Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

die Geschichte einer mutigen Frau

Die Sache mit Rachel

Als die junge Irin Rachel auf James trifft, hätte sie nie gedacht, dass dieser Moment ihr Leben verändert. Doch der quirlige James lässt Rachel Dinge über sich erfahren, von denen sie niemals geglaubt hat, dass sie in ihr schlummern.
Sie ziehen - als gute Freunde - in eine gemeinsame Wohnung, arbeiten im selben Buchladen, gehen zusammen feiern und bringen sich immer zusammen nach Hause.
Bis James auf Rachels Dozenten/Professor trifft und die Freundschaft der beiden das erste Mal auf die Probe gestellt wird.
Und dennoch überwinden beide auch diesen Moment und viele weitere Momente der Sorgen und Ängste. Stehen sich gegenseitig bei, wenn es dem anderen schlecht geht.

Trotzdem entfernen sich beide irgendwie. Und gehen schlussendlich getrennte Wege.

Doch was hat die zwei entzwei? War es die Affäre zu dem Professor oder war es die Liebe zu Rachels Freund? Oder war es das Zusammenspiel der gesamten Umstände?

Wir begleiten in dem Buch Rachel bei ihrer Auf- und Abfahrt im Leben.
In den Momenten wo es ihr gut und James ist an ihrer Seite und in den Momenten in den ihr es schlecht geht und James ist an ihrer Seite - meistens zumindest.

Ein Buch, dass mich nicht völlig gefesselt und umgehauen hat. Es hat sich jedoch so weg gelesen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

das Mädchen im Baumhaus

Das Baumhaus

Marla war vier Jahre, als sie am Strand entführt wurde.

Marla war vier Jahre, als sie am Strand entführt wurde.
In den Wäldern Schwedens wurde sie von ihrem Entführer "trainiert". Sie wurde dazu "ausgebildet" im Wald zu leben und zu überleben. Unter unvorstellbaren Bedingungen lebte sie Jahre im Baumhaus.
Dorthin kam meist nur ihr Entführer, bis eines Tages Hendrik vor ihr stand. Ein ihr unbekannter Junge. Mit ihm folgten weitere Kinder...nicht unbedingt mit guten Hintergedanken.
Als Hendrik jedoch versprach ihr zu helfen, glaubte Marla doch noch an das Gute im Menschen.
Und wurde enttäuscht.
Jahre später kehrt Hendrik mit seiner Frau Nora und ihren gemeinsamen Sohn Fynn zurück in das schwedische Ferienhaus seines Großvaters..und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Kurz nach ihrem Ankommen häufen sich die gruseligen Dinge...und plötzlich ist auch Fynn verschwunden.
Wo ist der kleine Junge nur geblieben?
Welche Rolle spielt Marla und das nicht eingehaltene Versprechen von Hendrik?

Ein super spannendes Buch mit vielen, vielen Wendungen. Definitiv nichts für zart besaitete Menschen.
Mir hat es unglaublich gut gefallen und der Schreibstil war super. Spannend vom Prolog bis zum Epilog.

Veröffentlicht am 07.06.2024

naja...

Die Perserinnen

Im Iran kennt jeder die Familie Valiats. Doch als der Schah gestürzt wird, brechen die Schwestern Shirin und Sima fluchtartig auf und verlassen das Land.
In ihrem Exil Amerika glauben sie zunächst noch ...

In ihrem Exil Amerika glauben sie zunächst noch an dir schnelle Rückkehr.
Doch auch nach Jahren leben die beiden Perserinnen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch wenn es ihnen finanziell sehr gut geht, muss gerade Shirin mit ihrem verlauten Mundwerk lernen, dass nicht alles erlaubt ist.
Bei dem jährlichen Familientreffen in Aspen eskaliert die Situation und sie landet in Untersuchungshaft.
Und plötzlich ist nichts mehr wie es war - Shirins vernünftige Nichte Bita versucht Shirin die Augen zu öffnen und zwingt sie, sich mit ihrem bisherigen Leben auseinandersetzen.
Und so wühlen Beide in alten Geschichten und decken einige Geheimnisse auf.

Doch wird das alles Shirin wachrütteln? Und welche Geheimnisse werden offenbart? Was steckt hinter der Familie Valiat?

Ähm ja. Was soll ich sagen? Ganz abgeholt hat mich das Buch nicht. Der Schreibstil war ok, aber die Geschichte war irgendwie nichtssagend und unnötig in die Länge gezogen.
Na klar, die Familiengeschichte und die Verstrickungen waren sehr interessant, aber gerade Shirins Art fand ich total nervend.

Daher von mir keine Leseempfehlung. Leider.

Veröffentlicht am 20.05.2024

auf den Spuren der Hannie Schaft

Wir waren nur Mädchen

Während die 20-jährige Niederländerin Hannie Schaft ihr Jurastudium beginnt, tobt in weiten Teilen Europas bereits der zweite Weltkrieg. Auch die Niederlande spürt immer mehr die Zeichen des Krieges.
Dennoch ...

Dennoch geht das Leben in Amsterdam halbwegs normal weiter. Sodass die schüchterne Hannie kaum auffällt.
Umso schöner, ist das Zusammentreffen mit Sonja und Philine. Beide Mädels stärken Hannies Selbstbewusstsein und zeigen ihr die schönen Seiten des Lebens.
Dies wird jedoch jäh unterbrochen, als die Nazis immer weiter ins Land vordringen und beherrschen. Den Sonja und Philine sind nicht nur Studentinnen, sie sind auch Jüdinnen und somit stark gefährdet und werden immer weiter eingeschränkt.
Diese Ungerechtigkeit kann Hannie nicht akzeptieren. Als an ein normales Leben in Amsterdam nicht mehr zu denken war, versteckt Hannie Sonja und Philine bei ihren Eltern.
Und nicht nur das: sie beschließt sich auch hier weiterhin aktiv dem Widerstand anzuschließen. Durch ihre kühnen Taten wird die einst schüchterne Hannie zu einer der Gesichter des niederländischen Widerstandes.

Doch wie lange wird das Spiel gut gehen?
Werden Hannies Taten ungestraft bleiben oder werden sie "das Mädchen mit den roten Haaren" doch noch fangen?
Und wie geht es mit ihren Eltern und Sonja und Philine weiter?

Ein unglaublich emotionales, interessantes und spannendes Buch, dass ich kaum zur Seite legen konnte. Eine absolute Leseempfehlung für Leute, die die Thematik zweiter Weltkrieg und die schrecklichen Taten nicht abschreckt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

zwischen Cornwall und Mexiko

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Die Grafikdesignerin Dalia ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben im englischen Cornwall. Nach dem sehr frühen Tod ihrer Mutter wächst sie bei ihren Großeltern auf. Sie fühlt sie sich wohl in ihrer Familie, auch wenn sie sich selber mit ihrem Aussehen immer als ein Exot sieht.
Nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter findet Dalia einen Brief ihres Vaters.
Kurzerhand beschließt sie sich auf den Weg zu machen und ihre mexikanischen Wurzeln zu erforschen.
In Mexiko-Stadt beginnt ihre Reise. Dort lernt sie den freundlichen Pablo kennen und beschließt mit ihm zusammen ihren Vater zu suchen.
Die Reise führt sie durch das gesamte Land. Neben den Menschen, dem Essen und der Kultur lernt Dalia wie es ist "eine von ihnen zu sein" und nicht aufzufallen.
Doch wird sie ihren Vater finden? Kann er alle offenen Fragen klären? Und wie geht es dann weiter?

Ein unglaublich schönes Buch, dass mich ab Seite 1 gefesselt hat. Der Schreibstil war super und ich habe mich sofort in die Geschichte gefunden.