Cover-Bild Seid nett aufeinander
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Charlotte von Feyerabend

Seid nett aufeinander

Roman nach dem abenteuerlichen Leben der Beate Uhse | Eine starke Persönlichkeit, die sich als Unternehmerin für die sexuelle Befreiung der Frau einsetzte.

Liebe ist Freiheit – der erste Roman über Beate Uhse

Mit ihrem biografischen Roman über die Unternehmerin, die sich für die sexuelle Befreiung der Frau engagierte , setzt Charlotte von Feyerabend einer Pionierin der Frauenbewegung ein leidenschaftliches Denkmal.

Schon als Kind träumt Beate vom Fliegen – und lernt von ihrem Vater, dass sie alles erreichen kann, wenn sie es nur wirklich will. Mit achtzehn macht sie ihren Pilotenschein und trifft ihre große Liebe. Doch die Idylle währt nur kurz, denn ihr Mann, ebenfalls Pilot, wird im 2. Weltkrieg abgeschossen.

Im Deutschland der Nachkriegszeit steht Beate Uhse mit ihrem kleinen Sohn ohne alles da und muss als Handelsreisende durch das ganze Land tingeln, um zu überleben. Dabei wird sie auf die Sorgen der Frauen aufmerksam, die in dieser elenden Zeit nicht schwanger werden wollen. Als Tochter einer der ersten Ärztinnen Deutschlands beschließt Beate, ihnen zu helfen. Für ein paar Pfennige verkauft sie eine Aufklärungsschrift, die sie bald mit Artikeln für die »Ehehygiene« ergänzt.

Denn Beate Uhse hat einen Traum: Jede Frau soll das Recht auf einen Orgasmus haben! So wird nicht nur ihr unternehmerisches Talent geweckt, sondern auch ihr Wunsch, für die sexuelle Befreiung der Frau zu kämpfen – die Geburt einer Legende und der Beginn eines Imperiums, das jeder kennt …

Der biografische Roman über die Kunstfliegerin, Unternehmerin und Pionierin der Frauenbewegung Beate Uhse bietet  hochspannende Unterhaltung für die Leser*innen von Romanen über starke Frauen oder Unternehmer*innen-Biografien wie von Laura Baldini und Romy Seidel .

Veröffentlicht am 28.07.2024

Das bewegte Leben der Beate Uhse

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Charlotte von Feyerabend hat in ihrem aktuellen Buch das spannende und bewegte Leben von Beate Uhse ausführlich beschrieben.

Schon von Kindesbeinen an, hatte ...

Schon von Kindesbeinen an, hatte Beate den Wunsch, das Fliegen zu lernen.
Ihre Eltern unterstützen sie, obwohl sie hofften, sie würde das elterliche Hofgut einmal in Ostpreussen übernehmen...

Mit 18 Jahren macht Beate bereits ihren Pilotenschein. Aber, der Krieg zerstörte ihr Leben. Ihr Mann, ebenfalls Pilot, stürzt tödlich ab und die Nachkriegszeit muss sie allein mit ihrem kleinen Sohn tapfer durchstehen. Sie reist im Land umher, um Waren zu verkaufen.
Frauenprobleme lagen ihr schon immer am Herzen. Sie nahm alle Kraft zusammen und baute ein Untermehmen auf mit Aufklärungsschriften und Ehehygiene für Frauen und schaffte es zur allseits bekannten Unternehmerin, Chapeau.

Im Anhang findet man auch noch einige Rezepte aus der ostpreussischen Küche.

Alles in allem ein tolles biografisches Buch mit angenehmem Schreibstil, gut recherchiert dazu, das die Autorin dem Leser vermittelt.
Somit vergebe ich hierfür gerne und uneingeschränkt 5*!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Romanbiografie über das abenteuerliche Leben der Beate Uhse

Autorin Charlotte von Feyerabend hat mit ihrem Buch "Seid nett aufeinander" eine Romanbiografie über das Leben von Beate Uhse geschrieben.

Beate, 1919 in Ostpreußen als Tochter eines gut betuchten Landwirts ...

Beate, 1919 in Ostpreußen als Tochter eines gut betuchten Landwirts und einer Ärztin geboren, wuchs ziemlich frei auf. Ihre ganze Entwicklung wurde auch durch ihren Aufenthalt in reformpädagogischen Schulen geprägt. Ihren großen Traum vom Fliegen setzte sie in die Tat um und wurde Pilotin. Im 2. Weltkrieg übernahm sie auch ziemlich waghalsige Aufträge. Als junge Witwe mit Kind landete sie dann in Norddeutschland, wo sie es schaffte, mit immer neuen Ideen für sich und ihren Sohn zu sorgen und schließlich ein Unternehmen für "Ehehygiene" zu gründen. Sie war zwar eine clevere Geschäftsfrau, doch war es ihr auch ein großes Anliegen, Frauen aufzuklären. Sie heiratete erneut und bekam einen zweiten Sohn. Das Unternehmen wuchs und wurde in Deutschland zu einem Begriff.

Man merkt, dass die Autorin sehr gut (akribisch) recherchiert hat, da sie alles mit Herkunftsnachweisen belegt hat. Trotzdem sind natürlich auch einige Gespräche z.B. frei erfunden. Die Autorin hat einen angenehmen und gut lesbaren Schreibstil. Dadurch und durch den Inhalt an sich, liest der Roman sich teilweise wie ein Abenteuer, was das Leben der Beate Uhse sicher auch war. Es handelt sich bei diesem Buch keinsten Falls um einen Porno! Charlotte von Feyerabend schildert Beate Uhses Leben so, wie es war. Eine Frau mit Visionen, die ihr ganzes Geschäftsleben lang gegen die Prüderie und die verqueren Moralvorstellungen der Bevölkerung ankämpfen musste (über 2000 Anzeigen und mehr als 400 Gerichtsverhandlungen) und dabei sehr menschlich war ... vor allem auch ihren Angestellten gegenüber.

Das Buch ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Beeindruckendes Buch über eine bewundernswerte Frau

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Illustration finde ich passend.

Wer war Beate Uhse? Dies ist die entscheidende Frage, die in diesem ...

Wer war Beate Uhse? Dies ist die entscheidende Frage, die in diesem interessanten und spannenden Buch beantwortet wird. Man lernt die starke Persönlichkeit in der Kindheit kennen, wie sie ihren Traum als Pilotin verfolgt und wie sie den Krieg und die Nachkriegszeit erlebt. Natürlich auch über ihren Erfolg mit ihrem Unternehmen, welches wohl jedem bekannt sein wird. Ich habe neue Blickwinkel und Erkenntnisse über diese bewundernswerte Frau bekommen und war des öfteren überrascht, was sie alles geleistet hat und wie sie sich dabei selber treu geblieben ist.

Der Schreibstil war für mich sehr angenehm zu lesen, die Autorin Charlotte von Feyerabend hat es geschafft mich zu fesseln. Das Buch ist ein wirkliches Highlight für mich und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Toller Einblick in das Leben der Beate Uhse

Ich durfte das Buch im Zuge einer leserunde lesen, vielen lieben Dank dafür
Das Cover sprach mich sofort an als ich das Buch zum ersten mal sah. ich finde es passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer leserunde lesen, vielen lieben Dank dafür

Der Schreibstil ist sehr gut und klar zu lesen, ein schöner Stil der mich das Buch flüssig lesen lies.

in diesem Buch lernt man eine wirklich wahnsinnig starke Persönlichkeit kennen, Beate ushe wohl jedem ein Begriff. Ich fande es wahnsinnig spannend mich auf die Reise durch ihr leben zu begeben und habe tatsächlich einiges neues über eine bemerkenswerte Frau rausgefunden.

Ein tolles Buch das ich sehr genossen habe zu lesen, hier merkt man dass sich jemand intensiv befasst hat, das finde ich wirklich klasse
Dieses Buch hat mir einige tolle Lesestunden beschert

Daher gibt es hierfür eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2024

Sehr aufregend, sehr emotional und sehr bewegend

MEINE MEINUNG
Das Buch startet im Jahr 1945 mit einem Zitat von Beate Uhse. Es ist hier schon sehr aufregend, wie sie unter widrigen Umständen starten muss um auch ihren Sohn in Sicherheit zu bringen. ...

MEINE MEINUNG

Danach geht es weit zurück in die Vergangenheit und in die Kindheit von Beate Uhse. Man wechselt dann in den Jahren und immer zu Beginn findet man Zitate von Kant, Beate Uhse oder andern bekannten Dichtern oder Poeten.

Man liest hier von ihrer bewegten Kindheit und man sieht, das die gesamte Familie schon immer ihren Weg gegangen ist. Die Eltern haben sie immer unterstützt in dem was sie sich erträumte und macht sie tatsächlich mit 18 Jahren ihren Pilotenschein.

Die Autorin hat hier sehr akribisch und sehr ausführlich recherchiert und das in Fußnoten auch im hinteren Bereich ausgiebig erklärt. Da kann man dann nachlesen, was die Autorin wo gefunden und nachgelesen hat.
Das macht es für uns Leser sehr interessant und auch sehr lehrreich.
Man liest hier wirklich sehr viel über Beate Uhse und was man hier alles zu lesen bekommt, wirft ein ganz anderes Licht auf Beate Uhse.

Jeder kennt den Namen und jeder hat wahrscheinlich eine andere Assoziation dazu. Also ich kann dieses Buch hier wirklich absolut empfehlen, denn ich war überrascht, was ich hier alles gelesen habe. Ich habe nun ein ganz anderes Bild von dieser Frau und bewundere sie nun um so mehr.

Die Autorin hat dank ihrer Schreib- und Ausdrucksweise hier ein geniales Werk geschaffen und sie hat mich gefesselt. Es wirkt zu keinem Moment langweilig, denn man ist so aufgeregt beim lesen, weil immer wieder etwas anderes passiert. Man bewundert Beate Uhse, man fiebert mit ihr und man trauert hier mit ihr. All diese Emotionen hat die Autorin hier wunderbar verfasst, so das sie beim lesen absolut spürbar sind.

Ich war begeistert von diesem Werk und ich bin es auch nach dem lesen immer noch. Ich kann dieses Werk jedem nur ans Herz legen, der einen tieferen Einblick in Beate Uhses Leben bekommen möchte.
Ich denke mal, viele wissen nicht, was diese Frau alles erlebt hat und wie schwer sie es hatte.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, denn das ist ein Buch, das man gelesen haben sollte. Dieses Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht. Es herrscht hier Spannung, Aufregung und tiefe Emotionen. Die Gefühle fahren selbst beim lesen Achterbahn und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen, wenn man einmal angefangen hat.