Cover-Bild Solartopia – Bis zum Ende der Zeit
Band 2 der Reihe "Solartopia"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Victoria Hume

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Spannende Future-Fiction ab 12 Jahren │ Utopischer Jugendroman mit starker Heldin, magischer Natur und einem Kampf ums Überleben
Katrin Segerer (Übersetzer), Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Das große Finale des packenden Future-Fiction-Zweiteilers

Nova ist in ihren Garten hoch oben in Turris zurückgekehrt. Und sie ist nicht mehr allein. An ihrer Seite ist nicht nur der junge Pilot Jett, sondern auch dessen Vater Harlin und die Rebellin Euly. Könnte es doch nur für immer so bleiben … Doch Nova weiß: Sie müssen zurück nach Solartopia und dessen Bewohner vor den Plänen des Gärtners warnen. Denn er ist nicht das gütige Oberhaupt, für den alle ihn halten, sondern er hat vor, sie alle zurückzulassen, wenn der giftige Nebel, der auch Novas Turm bedroht, näher kommt. Doch um die anderen zu überzeugen, brauchen sie Beweise. Eine gefährliche Mission beginnt, bei der Nova und ihre Freunde versuchen, das geheime Labor des Gärtners ausfindig zu machen. Und ihnen läuft die Zeit davon ...

Victoria Hume gelingt mit »Solartopia – Bis zum Ende der Zeit« ein weiteres Solarpunk-Highlight rund um eine scheinbar utopische Welt und ihr düsteres Geheimnis. Perfekt für Leser*innen ab 12 Jahren , die sich für phantastische Welten und atemberaubende Zukunftsvisionen begeistern. Wird es Heldin Nova gelingen, den Gärtner aufzuhalten?

Veröffentlicht am 21.06.2024

Fantastischer Abschluss

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Solartopia– Bis zum Ende der Zeit" von Victoria Hume war eine fantastische Fortsetzung. Ihr detailreicher Schreibstil hat mich wie auch schon in Band 1 von der ersten Seite an abgeholt und die Beschreibungen der vielfältigen Natur hat mich wieder absolut verzaubert. Die Sache mit dem Nebel, der Kampf ums Überleben und die Bedrohung durch den Gärtner gibt dem ganzen einen tollen düsteren Touch und ich hätte das Gefühl, dass das Level an Action sich hier in der Fortsetzung nochmal deutlich gesteigert hat.
Es war wirklich wunderbar erneut in die Geschichte rund um Nova, Jett und die anderen einzutauchen und man bemerkt deutlich, was für einen charakterlichen Sprung die Protagonistin seit dem Start des ersten Bandes gemacht hat, denn sie wirkt so viel erwachsener. Wenn ich sie nicht schon vorher ins Herz geschlossen hätte, wäre es spätesten jetzt hier in der Fortsetzung geschehen denn ich mochte ihren ehrlichen, netten Charakter einfach unglaublich gerne.
Auch hier in diesem Band spielen natürlich die extrem wichtigen Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wieder eine große Rolle und die Geschehnisse regen einen wirklich zum Nachdenken an und man lernt einiges dazu.
Insgesamt gesehen muss ich sagen, war die Fortsetzung wirklich ein runder und toller Abschluss für die Dilogie und hat mir richtig gut gefallen. Ich kann sie nur allen Lesenden empfehlen, die nach tollen Future-Fiction-Büchern suchen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ich würde auch gerne die Pflanzen verstehen

Für mich zeigt das Cover zu Band zwei bereits die Charakterentwicklung von Nova dar. Während die Figur bei Band eins noch etwas eingeschüchtert wirkt, ist sie nun zielstrebiger.

Auch das Finale beschäftigt ...

Auch das Finale beschäftigt sich wieder mit den großen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Erschreckend deutlich wird gezeigt, dass ein in Isolation aufgewachsenes Mädchen, das sich seit ihrem 6ten Lebensjahr selbst erzogen hat, mehr Menschlichkeit und Umweltbewusstsein an den Tag legt, als die Menschen einer scheinbar funktionierenden Stadt.

Der Schreibstil, die Gespräche und die Beziehungen der Charaktere sind auf die Zielgruppe (ab 12) zugeschnitten und machen das Lesen zu einem fließenden Vergnügen.

Nach einem spannenden Start und einem Mittelteil, der klare Kritik an Vorurteilen und Schubladendenken aufwirft, ist das Ende überraschend schnell abgehandelt und beinhaltet keine solche enorme Wendung wie Band 1.

Nichts desto trotz ist das Finale ein runder Abschluss dieses dystopischen Abenteuers, aus dem junge Leser einiges lernen können und ein Gespür für Natur und Pflanzen entwickeln.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Teil 1 hat mir ja gut gefallen und doch einige Überraschungen bereit gehalten, weshalb ich auf diesen Abschlussband sehr gespannt war.

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und ...

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und startet mit einer kurzen „familiären“ Szene in Turris, die zeigt, wie es vielleicht hätte sein können, wenn Nova dort nicht alleine hätte leben müssen.

Aber das Setting wechselt zügig zurück nach Solartopia und dort lernen wir nun auch den dunklen Teil der Stadt kennen. Denn, auf den 2. Blick ist die Stadt nicht so utopisch und toll, wie sie dargestellt wird. Auch hier müssen Leute im Untergrund und in Armut leben und es gibt doch einiges an Müll...

Um Beweise für die Machenschaften des Gärtners zu finden, schreibst sich Nova an der Solaris-Akademie ein. Dadurch, dass sie ja so abseits aufgewachsen ist, stellt sie das Schulleben schon vor ein paar Herausforderungen, aber prinzipiell merkt man schon, dass Nova durch die Erlebnisse in Teil 1 viel reifer und erwachsener geworden ist, weshalb die Handlung auch etwas an Tiefe gewinnt. Auch wenn manches immer noch eher oberflächlich erzählt und nur angeschnitten und vor allem auch der Showdown recht einfach und schnell abgehandelt wird.

Mir war auch der Gärtner als Antagonist leider zu oberflächlich beschrieben und auch wenn seine Pläne so durchdacht waren, hat mir am Ende doch ein nachvollziehbarer Grund für dieses Vorgehen gefehlt. Da wurde etwas Potential verschenkt. Und große Überraschungen gab es in diesem Teil jetzt auch eher weniger, sondern die Entwicklungen waren mit der Zeit absehbar, wenn auch wirklich nicht langweilig.

Schön fand ich aber, dass Nova nun Mitstreiter bekommen hat, die an ihrer Seite stehen, auch wenn ich das nicht unbedingt mit einer Liebesgeschichte kombiniert gebraucht hätte. Aber dadurch, dass Nova an der Schule ist, bleibt nicht viel Zeit für Liebesgedöns. Außerdem fand ich es gut, dass es Ende noch einen Epilog gibt und man so noch paar Einblicke bekommt, wie es nun weitergeht und die Reihe damit zufriedenstellend abgeschlossen wird. Und natürlich auch die interessanten Denkanstöße zu den Themen Umwelt und Machtmissbrauch.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschlussband dieser kleinen Klima-Reihe für eher jüngere Jugendliche. Die Protagonistin hat sich weiterentwickelt, die Handlung wird stimmig weitererzählt und auch die dunklen Seiten beleuchtet und es gibt einiges an Spannung, auch wenn größere Überraschungen, wie es sie im Auftakt gab, fehlen. Manches bleibt etwas oberflächlich, vor allem der Antagonist, aber prinzipiell mochte ich das Ende, den Ausblick und auch die Denkanstöße ganz gern. Somit vergebe ich wieder solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Grüner Abschluss

Hach wie schön war es wieder in die Welt von Solartopia einzutauchen - die wundervollen, sehr atmosphärischen Beschreibungen der Pflanzenwelt sind wieder einfach einmalig schön :) und natürlich wollte ich auch Novas weiteren Weg verfolgen. Im Vergleich zum ersten Band fand ich sie deutlich erwachsener und reifer. Die Handlung schließt sich übrigens direkt an Band 2 an, so dass sie kaum älter ist. Die Erlebnisse aus Band 1 haben sie demnach reifer werden lassen und so gewinnen ihre Erzählungen etwas mehr Tiefe. Diesmal ist die Handlung actionreich und rasant, was mich sehr an das Buch gefesselt hat. Nova ist eine sehr sympathische Protagonistin, die den Leser an ihren Gedanken teilhaben lässt. Die Grundthemen Umweltschutz und natürlich Pflanzen regen zum Nachdenken an und werden erweitert. Fragestellungen z.B. zu dem Umgang mit Ressourcenknappheit, des ökologischer Fußabdruckes und das Leben in der Einheit mit der Natur regen zum Nachdenken an. Auch diesmal bin ich wieder der Meinung, dass Solartopia wunderbar für eher jüngere Jugendliche super ist. Für mich liefen manche Dinge zu glatt und der Zufall rückte Situation immer zu Gunsten Novas zurecht. Selbst die Figuren sind eher schwarz-weiß, als vielschichtig und mit Grauabstufungen. Das Happy End war für mich keine Überraschung (auch wenn da nicht alles ganz so glatt, dafür rasant ablief) und unausweichlich. Für mich als erwachsener Leser war es daher eher eine sehr atmosphärische, unterhaltsame und leichte Geschichte für Zwischendurch, die mich sehr gut unterhalten hat. Für jüngere Jugendliche (ab 12) kann ich es perfekt zum Einstieg in die Welt der Dystopien empfehlen oder einfach als stimmungsvolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Gelungenes Finale

Inhalt: Zurück nach Solartopia heißt es, nachdem Nova, Jett, Euly und Harlin dem gefährlichen Gärtner und Gründer Solartopias entkommen sind. Der giftige Smog steigt in Turis stetig an und sie können nicht mehr länger bleiben. Gemeinsam machen sie sich auf, um Beweise zu sammeln, um den Gärtner endgültig zu besiegen und die Einwohner von Solartopia zu retten. Kann Nova und ihre Truppe es rechtzeitig schaffen?

Fazit: Mir hat Band eins der Duologie unglaublich gut gefallen, die Thematik Naturschutz und bewusster Umgang mit der Welt werden durch eine spannende Story sehr gut umgesetzt. Auch dieser Band hat mir gut gefallen, wobei es für mich erst ab der Hälfte so richtig spannend wurde. Dennoch finde ich es einen sehr gelungenen Reihenabschluss. Der Schreibstil ist sehr detailreich die Art wie Nova pflanzliche Pheromone wahrnimmt, hat mich sehr an Farben-Synästhesie erinnert. Es war eine tolle Reise mit Nova, ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.