicht mit ihnen. Teilweise hat das schon ein bisschen Witz, ist aber leider etwas zu dick aufgetragen, so dass der Witz verpufft.
Die Geschichte ist spannend, meiner Meinung nach leidet die Spannung allerdings teilweise sehr unter der ausführlichen Schilderung der Befindlichkeiten einiger Protagonisten. Besonders nervig finde ich die teenagerhafte Verliebtheit Suzannes in den erfolglosen und mich als Leser extrem nervenden Rockmusiker Liam, die in aller Ausführlichkeit mehrfach behandelt wird. Auch die Leiden von Suzannes Mitarbeiter Henry auf dem Filmset werden in epischer Breite erzählt. Die eigentliche Story tritt dabei in den Hintergrund, so dass wichtige Aspekte des Kriminalfalls unerzählt bleiben.
Mein Fazit: Spannende Story die leider unter den Schrullen der Hauptakteure leidet und so nicht richtig zur Geltung kommt – die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Ich glaube nicht, dass ich mir die nervigen Protagonisten in einem weiteren Band antun möchte. Schade, denn aus der Geschichte hätte man mehr machen können.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2022

Raubkunst, Mord und Totschlag

Das letzte Grab

Carla Winter ist eine erfolgreiche Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Frankfurt. Als sie vom Unfalltod ihres Ex-Mannes Felix erfährt, übernimmt sie selbstverständlich die Überführung aus der Türkei und die Bestattung. Sie ahnt nicht, welche verheerenden Folgen das für ihr eigenes Leben haben wird.

Lukas Erlers Schreibstil empfinde ich als sehr distanziert, ich habe mich von Anfang an nur als Zuschauer gefühlt, konnte nicht wirklich in die Geschichte eintauchen. Das hat jedoch der Spannung keinen Abbruch getan. Die kurzen Kapitel und schnellen Szenenwechsel sorgen für ein rasantes Tempo und beständige Spannung.
Mit Carla als Hauptperson bin ich nicht so wirklich warm geworden, ihre Art zu leben ist mir wohl zu emotionslos. Nach ihrer Scheidung hat sie sich auf keinen Menschen wirklich eingelassen und wirkt auf mich irgendwie einsam. Am besten gefallen hat mir ihre Sekretärin Mathilde. Sie agierte so herrlich normal.
Die Themen Kunstraub und Clankriminalität sind ja derzeit hochaktuell, die Geschichte transportiert hierzu auf unterhaltsame Art interessante Hintergrundinformationen, die sehr authentisch wirken.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, so dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Mord in der Todeszone

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Cecily ist eine aufstrebende Reporterin bei einem Bergsteigermagazin. Überraschend bekommt sie vom derzeit weltweit prominentesten Bergsteiger Charles McVeigh ein Angebot, den Abschluss seiner Achttausender-Challenge zu dokumentieren. Für ein Exklusiv-Interview muss sie aber mit auf den Gipfel des Manaslu, den letzten von 14 Achttausendern, die Charles innerhalb eines Jahres bezwingen wollte. Mutig nimmt sie die Herausforderung an und bekommt es nicht nur mit dem Berg, sondern auch mit einem durchgeknallten Serienmörder zu tun.

Schon das gelungene Cover zeigt, was Cecily erwartet. Eiskalt und bedrohlich ragt der Berg vor der einsamen Wanderin auf. Dass er von wenigen Sonnenstrahlen rötlich angeleuchtet wird, gibt nur ein bisschen Hoffnung. Der Schreibstil ist mitreißend, dass es bei der Beschreibung der Bergsteiger-Techniken ein paar Längen und Wiederholungen gibt, verzeiht man da gerne. Besonders gut bringt die Autorin zum Ausdruck, wie jedes einzelne Team-Mitglied für das Bergsteigen brennt, jeder auf seine Weise. Das macht die Handelnden nahbar, ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen, obwohl ich mit diesem Sport nichts zu tun habe.

Mehr als einmal habe ich beim Lesen Cecilys Mut bewundert. Nicht nur, dass sie es trotz ihrer schlechten Erfahrungen in den Bergen wagt, an dieser Expedition teilzunehmen, sie lässt auch nicht locker, die seltsamen Todesfälle zu hinterfragen, die sich während der Expedition ereignen. Damit zieht sie natürlich die Aufmerksamkeit des Mörders auf sich. Aber wer ist es? Jeder der Expeditionsteilnehmer scheint etwas zu verbergen. Wem kann Cecily vertrauen? Geschickt führt mich Amy McCulloch von einer falschen Fährte zur anderen, um mir ganz zum Schluss in einem furiosen Finale einen Täter zu präsentieren, mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Insgesamt fand ich diesen Thriller in einem mir so fremden Milieu hochspannend und exzellent geschrieben, so dass ich eine klare Leseempfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi-Unterhaltung vom Allerfeinsten

Im Feuer

Lilly Hed, erfolgreiche Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei, hat sich nach einer unschönen Trennung ins beschauliche Nynäshamn zum Streifendienst versetzen lassen um ganz neu anzufangen. Immer wieder ausbrechende Feuer im extrem trockenen Sommer rufen ihren Ermittlerinstinkt auf den Plan. Zusammen mit ihrer Kollegin Katja und dem Feuerwehrmann Jesper will sie den Ursachen auf den Grund gehen. Mangels Spuren, die ja im Feuer vernichtet wurden, ist das nicht ganz einfach.

Das Cover wirkt düster und ein bisschen bedrohlich, trotzdem erkennt man auch die eigentliche Idylle des Ortes.

Einfühlsame Charakterisierung der handelnden Personen und die bildhafte Schilderung der Ereignisse zeichnen den Schreibstil von Pernilla Ericson aus. Kontinuierlich baut sie die Spannung bis zu einem rasanten Showdown auf. Bis dahin hatte ich zwar mehrere mutmaßliche Täter auf dem Zettel, unter anderem Lillys Ex, aber der Richtige war nicht dabei.

Hauptakteurin Lilly war mir von Anfang an sympathisch, sie kommt total verunsichert aus Stockholm in Nynäshamn und findet im Laufe der Ereignisse mehr und mehr zu ihrer eigentlichen Persönlichkeit zurück. Sie findet neue Freunde, mit ihren Kollegen, besonders mit Kollegin Katja, bildet sie ein gutes Team, zu dem auch Feuerwehrmann Jesper gehört.

Besonders gefallen hat mir der aktuelle Bezug, denn der heiße und trockene Sommer den die Schweden hier erleben, ist dem Klimawandel zuzurechnen. Eindringlich zeigt die Autorin durch die Schilderung der Brände was hier auf uns alle zukommen kann.

Insgesamt hat mich dieser Krimi ausgezeichnet unterhalten, denn ich konnte ihn schwer aus der Hand legen. Ein besonders geschickter Schachzug ist die Veröffentlichung der Leseprobe zum nächsten Band auf den letzten Seiten des Buches, denn diese hat mich neugierig und ungeduldig zurück gelassen. Unbedingt möchte ich die Fortsetzung auch lesen!