Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Valerie Lane Band 3

Der zauberhafte Trödelladen

Jetzt, nach dem dritten Band, der 6-teiligen Reihe um die Valerie Lane, kann ich es überhaupt nicht mehr erwarten bis die letzten beiden Bände erschienen sind. Umso trauriger bin ich, dass ich nun nur noch den vierten Band zu lesen habe. Natürlich freu ich mich auf die nächste Geschichte, in welcher es um eine weitere Frau aus der kleinen Straße geht, denn wir lernen in jedem Buch, dass erscheint, eine weitere Person und deren Leben, aus der Valerie Lane kennen. Ich finde die Idee, dieser Reihe unglaublich kreativ.

In dem dritten Buch erfahren wir, endlich, die Geschichte von Ruby. Sie war für mich, während den ersten beiden Bänden, die interessanteste Persönlichkeit. Denn Ruby hat es als jüngste von den fünf Frauen nicht so einfach, denn sie hat den Laden von ihrer Mutter geerbt. Sie liebt den Laden, voller alter Antiquitäten, in welchem sie aufgewachsen ist sehr und würde ihn niemals aufgeben. Eigentlich hätte sie jedoch viel lieber einen Buchladen, aber möchte natürlich auf keinen Fall ihre Freundinnen aus der Valerie Lane verlieren. Und so kommt es dazu, dass diese nun noch mehr für Ruby da sind, als sonst, denn sie hat nicht nur Pech in der Liebe, auch ihre Vergangenheit droht sie langsam, aber sicher einzuholen.

Bis jetzt ist die Geschichte von Ruby mein Lieblingsband aus der Reihe, denn wie zu erwarten, war sie eine sehr interessante, spannende und aufregende Protagonistin. Bis jetzt habe ich Laurie, Keira und nun Ruby kennengelernt. Und am besten kann ich mich mit Ruby identifizieren, denn ich habe in jeder Situation so gedacht und gehandelt, wie sie es getan hat. Ich konnte zwar auch immer die Gedanken und Emotionen der anderen spüren und war nehmen, jedoch hatte ich an Laurie und Keira immer etwas kleines auszusetzen, da ich nicht so gehandelt hätte wie sie. Bei Ruby war das anders, denn sie ist eher ruhig, introvertiert und macht sich über vieles Gedanken und genauso bin ich ebenfalls. Ihre kluge und ruhige Art mochte ich deshalb sehr. Jedoch mag ich wirklich alle Personen in diesem Buch, denn jeder hat seine ganz eigene Art und Weise auf etwas zu reagieren, was sie sehr sympathisch und real wirken lässt. Generell ist die komplette Geschichte für mich so real, dass ich die ganze Zeit, während des Lesens, denke ich stehe in dem Antiquitäten Laden und rieche die alten Möbel oder ich spreche mit meinen Freundinnen. Man erlebt diese Geschichte, als passiere sie einem selbst. Manuela Inusa versteht es Charaktere/Persönlichkeiten zu erschaffen.

Der wundervoll, Herz-erwärmende Schreibstil von Manuela Inusa hat diese Geschichte perfekt abgerundet. Ich habe mich noch nie so wohl, geborgen und geliebt gefühlt wie während des Lesens dieses Romans. Ihre Beschreibungen von den Läden, den Antiquitäten, von Gefühlen und Geschehnissen; ich kann euch nicht sagen wie erfüllend diese für mich sind. Noch nie habe ich eine Reihe gelesen, welche sich so bildlich in meinem Kopf verankert hat, als wäre ich selbst höchstpersönlich vor Ort gewesen. Alle Charaktere, die in der Reihe bis jetzt vorkamen sind tief, tief in meinem Herzen festgewachsen. Ich freue mich unglaublich auf die weiteren Bände und weiß mit hundert prozentiger Sicherheit, dass ich diese Bücher nicht nur einmal lesen werde.

Falls ihr noch keines der Bücher gelesen habt, empfehle ich euch sehr dringend mal hineinzulesen. Denn ich habe noch kein anderes Buch in meinem Leben gelesen, dass mich so glücklich gemacht hat, wie die Bücher über die Valerie Lane. Man empfindet während dem lesen alles, egal ob Glück, Trauer, Wut, Aufregung oder Schmerz. Jedes Gefühl, das in dieser Geschichte zum Ausdruck gebracht wird, kann der Leser miterleben. Diese Bücher sind nicht einfach Geschichten, sie sind Erlebnisse.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein wunderbarer Beginn..

Der kleine Teeladen zum Glück

Manchmal lese ich gerne Bücher, welche mein Herz erwärmen und mich glücklich machen. Ich wusste schon nach dem Klappentext dieses Buches, dass es ein solches werden würde. Genau aus diesem Grund freue ich mich, es euch vorstellen zu dürfen. Es geht in diesem Buch um die erste von fünf Freundinnen, die in der „Valerie Lane“ in Oxford, also eine Straße, welche dort sehr bekannt ist, ein Geschäft besitzt. Wie man am Titel schon erkennen kann besitzt unsere Protagonistin Laurie einen Teeladen. Wir bekommen in diesem ersten Band schon einen wunderschönen Vorgeschmack auf die weiterführenden Bände, in welchen es sich natürlich, jeweils immer um eine weitere Freundin von Laurie und deren Laden drehen wird.

In der Geschichte, die ausschließlich Lauries Leben beschreibt, geht es hauptsächlich darum, dass ihre Freundinnen sie endlich verkuppeln möchten. Denn Laurie ist seit einem halben Jahr unsterblich in ihren Teelieferanten Barry verliebt. Doch das soll sich jetzt ändern, denn die beiden sollen sich nicht nur heimlich anhimmeln, sie sollen endlich ein Paar werden. Und nun dürfen wir als Leser die kleine, aber wirklich sehr herzliche Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen, die Laurie erlebt, miterleben.

Die Autorin schafft es eine sehr große Menge an verschiedenen Emotionen auf eine so geringe Seitenzahl zu packen. Das Buch ist keinesfalls überladen mit Gefühlen, sondern genau richtig gefüllt, sodass man als Leser hauptsächlich Glück verspürt, aber auch mal Traurigkeit, Verlegenheit und Wut. Ich mag es sehr, wenn mich eine Geschichte so vereinnahmt, dass ich das Gefühl habe, sie wird mir gerade wirklich erzählt. Denn diese Geschichte ist so realistisch, dass es möglich wäre, dass mir ein Bekannter, Verwandter oder auch meine beste Freundin sie erzählt. Sie könnte jedem Menschen so passieren, und genau dieses bodenständige, nicht ausgefallene gefällt mir ab und zu richtig gut. Für mich muss es nicht immer eine Idee sein, die es auf dem Markt noch nicht gibt. Also der Schreibstil, weil er all das in mir ausgelöst hat, gefällt mir unsagbar gut. Es befindet sich auch ein gelungener Humor in diesem Buch, der genau meinen Geschmack getroffen hat.

Ich habe mir, durch den großartigen Schreibstil, ein sehr gutes Bild von dem Teeladen und allen Besitzerinnen der Läden, in der Valerie Lane, machen können. Ich würde am liebsten sofort dorthin reisen, denn so heimisch und wohlfühlend wie alles beschrieben ist, wäre es bestimmt auch in echt. Dieses Buch war wie, nach einem langen aber schönen Tag, das nach Hause kommen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe ist, dass Laurie manchmal für mich nicht wie eine 32-jährige gewirkt hat, sondern eher wie eine 12-jährige. Denn ich fand 1-2 Handlungen von ihr nicht wirklich reif, jedoch ist jeder Mensch unterschiedlich und wir können nie zu hundert Prozent mit unseren Handlungen übereinstimmen.

Ich bin nun gespannt auf die weitern Bände, denn mir hat es in diesem Buch an nichts gefehlt. Die Idee, der Schreibstil und das wunderbare Setting, welches die Autorin erschaffen hat - all das ergibt zusammen etwas ganz Großartiges. Nun erwarten uns noch fünf weitere, hoffentlich großartige, Geschichten in denen es um einen Schokoladen-, Trödel, Woll- und Geschenkeladen gehen wird. Der sechste Band wird wahrscheinlich der spannendste, denn der sechste Laden der Straße ist noch leer. Wann wir wohl erfahren werden wer ihn mit welchem Geschäft bezieht? Wir werden es wohl nur erfahren, wenn wir schnell weiterlesen!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein Meisterwerk!

Ein grundzufriedener Mann

Für mich ist ein Meisterwerk, ein Buch, welches mich mehr als nur beeindrucken konnte. Es ist eine Geschichte, die mir noch Tage lang im Kopf herumgeht, die mich zum lächeln und schmunzeln bringt, und die mir bis in meine Träume folgt. Genau das war diese Geschichte für mich: ein Meisterwerk!

Wir begleiten in der Geschichte einige Personen, jedoch ist unser Mittelpunkt der alte, witzige und ein bisschen griesgrämige Sully. Wir lernen ihn nicht, wie in fast allen Büchern gleich zu Anfang komplett kennen, sondern wir erfahren nach und nach, im Laufe der Geschichte, sein Leben. So lernen wir dann auch seine Freunde und Familie kennen, denn mit jeder Seite erfahren wir etwas Neues. Dieses „Nach und Nach-Erfahren“ finde ich wunderbar, denn so entsteht eine tiefgehende und das ganze Buch über anhaltende Spannung. Der Autor hat eine solche Kreativität in die Charaktere und die Geschichte gesteckt, sodass man nicht eine Sekunde lang daran gezweifelt hat, dass diese Geschichte real ist. Wahrscheinlich ist sie dies nicht, für mich jedoch schon. Ich bin verliebt. In die Kleinstadt und in die humorvollen, liebevollen, hilfsbereiten und manchmal auch nervigen Menschen, die in ihr leben. Ich liebe jede einzelne Zeile dieser Geschichte.

Natürlich war das Buch so großartig wegen dem sensationellen Schreibstil des Autors. Er kann dem Leser alles, was er möchte, in den Kopf pflanzen. Beeindruckend fand ich, dass er es schaffte die Sichtweisen von Personen mitten im Kapitel (ohne jeglichen Hinweis) zu ändern. Eigentlich mag ich sowas nicht, da es schnell mal verwirrend werden kann, aber nicht bei Richard Russo. Man spürt den Wechsel gar nicht und man weiß, ohne sich groß zu konzentrieren, wessen Sichtweise wir da gerade lesen. So etwas habe ich noch nie in einem Buch erlebt. Überhaupt war die Geschichte schnell, flüssig und ohne große Konzentration zu lesen. Ich mag dicke Bücher nämlich nur dann, wenn man das Gefühl hat man kommt auch voran und so ist es hier auf jeden Fall.

Die Idee von der Geschichte ist weder etwas Neues, noch ist sie etwas ganz Außergewöhnliches. Jedoch ist das für mich nicht immer wichtig, denn sie wurde grandios umgesetzt, mehr brauche ich nicht. Das nächste Buch von dem Autor steht schon zum lesen bereit und ich möchte euch diese Geschichte sehr ans Herz legen. Versucht es und lest auch eines seiner Bücher!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Hectors Reise

Hectors Reise

Es gibt Geschichten, die geben einen das Gefühl der unendlichen Glückseligkeit. So auch diese Geschichte. „Hectors Reise“ ist ein Roman, der all das beinhaltet, was mir dieses Gefühl verschafft. Obwohl es nur ein dünnes Büchlein ist, welches man in einem Rutsch durchlesen kann, ist des doch, vom Inhalt her, von großem Umfang.

Wir begleiten in diesem Buch den ausgezeichneten Psychiater Hector, der sich immer häufiger frägt: Wieso werden meine Patienten nicht glücklich? Also begibt Hector sich auf eine Reise um die Welt um das Geheimnis des Glücks herauszufinden. Dabei passieren so einige komische, aufregende, aber auch schöne Dinge. Als Leser bekommen wir eine ganze Palette an Emotionen geboten, die wir so leidenschaftlich mitfühlen, dass Hector, für mich, schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr nur eine Romanfigur war. Der Autor umschreibt die Charaktere, die Umgebung und die Geschehnisse zwar nicht ausschweifend, aber dennoch genau richtig um sich alles bis ins Detail vorzustellen. Viele Autoren geraten bei so etwas ins Schwafeln, jedoch nicht dieser Autor, er regt mit seinen kurzen und knackigen Beschreibungen noch unsere Fantasie an, sodass wir viel weiterdenken, als das Buch es beschreibt. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ein Mensch es schafft, dieses „Weiterdenken“ und nicht nur stur lesen, in mir auszulösen. Sein Schreibstil ist für mich somit einfach Perfekt.

Man hat sich also während des Lesens schlussendlich so viele Gedanken über das Glück gemacht, das man zuerst gar nicht merkt, wie glücklich einen die Geschichte selbst macht. Mit viel Humor und Realität bringt uns Hector bei, wie und wo man das Glück entdecken kann. Ich bin von dieser Idee der Geschichte mehr als nur begeistert, denn jeder kennt es, die Gedanken, die man sich macht, wenn etwas mal nicht so läuft wie man es möchte. Oder wenn man eine Zeit lang eine „gefühlte“ Pechsträhne hat, und dabei gar nicht die guten Dinge sieht, über die man eigentlich sehr glücklich und froh sein sollte. Wir sehen vieles als Selbstverständlich, jedoch ist vieles das ganz und gar nicht. Wir sollten uns öfters morgens beim Aufwachen freuen gesund und munter zu sein, und auch wenn wir dies nicht sind, sollten wir stolz auf uns sein, denn wir machen alles dafür wieder gesund zu werden.

Ich empfehle euch ganz dringend dieses Buch zu lesen. Lasst es auf euch wirken und macht euch eure Gedanken. Es erwarten uns noch viel mehr Bücher/Geschichten aus Hectors Leben.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Grandiose Trilogie!!

Die Spiegelstadt

Die epische Reihe um Amy und ihre Freunde hat mit dem letzten Band der Passage-Trilogie ein Ende gefunden. Ich weiß, wie bei den anderen beiden Rezensionen, auch dieses Mal nicht was ich euch noch erzählen soll, außer wie großartig alles ist. Mir fällt es immer sehr schwer zu diesen Büchern eine Rezension zu verfassen.

Die ganze Geschichte, also wirklich alle drei Bände zusammengefasst, ergeben eine so komplexe Welt, dass man das Ganze mit einem Mal lesen gar nicht auffassen kann. Zumindest ging es mir so, denn es passieren in diesen Büchern so viele Dinge und so viele Leute spielen eine Rolle. Ich könnte schon jetzt nicht mehr das Ganze Geschehen, welches wir miterleben, wiedergeben. Es gibt, wie in Band eins und zwei, auch in Band drei überhaupt nichts auszusetzen. Für mich ist diese Trilogie in ihre Gänze perfekt. Die Idee, die Charaktere, das Geflecht aus Geschehen, Logik und Auflösung – alles ist einfach perfekt. Das Ganze ist auch noch unfassbar spannend und interessant. Man muss zwar sehr konzentriert lesen, weshalb ich einige Zeit für die Geschichte benötigt habe, aber es lohnt sich.

Da ich euch leider so überhaupt nichts vom Inhalt erzählen kann, da man sonst die Gefahr läuft auch nur das kleinste Geschehen zu spoilern, muss euch diese Schwärmerei reichen. Das Ende dieser Geschichte wurde mit dem letzten Band so grandios erzählt, sodass man gleich Lust bekam noch einmal von vorne anzufangen. Es gibt eine Zeit in diesem Buch die sich etwas zieht, aber da es trotzdem spannend und interessant bleibt, ist es überhaupt nicht ermüdend. Unsere Familie, also alle Charaktere, ich bezeichne sie gerne so, sind einem vom ersten Band an ans Herz gewachsen, denn man begleitet sie bei all ihren Höhen und Tiefen. Sie jetzt im letzten Band gehen zu lassen war sehr grausam. Ich denke sogar, ab und an, noch an den einen oder anderen, denn der Autor hat alle, wirklich alle Personen die vorkommen, so realistisch und plastisch beschrieben – man hat einfach das Gefühl, das sie auf dieser Welt leben.

Für mich ist diese Trilogie eine der besten die ich je gelesen habe oder besser gesagt: Es ist die Beste, die ich je gelesen habe! Viele Menschen schreckt die Dicke der Bücher sehr ab, ich kann euch nur berichten, dass die Seiten während des Lesens dahinfliegen. Jeder einzelne Band hat etwas so Besonderes, es lohnt sich alle gelesen zu haben. Ich spreche euch hiermit meine größte Buchempfehlung alle Zeiten aus: Lest diese Trilogie – unbedingt!