Profilbild von Tardy

Tardy

Tardy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tardy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Unterhaltung

Hochzeit im Café am Meer

Demi und Cal führen eine Ferianlage in Kilhallon, zu der auch ein kleines Café gehört. Nach einer nötigen Renovierung ist wieder der Alltag eingekehrt. Es gibt aber erneut Turbulenzen und Chaos, als zwei bekannte Schauspieler ausgerechnet das Café als Schauplatz für ihre Hochzeit auserwählt haben.

"Hochzeit im Café am Meer" ist der dritte Band aus einer Reihe. Ich persönlich kannte die beiden ersten nicht und konnte leider nur schlecht eine Bindung zu den beiden Protagonisten aufbauen. Einiges wurde zwar in kurzen Rückblenden erklärt, aber es blieb doch zu viel für mich ungesagt, so dass ich doch einige Schwierigkeiten hatte, mit der der Geschichte richtig warm zu werden.

Abgesehen davon, liest sich das Buch recht schnell und leicht. Allerdings ist der Roman doch sehr überfrachtet. Mir greift er zu viele unterschiedliche Themen auf, die mit der Geschichte nicht sehr viel zu tun haben, Das sorgt dafür, dass man der Handlucng nicht immer reibungslos folgen kann. Auch werden etliche Klischees bedient und der doch sehr slapstickartige Humor ist mir in vielen Punkten zu derb.

Schön haben mir die Beschreibungen der Landschaft gefallen. Auch die Beziehung zwischen Cal und Demi ist sehr schön geschildert, die Hochzeitsvorbereitungen sind interessant und das letzte Drittel des Buches hat mich dann doch noch ein wenig versöhnt.

Ein Krimi, wie aus dem wahren Leben

Die Welt im Viertel

Hamburg im Sommer 2017. Der G20-Gipfel findet statt. Das ganze Viertel wird abgeriegelt und die Polizeipräsenz ist immens und erschreckend. Da gibt es einiges zu tun für die Presse und natürlich ist auch die Journalistin Nele mit vor Ort. Während einer Demonstration stirbt Sven, ein Freund von Neles Sohn. Als bald darauf eine junge Polizistin erschossen wird, kommt der Staatsschutz, in Form von Hauptkommissar Jensen, ein alter Bekannter von Nele, mit ins Spiel. Auch Nele stellt Nachforschungen an und kommt dem Polizistenmörder noch vor der Polizei auf die Spur.

Wieder ist es Cord Buch gelungen mich mit seinem Krimi zu begeistern. Nach "Flucht im Viertel" geht es hier weiter, wieder mit einem sehr brisanten und aktuellem Thema: Dem G20-Gipfel, der im Sommer 2017 in Hamburg stattgefunden hat.

Zu Beginn jedes Kapitels stehen kurze Geschichten, die über  Menschen berichten, die von den Auswirkungen des G20-Gipfels  direkt betroffen sind und am Ende immer als Verlierer dastehen. Auch wenn sie auf den ersten Blick mit dem Thema nichts zu tun haben, finde ich es sehr wichtig, dass gerade diese Menschen hier Gehör finden!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Kannte ich doch die Charaktere bereits aus Band eins. Auch wenn mir nicht alle Protagonisten sympathisch sind, habe ich mich doch über ein Wiedersehen gefreut und war schnell wieder mitten drin im Geschehen. Denn der Autor schreibt angenehm und seine Ausführungen lassen sich zügig und flott lesen, Die knappen Kapitel und der häufige Perspekivenwechsel bringen eine hohe Spannung in die Lektüre und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Cord Buch führt uns auch immer gerne an der Nase herum. Man hat bald einige Verdächtige im Visier, meint manchmal ganz klar zu wissen, wer der Täter ist. Stellt aber dann doch fest, dass es nur wieder eine falsche Spur war. Die Auflösung war dann sehr überraschend, aber plausibel, genau wie ich es mir erwartet habe.

Obwohl ich den G20-Gipfel nur aus den Berichten in der Zeitung kenne, empfinde ich die Schilderungen des Autors als sehr wahrheitsgetreu dargestellt. Vor allem die Ausschreitungen und Plünderungen wirken so authentisch, dass mir einige Male die Luft wegblieb. Das Hintergrundwissen ist sehr gut recherchiert und gibt dem Leser jede Menge fundierte Information an die Hand. Das mag ich sehr an den Büchern von Cord Buch, denn so bekommt man nicht nur eine fiktive Story, sondern auch jede Menge Wissenswertes über das politische Tagesgeschehen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen! Das ist ein Krimi, der von den üblichen, auf eine sehr angenehme Art abweicht, wenn auch nicht durch sein Thema, denn das ist nicht nur realitisch, sondern auch erschreckend! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Leider wenig vom Glück zu spüren

Die Glücksreisenden

Zeitgleich mit einem "Besuch" des Kometen Fortune steht der 80. Geburtstag Ingas an. Aber auch ihre Enkelin Ilka hat Grund zu feiern. Sie wird am Tag darauf volljährig. Man sieht dem großen Ereignis mit Spannung entgegen und die Meinungen gehen weit auseinander. Bringt "Fortune" nun Glück und Segen oder steht doch die Welt vor ihrem Untergang?

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gelungen, wie gedacht. Da es sich hier um die Fortsetzung von "Wintergäste" handelt, ein Buch, das ich leider nicht kenne. habe ich einige Zeit gebraucht, um mit den zahlreichen Protagonisten bekannt zu werden. Diese sind zwar umfassend dargestellt und wirken sehr authentisch, aber es fehlt mir doch einiges an Grundwissen aus Band eins. Das erwartete Glück zu finden war leider auch nicht so einfach. Die vielen Probleme und Sorgen, die zahlreichen Einzelschicksale innerhalb der Familie, die hier behandelt werden, geben der Lektüre eine tiefe Traurigkeit, die sich fast durch den ganzen Roman zieht. Allerdings entsteht so eine Atmosphäre, die sehr gut zu einer Nordseeinsel und zu einem vielschichtigen Familienroman passt. Ab und an lockert eine witzige Bemerkung, eine lustige Situation das Ganze auf und gibt dem Roman dann doch ein wenig Heiterkeit. Ich hätte wohl besser mit dem ersten Band anfangen sollen, um die Familie von Anfang an kennen zu lernen. So hatte ich leider ein wenig das Gefühl, nicht komplett informiert zu sein. Das Cover passt in ganzer Konsequenz zur Geschichte, auch das vermittelt eine Düsterkeit und wenig Licht am Horizont.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Praktischer Ratgeber mit großem Spaßfaktor!

Regrow your veggies

"Regrow your Veggies" von Melissa Raupach und Felix Lill ist im Ulmer Verlag erschienen. Auf 125 Seiten wird man über die Möglichkeit nachhaltigen Gärtnerns auf Fensterbank und Balkon informiert. Das handliche Büchlein im Din A5 Format ist mit vielen schönen Fotos und Zeichnungen und praktischen Tipps versehen. So erhält man viele Informationen über Nachhaltigkeit und Recycling, Pflege und Aufzucht und das Vermeiden von Schädlingen, bzw. ihre möglichst natürliche Vernichtung. Diesen Ansatz finde ich sehr wichtig und ich habe, obwohl ich kein Laie bin, doch das ein oder andere neu erfahren.

Der Hauptteil des Buches widmet sich den einzelnen Pflanzen, bei denen sich einfache Nachzucht möglich ist. Neben vielen bekannten, wie z. B. der Zwiebel, Basilikum oder natürlich dem Klassiker, der Avocado, findet man auch ungewöhnliches Grünzeug, wie Zitronengras, Galgant oder Kurkuma. Das gefällt mir sehr gut, denn diese findet man oft schwer oder sie sind teuer. Da lohnt es sich doppelt, den Versuch zu starten. Neben einer ausführlichen Erklärung der einzelnen Pflanzen, gibt es nützliche Tipps und sogar das ein oder andere Rezept.

Ich mag dieses kleine Büchlein sehr, denn es bietet für jeden etwas. Meine Tochter praktiziert das "regrowen" schon seit einiger Zeit. Mit unterschiedlichem Erfolg. Ich werde ihr jetzt Konkurrenz machen, denn auch wenn man nicht immer eine üppige Ernte erwarten kann. Spaß macht es auf jeden Fall!!

Einkochen kann auch Spaß machen

Einkochbuch

Einkochen hat schon lange Tradition, ist aber die letzten Jahre in Vergessenheit geraten. War es doch viel einfacher, alles im Supermarkt zu kaufen. Wegen der vielen Lebensmittelskandale ist es nun wieder Mode geworden und das zu Recht, denn selbst eingekoches schmeckt einfach viel besser und außerdem weiß man genau, was drin ist. Das wunderschöne, neue "Einkochbuch von Patricia Stamm und Verena Stummer aus dem Löwenzahnverlag ist auf diesen Trend aufgesprungen und liefert uns auf 167 Seiten ein Potpourri aus vielen neuen und interessanten Rezepten.

Am Anfang des Buches stehen viele Tipps, die sowohl dem Laien, als auch dem bereits erfahrenen Hobbykoch, eine große Hilfestellung beim Haltbarmachen leisten. Der informative Rezeptteil gliedert sich in folgende Rubriken:

- Konfitüren und Gelees
- Chutneys, Ketchups & Co.
- Allerlei Pikantes
- Kräuter und Salze
- Allerlei Flüssiges

Hier stehen viele neue und teilweise ungewöhnliche Rezepte, aber auch Altbewährtes mit Pfiff findet hier einen Platz. Das praktische Glossar am Ende beantwortet jede noch offene Frage. Die Rezepte sind sehr großzügig bemessen, lassen sich aber problemlos herunterrechnen. Ich habe einige der leckeren Rezepte ausprobiert und war mit allem bis jetzt sehr zufrieden. Manche brauchen noch einige Zeit zum reifen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

So wurde die pikante Melone als köstlicher Begleiter zu Käse und co. entdeckt. Sie eignet sich aber auch als ungewöhnlicher Aufstrich auf ein profanes Butterbrot. Der Himbeeressig mit Thymian und der Marillenlikör (eine Abwandlung des Sauerkirschlikörs) stehen noch zum Reifen im Keller. Spätestens an Weihnachten werden sie zum Einsatz kommen. Ich bin schon sehr gespannt! Das Ingwerbier ist einer meiner Favoriten aus dem Buch, schnell gemacht und ungewöhnlich lecker und erfrischend.

Das Buch ist eine wahre Fundgrube und wird bei mir sicher noch oft zum Einsatz kommen. Allein durch sein wunderschönes Layout und die edle und hochwertige Aufmachung macht es mir richtig viel Spaß, es zu verwenden. Wunderschön und eine richtig tolle Idee sind die beigelegten Etiketten, die unseren Köstlichkeiten noch ein optisches I-Tüpfelchen aufsetzen.

Insgesamt kann ich das Buch nur weiter empfehlen, wie eigentlich alles, was der Löwenzahn-Verlag herausbringt.