Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Meditation für Kinder in Theorie und Praxis

Keine Angst vor niemand

Das kleine Büchlein im CD-Format enthält erstaunlich umfangreiches Material zu Meditationen für Kinder im Grundschulalter. Angefangen mit viel Wissenswertem zum Thema Ängsten und Mobbing bei Kindern. Weiter mit Informationen zu Meditationen im Allgemeinen.

Dann folgt ein Praxisteil mit 9 kurzen Meditationen, extra zusammengestellt für das Thema "Angst". Die Texte der Meditationen sind zum Vorlesen abgedruckt und zusätzlich auf der beiliegenden CD enthalten (gesprochen von Ralph Caspers). So dass das Kind je nach Vorlieben entscheiden kann, welcher Stimme es lauschen möchte: der professionellen von Herrn Caspers oder der vertrauten von Mama oder Papa.

Äußerst interessant fand ich, dass es ergänzend zu den praktischen Meditationen zu jeder der 9 Mini-Meditationen noch einen erklärenden Abschnitt gibt, mit Hintergrundinformationen, warum und wie die Meditation jeweils funktioniert.

Der Schlussteil besteht aus einem Tagebuch, in das man die Erfolge eintragen kann, wenn man möchte. Aber auch ohne Eintragungen stellen die gezielten Fragen zur aktuellen Situation des Kindes eine Bereicherung dar.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 hochverdiente Sterne für die Meditationen.

Erklärungsansatz für die Herkunft der negativen Gedanken

Blow your mind! Glaubst Du noch alles, was Du denkst?

Der Untertitel zu Melanie Bellings Buch "Blow your mind!" lautet "Glaubst du noch alles was du denkst?". Und das erklärt auch ziemlich gut den Inhalt des Buches. Es geht um unsere häufig negativen Gedanken, unsere Bedenken, Grübeleien, die uns das Leben schwer machen. Woher und warum kommen diese Gedanken? Die Autorin versucht dies mit einem Konstrukt zu erklären, das sie IWAN nennt. IWAN steht für "Inneres Wesen, das AN-geschaltet ist".

Gut gefallen haben mir die vielen wissenschaftlichen Studien aus unterschiedlichsten Bereichen, von Psychologie über Genetik bis zu Quantenphysik.

Insgesamt konnte ich mich jedoch nicht besonders gut auf die Idee des Inneren Wesens, das die negativen Gedanken produziert, einlassen.

langsamer Anfang, schnelles Ende

Und dann geschah etwas ganz Wunderbares

Aus der anfangs „normalen“ Pilgererfahrungsgeschichte auf dem Jakobsweg wird im Laufe des Buches eine interessante Geschichte über die besondere Begabung der Protagonistin Anna. Sie hilft am zunächst zufällig anderen Pilgern bei verstauchten Knöcheln etc. Die Erklärungen, die Anna und Jean, der sie nach einigen Tagen auf dem Weg begleitet, für die „magischen Hände“ finden, fand ich sehr gut. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

Es geht in diesem Roman weniger um die „technischen und organisatorischen“ Aspekte auf dem Jakobsweg, wie z.B. Ausrüstung, Unterkünfte, Strecken, sondern mehr um den spirituellen Aspekt. Anna beschreibt vieles ihrer mentalen Welt, wie es ihr früher in ihrem Job im Supermarkt ging und aktuell auf dem Jakobsweg geht.

Ich fand den Roman sehr leicht zu lesen und mit Ausnahme des Endes gefiel mir auch das langsame Tempo, die vielen Gedanken Annas und ihre Gespräche mit Jean. Am Ende ging es mir jedoch zu schnell, zu viel passiert in zu kurzer Zeit.

Lernen, Spaß und Spiel

Schatzsuche im Spaßbad

Im dritten Band der Reihe „Schwimmen macht Spaß“ darf der Leser die nun 7-jährige Jana an ihrem Geburtstag in ein Spaßbad begleiten.

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man ...

Eigentlich fehlt nur noch die Adresse des Schwimmbades, so dass man selbst dieses tolle Bad besuchen kann und rutschen, klettern, Schatz suchen kann.

In die sehr nette, einfach zu lesende Geschichte sind sogar noch Baderegeln eingebaut, so dass es ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen gibt.

Schön und für das Leseanfängeralter außergewöhnlich finde ich die vielen ganzseitigen Bilder, die genau zu dem jeweiligen Text auf der Seite passen.

Ein empfehlenswertes Buch für „Wasser- und Leseratten“.

als CD genauso klasse wie als Buch

Petronella Glückschuh

Das Hörbuch "Petronella Glückschuh - Tierfreundschaftsgeschichten" von Dorothea Flechsig enthält sechs verschiedene, sehr nette Geschichten. Die sympathische Petronella kümmert sich um Tiere aller Art. Schön finde ich dabei, dass es nicht die üblichen Haustiere sind, sondern Waschbären, Blindschleichen, Hühner, Hasen, Falken und Guppys.

Die Geschichten haben meiner 8-jährigen Tochter und mir alle so gut gefallen, dass wir gar nicht sagen könnten, welche die beste ist. Sie sind witzig aber nicht albern, sie sind spannend aber nicht gruselig, und sie sind lehrreich ohne schulbuchartig zu sein.

Wir kennen Petronella bereits aus dem Buch, aber auch als Hörbuch ist es sehr empfehlenswert. Meine Tochter hat alle Geschichten schon mehrfach gehört.