Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

In den Fängen der Sekte

Tränenschwur

Mein erster Thriller von Karen Rose, nachdem ich schon einiges von ihr gehört hatte und es hat mir richtig gut gefallen. Zunächst viel mir der Einstieg als Reihen-Neuling noch schwer, da gerade zu Beginn des Buches viele Namen vorkamen, die mir logischerweise noch bekannt waren. Nach etwa hundert Seiten wurde vieles Klarer, auch, da die Protagonisten selbst immer wieder die Verbindungen aufzeigen und darüber sprechen.

In diesem Thriller bekommt man sowohl die Perspektive der Agenten, als auch die des Mörders, sodass man vor allem mit fiebert, dass Letzterer endlich gefasst wird. Hier ist es Tom Hunter, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Spur von DJ macht, einem Mitglied von Eden, dass noch eine Rechnung mit ehemaligen Mitgliedern offen hat und diese schonungslos jagt und dabei auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt. Gleichzeitig verschlägt es die Geschwister Hailey und Graham nach Eden. In der Sekte leben sie nicht nur unter unmenschlichen Bedingungen, auch soll Hayley nach der Geburt ihr Baby weggeben...

Bereits beim Schreiben der Zusammenfassung fällt es mir schwer, Namen und Inhalt kurz zu bündeln, was bei den knapp 800 Seiten wohl auch kein Wunder ist. Dennoch wird es nie langweilig, denn zum einen hat Karen Rose einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, zum anderen ist das Buch spannend und wendungsreich. Sowohl Agent Tom und Kindheitsfreundin Liza, als auch Antagonist DJ sehen sich immer wieder vor Problemen gestellt. Ergattert der eine einen Sieg, reagiert der eine unmittelbar und die Karten werden sofort wieder neu gemischt. Da es für mich das erste Buch von ihr ist, haben mich manche brutale Handlungen doch eine Weile verfolgt. Das ist definitiv kein ruhiger Thriller, der nur von Atmosphäre lebt, sondern hier werden einige grausame Szenen eindringlich beschrieben.

Die Liebesgeschichte dagegen konnte mich weniger überzeugen. Insbesondere Tom verhält sich hierbei anmaßend, übertritt Grenzen, die Liza setzt und ignoriert lange Zeit seine Gefühle, was insbesondere auf Kosten von Liza geht. Eine lange Zeit lang streiten sich die beiden eigentlich nur und man spürt nicht einmal etwas von ihrer tiefen Freundschaft.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein kleines Mädchen namens Hope

Hope

In "Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde" begleitet man das kleine Mädchen Hope, die in jungen Jahren ihre Eltern verlor und nun mit dem Wandermagier Sandy und dessen sprechendem Hund Oliver die farblose Welt bereits, um Menschen in Not zu helfen. Hope selber ist ein kleines Wunder, denn sie kann wieder Farben in die Welt bringen, was kein andere zu schaffen vermag. Denn vor vielen Jahren wurde ein Fluch über das Reich gesprochen, nachdem der König selbst ohne Farbe geboren wurde. Nun wurden jegliche Farben verbannt - nur Hope vermag sie, zurückzubringen ...

Die Geschichte hatte für mich viele märchenhafte Elemente, angefangen bei stark guten und stark bösen Charaktereigenschaften, bis hin zu vielen magischen Wesen, wie der Hexe Baba, der Hope im Verlaufe der Geschichte mehrfach begegnete. Es war ein eindrucksvoll geschriebenes Buch. Der Autor schafft es hier durch seinen unglaublich bildhaften Schreibstil, dass man sich die Welt und die Kreaturen sehr gut vorstellen kann. Dabei kann es auch recht düster und trostlos werden, denn die Welt, in der Hope lebt, steckt voller Gefahren.

Handlungstechnisch erlebt die junge Hope und auch ihre Freunde so einige Abenteuer. Im Hintergrund spinnen der graue König und die Nekromantin ihre Pläne aus, um die Farben weiter zu verbannen. Nachdem Hope mit der Zeit immer mehr Aufmerksamkeit auf sich lenkt, geraten sie und ihre Freunde schließlich ins Fadenkreuz der Nekromantin und ihrer dunklen Armee. Manches, wie zum Beispiel die Entwicklung von Hopes Kräften, hätte meiner Meinung nach noch mehr Raum einnehmen können und wurde mir ein wenig zu schnell abgehandelt. Andere Aspekte, wie beispielsweise Baba und ihre Sammlung kurioser Wesen war eine Freude, zu lesen und wurde auch ausführlicher beleuchtet - auch hinsichtlich etwaiger Absichten, Gefühle und Auswirkungen.

Die Charaktere sind das Herzstück dieses Buches! Da gibt es den herzlichen Wandermagier Sandy, der eine tiefe Schuld zu begleichen hat, den sprechenden Hund Oliver (ich liebe sprechende Hunde!), Darroch, der fest an eine bessere Zukunft glauben will oder Flick, ein ganz besonderer Junge, der noch seinen Platz in dieser Welt finden muss. Auch weitere Nebencharaktere sind herzlich und voller Mut. Und dann ist da natürlich noch Hope selbst, die absolut unerschrocken sich alles und jedem entgegenstellt, wenn es um ihre Freunde geht.

Überrascht hat mich schließlich die Düsternis und Traurigkeit der Geschichte, auch wenn die Hoffnung immer wieder durchstrahlt. Hier gibt es auch Auseinandersetzungen mit dem Tod persönlich und auch liebgewonnene Charaktere sind vor ihm nicht sicher. Das Buch ist daher ernster, als ich zunächst annahm, zeigt aber ein hoffnungsvolles, magisches Ende auf, dass mich das Buch emotional, aber auch friedvoll beenden ließ.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Übernatürlich-sarkastischer Lesespaß

Hunting Souls (Bd. 1)

In "Hunting Souls" erzählt Tina Köpke die Geschichte von Katrina, einer Untoten, und Tate, einem Jäger von allem Unnatürlichen. Die beiden werden unfreiwilliger Weise aneinandergebunden und müssen sich gleichzeitig den Gefahren ihrer magisch-finsteren Welt stellen. Aus einer unfreiwilligen Allianz entsteht mit der Zeit ein richtiges Dream-Team.

Das Buch ist eine große Empfehlung für Fans der Adams-Familie oder der Netflix-Serie Wednesday. Sobald man mit "Hunting Souls" startet, fühlte ich mich in die Serie zurückversetzt, nicht zu Letzt aufgrund von Katrina und ihrer liebenswürdig-schrägen Familie. Die Charaktere sind ein großer Pluspunkt dieses Buches. Katrina bezeichnet ihre eigenen Gefühle als "in Watte gepackt" und verhält sich dementsprechend meist passiv-sarkastisch. Ziemlich vieles scheint ihr egal oder sie hat nur einen kurzen Spruch dafür übrig, allerdings würde sie für ihre Familie alles tun (woran man dann doch merkt, dass ihr doch nicht alles egal ist). Ihre Schwester Lyn dagegen ist ein glückseliges Feuerwerk, der ihr absolutes Gegenteil scheint. Ihr Bruder kommt nur kurz vor und ihre Eltern sind wohlwollend und sympathisch. Sie empfanden jeden - wirklich jeden - mit offenen Armen. Denn da wäre noch die Jäger-Familie, die ihnen gegenüber eingezogen ist und zu denen auch Tate gehört. Tate ist locker, freundlich und meist entspannt. Er ist der perfekte Gegenpart für Katrina.

Ein Großteil des Buches stellt während der Hauptstory auch die Fraktionen Jäger und Übernatürlich gegenüber. Beide Seiten kämpfen hier mit so einigen Vorteilen. Es kommen daher sowohl einige verschiedene Jäger, als auch viele Arten an Übernatürlichen vor - und mitten Katrina und Tate, die sich nichts schenken.

Geliebt habe ich an diesem Buch den Schreibstil. Er lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und auch am Alltag der beiden teilhaben. Die Dialoge sprühen nur so für Funken und man kann die Beziehung von Katrina und Tate Stück für Stück dabei beobachten, wie sie wächst. Inhaltlich gibt es mehrere Handlungsstränge, die es zu verfolgen gilt und die bereits zu Beginn des Buches aufkommen. Diese klangen super spannend und ich war voller Vorfreude, hier mit zu rätseln. Leider werden diese nur sporadisch weiterverfolgt, sodass sich hier kaum Entwicklungen zeigen. Dinge, die eigentlich wichtig erscheinen, rücken oftmals in den Hintergrund und man beobachtet dann doch eher den Alltag von Übernatürlichen und Jägern. Es bleiben daher viele offene Fragen für Band 2, auf den ich mich sehr freue. Und das Ende kommt dann auch nochmal mit einem Knall daher, der das Warten um einiges erschwert.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Süße Liebesgeschichte mit dem Tod als Hauptprotagonisten

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna erzählt die Geschichte von Signa, die bereits als Säugling vom Tod verschont wird. Von da an begegnet sie diesem immer wieder - unfreiwilliger Weise - denn er nimmt ihr eine Person nach der anderen. Mit der Zeit bemerkt Signa, dass auch sie dem Tod ähnlicher scheint, als gedacht. Und nachdem in ihrer neusten Familie, die sie aufgenommen hat, scheinbar ein Mörder sein Unwesen treibt, liegt es an ihr und ihren Kräften, den Übeltäter zu finden.

Belladonna ist eine wirklich originelle und liebevolle Geschichte. Der Schreibstil ist einfach, aber liest sich flüssig und ist an einen Regency-Roman angelehnt. Dadurch reden auch die Personen so, wie es zu dieser Zeit üblich war und die gesellschaftlichen Konventionen zeigen klar, dass die Frau eine niedrigere Stellung als der Mann hat. Inmitten dessen ist Signa eine außergewöhnliche Protagonistin, die vor allem durch das verstorbene Vermächtnis ihrer Mutter alles gibt, um in diese Gesellschaft zu passen, es aber einfach nicht so recht will, was zum einen an ihrem ungewöhnlichen Heranwachsen liegt, zum anderen an ihrem Charakter. Signa wirkte auf mich lebensfroh und quirlig, sie war ein positiver Charakter, der aber manchmal (ungewollt) über das Ziel hinausschoss. Nicht all ihre Taten waren moralisch gut, sondern manche auch ziemlich grau. Ihr gegenüber steht der Tod, der ruhig und besonnen ist, in seinen Absichten ihr gegenüber aber auch immer sehr klar. Trotz seines mächtigen Alters wirkte er auf mich mitunter noch sehr jung. Auch die Nebencharakter wie Blythe oder Marjorie schließt man in sein Herz.

Handlungstechnisch geht es vor allem um die Aufklärung des Mordes von Lillian, der Hausherrin von Thorn Grove, wohin es Signa verschlägt. Hier habe ich auch leichte "Enola Holmes" Vibes durch das Miträtseln und herausfinden von Puzzlestücken verspürt. Allerdings sind so einige Plot-Twists schon recht früh zu erahnen, wodurch sich das Buch immer noch angenehm lesen lässt, ich mir die ein oder andere Auflösung aber doch eher gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Guter Fantasyroman

Fallen Princess

Mein erstes Buch von Mona Kasten und ich hatte recht hohe Erwartungen, da viele von ihr als Autorin schwärmen. Außerdem klang die Geschichte sehr spannend.

Hier geht es um Zoey, in der nicht etwa heilende ...

Hier geht es um Zoey, in der nicht etwa heilende Kräfte erwachen (wie von allen erwartet wurde), sondern die zu einer Banshee auserkoren wurde und der daher Todesmagie innewohnt. Zoey muss in ihrer fortgeschrittenen Schullaufbahn den Zweig, und damit auch das Wohnheim und all ihre Fächer wechseln und fängt plötzlich wieder bei null an. Dylan soll ihr dabei helfen, mit den neuen Kräften klar zu kommen. Und nebenbei ermittelt Zoey auf eigene Faust mit neu gewonnen Freunden in einem Mordfall an der Schule.

Mona Kasten hat einen tollen Schreibstil, wodurch man das Buch innerhalb kürzester Zeit durchlesen kann. Sie führt einen oftmals in die Gedankenwelt der Personen, wodurch mitunter der Geschichte ein wenig die Fahrt genommen wird. Andere beschrieben dies in ihren Rezensionen als "Cozy-Fantasy". Gelangweilt habe ich mich auch nie, aber der Fokus schien in diesem Band eher auf Zoeys Entwicklung und die zwischenmenschlichen Beziehungen, als die auf den fantastischen Elementen. Die Ermittlungen im Mordfall sind ein netter Nebenzweig, aber auch hier wollte nicht zu hundert Prozent Spannung bei mir aufkamen.

Zoey ist als Protagonistin vor allem zu Beginn ein eher grauer Charakter. Da ihre Mutter ein Mitglied des Rates war, schien es, als wäre sie mit "einem goldenen Löffel" im Mund geboren worden und benahm sich zumindest in ihrer Vergangenheit auch so. Sie will immer den Schein wahren und es ist spannend, sie in ihrer Entwicklung zu beobachten, zu der sie ihre neue Magie zwingt. Ihren angeblichen Freunden hätte ich schon deutlich früher die Meinung gegeigt, hier bleibt Zoey oftmals ruhig, wodurch wenig starke Emotionen bei mir als Leserin vermittelt wurden. Dylan wirkt als Gegenpart gefasst, aber auch faszinierend in seiner ruhigen, beobachtenden Art. Auch die Nebencharaktere sind sympathisch, allen voran Murphy mit seinen frechen Sprüchen. Kennas Hintergrund wird nur angekratzt und ich hatte noch so einige Fragen zu ihrem fantastischen Wesen, die nicht weiter erläutert wurden.

Das Ende ließ mich ein wenig enttäuscht zurück, da der Werdegang der Geschichte bereits vermuten ließ, dass Zoey nun bald dem Bösewicht gegenübersteht und so kam es dann auch. Hier gab es für mich keine große Überraschung, es wirkte wie ein typisches Ende eines Fantasyromans. Trotzdem möchte ich auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.