Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2019

Nettes modernes Märchen

Der Geist von Cavinello d'Alba

Die junge 25-jährige Konditorin Cornelia aus Essen übt ihren Job in Mattek’s Feinbäckerei aus. Ihr Chef ist ein ganz Lieber, von dem man viel Lernen kann. Aber der Sohn des Hauses Martin Mattek, geht ihr dafür gehörig auf die Nerven! Überhaupt hat Cornelia nicht nur Probleme mit dem Junior, sondern auch ihr Freund Frank macht Probleme, hartnäckig versucht er sie zum Heiraten zu drängen. Als Cornelia diese Heiratsabsichten ihren Eltern eröffnet, sehen sich diese gezwungen das Geheimnis von Cornelias Geburt zu lüften, denn diese ist nur ihre Pflegetochter. Cornelias eigentlicher Name lautet nämlich „Donatella di Cavinello d’Alba“.....

Carolina Sesta hat mit ihrem Buch „ Der Geist von Cavinello D’Alba“ ein schönes modernes Märchen geschrieben. In der Hauptrolle die junge Konditorin Cornelia, aufgewachsen bei Pflegeeltern in Deutschland, wird unverhofft zur Erbin eines klangvollen Adelstitels, zu einer von und zu und erbt dazu auch noch ein altes Castello im Piemont. Der Roman ist eine moderne Aschenputtel Geschichte, nur das es am Ende nicht um einen Prinzen geht, sondern um Geldprobleme, Titeljäger und einen charmanten Geist.

Cornelia/Donatella ist eine ungewöhnliche Mischung aus deutscher Kleinbürgerlichkeit, gepaart mit einer ungewollten Unterwürfigkeit, die sie verzweifelt versucht abzusteifen! Sie versucht sich zu emanzipieren, ihr Geburtsrecht und ihre Wurzeln erforschen! Diese Verwandlung gibt der Story eine besondere Note und auch einen Grund sich zu amüsieren. Das Ende finde ich außergewöhnlich, zwar ein wenig fantastisch, aber auch wunderbar romantisch-märchenhaft:)

Eine nette unterhaltsame Geschichte, a la „Prinzessin aus dem Ruhrpott“;) gut zu lesen für zwischendurch. Hat mir gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Einfach köstlich dieses Buch hab mich selten so sehr amüsiert wie mit den K&K-Schwestern

Manche mögen's tot

Frühmorgens im Wald auf ihrer Pilzsuche, ertappt Kriemhild den stadtbekannten Politiker Giesing dabei, wie er seine Frau erschießt. Dummerweise wird sie seinerseits aber auch entdeckt und von ihm beschossen! Währenddessen wird Kriemhild schon von ihrer Schwester Konny vermisst, ist sie doch die einzige in der Pension, die ein Frühstück vernünftig zubereiten kann! Wo treibt sich ihre Schwester bloß wieder herum....!?

Die Kriminalkomödie „Manche mögen’s tot“, ist nun schon der dritte Fall mit den kriminell neugierig schnüffelnden ungleichen Zwillingsschwestern Kriemhild und Konny und stammt aus der Feder von Autorin Tatjana Kruse.

Die skurrile Handlung und der Charme der Charaktere hat mich auch sofort wieder in seinen Bann gezogen. Am liebsten würde ich sofort als Gast in dieser Pension einziehen;) erlebt man dort doch die aufregendsten Sachen:)

Einen allzu ernsthaften Krimi sollte man nicht erwarten, sondern sich darauf freuen köstlich unterhalten zu werden! Zum Vorgänger, den ich auch schon genial kurios fand, steigert sich dieser Band, meiner Meinung nach, sogar noch!

Mein absolutes Lieblingszitat habe ich auch gefunden:))))

"Geh mit Problemen um wie ein Hund: Wenn du es nicht fressen und nicht damit spielen kannst, dann pinkele es an, und geh weiter!"

Man findet auch so etwas wie:

“ Ich mag Kinder! Gut durch und mit viel Soße.

(W.C. Fields)

Absolut gelungene Unterhaltung, skurril hoch drei, erfrischend und köstlich anders, mit viel Humor zum einfach mal ablachen:) Nach der Lektüre freut man sich schon auf weitere Abenteuer mit den taffen und liebenswerten Schwestern. Perfekt zum Abschalten im Urlaub oder auf der Couch. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Historisches Konfliktpotential, im Diskurs mit Katharina der Großen

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Katharina die Große reißt im Jahre 1762 die Macht an sich, krönt sich selbst zur Zarin und sieht sich fortan als aufgeschlossene moderne Herrscherin. Mit ihr an der Spitze soll sich Russland zur Weltmacht entwickeln. Um Inspiration bemüht begibt sie sich gerne mit klugen Köpfen, korrespondiert mit den Mächtigen ihrer Zeit, Herrschern wie Friedrich dem Großen, Voltaire, Denis Diderot und lädt sie ein an ihren Hof nach St. Petersburg zu kommen.
Der Preußenkönig schickt ihr den jungen Philosophen Stephan Mervier und seine junge Gattin Johanna, eine begabte Porträtmalerin.
In Russland zieht eine Zeit des Umbruchs heran, doch die Zarin zaudert, ihr fehlt es an Mut und sie will ihre Macht nicht teilen…..

Der historische Roman „Die Zarin und der Philosoph“ ist ein gelungenes Sittenporträt einer spannenden Epoche des 18. Jahrhunderts, aus der Feder von Martina Sahler.
Die Zarin ist sich zwar der Zeit der Aufklärung und des gesellschaftlichen Wandels bewusst, kann ich jedoch nicht entschließen das bestehende russische Feudalsystem zu reformieren. Die Widerstände nehmen zu, auch wenn einige Reformen was Bildungsangebot und Fortschritt anbelangt verbessert werden. Katharina sieht sich gerne als Mäzenin und Förderin junger Talente, so nimmt sie auch ein begabtes kluges junges Waisenmädchen mit dem Namens Sophia auf, der sie all ihre Liebe schenkt. Doch gerade die Bildung ist es, die Hoffnung weckt und die Menschen über ihr Schicksal nachdenken lässt!
Mit ihren klug gewählten Figuren regt die Autorin eine geschickte Diskussion an. „Kann es eine friedliche Revolution geben!?“
Ihre historischen und fiktiven „Dichter und Denker“, geben dazu auf etlichen Seiten ihre Meinungen an. Ein Stoff, über den es sich Nachzudenken lohnt, denn auch heute noch stellen wir uns noch die Frage nach einer gerechten Welt! Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Handlung interessant gestrickt, detailreich ausgearbeitet und gut recherchiert.

Das Buch beschreibt eine spannende Epoche und eine sehr interessante historische Persönlichkeit, die sehr konsequent ihre Machtposition nutzt und ausbaut. Die Beschreibung Katharinas ist meiner Meinung nach sehr gut geglückt, letztendlich bleibt sie aber doch ein Kind ihrer Zeit, die zwar Gedanken der Freiheit zulässt, aber voller Angst vor Veränderung, durch Verlust von Macht gehemmt. Gerade am Ende wird dieser Zwiespalt gekonnt herausgestellt.
Ein tolles Buch für historisch und philosophisch begeisterte Leser, es hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Aufregender historischer Roman über eine selbstbewusste junge Frau

Lady Annes Geheimnis

Sommer 1714- die schottisch stämmige Anne, wurde durch eine ungewollte Schwangerschaft von ihren Eltern aus der Heimat verbannt und zu ihrer deutschen Tante geschickt. Nach der Geburt wird ihr das Kind abgenommen und Anne dient seitdem als Zofe am Hofe des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover. Als dieser nach dem Tod Königin Annes zum König von England aufsteigt und nach London berufen wird, kehrt auch Anne mit zurück auf die Insel um ihren Damen in der Fremde behilflich zu sein. Sie hofft aber auch, dort ihren Sohn wiederzufinden…..

Mit diesem weiteren Buch, dem historisch interessanten Roman „Lady Annes Geheimnis“, zum Thema des "Hauses Hannover", gewinnt die Autorin Martha Sophie Marcus meine Aufmerksamkeit. Ihre liebenswerte Protagonistin Anne, ist dieses Mal eine ledige kampfbereite Mutter, die sich dem Hause Hannover verpflichtet und versucht durch ihre Stellung und Arbeit am Hof auch ihre persönlichen Probleme zu lösen.
Nach einem Vorgängerband wie „Das Mätressenspiel“, der mir schon vergönnt war zu lesen, ist auch dieser Roman wieder flüssig, bildhaft, detailreich ausgeschmückt und fabelhaft recherchiert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die politische Lage der Zeit, über die Befindlichkeiten und das Procedere beim englischen Hof und in das Leben der Bevölkerung in der Metropole London der damaligen Zeit.
Diese großartigen Beschreibungen des damaligen Alltags, machen das Buch lebendig. Unvorhersehbare Erlebnisse, zeigen die einfallsreichen und außergewöhnlichen Talente der tapferen Anne! Annes Leben ist kompliziert, ihr Geheimnis spannend und gefährlich, die Story einfach fesselnd bis zur letzten Seite.

Das Lesen des Buches war für mich auf alle Fälle ein großes Vergnügen und auch besonders interessant, was den historisch spannenden Beitrag der deutsch-englischen Verbindung in der Geschichte betrifft, die damals nicht bei allen Bevölkerungsschichten Begeisterung hervorrief. Durch Anne lernt man die Probleme und Konflikte der schottischen Gegenbewegung kennen und verstehen.
Absolut unterhaltsame, spannende und empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber von historischen Geschichten.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.06.2019

Eindrucksvolles Szenario mit jeder Menge Nervenkitzel

Mengele Zoo

Mino wächst mit seinen Eltern und Geschwistern in einem kleinen Dorf im Regenwald auf. Dort lehrt ihm sein Vater das Erkennen, Jagen und Präparieren von Schmetterlingen aller Arten, aber auch den Respekt um das Leben im Einklang mit der Natur. Allerdings bekommt Mino schon sehr früh die Folgen der Globalisierung und deren zerstörerischen Einflüsse auf seine Umgebung und sein Dorf zu spüren. Für Nutzpflanzen und Öl wird der Regenwald systematisch gerodet und diese Veränderung kommt dem Dorf der Familie immer näher. Die Dorfbewohner werden von der Miliz und den fremden Eindringlingen der ausländischen Firmen misshandelt, vergewaltigt oder gar umgebracht. Im Dorf wächst Hass und Widerstand, auch beim kleinen Mino. Er beschließt sich am Anführer zu rächen! Doch es ist nutzlos, die Schikanen werden immer schlimmer! Eines Tages verfolgt Mino einen ihm unbekannten Schmetterling bis tief hinein in den Urwald, doch als er zu seinem Dorf zurückkommt, ist es dem Erdboden gleichgemacht. Alle Bewohner samt seinen Eltern, Geschwistern und Freunden liegen erschossen in ihrem Blut. Der zehnjährige Mino bleibt allein zurück, ihm bleibt nur noch die Flucht…..

Dem norwegische Schriftsteller Gert Nygårdshaug ist mit seinem Roman„Mengele Zoo“ ein wirklich eindrucksvoller und bewegender Öko-Thriller gelungen. Sein tragischer Held „Mino Aquiles Portoguesa“ muss als Kind grauenhafte traumatische Erfahrungen durchstehen. Als Leser leidet man mit ihm und spürt seine Wut und sein Rachebedürfnis! Daher ist man um die Richtung, in die sich die Geschichte am Ende entwickelt eigentlich gar nicht groß erstaunt. Seine Suche nach Vergeltung und seine Vorstellungen einer besseren Welt sind verständlich! Als das Schicksal Mino in die Hände spielt, steigert sich seine Rache aber dann auch bis ins Unendliche.

Die Spannung im Laufe des Buchs steigert sich ganz allmählich, aber unaufhaltsam. Der Autor versteht es, mit seiner ausdrucksstarken und bildhaften Erzählweise den Leser zu fesseln. Einmal begonnen, hat mich das Buch bis zur letzten Seite gebannt, schockiert und nachdenklich zurückgelassen! Es ist eine Anklage an unserer Art mit der Natur umzugehen, es führt uns die Ausbeutung der Erde vor Augen. Es prangert auch den Umgang mit Schwächeren an, die sich nicht wehren können!

Das Buch ist eine Mahnung, die aufregt, aufrüttelt und sichtlich unangenehme Fragen stellt. Man fragt sich als Leser: Wie sieht es in der Realität aus, ist sie wirklich so brutal wie in Minos Erlebnissen!? Das die Zerstörung des Regenwaldes voranschreitet ist wohl eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Wie ist die Ausbeutung und Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen!? Ein Thriller mit wahrhaft sehr aktuellen Themen, Terror, Umweltzerstörung, Regenwald und Ausbeutung, verpackt in einer Story, die mich nachdrücklich bewegt hat, daher auch eine klare Leseempfehlung von mir.

Auf angekündigte Nachfolgebände bin ich auf alle Fälle schon gespannt!