Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

Reizendes Vergnügen a la Bridgerton

Wie man sich einen Lord angelt

England 1818

England 1818
Katherine Talbot alias "Kitty" und ihre vier Schwestern verlieren in kürzester Zeit ihre Eltern. Zurück bleiben Spielschulden und ein kleines verwohntes Cottage. Dummerweise nimmt Kittys letzte Rettung vor dem Bankrott, ihr Verlobter aus reichen Hause kurzerhand Reißaus. Kitty beschließt: Es muss sofort ein neuer und reicher Heiratskandidat gefunden werden, die Zeit drängt! Wie gut, dass die Mädchen in London noch eine Tante haben. Mit ihrer Schwester Cecily, macht sich Kitty in der Hauptstadt auf die Jagd nach Männerherzen und Moneten;).

Der Roman von Autorin Sophie Irwin hat den treffenden Titel “Wie man sich einen Lord angelegt” und entführt seine Leser in das historische London der Regency-Epoche. Hauptprotagonistin Kitty, ist im Gegensatz zu ihrer intellektuellen Schwester, eine wirklich berechnende und vorwitzige Person. Ihr Einfallsreichtum ist erstaunlich, allerdings haben beide Schwestern in Liebesdingen keinerlei große Erfahrung. Mit dieser Kombination spielt die Autorin und schafft mit spielerischen und amüsanten Ton zu unterhalten.
Das ansprechend gestaltete Cover im romantischen Look, überrascht zusätzlich mit einer praktischen Klappe an der Rückseite, die auch super als Lesezeichen einsetzbar ist.

Das Debüt erreicht zwar nicht das Niveau von Jane Austen, es ist mehr kurzweilige Unterhaltung in Anlehnung an die Bridgerton-Serie. Etwas mehr Spannung und Prickeln wäre schön gewesen. Dennoch eine erfrischende Ablenkung, neben all den Krimis, auch mal etwas Futter für die romantische Seele zu bekommen, gerne mehr davon;) alle Schwestern müssen unter die Haube!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Einfach wieder ausgeschämt gut!

Rehragout-Rendezvous

Kurz gefasst:

Kurz gefasst:
Die Oma will jetzt ihr Leben chillen, es gibt nix mehr zu essen, keine frische Wäsche und geputzt wird auch nicht mehr. Damit kommen die Eberhofer-Männer erst mal so gar nicht klar! Schlimmer geht immer;) es kommt eine karrieretechnisch hohe Ambitionen der Susi hinzu, die unverhofft zu vorübergehenden Bürgermeisterinnen-Ehren kommt. Das schmeckt nicht nur dem Franz nicht, auch Kollegin Jessica ist not amused. Wenigstens kommen dem Eberhofer aber grade megawichtige Vermisstenfälle in die Quere, mit denen er sich aus der Schusslinie vorm Familienchaos zu retten versucht.

Nein, ich kann immer noch nicht genug kriegen vom Eberhofer-Clan;). Schon ab der ersten Sekunde des Lesens zog mich Rita Falks neue Eberhofer-Episode wieder in ihren Bann! Im elften Provinzkrimi in Folge, mit reichlich bayrischen Couleur und dem Titel „Rehragout-Rendezvous“, geht es hoch her. Das Kopfkino startet automatisch und das Amüsement ist einfach köstlich. Die Eberhofer-Familie steht im Focus und lässt es krachen. So ganz nebenbei wird noch ein verzwickter Kriminalfall gelöst, mit gehöriger Einmischung vom Birkenberger, das versteht sich von selbst!

Besser geht nicht! Diese Krimiserie ist einfach Kult und man kann gar nicht genug davon kriegen:).

Veröffentlicht am 17.06.2022

Gelungene Fortsetzung der Serie

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Hamburg 1911:

Hamburg 1911:
Helene hat ihre Ausbildung zur Lehrerin beinahe abgeschlossen und absolviert gerade ein Praktikum im Auswanderer-Zentrum der Hapag. In der Quarantänestation des Areals arbeitet auch ihre Bekannte, die Ärztin Anne Fitzpatrick. Unter den Kindern gibt es dort ein paar merkwürdige Todesfälle. Während von Cholera gemunkelt wird, vermutet die Ärztin aber eine Vergiftung. Währenddessen versucht Kommissar Rheydt immer noch seine Enttäuschung über den verschwundenen Frauenmörder zu verdauen, gut das ihn ein verzwickter Mordfall davon ablenkt, bei dem zufällig ein Koffer voller Gift auftaucht!

Auch im zweiten Teil der Roman-Serie “Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder” von Autorin Henrike Engel kämpfen die jungen Frauen Anne Fitzpatrick und Helene Curtius weiter für die Rechte der Frauen und Kinder von Hamburg.
Dabei stolpern die beiden von einer kriminell gefährlichen Situation zur nächsten. Die Autorin sorgt für allerhand Aufregung und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Der Schreibstil ist äußerst packend und wird der spannenden Handlung und dem sensibleren Thema gerecht. Sowohl Frauen als auch Kinderrechte wurden in dieser Zeit völlig vernachlässigt und diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch diese historische Hamburger Romanreihe.

Mein Fazit: Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, fand es extrem spannend, eine wirklich tolle Fortsetzung:)! Freue mich schon ungemein auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Spannungsvoller Krimiserien-Auftakt mit südfranzösischem Flair

Schatten über Saint-Tropez

In ihrem neuen Job als Reisejournalistin will Conny von Klarg einen Beitrag über ihren Sehnsuchtsort Saint-Tropez und ihr dortiges Lieblingshotel schreiben. Doch als Conny Simonettes Hotel erreicht, muss sie feststellen, dass die Grand Dame der französischen Hotellerie, gerade von der Polizei verhaftet wurde! Simonette steht unter Mordverdacht, sie soll angeblich den reichen und bekannten Milliardär Henri Moreau erdolcht haben. Für Conny ist das völlig ausgeschlossen, deshalb beginnt sie fernab der polizeilichen Ermittlungen mit ihren eigenen Recherchen und stößt dabei auf Erstaunliches, das bis weit zurück in die Vergangenheit ihrer guten Freundin Simonette reicht.

Mit dem Titel „Schatten über Saint-Tropez“, beginnt Autorin Sabine Vöhringer eine neue Kriminalromanserie, die ihre Leser in Begleitung der neugierigen Reisejournalistin Conny von Klarg an die Côte d’Azur führt. Der erste Fall betrifft ihre Protagonistin nahezu persönlich, denn die Mordverdächtige und ihre Familie steht ihr besonders nahe. Vöhringer's Schreibstil ist wieder angenehm, flüssig zu lesen und detailverliebt. Neben einer spannend gestrickten Handlung, bekommt man einen guten Eindruck der französischen Lebensart und des malerischen Städtchens. Dazu bekommt die Geschichte eine gehörige Portion französischen Couleur, durch geschickt einfließende Vokabeln und einen bemerkenswerten Ausflug in die impressionistische Kunstszene. Insgesamt überaus interessant und fesselnd, weckt das Buch auch besonders schöne Erinnerungen und die Reiselust bei mir. Allein schon beim Anblick des wundervollen Covers samt Innengestaltung des Umschlags bekommt man Fernweh;).

Mein Fazit: Ein lesenswerter Kriminalroman mit einer faszinierenden Mischung aus Spannung, Kultur und familiärer Beziehungen. Nach der gelungener Auflösung bekommt man Lust auf weitere spannende französische Abenteuer mit der sympathischen Journalistin.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Perfekte Anregung um über unser Konsumverhalten nachzudenken

Das Weltretter-ABC

Die Autorinnen Anne Weiss und Bettina Schuler sind sich bei ihrem Einsatz für den Umweltschutz begegnet und somit verdankt die Entstehung des Buches „Das Weltenretter-ABC - Schlags einfach nach - clevere Tipps für dein wunderbar nachhaltiges Leben“, seine Entwicklung dieser glücklichen Begegnung.
Im Buch begleiten wir die beiden durch das komplette ABC und lassen uns durch praktische Empfehlungen und Anregungen inspirieren, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Traum, wenn von Vielen jeder seinen ihm möglichen Beitrag zur Klimarettung leistet, könnten wir die Welt zusammen vielleicht retten:). Oft sind wir uns gar nicht wirklich bewusst, welche Gewohnheiten eigentlich schlecht fürs Klima sind. Dabei ist es manchmal gar nicht schwer etwas zu verändern, man muss sich nur dessen bewusst werden. Dabei hilft dieses Buch vorzüglich, es enthält unzählige Tipps und Alternativen, um die eigenen Fehler zu erkennen und aufzuspüren, der Aha-Effekt ist gewaltig. Natürlich kenne ich schon einige Bücher in dieser Richtung, doch es gab hier noch massig Neues zu entdecken, oder wieder in Erinnerung zu bringen. Über A wie Arbeitswelt, J wie Jenseits bis Z wie Zipperlein wird so jede Lebenssituation von allen Seiten betrachtet.
Die Einteilung und Struktur der Fachbereiche sind meiner Meinung nach gut gelungen. Es ist übersichtlich gestaltet, wichtige Details, Tipps, Rezepte und Infos sind umrahmt oder farblich abgehoben. Dabei ist die orangerote Farbe ein wenig unglücklich gewählt, nicht ganz so gut lesbar, was aber an meinen Augen liegen mag. Die Texte sind dafür gut verständlich und angenehm zu lesen. Der Leser wird direkt angesprochen und motiviert, dabei aber nicht belehrt, sondern informiert. Am Ende gibt es sich ein Stichpunkt-Register, um schnell mal nachschlagen zu können. Auch Quellenhinweise, Links und Netzauftritte der Autorinnen bieten weitere Möglichkeiten der Information an. Natürlich ist das Buch nachhaltig hergestellt, dabei aber sehr hübsch illustriert und optisch ansprechend.
Mein Eindruck ist durchweg positiv, die Autorinnen haben sich viele Gedanken gemacht, jeder Lebensbereich wird beleuchtet, Defizite gefunden und begründet, aber auch Vorschläge zur Veränderung gemacht.
Kann das Buch jedem empfehlen, der sich Gedanken und Sorgen zum Thema Klima macht? Jeder kann sich hier inspirieren lassen und wird fündig werden! Es gibt viel zu verändern und wenn wir versuchen bewusster zu konsumieren, gibt es dabei wirklich einiges zu beachten. Wissen dazu bringt uns in dieser Richtung weiter und das kann Spaß machen:).