Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Mitreißend und spannend

Der Betrachter: Thriller

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin und war davon immer mehr als begeistert. Deshalb war es für mich natürlich ein Muss, auch das neueste Werk von Catherine Shepherd zu lesen. Und auch diesmal wurde ich wieder von Anfang bis zum Ende wunderbar unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Lilly, die in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste malt. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wie gewohnt mitreißend und schön flüssig, so dass die Seiten wieder mal dahinfliegen und ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe. Aber genau das bin ich von der Autorin gewohnt!

Auch diesmal habe ich wieder von Anfang an mitgefiebert und mitgerätselt. Die Auflösung war auch diesmal überrascht, aber das bin ich von der Reihe bereits gewohnt und genau das ist das Tolle daran. Ich vergebe deshalb sehr gute 5 von 5 Sternen für dieses Buch und freue mich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Eine schöne Sommerlektüre

Ein Gläschen Sehnsucht

Ich lese immer wieder gerne kurzweilige Liebesgeschichten, die mit einigen Auf und Abs und interessanten Figuren daherkommen. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht – im Gegenteil: Ich habe das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Miranda, die in London wohnt und als freiberufliche Yogalehrerin Kurse in Unternehmen und Luxushotels auf der ganzen Welt anbietet. Bei ihrem Kurs im Londoner Royal Bailey Hotel lernt sie den gutaussehenden Griechen Alexis kennen, doch als er ihr eröffnet, dass er verheiratet ist, trennen sich ihre Wege wieder. Kurz darauf freut sich Miranda über ein Jobangebot im luxuriösen Zeus Palace Hotel in Afytos auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki. Doch beim Strandspaziergang mit einer Freundin stolpert sie buchstäblich über Alexis, der das Wochenende bei seinen Eltern verbringt und ganz froh über die Abwechslung scheint. Als Miranda herausfindet, dass Alexis doch nicht verheiratet ist, ist er nicht mehr nur gutaussehend, sondern auch noch geheimnisvoll, eine Kombination, der Miranda schwer widerstehen kann. Doch warum hat Alexis gelogen? Haben die beiden vielleicht doch eine Chance?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Schön bildlich, locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Überhaupt habe ich mich durch die Beschreibungen immer direkt vor Ort gefühlt.

Ich mag es zudem sehr, die Geschichten aus zwei Perspektiven zu erleben. So ist es auch hier. Man erlebt die Geschichte aus Mirandas sowie Alexis Sicht, so dass man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen kann. Die Beiden sind mir sowieso richtig ans Herz gewachsen, deshalb habe ich auch bis zum Ende mit ihnen mitgefiebert.

Das Buch war auf jeden Fall die ganze Zeit unterhaltsam und es gab auch so gut wie keine Längen. Und am Ende ist es dann auch genauso ausgegangen, wie ich es mir gewünscht habe – aber mehr möchte ich nicht verraten! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Unterhaltsamer Roman über eine starke Frau

Bertha Benz und die Straße der Träume

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Roman, der sich um die Frau dreht, die dem Automobil zum Durchbruch verholfen hat.

Die Geschichte dreht sich um Bertha Benz, die genug hat! Sie liebt ihren Mann Carl, bewundert den brillanten Ingenieur und glaubt fest an seine Vision einer pferdelosen Kutsche. Schließlich verbringt sie selbst genug Zeit in der Werkstatt und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Und sie hat sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen, um die Werkstatt zu finanzieren – gegen den entschiedenen Willen ihrer Eltern. Doch nach einem Konkurs hatten Bertha und Carl lange Zeit ständig die Schuldner im Nacken und mussten mit ihren Kindern in bitterer Armut leben. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Aber Carl mit seinem Perfektionismus zögert und zögert. Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Es handelt sich jedoch nicht wie erwartet um eine Romanbiographie, sondern um einen fiktiven Roman, der die früheren Ereignisse hineinfließen lässt in die Geschichte.

Bertha war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die anderen Figuren – vor allem auch ihre Mutter – haben sich in mein Herz geschlichen und ich musste die ganze Zeit mit ihnen mitfiebern.

Die Geschichte blieb auf jeden Fall die ganze Zeit über unterhaltsam und ich wurde gut davon unterhalten. Zudem habe ich einiges dazugelernt. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Tolle Fortsetzung der Reihe für Erstleser

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

Da unsere Tochter bereits die „Idefix“-Reihe kennt und bisher immer sehr gut von den Geschichten unterhalten wurde, waren wir auch auf diesen neuen Teil sehr gespannt. Zudem geht sie zurzeit in die erste Klasse und wir sind immer wieder auf der Suche nach neuem Lesefutter.

In der Geschichte erleben diesmal Idefix und die Unbeugsamen eine Menge Abenteuer in Lutetia, wo sie sich gegen Monalisa, die Katze des römischen Generals Labienus, und deren treue Hundemeute behaupten müssen.

Dieses Buch ist wirklich sehr hübsch für Erstleser gestaltet worden. Die große Schriftart und leserliche Schrift haben es meiner Tochter sehr leicht getan, dieses Buch ohne Probleme zu lesen. Dazu gibt es auch noch richtig schöne Illustrationen, die die Geschichte unterstützen.

Die Storyline selbst ist kurz und knackig gehalten und meine Tochter hatte sehr viel Spaß dabei, diese zu lesen. Vor allem die verschiedenen Figuren sind ihr dabei ans Herz gewachsen. Ein wirklich tolles Buch für Erstleser! Wir vergeben 5 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Da ich bereits den ersten Teil der Reihe gelesen habe und davon mehr als begeistert war, war es für mich natürlich ein Muss auch die Fortsetzung zu lesen, die sich diesmal hauptsächlich um Maria dreht. Und auch diesmal wurde ich davon mehr als gut unterhalten, so dass ich es kaum erwarten kann, das dritte Band zu lesen.

Erzählt wird die Storyline wieder auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1939 werden die Zustände in Deutschland unerträglich und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute. Im Jahr 2023 führt dagegen Sandra eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein wunderbarer Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Charaktere und deren Geschichte wurden wieder sehr interessant beschrieben.

Die Storyline blieb zudem die ganze Zeit mitreißend und ich bin nun sehr gespannt auf das finale Band der Trilogie. Auch diesmal kann ich voll und ganz 5 von 5 Sternen vergeben!