Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wunderbar spannend und verträumt

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

» Man kann Feen nicht verstehen.
Sie führen ihr Leben nach Lust und Laune und sind wenig mehr als eine Folge von Widersprüchlichen.

» Man kann Feen nicht verstehen.
Sie haben Traditionen, über die streng gewacht wird, aber es ist unvorhersehbar, ob und wie sie sie befolgen. Wir können sie katalogisieren und ihr Verhalten dokumentieren, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass es unmöglich ist, sie wirklich zu verstehen. «

Feen gibt es wirklich.
Sie sind so wirklich, schaurig und mysteriös dass sich sogar zahlreiche Forscher und Gelehrte diesem Gebiet widmen.
Eine von ihnen, die zurückhaltende, selbst etwas ulkige Cambridge Professorin Emily Wilde, welche seit geraumer Zeit an einer Enzyklopädie dieser Feen arbeitet.
Ihr Lebenswerk, dessen sie ihre ganze Zeit und Aufmerksamkeit widmet.
Zusammen mit ihrem treuen Hund Shadow macht sie sich auf in ein kleines, ruppiges und verschneites Dorf welches unter eben diesen Feenwesen leidet.
Kalt wie Eis.
Der Winter selbst.
Steht’s ihr Tagebuch dabei und gewappnet mit ihrem messerscharfen Verstand fühlt sie sich zwischen diesen Wesen mehr zu Hause als zwischen Ihresgleichen. Allerdings folgt ihr ihr charmanter, berühmter und einziger Freund sowie Kollege Wendell Bambleby eben in dieses Dorf und steht plötzlich vor ihrer verschneiten Tür.
Er bietet seine Unterstützung an, verfolgt aber eigentlich seine eigenen heimlichen und tückischen Ziele.

Während Emily also die dort Lebenden Feenwesen erforscht, kartiert und bezirzt erleben wir eine fabelhafte atmosphärische, spannende und aufregende Geschichte zwischen Märchen, Sagen und Flüchen.
Selbst die Fußnoten die uns über die kleinen Wesen und Gepflogenheiten aufklären haben mich amüsiert.
Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte an diese kleinen Wesen selbst die mich nach diesem Buch nur noch mehr begeistern.
Der Schreibstil, die Dialoge erinnern etwas an einen Jane Austin Roman mit viel Witz, Ironie und einer unglaublich süßen aber unterschwelligen Liebesgeschichte.
Das Setting selbst, sei es das Dorf, die Bewohner oder der Kleine, schüchterne Poe. Es wurde alles so liebevoll beschrieben, dass ich mich absolut verzaubert fühlte.

Ich habe eine ruhige, verträumte Geschichte erwartet.
Zwischen kleinen Biestern mit ihren Flüchen und spitzen Zähnchen.
Tatsächlich ist dies eine überaus spannende und aufregende Geschichte, welche keineswegs ruhig ist. Aber verträumt und gewitzt.
Ich habe alles an ihr Geliebt und bin positiv überrascht

Veröffentlicht am 21.06.2023

So sollten moderne Hexengeschichten sein

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Highlight Potenzial !

Unter all den Hexengeschichten welche ich in letzter Zeit gelesen habe, ist diese hier wohl diejenige die mich am meisten umgehauen und begeistert hat.

Da ein Rückblick vom Band ...

Highlight Potenzial !

Da ein Rückblick vom Band 2 massiv Band 1 Spoilern würde, spare ich mir das mal und fange direkt mit meiner Lobeshymne an.

derhexenzirkelihrermajestät ist eine sehr moderne Urban - Fantasy Geschichte welche aus mehreren Perspektiven erzählt und erlebt wird. Niamh, Elle, Leonie sind nur ein Teil von unsagbar mächtigen, modernen Frauen/Hexen in dieser Geschichte die sich den Problemen des normalen Alltags, Ehelebens, Selbstzweifeln, der Apokalypse oder den Männern selbst stellen müssen.
Der natürlich Feind einer Frau. Seit jeher der Mann.
Denn diese kommen in dieser Geschichte echt nicht besonders gut weg

notallmen natürlich. 😂👌🏼
Immer auf eine Humorvolle Art und sehr unterhaltsam dargestellt.
Was mich sehr amüsiert hat tatsächlich. Ach was, diese ganze Geschichte konnte mich auf beinahe jeder Seite faszinieren, amüsieren, mitfiebern lassen und absolut unterhalten.

Neben Aspekten wie Trans und Transfeindlichkeit, Queerness, Privilegien der Weißen, Feminismus, toxische Männlichkeit aber auch Liebe jeder Art und vor allem Freundschaft kommt hier die Frauenpower nicht zu kurz. Sie dominiert auf jeder Ebene und Seite.
Die Magie in all ihren Facetten macht es nur noch spannender und vielfältiger.
Das Worldbuilding ist modern und spielt genau in unserer Zeit. Es ist mehr als fabelhaft ausgearbeitet.
Hexenzirkel, Politik, Eine Terrorgruppe die sich gegen den Status und die Macht der Hexen ausspricht, Hexenjäger und auch Dämonen.
Unsere Protagonistinnen stehen alle mitten im Leben, haben Probleme und Zweifel wie jeder einzelne von uns. Sind perfekt, unperfekt. Struggeln im Leben genau wie wir. Magie hin oder her. Genau dies macht diese Geschichte trotz des Fantasy Aspektes so nahbar für uns. Keiner von ihnen nur gut oder nur böse.
Ich liebe sie alle.

Stellt euch Desperate Houswifes in einem modernen, aktuellen Setting vor. Inkl all den oben genannten Aspekten. Magie. Mutter Erde. Hexen und Frauen der Geschichte. Respekt untereinander.
Gepaart mit der Serie Motherland, und ihr habt eine ungefähre Ahnung was euch diese Geschichte bietet. Zählt unzählige, unvorhergesehene Plottwists dazu und ihr habt es. Ungefähr.

Das ist es. Eine Hexengeschichte wie sie sein sollte.
By the way … auch der Cliffhanger in Band 2 ist KRASS ! Ich hab es definitiv nicht kommen sehen.

Lest es !

Veröffentlicht am 20.06.2023

Leichte und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch

Payback's a Witch – Rache ist magisch

» Ach Scheiß drauf. Ich bin dabei. Lasst uns so richtig böse Hexen sein. Laufen wir Amok «

Vor langer langer Zeit fanden 4 magische Familien ihr zu Hause in einer kleinen magischen Stadt namens Thistle Grove. Ihre Zuflucht. Ihren Schutz. Um die Magie und ihr Zuhause zu erhalten, findet regelmäßig ein magischer Wettkampf statt bei dem die Erben der Familien gegeneinander antreten werden. Der Gewinner, reich an Magie und Wohlstand sorgt für die Stadt und das Zuhause der anderen. Seit jeher geht dieser Sieg an Haus Blackmoore. Zeit dies zu ändern denken sich Emmy, Talia und Linden. Denn alle 3 Hexen wurden von Gareth Blackmoore verarscht und betrogen. Als Erben der Familien und Zusammen machen sie ihm die Siegessträhne seiner Familie streitig und heilen dabei ihre eigenen Wunden.
Finden eine neue Liebe.
Ein altes zu Hause.
Beleben Freundschaften neu.

Eine Geschichte voller starker, magischer Hexen mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.
Vor allem nicht wenn es um Rache an dem Fürsten der Vollidioten geht.
Seine Wohlverdiente Strafe ist gekommen.

Fazit :
Emmys weg nach Hause war voller witziger, Schlagfertiger Sprüche und allgemein recht niedlich. Ein moderner, leichter und flüssiger Schreibstil machen das Lesen sowie das Überspringen einiger Absätze leicht. Es war zwischenzeitlich genau so unterhaltsam wie zäh. Da sich die Handlung nicht besonders weit ausbreitet und sich auf den Wesentlichen Aspekt der "Rache", den Gewinn des Wettkampfes fokussiert. ( Die Rache kam mir viel zu kurz ) Neben einer zusätzlich, kleinen aber süßen Liebesgeschichte passiert also nicht sondern viel. Daher ist Payback's a Witch eher ein "okay" Buch, leichte Lektüre für zwischendurch.
Für mich. Und trotzdem unterhaltsam.

Tatsächlich gibt es noch mehrere Bände die in der gleichen Kleinstadt spielen. Auf diese Übersetzungen haben ich trotzdem ein kleines Auge geworfen. Isidoras Geschichte hört sich nicht uninteressant an.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Überraschend gute Unterhaltung

King of Battle and Blood

Isolde. Kriegerin. Prinzessin.
Bestimmt eine Königin zu werden.

Isolde. Kriegerin. Prinzessin.
Bestimmt eine Königin zu werden.
Doch das sie den Blutkönig, den Vampir und Eroberer der Reiche ihres Heimatlandes wird heiraten müssen um ihr Volk zu beschützen, hätte sie sich niemals ausmalen können.
Ein Albtraum. Ein Monster. Ein Opfer. Für ihre Heimat.
Doch sie hätte nicht damit gerechnet, dass dieses Monster die lang ersehnte Leidenschaft in ihr zu erwecken vermag. Sex und Lust dominieren diese Geschichte. Während sie ihren widersprüchlichen Gefühlen gegenüber Adrian auf den Grund geht, sieht er in ihr die andere Hälfte seiner Seele. Seine Königin. Seine einzige Schwachstelle.
Sie die Verräterin. Er ihr Liebhaber.
Doch trotzdem bleibt er ihr Feind.
Und ihr bleibt nur der Kampf, die Leidenschaft, die Liebe oder sein Tod.
Was er ihr jedoch bietet, ist die Wahrheit.
Eine Wahrheit derer sie sich verschließt und welche sie akzeptiere muss um sich selbst zu befreien.

Fazit: Ich bin mit wenig Erwartungen in diese Geschichte gestartet und bin doch recht positiv überrascht worden.
Isolde selbst ist mir mit ihren 28(?)Jahren nicht immer sympathisch gewesen und doch mochte ich den Weg der Liebesgeschichte zwischen ihr und Adrian recht gerne. Sie weiß was sie will und nicht will. Zeigt dies und sticht auch gerne mal des Öfteren selbst zu. Auch wenn die Geschichte nicht immer ganz Rund war und es minimale Schwachstellen in der Logik gab, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Während ich bei manchen Stellen die Augenbrauen skeptisch in die Höhe zog, markierte ich andere wiederum freudig mit Tapes und schmelze nur so dahin.
Es ist keine High Fantasy Geschichte und keine Dark Romance Geschichte sondern bewegt sich irgendwo dazwischen. Leidenschaft steht an erster Stelle, der Plot an zweiter. Es wird düster und blutig, brutal und heiss. Aber auch verträumt und liebevoll.

Vampire. Götter. Ein geheimnisvoller Fluch. Hexen. Rache. Blutdurst. Monster. Rächer. Unrecht und Recht.
Verrat und Tod. Enemies to Lovers.
Leidenschaft und eine Liebe die die Zeit überdauert.

I like.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein fabelhaftes Ende der Reihe

Chain of Thorns

Als Cordelia mit ihrem verletzten Herz und Matthew an ihrer Seite nach Paris entflieht, entwickeln sich die Ereignissen rund um den Bund mit Lillith und Belial der eine Arme aufstellt rasant weiter. Ganz London ist in Gefahr und somit auch ihre Freunde, ihre Liebe und die Welt der irdischen. Zurück in London überhäufen sich die Ereignisse und jeder der Schattenjäger muss sich alten sowie neuen Gefahren, Gefühlen und Geheimnissen entgegen stellen. Dämonischen Mächten. Alten Seelen. Und dem Herzen selbst.

Wie könnte ich anders, als dieser Geschichte, diesem letzten Teil der Reihe, die volle Punktzahl zu geben.
Ich könnte eine Rezension vorschreiben und diese für jedes einzelne Cassie Clare Shadowhunter Buch verwenden.
Diese Rezension würde ungefähr so klingen …
Tiefe Gefühle. Dramatische Liebesbeziehungen. Einzigartige Charaktere. Perfektes Worldbuilding.
Spannend, Atemberaubend und Aufregend.
Witzig, Humorvoll und skandalös.
Alles was eine fabelhafte Geschichte ausmacht !

Jeder letzte Band ihrer Reihen, und somit auch Chain of Thorns, fügt alles zusammen und lässt uns Leser mit einem sehr befriedigenden Gefühl zurück.
Mit einem Lächeln auf dem Gesicht, dass alles so sein soll wie es ist.
Ach es war schön. Sooooo schön wieder in die Shadohunter Welt abzutauchen und mich vom Sog der Ereignisse mitziehen zu lassen. Dämonenkämpfe. Verrat und unerwiderte Liebe. Plottwists und die tiefen Winkel der Gedanken eines jeden Protagonisten.
Cordelia und James.
Matthew, dem mein Herz nun ein klein wenig gehört.
Auch Grace und Jesse haben ihren Platz gefunden.
Ari und Ana. Große Liebe
Lucie, meine starke Geschichtenerzählerin.
Alistair, Thomas und Christopher.
Ich mochte sie alle so gerne.
Jeden Blickwinkel der sich uns bot.
Auch die unerwarteten.
Das Ende war ebenfalls perfekt. Nach einem spektakulären Schlacht, einem emotionalen Abschied und einer Zusammenfügung lege ich auch diesen Wälzer, mit Liebe im Herzen für diese ganze Reihe, an die Seite.
Ganz großes Kino.