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Veröffentlicht am 28.08.2024

Juna begegnet den Waldwandlern

Juna 1: Waldwandler
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Gestaltung:
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Das bunte Cover mit der glitzernden Libelle gefiel uns sehr. Auf der ersten Seite befinden sich farbige Porträtbilder mit Namen, sodass man einen Eindruck von den handelnden ...

Gestaltung:
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Das bunte Cover mit der glitzernden Libelle gefiel uns sehr. Auf der ersten Seite befinden sich farbige Porträtbilder mit Namen, sodass man einen Eindruck von den handelnden Personen erhält. Im weiteren Innenteil sind viele Schwarz-weiß-Grafiken in den Text eingewoben, die einzelne Szenen gut veranschaulichen und das (Vor-)Lesen noch kurzweiliger gestalten. Besonders gefiel uns auch der bunte Teil auf den letzten Seiten, in dem die Behausungen der Waldwanlder farbig dargestellt waren. Als Hardcover ist das Buch sehr wertig.


Inhalt:
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Juna ist 10 Jahre alt, geht in die 5. Klasse und liebt Pflanzen und alles, was mit ihnen zusammenhängt. Ihr Berufstraum: Pflanzenärztin werden! Deswegen wird sie von anderen Kindern oft belächelt und nicht ernst genommen. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter in der Stadt, von ihrem Vater weiß sie nichts.

Als sie in den Sommerferien zu ihrer Großtante Elva fahren soll, die eine Pflanzenforschungsstation im hohen Norden betreibt, ist sie zunächst überglücklich. Doch die Tante verschwindet tagsüber oft und kehrt erst abends zurück und lässt Juna alleine. Was hat sie zu verbergen? Der Wahrheit kommt Juna erst näher, als sie das Verbot, den Wald alleine zu betreten, missachtet. Sie trifft dort auf eine andere Welt: auf das Mädchen Suri, die eine Waldwandlerin ist und viele neue und unbekannte Wesen. Und sie spürt, dass es eine Verbindung zu ihr und dieser geheimnisvollen Welt geben muss, aber welche? Doch es geschehen seit ihrer Entdeckung der Waldwandlerwelt seltsame Dinge: Pflanzen erkranken plötzlich und die Waldwandler geben ihr die Schuld! Juna setzt alles dran, die Ursache herauszufinden und ihre neue Welt zu retten!


Mein Eindruck:
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"Waldwandler" ist der Auftakt einer neuen Buchreihe für 8jährige. Die Kapitellängen sowie die Sprache eignet sich sehr gut für diese Zielgruppe entweder zum Vorlesen oder für geübtere Grundschüler zum Selberlesen.
Dieses Buch vereint die Aspekte Anderssein, Umwelt- und Pflanzenschutz sowie Freundschaftsgeschichte in einem spannenden Abenteuer. Juna ist eine großherzige und mutige Person und war mir sehr sympathisch. Die Geschichte ist spannend, angefangen von dem Geheimnis, das Junas Herkunft umgibt bis hin zum Rätsellösen um die Ursache für das Pflanzensterben. Zwar existieren in der Waldwandlerwelt viele fantastische Lebewesen, dennoch sind einige Fakten, die in der Handlung vorkommen, auch für das reale Leben anwendbar. Während es schon sehr viele Geschichten über Kinder und (magische) Tiere gibt, wird hier ein schöner Gegenpart für die Pflanzenwelt geschaffen. Spannung, Tragik, aber auch Humor wechseln sich harmonievoll miteinander ab und führen zu einem schlüssigen Ende, nach dem man sich bereits auf die weiteren Bände über die Wellen- und Feuerwandler freut.

Fazit:
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Tolle Abenteuergeschichte, in der Anderssein, Umweltschutz sowie Freundschaft auf spannende und humorvolle Weise umgesetzt werden.

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  • Cover
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  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Eine KI als Mörder?

Der 1. Patient
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Cover:
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Das Titelbild passt wieder sehr gut zur Reihe. Auch hier ist alles in den Farben Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Diesmal passend zum Inhalt ein Arzt im OP. Mir gefällt es sehr gut.

Inhalt: ...

Cover:
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Das Titelbild passt wieder sehr gut zur Reihe. Auch hier ist alles in den Farben Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Diesmal passend zum Inhalt ein Arzt im OP. Mir gefällt es sehr gut.

Inhalt:
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Nachdem sein letzter Fall Rocco Eberhardt sehr beanspruchte und er länger eine Auszeit genommen hatte, möchte er langsam wieder ins berufliche Anwaltsleben zurückkehren.Doch dann geht es schneller als gedacht, und ihm wird ein kniffliger Fall aufgetragen: Er soll die bekannte Ärztin Frau Dr. Sasha Müller vertreten. Bei einem Routineeingriff ist im OP ein Fehler passiert, durch den der Patient leider verstorben ist. Besonders heikel: Den OP-Plan hat eine KI erstellt, auf den sich die Ärztin verlassen hatte. Sie ist eine große Verfechterin des neuen KI-Programms und hat sich seit Jahren für dessen Einsatz am Krankenhaus eingesetzt. Bei vielen Tests ist der KI nie ein Fehler unterlaufen, wieso gerade jetzt? Noch dazu war es ein sehr offensichtlicher Fehler, der auch einem einfachen Programm nicht hätte passieren können. Oder wurde die KI manipuliert? Und wer trägt die Verantwortung für den Tod des Patienten in einem solchen Fall?
Das Thema ist juristisches Neuland und Rocco fühlt sich herausgefordert, sich dem Fall anzunehmen. Unterstützt wird er wieder von seinem Freund und Privat-Ermittler Tobi Baumann sowie dem Rechtsmediziner Justus Jarmer.

Mein Eindruck:
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"»Sehr gerne«, erwiderte Sonnenberg und schaute direkt in die Kamera. »Niemand bestreitet, dass wir uns technologisch weiterentwickeln müssen. Allerdings dürfen wir nicht blind einer Technologie vertrauen, die wir nicht verstehen und die noch viel zu wenig erforscht ist. Ich warne davor, das Schicksal eines Menschen neuronalen Netzwerken zu überlassen, die, wie wir anhand zahlreicher Beispiele sehen, immer wieder anfangen zu halluzinieren. Ich sage ausdrücklich: Ein zu früher Einsatz einer zu breit eingesetzten KI wird Menschenleben kosten. Und dann wird das Geschrei groß sein. Doch dann ist es zu spät.«" (ebook S. 16)

Der vierte Fall für Rocco war nach "Die letzte Lügnerin" mein zweiter von ihm. Der Band lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber die Entwicklung Roccos ist im Verlauf der Reihe sicher besser nachvollziehbar. Rocco ist mir als Anwalt und als Figur sehr sympathisch. Er ist stets besonnen, hat sein Herz am rechten Fleck und es kommt ihm mehr auf die Wahrheitsfindung an, als darauf, seinen Mandanten "um jeden Preis herauszuhauen". Dennoch verhält er sich entsprechend seinem Berufsethos loyal gegenüber seinen Auftraggebern.
Der Fall war sehr spannend aufgebaut und beleuchtete neben den Themen KI allgemein und KI in der Medizin auch das Thema Umgang der Presse mit solchen, auch emotional behafteten Fällen. Des Weiteren bekommt man auch Einblicke in die beispielhafte Führung einer Programmierungsfirma und in die juristische Vorgehensweise und die Abläufe im Gericht.
Ich habe beruflich mit den Themen IT und deren Sicherheit zu tun, sodass mir einige Dinge bekannt vorkamen. Dennoch war es sehr interessant, den Ausführungen der Gutachter vor Gericht zu folgen und selbst Spekulationen anzustellen über die Gründe des fehlerhaften OP-Plans. Teilweise hatte ich eine Idee, aber die Wendung am Ende überraschte mich sehr. Die Erläuterung über die Ausführung am Schluss erschien mir zwar etwas konstruiert, dennoch wirkte es nicht unrealistisch.
Ich habe diesen Krimi fast in einem Rutsch verschlungen und freue mich auf den nächsten Fall mit Rocco Eberhardt und seinen Bekannten.

Fazit:
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Wieder ein fesselnder Krimi, diesmal um das Thema KI in der Medizin mit vielen überraschenden Wendungen und schlüssiger Auflösung.

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  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Lichtblicke in schweren Zeiten finden

Der Tag, an dem der Sommer zu Ende ging
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Cover:
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Das Titelbild ist sehr schlicht gehalten, aber passt genau deshalb so gut. Denn bei der Flut im Ahrtal wurde alles durch die Wellen überschwemmt. Was mir auffiel, war der helle Lichtschimmer ...

Cover:
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Das Titelbild ist sehr schlicht gehalten, aber passt genau deshalb so gut. Denn bei der Flut im Ahrtal wurde alles durch die Wellen überschwemmt. Was mir auffiel, war der helle Lichtschimmer auf der rechten Seite. Für mich symbolisiert er Hoffnung und ein Stück Frieden. Und insgesamt ist es genau das, was das Buch sagen möchte: dass bei jeder Krise auch immer ein Hoffnungsschimmer zu finden ist.

Inhalt:
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Am 15. Juli 2021 geschah das Unfassbare: Die Ahr trat infolge andauernden Starkregens über die Ufer und überschwemmte ein riesiges Gebiet.Viel wurde zerstört und viele Menschen starben. Vivien Neufeld schildert diese Zeit aus ihrer Sicht. Sie selbst wohnt mit ihrer Familie in Bonn und ist nicht direkt betroffen. Doch ihre Schwiegereltern und ihr Schwager lebten im Ahrtal und galten seit dem Tag der Flut als vermisst. Niemand wusste, was passiert war, das Haus war bis zum ersten Stockwerk überflutet.
Was die Ungewissheit und schließlich die schreckliche Gewissheit mit ihr und ihrer Familie gemacht hat, wie sie es geschafft haben, als Familie Zusammenhalt zu erleben und schließlich - auch mit Gottes Hilfe - Hoffnung und Stärke aus dieser Krise zu erlangen, das schildert die Autorin in diesem Buch.
Sie hat dabei jeden Tag eine Art Tagebuch geschrieben, um ihre Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten. Schließlich entstand daraus dieses Buch, das auch auf Wunsch ihres Mannes diese Zeit für alle rückblickend zusammenfasst.

Mein Eindruck:
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Ich selbst war zum Glück nur indirekt betroffen, aber lebe in unmittelbarer Nähe des damaligen Katastrophengebietes und habe einige der geschilderten Erlebnisse noch in Erinnerung gehabt.
Die Vermisstenmeldung des Schwagers war mir noch im Gedächtnis, und ich war neugierig, welche Geschichte sich dahinter verbirgt.
Frau Neufeld schreibt ihre Erlebnisse und Gefühle sowie den Umgang mit ihrem Mann zu dieser Zeit sehr intensiv und nachvollziehbar auf. Sie beschönigt nichts und obwohl man weiß, dass die Vermissten nicht lebend gefunden werden, spürt man dennoch eine Spannung beim Lesen. Man weiß erstmal nicht, wie der nächste Tag sein wird, welche (unangenehmen) Überraschungen das Leben bereithält.
Ich habe mitgelitten, mich selbst zurückerinnert und fühlte mich von der Autorin bei der Hand genommen. Besonders fasziniert aber war ich von dem Zusammenhalt und dem Rückhalt, den die Familie durch Angehörige und Freunde erfahren hat. Das war ein wichtiger Aspekt, der sie neben ihrem Glauben an Gott durch diese schwere Zeit getragen hat.
Vivien möchte sich trotz aller Trauer nicht davon vollständig einnehmen lassen, sondern immer auch eine positive Seite sehen. Sie schreibt jeden Tag die Dinge auf, für die sie dankbar ist, als einen hoffnungsvollen Gegenpol. Mir gefiel, wie sie und ihr Mann es geschafft haben, sich als Paar und als Familie mit ihren Kindern weiter zusammenzuraufen und sich von dem Leid und der Trauer nicht überwältigen zu lassen.

Generell konnte ich mich mit vielen ihrer Aussagen zum Thema Trauer häufig identifizieren.

"Ich merkte selbst, dass man es mir in meiner Trauer nicht recht machen konnte. Einerseits wollte ich nicht hören, dass ich stark war, und wollte manchmal nicht über die drei sprechen. An anderer Stelle wiederum schon. Selbst in der Zeit von Trauer gab es scheinbar Erwartungen der Gesellschaft oder anderer Trauernder daran, wie lange man zu trauern oder wie sich die Trauer zu äußern hatte. Es kam zwar niemand auf uns zu, um solche Erwartungen zu äußern, doch für mich fühlte es sich in einigen Momenten so an. In dieser Zeit wurde mir neu bewusst, dass man Menschen wirklich nur vor den Kopf und das Herz blicken konnte, niemals dahinter. Außer sie ließen andere an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Für mich persönlich fühlte es sich einfach falsch an, mit meiner Trauer öffentlich umzugehen, was bei Weitem nicht hieß, dass sie nicht stattfand. Nur eben anders als bei anderen. Ich dachte an Ellas Gedicht: »Ein jeder weint für sich. Der eine weint laut, den anderen hört man nicht.« Beides einfach unkommentiert stehen lassen zu können ist wahrscheinlich die größte Schwierigkeit, wenn mehrere Personen um dasselbe und doch ganz unterschiedlich trauern." (E-Book S. 126)

Nachdenklich hat mich gemacht, dass Viviens Schwiegermutter Ella offenbar eine Vorahnung hatte, was ihr bevorstand. So hat sie, als die Flut kam, noch die wichtigsten Ordner u. a. mit ihrem letzten Willen und den Bestattungsvorbereitungen in den ersten Stock in Sicherheit gebracht und ein Zitat in einem Buch markiert, dessen Kapitelüberschrift "Der Tag, an dem der Sommer zu Ende ging" diesem Buch seinen Namen gab: "Ich halt dich fest, wenn ein Sturm aus dem Nichts deine Welt aus den Angeln hebt. Das Leben, das du kanntest löst sich von Innen auf. Wenn dein Innerstes schreit, doch der Schmerz keine Worte hat, halte ich dich fest". (E-Book S. 77)

Mich hat das Buch sehr beeindruckt, nachdenklich gemacht, aber auch Hoffnung geschenkt.

Fazit:
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Eine sehr persönliche, emotionale, aber auch mutmachende Aufarbeitung der Ahr-Flut und ihrer Folgen.

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Veröffentlicht am 11.08.2024

Viele Leben in einem gelebt

Seid nett aufeinander
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Gestaltung:
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Das Titelbild gefiel mir sofort. Es ist im Zusammenhang mit dem Titel leicht anzüglich und dennoch hintergründig gestaltet. Es macht scheinbar Anspielungen und ist doch harmlos. ...

Gestaltung:
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Das Titelbild gefiel mir sofort. Es ist im Zusammenhang mit dem Titel leicht anzüglich und dennoch hintergründig gestaltet. Es macht scheinbar Anspielungen und ist doch harmlos. Und je mehr man in das Buch eintaucht, desto mehr merkt man, wie gut es zur Biografie dieser außergewöhnlichen Frau passt.

Im Innenteil befinden sich außerdem Karten zu den Schauplätzen der Handlung sowie im Anhang einige Fotos. So wird das Geschilderte noch besser veranschaulicht.

Inhalt:
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Beate Uhse ist den meisten vermutlich ein Begriff durch ihre Sex-Shops und -Kataloge.Dass diese Frau jedoch viel mehr Talente hat, sehr klug, humorvoll und vor allem mutig und durchsetzungsstark war, wissen wohl die allerwenigsten. In dieser Romanbiografie spürt Charlotte Feyerabend dieser Frau nach und lässt den Leser am Leben und Werdegang von Beate Uhse teilhaben.

Mein Eindruck:
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"Wie pflegte Lu zu sagen: An der Vergangenheit kleben zu bleiben, hindert einen nur daran, nach vorne zu schauen. So tat sie das, nach vorne schauen!" (E-Book S. 67)

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Man war mitten im Zeitgeschehen. Es beginnt mit Beates Kindheit in Ostpreußen. Schon ihre Eltern waren sehr fortschrittlich in ihrer Denkweise, so war ihre Mutter eine der ersten Ärztinnen und hat Beate ermutigt, ihren Weg zu gehen. Beate ging an die berühmte "Schule am Meer". Sie war vom Fliegen begeistert und hat entgegen der damaligen Widerstände als eine von wenigen Frauen eine Pilotenausbildung gemacht und stieg sogar zur Kunst- und Einfliegerin mit riskanten (Test)flügen auf. Leider ist ihr erster Mann und damit ihre große Liebe im Krieg umgekommen, doch Beate hat sich mit Kleinkind durch die Kriegswirren geschlagen und in vielen anderen Dingen nicht unterkriegen lassen. Sie war in vielen Belangen ihrer Zeit voraus, wie z. B. beim Thema Aufklärung. Bei den vielen rechtlichen und privaten Streitereien war ich beeindruckt, wie sie es geschafft hat, immer wieder den Kampf aufzunehmen und erhobenen Hauptes aufzustehen. In Sachen Personalführung war sie auch schon sehr modern eingestellt. Vieles, was uns heute selbstverständlich(er) erscheint, war es damals noch nicht, doch Frau Uhse hat es bereits vorgelebt.

"Beate schüttelte ihren Kopf, als sie die Treppe in den ersten Stock zur Wohnung hochlief. Was sich in den Betten der Deutschen tat, war mehr Trauerspiel denn Freudenmarsch. Mehr Chopins Trauermarsch denn Beethovens Ode an die Freude. Ihr kam das Wort Geburtshilfe in den Kopf, und sie musste lachen, während sie an die Haustür klopfte. So hätte es ihre Mutter wahrscheinlich bezeichnet. Die Leute sollten sich locker machen, der Natur ihren Lauf lassen und genießen, wenn es an der Zeit dafür war. Sex war doch keine Einbahnstraße oder Soloveranstaltung." (E-Book S. 217)

Die Biografie ist packend geschrieben und gut recherchiert, was man anhand der vielen Fußnoten in den Kapiteln sehen kann. Ich empfand diese jedoch nicht als störend, sondern sie haben am Ende eines Abschnitts die Handlung noch untermauert und mich zu weiteren Recherchen verleitet. Etwas traurig war ich, dass die Biografie nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erzählt wurde. Zwar hat die Autorin ihre Beweggründe hierfür im Nachwort erläutert, dennoch habe ich ungern Abschied von Beate genommen.

Schön sind auch ein paar Rezepte zu Gerichten aus der Geschichte. Dies sowie die Karten und Anmerkungen haben den Roman für mich noch rund gemacht.

Fazit:
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Packend und anschaulich geschriebene Romanbiografie einer beeindruckenden, mutigen Frau, die ich bisher unterschätzt habe.

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Veröffentlicht am 11.08.2024

Wenn ein Krimiautor selbst zum Verdächtigen wird - Hawthornes 4. Fall

Mord stand nicht im Drehbuch
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Gestaltung:
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Zwar konnte ich das Titelbild nicht direkt mit dem Inhalt in Einklang bringen, aber es passt optisch zum Rest der Reihe und vermittelt eine leicht düstere Atmosphäre. Durch ...

Gestaltung:
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Zwar konnte ich das Titelbild nicht direkt mit dem Inhalt in Einklang bringen, aber es passt optisch zum Rest der Reihe und vermittelt eine leicht düstere Atmosphäre. Durch die eindringende Helligkeit im Tunnel wirkt es jedoch nicht sehr bedrohlich. Genau das passende Mittelmaß für einen weiteren britischen Cosy Crime à la Horowitz. Als Hardcover mit Schutzumschlag ist das Buch wieder sehr wertig. Nur ein Lesebändchen fehlt, um die Sache rund zu machen. Beim Vorgängerband befand sich eine Karte vom Geschehen, hier wäre eine von London wünschenswert gewesen mit den wichtigsten Schauplätzen des Krimis.

Inhalt:
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"Ich hatte mir vorgenommen, die Titel zu einem grammatischen Puzzle zu arrangieren. Ich war schließlich kein Detektiv, sondern Schriftsteller. Das erste Buch hieß The Word is Murder, das zweite The Sentence is Death und das dritte A Line to Kill. Ich war richtig stolz auf diesen Einfall gewesen. Aber wie sollte es weitergehen? Life comes to a full Stop? Das würde schon in Amerika nicht funktionieren. Die Amis haben ja keine Punkte, sondern »Perioden«. Nein, nein. Die Serie war als Trilogie angelegt, und dabei sollte es bleiben." (S. 15)

Eigentlich wollte der Autor Horowitz nur eine Trilogie über den Privatermittler Daniel Hawthorne schreiben. Die Anfragen Hawthornes nach einer Fortsetzung verneint er entschieden, da er sich aktuell lieber seinem neuen Projekt "Mindgame" widmet, einem Theaterstück angelehnt an einen Roman von Agatha Christie. Doch die Kritiken nach der Premiere sind nicht gut. Besonders eine Kritikerin verreißt das Stück heftig - und wird am nächsten Morgen tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Verdächtig: Anthony Horowitz! Denn es gibt viele Indizien, die auf ihn als Täter hinweisen. Doch er ist sich (fast) sicher, dass er es nicht war, auch wenn er sich an einen Teil der Tatnacht nicht eindeutig erinnert. Der Einzige, der jetzt noch helfen kann, ist natürlich Hawthorne.

Mein Eindruck:
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"Ewan warf einen Blick auf die Uhr. »Ich hole Jordan. Wir treffen uns in zehn Minuten im Vaudeville...«
Ich hätte nicht hingehen sollen. Ich wäre viel besser dran gewesen, wenn ich meinem Instinkt gefolgt und mit meiner Familie nach Hause gegangen wäre. Dann wäre alles anders gekommen. Aber das weiß man natürlich nie vorher. Deshalb ist das Leben so anders als ein Roman. Jeder Tag hat seine eigene Seite und man kann nicht einfach vorwärtsblättern, um zu sehen, was kommt." (S. 48)

Ich kenne die Reihe (noch) nicht vom Anfang, ich bin mit dem Vorgängerband eingestiegen und war begeistert. Dieser endete mit einem Cliffhanger und ich hatte erwartet, dass dieser Roman daran anknüpfen würde. Nun, er tat es nicht. Stattdessen befinden wir uns wieder in London und tauchen tief in die Theaterwelt ein. Es geschieht eine Weile nicht viel, man lernt alle Personen des Theaters und ihr näheres Umfeld kennen, bis dann der tatsächliche Mord passiert.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da fast jeder ein Motiv hat und sich zum einen die Frage stellt, wer der Täter/die Täterin ist und welche Gründe dafür sprechen, die Spuren auf Horowitz zeigen zu lassen. Dabei gerät erstmal das Theaterumfeld in den Fokus. Doch nach und nach weiten sich die Ermittlungen aus und Geheimnisse aus der Vergangenheit bestimmter Verdächtiger sowie Verknüpfungen mit dem Fall aus Agatha Christies Roman rücken in den Vordergrund. Die Auflösung ist klassisch wie bei Christie: Der Täter wird gestellt, während sich alle Verdächtigen in einem Raum befinden.

Wie auch im Vorgängerband verschwimmen hier die Grenzen zwischen dem realen Autor und seiner gleichnamigen Romanfigur. In die Krimihandlung sind viele ironische Seitenhiebe auf Literatur und auf die Theaterbranche eingewoben, sodass neben der Spannung der Humor nicht zu kurz kommt. Auch werden wieder weitere persönliche Aspekte des undurchsichtigen Hawthornes bekannt. Ich hoffe immer noch, dass am Ende der Reihe alle Fäden zusammengeführt werden und auch der Cliffhanger aus Band 3 eine Auflösung erfährt.
Der Schluss des Buches ist vielversprechend: Demnach dürfen wir uns noch auf drei weitere Bände freuen!
Im Vergleich zu "Wenn Worte töten" plätscherte die Handlung aber zeitweise etwas vor sich hin, weshalb ich einen Punkt Abzug gebe.

Fazit:
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Dieser Fall von Hawthorne ist wieder spannend und humorvoll - diesmal mit Seitenhieben auf die Theaterbranche und leider mit kleinen Längen

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