Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wer Grey’s Anatomy liebt, wird diese Reihe noch mehr lieben!

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Krankenhaus Alltag, Drama, Liebe und die Probleme des Alltags.
Auch das erleben wir hier im zweiten Band der Whitestone Hospital Reihe.
Im zweiten Band begleiten wir Sierra und ich mag sie unglaublich ...

Krankenhaus Alltag, Drama, Liebe und die Probleme des Alltags.
Auch das erleben wir hier im zweiten Band der Whitestone Hospital Reihe.
Im zweiten Band begleiten wir Sierra und ich mag sie unglaublich gerne, sie hat einen super starken Charakter, der sich aus Selbstschutz entwickeln musste.
Ich finde ihre Gedankengänge und Handlungen oft auch nachvollziehbar.
Im allgemeinen hat mir dieses Buch deutlich besser gefallen als Band 1.

Das Setting ist wirklich toll und man hat das totale Grey´s Anatomy Feeling und ich liebe es.
Der Schreibstil ist großartig, bringt die Emotionen fantastisch rüber und zieht einen in den Bann.

Absolute Empgelung von mir.

Das Cover ist so wunderschön! Genau wie beim Vorgänger die Thematik wunderschön umgesetzt!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr so enttäuscht von einem Buch, auf welches ich mich so gefreut habe.

Court of Sun 1: Court of Sun

Aber zu allererst - Ich habe es als Hörbuch gehört und das war fantastisch!

Aber zu allererst - Ich habe es als Hörbuch gehört und das war fantastisch!
Absolut angenehm zu hören und Vanida Karun hat unglaublich gute Arbeit geleistet. Ihre Stimme ist absolut angenehm und schafft eine tolle Atmosphäre.

Leider hat es mir aber nicht dabei geholfen auch nur ansatzweise in diese Geschichte hinein kommen zu können.
Im Laufe des ganzen Buches fallen einem immer wieder extreme Parallelen zu anderen bekannten Büchern auf. Ich habe ja absolut nichts dagegen sich von gewissen Dingen inspirieren zu lassen, immerhin ist es quasi unmöglich das Rad neu zu erfinden.
Aber hier waren die Parallelen so extrem, das ich es schon als unglaublich störend empfunden habe.
Was wirklich schade ist.
Der Schreibstil der Autorin ist echt toll, die Welt die sie erschaffen hat ist auch spannend, darüber hätte ich gerne noch viel mehr erfahren wollen und ich bin der Meinung, wenn sie viel mehr eigene Ideen einfließen lassen würde, dann wäre das eine fantastische Geschichte geworden, denn das Potenzial dazu war absolut da.
Zusätzlich kam ich mit den einzelnen Charakteren nicht klar, die mir durchweg unsympathisch und unauthentisch herübergekommen sind.
Dass man mal gewisse Charaktere nicht so gerne mag ist auch okay, aber wirklich jeden?
Sie waren sich auch alle so ähnlich, dass man sie schon fast gar nicht richtig auseinanderhalten konnte und ich manchmal nochmal nach kontrollieren musste um welchen Charakter es sich nun handelt.
Auch da hätte ich mir mehr persönlichere Charaktereigenschaften gewünscht.
Besonders die Protagonistin hat es mir nicht einfach gemacht mit ihren für mich absolut nicht nachvollziehbaren Handlungen.

Kein grundsätzlich schlechtes Buch, aber durchaus ausbaufähiger.
Allerdings ist die Optik und das Cover dieses Buches unglaublich schön gestaltet und ein absoluter Hingucker!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Konnte mich nicht packen.

Ruby Blayke

Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht und ich konnte es gar nicht erwarten in die Geschichte einzutauchen.
Leider gelang mir das gar nicht.
Am Anfang habe ich super Probleme gehabt überhaupt ...

Leider gelang mir das gar nicht.
Am Anfang habe ich super Probleme gehabt überhaupt in die Geschichte zu kommen und immer, wenn ich dachte – „Jetzt passiert was!“ - war es auch schon wieder vorbei. Die Handlung drehte sich im Kreis und es konnte einfach kein Spannungsbogen erzeugt werden.
Die Charaktere sind unglaublich flach und ich konnte keinen der Gedankengänge und Handlungen der Protagonistin nachempfinden.
Das Setting klang so vielversprechend, aber leider wurde da kein Potenzial genutzt, auch die Welt wurde so gut wie gar nicht beschrieben und daher blieb alles in einem Nebel, der sich nicht richtig lichten wollte.
Der Schreibstil der Autorin ist grundsätzlich flüssig und einfach zu lesen, aber es fehlte mir vollkommen an Tiefe und Emotionen.
Das Cover ist echt schön, ich mochte es wirklich gerne, besonders die vielen kleinen Details.
Leider fehlten genau die im inneren des Buches.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Hype, der an mir leider komplett vorbei gegangen ist…

Anatomy

Nachdem ich überall dieses Buch gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders als auch mal rein zu schnuppern.
Die Story und das Setting klangen unglaublich spannend.
Schottland im Jahr 1817 und die Probleme ...

Die Story und das Setting klangen unglaublich spannend.
Schottland im Jahr 1817 und die Probleme einer jungen Adligen Frau die mehr im Leben möchte als nur nett aussehen an der Seite eines Mannes.

Die Protagonistin fand ich unglaublich sympathisch, ich mochte Hazel sehr. Ihr Wissensdurst und ihr Mut ihre Wünsche in die Tat umzusetzen waren wirklich toll, macht aber während der Geschichte keinerlei Entwicklung durch und bleibt bis zum Ende auf ihrem Platz. Der Wille war da, mehr aber auch nicht.
Die anderen Charaktere konnten mich nicht wirklich erreichen.
Die Autorin hat es auch wirklich toll geschafft mit ihrem Schreibstil die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen. Sie scheint sich auch gerade zum Thema Medizin der damaligen Zeit informiert zu haben, das wirkte für mich unglaublich authentisch.
Leider haperte es bei mir an der Story.
Es war auch einfach zu viel gewollt, aber alles nicht so richtig.
Von historischen Inhalten, Über Krimi und Liebesgeschichte, endend bei dezenten Fantasy Aspekten.

Story gab es so wenig auf so vielen Seiten, dass sich die gesamte Geschichte in 3 Sätzen zusammenfassen ließe.
Man hätte unglaublich viel daraus machen können, meiner Meinung nach leider viel verschenktes Potenzial.
Spannung gab es kaum und die plötzlich auftretenden Fantasy Inhalte passten für mich einfach nicht zur Geschichte, machten auch einfach keinen Sinn für mich.
Daher für mich leider enttäuschend.
Aber ein wirklich tolles Cover, das hat mich wirklich angezogen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schockierend und dabei so bekannt…

Girl A

Diese Geschichte ist wirklich unglaublich schockierend und heftig.
Definitiv nichts für schwache Nerven.

Diese Geschichte ist wirklich unglaublich schockierend und heftig.
Definitiv nichts für schwache Nerven.
Aber nach und nach beschlich mich das Gefühl, dass mir die ganze Geschichte unglaublich bekannt vorkam und dann machte es klick.
Diesen Fall gibt es, der ist nicht unbekannt.
Habe nun aber nirgends einen Hinweis gefunden, ob es nun bewusst von dem echten Fall „inspiriert“ wurde.
Allerdings fiel mir nach dieser Erkenntnis das lesen doch deutlich schwerer, weil es von einem fiktiven Thriller zu einem True Crime für mich wurde.

Der Schreibstil passte meiner Meinung nach auch eher zu einem „True Crime“ Buch und nicht zu einem Thriller, denn es wirkte für mich eher so, als würde ich mit der Protagonistin an einem Tisch sitzen, während sie mir die Geschichte erzählt und nicht so, als würde ich die Geschichte mit ihr erleben.

Grundsätzlich gut, für mich aber deutlich zu nah an echten Vorfällen.