Profilbild von TariKomi

TariKomi

TariKomi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TariKomi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Für die, die innere Monologe lieben

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Die vielen kräftigen Farben des Covers haben mich sofort in ihren Bann gezogen und verkörpern ausgezeichnet das Setting der Geschichte.

Wir werden in eine traditionelle, magische Welt entführt, deren ...

Wir werden in eine traditionelle, magische Welt entführt, deren parallel Welt, ähnlich unserer realen Welt, mit viel Technologie und Fortschritt, aber auch Gewalt und Waffen daherkommt.

Geschrieben aus der Sicht der Protagonistin Yang Ruying, verfolgen wir viele ihrer zwiegespaltenen Monologe und ständige Wiederholungen ihrer gegenwärtigen Situation und Gefühle.

Es gibt in ihrer Welt tolle, vielfältige Magie, die jedoch von den Römern unterdrückt wird und somit auch uns größtenteils verborgen bleibt. Erst gegen Ende der Geschichte bekommt sie mehr Tiefe, aber der Spannungsbogen ebenfalls…

Bis zum Ende bin ich irgendwie von einem Einzelband ausgegangen und habe mich über den doch sehr langartmigen Aufbau gewundert. Mit dem Wissen, dass die Geschichte nicht abgeschlossen ist, bin ich nun hin und her gerissen, ob ich den nächsten Teil lesen werde.

Die Traditionen und Legenden lassen Ruyings Kultur wirklich Bildlich erblühen, aber die teilweise ermüdenden Monologe machen auch die schönste Beschreibung etwas zäh.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Die Geschichte darf sich nicht wiederholen

Rule of the Aurora King

Das Cover und der Farbschnitt, die den Stil des ersten hervorragend aufnehmen und ergänzen, sind wieder ein absoluter Traum und diesmal liebe ich die Farbkombi sogar noch mehr.

Die Fortsetzung knüpfte ...

Die Fortsetzung knüpfte direkt an den Abschluss von Band 1 an und trotz der Pause und einigen anderen Geschichten dazwischen, wurde ich nach wenigen Seiten direkt wieder in den Bann von Ouranos gezogen.

Die Geschichte wird wieder aus den Perspektiven von Lor und Nadir geschildert, diesmal bekommen wir aber zusätzlich auch noch Kapitel aus der Vergangenheit, die viele Informationen liefern und Spekulationen anfeuern.

Endlich wird man weiter in die Geheimnisse der Artefakte und die Geschichte von Ouranos eingeführt und neben vielen wirklich heißen Szenen, die für Schnappatmung sorgen, kommt auch die Charakter-Entwicklung nicht zu kurz.

Die derben Flüche, glasklaren Verlangen und dynamischen Dialoge zwischen Nadir und Lor sind herrlich unterhaltsam und nur selten musste ich über plötzliche Sinneswandel den Kopf schütteln.

Mein Fazit eine atemberaubende Fortsetzung die Lust auf mehr macht und einen nicht unbefriedigt hängen lässt. Direkt, Brutal und hin und wieder Obszön, nichts für schwache Nerven oder Zartbesaitete.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Von Bücherwürmern und Untergrundpiraten

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Diese Geschichte fühlt sich ein wenig nach Kindheit an. Ich fühle mich zurück erinnert an die Anfänge meiner Lesesucht (die mit Harry Potter startete). Dieses Abenteuer werde ich ganz bestimmt mit meinem großen (fast 7) nochmal gemeinsam lesen.

Sepia lebt in einer Welt, in der das Bücher herstellen mit Magie einhergeht. In einer fiktiven Welt voller Geheimnisse entwickelt sie innige Freundschaften und lernt einiges über sich selbst.

Ich höre das ganze als Hörbuch und war zunächst verwundert über die Recht alte männliche Erzählstimme, aber schon nach wenigen Absätzen war ich absolut in seinem Bann. Total versunken in der Vorstellung, wie ein älterer Herr mit seinen Enkeln auf dem Schoß diese Geschichte liest.

Die Story ist voller Action, spannenden Abenteuern und fantasievollen Welten, nicht ganz meine Altersklasse, aber ich würde es jedem Leseanfänger, der Fantasy mag, ans Herz legen.

Sepia ist eine mutige Heldin, die sich von Vorurteilen und Schikane nicht unterkriegen lässt, das Herz auf dem rechten Fleck und wahre Worte auf der Zunge. Eine Geschichte mit einem sehr spannenden und gefühlvollen Ende.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ich würde auch gerne die Pflanzen verstehen

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Für mich zeigt das Cover zu Band zwei bereits die Charakterentwicklung von Nova dar. Während die Figur bei Band eins noch etwas eingeschüchtert wirkt, ist sie nun zielstrebiger.

Auch das Finale beschäftigt ...

Auch das Finale beschäftigt sich wieder mit den großen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Erschreckend deutlich wird gezeigt, dass ein in Isolation aufgewachsenes Mädchen, das sich seit ihrem 6ten Lebensjahr selbst erzogen hat, mehr Menschlichkeit und Umweltbewusstsein an den Tag legt, als die Menschen einer scheinbar funktionierenden Stadt.

Der Schreibstil, die Gespräche und die Beziehungen der Charaktere sind auf die Zielgruppe (ab 12) zugeschnitten und machen das Lesen zu einem fließenden Vergnügen.

Nach einem spannenden Start und einem Mittelteil, der klare Kritik an Vorurteilen und Schubladendenken aufwirft, ist das Ende überraschend schnell abgehandelt und beinhaltet keine solche enorme Wendung wie Band 1.

Nichts desto trotz ist das Finale ein runder Abschluss dieses dystopischen Abenteuers, aus dem junge Leser einiges lernen können und ein Gespür für Natur und Pflanzen entwickeln.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Welt in Scherben und Herzen die zusammen wachsen

The Hurricane Wars

Als ich das Cover in Verbindung mit dem LYX-Verlag das erste Mal gesehen habe, habe ich zunächst an einen Romancetitel gedacht. Erst bei genauerer Betrachtung habe ich die fantastischen Elemente darin erkannt. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich dann auch noch ein in Gold geprägtes Luftschiff und der eher düstere Farbschnitt runden das Romantasy Flair vollkommen ab.

Zunächst wird man in ein kriegerisches Szenario mit vielen komplizierten Namen, Gebieten und Magie geworfen. Der Schreibstil ist wunderbar detailliert, allerdings ist das Worldbuilding anfangs wirklich gewaltig und allein die Karte half mir wenig bei der Orientierung, ein Glossar, das Charaktere und Objekte nochmals zusammenfasst, wäre hin und wieder nützlich gewesen.

Die Geschichte verfolgen wir aus zwei Perspektiven, beide Protagonisten waren wirklich nachvollziehbar und haben verständlich auf verschiedene Situationen reagiert. Ich möchte die langsame Entwicklung ihrer Beziehung wirklich gerne und musste häufig über die Missverständnisse zwischen ihnen sogar schmunzeln.

Was zunächst nach einem kriegerischen Gemetzel klingt, verwandelt sich in ein politisches Bündnis, das magische Geheimnisse und eine funken sprühende Allianz offenbart. Das Magiesystem gewinnt ab der Mitte des Buchs an Bedeutung und entwickelt eine faszinierende Tiefe.

Als Auftakt einer Trilogie wartet das Ende natürlich mit einem Cliffhanger auf, der wenig überraschend dafür umso Herzbrechender daher kommt. Ein der Geschichte würdiger Abschluss, der die Spannung auf den nächsten Teil in die Höhe treibt.