Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein weiterer Super spannender Fall mit Charlie Lager

Hagebuttenblut

Klappentext: Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten: Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

Ebenso wie Band 1 "Löwenzahnkind" ein megaspannendes Buch! Kein klassischer Thriller, aber durch die geschickt eingebundenen Rückblenden, in denen Francesca erzählt, stieg die Spannung für mich enorm. Charlie Lager begibt sich erneut zurück in ihre Heimatstadt und findet wieder Verbindungen zu sich und ihrer Vergangenheit. Die Figur von Charlie hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen, keine normale "Ermittlerin", ein bißchen psyco, sehr neugierig und immer auf der Hut. Da sie wieder mit Johan anbändelt nach den Erfahrungen aus Band 1, zeigt, dass da doch mehr dahinter ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass Band 2 ohne Band 1 nur halb so viel Spaß macht. Die wichtigsten Zusammenhänge werden zwar erklärt, aber vieles begreift man doch erst richtig, wenn man auch "Löwenzahnkind" kennt.

Die Fälle, auf deren Spur Charlie hier ist - Pauls Tod und Francescas Verschwinden - werden zwar aufgeklärt, ein wenig enttäuscht war ich aber trotzdem. Bei der Riesen-Spannung, die aufgebaut wird, ist das Ende ein wenig unspektakulär. Und es bleibt das ein oder andere an Nebenhandlungen offen, sodass es sicher einen weiteren Band geben wird.... Ein Pageturner ist es auf alle Fälle, in der zweiten Hälfte des Buches konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Solide Krimiunterhalrunf, mehr aber leider nicht

Rupert undercover - Ostfriesische Mission

Klappentext :Schon immer wollte Rupert zum BKA. Doch die haben ihn nie genommen. Jetzt aber brauchen sie ihn, denn er sieht einem internationalen Drogenboss zum Verwechseln ähnlich. Für Rupert ist das die Chance seines Lebens: Endlich kann er beweisen, was in ihm steckt. Eine gefährliche Undercover-Mission beginnt. Ganz auf sich allein gestellt merkt er schnell, dass nichts so ist, wie es scheint und die Sache gefährlicher als gedacht. Kann er ohne seine ostfriesischen Kollegen überhaupt überleben?

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, ins Buch zu finden und manche Passagen etwas zu langatmig fand, hat im 2.Drittel die Geschichte etwas an Fahrt aufgenommen. Die Figuren waren mir ja größtenteils aus den bisherigen Teilen um Ann Kathrin und ihr Team bekannt, Ruppert sollte hier seinen ersten eigenen Fall bekommen. Ich finde allerdings, dass das nicht so gut gelungen ist. Er wurde ja mehr oder weniger in den Fall hineingedrängt, und hat nzr im letzten Abschnitt eine eigene Entscheidung getroffen. Gelöst scheint mir der Fall nicht. Das ist es auch, was mich am meisten stört: ein offenes Ende. Was ist mit dem Geier, wer hat Frederico getötet, die Drogensache ist auch nicht aufgeklärt oder gelöst..... viel Raum für weitere Bände. Der Erzählstil hat mir in den bisherigen Büchern deutlich besser gefallen, sie haben mich mehr gefesselt, sodass ich meist in wenigen Tagen durch war.... deswegen alles in allem nur 3 * von mir.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Unterhaltsamer 1. Fall für Kommissarin Minke auf der Hallig

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Kurzweilige Krimi Unterhaltung: wirklich toll erzählt, flüssig geschrieben, sympathische Charaktere, aber auch unsympathische. Und man kann wunderbar miträtseln. Es wird genau die richtige Stimmung für einen Mord auf einer Hallig erzeugt . Schöne Beschreibung der Landschaft, des Wetters, man kann sich einen stürmischen Herbsttag richtig vorstellen. Es gibt Sympathieträger wie Minke, Bo und David, aber auch die Gegenpole wie z.B. Klaus und vor allem Hinnerk, der sich im Laufe der Geschichte absolut negativ entwickelt. Sehr gut beschrieben.
Die kurzen Passagen zu Beginn der Abschnitte beschreiben den Verlauf des Abends, an dem Hinnerk ermordet wurde, immer aus Sicht eines anderen Beteiligten erzählt, das erhöht die Spannung und enthält immer wieder einen neuen Aspekt...
Ein wirklich kurzweiliger Krimi, der mich toll unterhalten hat. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Minke.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witziger Krimi im Brauer-Milieu

Weißbier-Requiem

Kurzinhalt/Klappentext: 5. Teil rund um den "SANKTUS" Eigentlich möchte der Sanktus das Eröffnungswochenende im Bier-Wellnesshotel „Holledauer Hof“ mit seiner Familie genießen, doch dann taucht eine Leiche im Pool auf - um kurz darauf wieder spurlos zu verschwinden. Alfred Sanktjohanser, der den Toten entdeckt hat, macht sich gemeinsam mit seinem Freund Graffiti auf die Suche nach Leiche und Mörder. Alle geladenen Ehrengäste scheinen ein Motiv zu haben und das Weißbier, das der Sanktus als Eröffnungssud in der hauseigenen Brauerei brauen muss, wird zum Totensud …

Was auf alle Fälle auffällt, ist der außergewöhnliche Sprach- und Schreibstil dieses Krimis. Wer es mit der Grammatik nicht so genau nimmt und wen das beim Lesen nicht behindert, der is hier genau richtig. Ich hatte meine Probleme damit, weniger mit dem Dialekt - das ist ja auch mein eigener, aber mit dem häufigen Fehlen von Verben und oder Hilsverben - da musste ich manche Passagen zweimal lesen. Klasse hingegen im letzten Drittel die Vermengung der verschiedenen Dialekte - das konnte ich mir so richtig gut vorstellen!

Das Thema ist wirklich witzig aufgebaut, auch offenen und manchmal versteckten Seitenhiebe fand ich äußerst unterhaltsam. Nicht zuletzt habe ich einiges über den Hopfen und das Bierbrauen gelernt.

An manchen Stellen zog sich die Handlung für mich etwas in die Länge, da wurden einige Szenen zu ausführlich beschrieben. Trotzdem bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Liebe auf den 2. Blick, eine zauberhafte Geschichte

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Die Geschichte von Lucy und Ben, die das Experiment wagen und gemeinsam aufs Land in den geerbten Hof ziehen, obwohl sie sich zuvor nur flüchtig gekannt haben, hat mich wirklich gut unterhalten.
Ein wunderbar ...

Ein wunderbar leichter und flüssiger Schreibstil, die Handlung nicht zu offensichtlich, super sympathische Figuren--das alles trägt zum Gelingen dieses Buches bei.
Mein klarer Favorit im Buch war Helmut der Hund , ich habe mit ihm gelitten und mich mit ihm gefreut.
Es war zwar nicht megaspannend, aber die ein oder andere Wendung hat man trotzdem so nicht erwartet. Auch das wunderschöne und unaufdringliche Cover hat mich überzeugt, lediglich die Sache mit der Füchsin war mir persönlich etwas zu wenig herausgearbeitet. Irgendwie hab ich immer drauf gewartet, dass sie eine größere Rolle spielen wird.
Wer eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre sucht, ist hier genau richtig!

• Geschichte
  • Figuren