Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Die Früchte, die man erntet

Scheinbar zufällig werden Menschen durch Kopfschuss hingerichtet durch einen Heckenschützen und man bittet die Reichsmordkommission um Hilfe. Allein dieser Fall ist sehr spannend, aber auch was sich inzwischen bei der Personalbesetzung der Reichsmordkommission getan hat, macht dies Buch zu einem wahren Pageturner. Sebastian tritt diesmal in den Hintergrund, aber Billy gerät in den Fokus.

Und wieder gibt es einen Cliffhanger, leider diesmal ohne griffbereite Fortsetzung. Allerdings kann man mit dem Cliffhanger leben. Aber da diese Buchreihe wirklich süchtig macht, wartet man ungeduldig auf den nächsten Band.

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Die Charaktere und ihre Entwicklung, der Fall an dem sie arbeiten, der Schreibstil, die durchgehende Spannung, das heftige Finale, überraschende Wendungen, also alles was einen guten Krimi ausmacht. Es empfiehlt sich, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind, geht es hauptsächlich um die Ermittler.

Veröffentlicht am 03.01.2023

spannende Fortsetzung

Die Opfer, die man bringt

Die Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann macht echt süchtig. Da jedes Buch mit einem Cliffhanger endet, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch diesmal ist es wieder ein wahrer Pageturner.

Es geht um eine Vergewaltigungsreihe, die auch Todesopfer fordert. Nicht alle Frauen erstatten Anzeige, aber zwei scheinen sich zu kennen. Vanja hat extra den Job gewechselt, um mit Sebastian nichts mehr zu tun zu haben. Aber in diesem Fall holt ihn ihre neue Chefin dazu. Die Charaktere sind immer noch faszinierend und was mit ihnen passiert ist fast noch spannender, als der Fall selbst. Aber auch der hat es in sich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und vor allem Billys Entwicklung finde ich schrecklich. Neueinsteigern lege ich Nahe mit dem ersten Band zu beginnen und sich (wegen der Cliffhanger) bei gefallen alle weiteren zuzulegen. Leuten, die die Reihe schon kennen, brauche ich nichts zu empfehlen, da diese genau wie ich süchtig danach sein werden. Wieder eine gelungene Fortsetzung. Die Möglichkeit am Ende des Buches, die diesmal den Cliffhanger ausmacht ist unvorstellbar schrecklich. Falls es noch eine Spritze gab (das kann ich glaube ich ohne zu spoilern sagen), und meine Befürchtung zutrifft, wäre es auf so vielen Ebenen und für so viele Menschen grauenhaft. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, aber es bietet sich geradezu an. Und hätte Sebastian was gesagt, hätte es verhindert werden können.

Veröffentlicht am 30.12.2022

spannend

Die Menschen, die es nicht verdienen

Ich verschlinge diese Buchreihe geradezu. Auch dieses ist wieder richtig spannend. Jedem fällt die zunehmende Verdummung im Fernsehen und besonders bei diesen Realityshows auf. Je blöder desto besser scheint es. Und wirkliche Leistung, gute Noten, Stipendien etc. interessieren niemanden. Aber welche Farbe die Fingernägel von dem und dem C-Promi haben ist anscheinend wichtig zu wissen. Für irgendjemanden ist diese Entwicklung so unerträglich, dass er anfängt Dokusoap-Sternchen zu ermorden, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Einer nach dem anderen wird hingerichtet. Gelingt es der Reichsmordkommission den Täter zu stoppen ?

Aber nicht nur der Fall ist interessant und spannend, sondern auch, wie es mit Sebastian, Vanja und Billy weitergeht. Und da es wieder einen hammermäßigen Cliffhanger gibt, bin ich froh, dass der nächste Band dieser Reihe schon hier liegt. Die Figuren sind klasse, der Schreibstil richtig gut, die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten, es gibt überraschende Wendungen und das Ganze ist wiedermal ein echter Pageturner. So liebe ich Krimis. Diese Reihe macht süchtig.

Veröffentlicht am 25.12.2022

starke Fortsetzung

Das Mädchen, das verstummte

In einem kleinen Ort wird eine Familie erschossen, erst die Mutter, die nichtsahnend die Tür öffnet, dann die Kinder und der Vater. Aber die Reichsmordkommission findet noch ein paar Fußabdrücke im Blut und diese Blutspur ist barfuß und hat ebenfalls Kindergröße...

Spannend geht es weiter um den Kriminalpsychologen Sebastian und die anderen im Team. Hier ist wieder der Fall im Vordergrund und die Ermittlungen, die mal in diese, mal in jene Richtung führen und viele überraschende Wendungen haben, fesseln einen fast noch mehr, als die Weiterentwicklung der Ermittler. Dadurch, dass ein kleines Mädchen involviert ist, ist es für Sebastian besonders schwer, berufliches von seinem Trauma und seinem Verlust zu trennen. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber es ist wahnsinnig spannend und die fast 600 Seiten habe ich in 2 Tagen verschlungen.

Ein Muß für Fans, aber da diese Reihe so gut ist, brauche ich das eigentlich gar nicht zu erwähnen. Allen anderen empfehle ich, mit Band 1 zu beginnen, weil es so mehr Spaß macht. Ich glaube, man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber warum sollte man ? Ich bin froh, dass der nächste Band hier schon liegt und ich direkt weiterlesen kann, obwohl ich noch ganz erfüllt von diesem Buch bin und erstmal alles verdauen muß.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Toten, die niemand vermisst

Eine Wanderin stolpert über eine Leiche. Als das Team der Polizei hinzukommt, stellt sich raus, es sind deutlich mehr, als nur eine Leiche. Und unter den Toten sind auch Kinder.

Der dritte Teil dieser ...

Der dritte Teil dieser Krimireihe ist wieder spannend, auch wenn mir sein Vorgänger besser gefallen hat. Hier fand ich hauptsächlich die Story um den Ermittler Sebastian und seiner nichtsahnenden Tochter Vanja fesselnd. Auch wenn Sebastian in den ersten Bänden als unsympathisch dargestellt wurde und man sich selbst auch anders verhalten würde, fiebert man trotzdem mit. Und hier wird Sebastian zunehmend menschlich dargestellt und zeigt sich von seiner guten Seite. Oder doch nicht ? Er intrigiert ganz schön, um in Vanjas Nähe zu bleiben. Ob sie erfährt, dass der Kollege ihr Vater ist ? Es ist wieder überaus spannend und man konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Gemein finde ich nur den absoluten Cliffhanger am Ende. Ich habe zum Glück den Folgeband hier, aber wenn man den nicht hat ist es ziemlich unfair. Ich finde, man sollte einen Krimi in sich abschließen. Gut, der Fall ist geklärt, aber es ist schon fies.

Ein Pageturner, der leider mit Cliffhanger endet. Die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen ist empfehlenswert.