Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Emotional und wunderschön!

Wir und jetzt für immer

Marie verliert ihren Job, spricht mit ihrem Vermieter und landet so bei einem Job im Bestattungsunternehmen. Als Ben im wahrsten Sinn des Wortes in ihr Leben stürzt, verstehen sie sich sehr gut. Ben führt einen Vlog „Mein bester letzter Tag“ und lässt dort seine Follower an seinen ganz besonderen Unternehmungen teilhaben. Zwei unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander, denn Marie sitzt schon länger in ihrem Schneckenhaus fest, doch Ben gelingt es, sie ganz langsam daraus hervorzulocken.

Das Buch klingt im ersten Moment recht witzig, was es häufig auch ist, aber es ist auch ein Buch, das einen zum Nachdenken anregt und so viel mehr Tiefe besitzt, als man denkt.

Marie möchte es gerne jedem Recht machen, sie ist ein Mensch, der seit dem Tod ihrer Oma gebrochen ist und zwischen den Relikten ihrer Oma in der Mietswohnung sitzt.
Ben ist eine ganz andere Persönlichkeit. Er ist immer auf Abenteuer aus und lebt sein Leben in vollen Zügen aus. Seine Idee, jeden Tag wie den letzten Tag zu erleben, ist grundlegend gut gedacht, doch ist es bei ihm aus bestimmten Gründen, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Dass es bei ihm häufig nur um abenteuerliche Dinge geht, ist wohl eher eine Flucht. Erst durch Marie beginnt er auch ganz andere Dinge wertzuschätzen.

Auch die Nebencharaktere wie ihr Chef oder vor allem Irmi Edel sind sehr liebevoll in die Story eingebracht und bringen einen großen Mehrwert für die Geschichte.

Die Autorin schafft hier eine emotionale, humorvolle und wunderschöne Geschichte, die so viel mehr beinhaltet, als man erwartet. Die verschiedenen Themen wie Tod, Trauer, Beerdigungen, Freundschaft, Krebs und dem letzten Tag werden hier so leise, aber mit so viel Empathie erzählt, dass es trotz der Themen ein gelungenes Buch ist. Die Botschaften die man im Laufe der Geschichte erfährt regen einen zum Nachdenken an und man stellt Überlegungen an, wie man sich an Maries und Bens Stelle verhalten würde.
Durch den schönen, flüssigen Schreibstil und die bewegende Story wird man regelrecht durch die gezogen und ist viel zu schnell am Ende angekommen. An manchen Stellen ist es vielleicht ein kleines bisschen zu übertrieben, aber das finde ich bei solchen Büchern nicht schlimm.

Eine wunderschöne, gelungene Liebesgeschichte, die schwierige Themen mit leisen Tönen wunderschön beschreibt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Perfekt für Zwischendurch!

Ziemlich runde Zeiten

Nachdem die lebenslustige Zahnärztin Zoe mit knapp über 40 alles erreicht hat, was sie sich vorgestellt hat, steht nur noch eine Sache im Raum: Ein eigenes Kind! Doch was macht man, wenn man nicht den passenden Mann dazu hat? So kommt eines zum anderen und nachdem sie sich den Wunsch nach einem Kind erfüllt wird, trifft sie unerwarteterweise auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hat.

Ich kannte die vorherigen Bücher nicht, was aber kein Problem war. Man kommt schnell in das Buch rein und da es jetzt nicht zu viele Charaktere waren, war es auch nicht schwer, die Personen auseinanderzuhalten.
Zoe hat schon viel erreicht und als sie auf den Kapverden dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist, fängt sie an, noch mehr über ihr Leben nachzudenken. Ihren Wunsch nach dem eigenen Kind muss sie sich leider ohne einen Mann erfüllen, doch hat sie tatkräftige Unterstützung durch ihre Freundinnen. Als ihr dann ein alter Bekannter über den Weg läuft, wird ihr Leben ganz schön durcheinandergewirbelt.
Man darf hier keine tiefgreifende Story erwarten, aber ein paar schöne Lesestunden, die einen sehr gut unterhalten, hat man hier auf jeden Fall.
Die Story ist ein guter Mix aus nachdenklicheren Momenten, aber auch mit vielen tollen Unterhaltungen zwischen den Freundinnen, die es so tatsächlich geben könnte. Als Frau findet man sich hier auf jeden Fall wieder und hat Spaß den Unterhaltungen und Unternehmungen beizuwohnen.
Zum Ende ging mir die Handlung etwas zu schnell und problemlos. Teils auch etwas sehr übertrieben, wobei ich das bei solchen Geschichten fast erwarte.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten sind flugs gelesen.

Ein Buch das gut unterhält, witzig ist und sich perfekt für Zwischendurch eignet. Lest einfach selbst!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Weihnachtliches Flair mit ganz viel Liebe

All I (don’t) want for Christmas

Die junge Studentin Febe, die Shakespeare einfach super findet, lässt sich auf den Handel mit dem Spieleentwickler Liam ein, für das Weihnachtsfest sein Date zu spielen. Er möchte seine Exfreundin eifersüchtig machen, die mit seinem Bruder zusammen ist. Der Plan scheint aufzugehen, doch je mehr es Charlotte wieder zu Liam zieht, umso mehr sprühen auch bei Febe die Funken. Und mit jeder Minute, die sie mit ihm verbringt, will sie Liam weniger wieder hergeben.

Zwei wahnsinnig unterschiedliche Charaktere, die aber für mich in der Story sehr gut harmonieren, treffen aufeinander. Febe, die immer ein Shakespeare Zitat in petto hat und inzwischen ganz ohne Familie dasteht und Liam, der aus einer größeren Familie stammt, mit seinen Nerdqualitäten gut durchs Leben kommt und genug Geld zum Leben hat.
Ich mochte beide sehr und habe ihnen ihr Glück von ganzem Herzen gegönnt, auch wenn sie sich sehr lange etwas vormachen. Aus der Fakebeziehung wird mit jedem Tag ein bisschen mehr und Febe kann sich schon Liam schon bald nicht mehr entziehen.
Charlotte war für mich das rote Tuch überhaupt, ich hätte ihr so gerne einfach mal einen Schubs für ihre ganzen Gemeinheiten gegeben. An Febes Stelle hätte ich nicht so lange still bleiben können, ich hätte schon viel eher Liam ins Gewissen geredet, was er überhaupt an Charlotte sieht. Sie hat sich von unten nach oben gearbeitet und das sollte man ihr hoch anrechnen, doch ihre ganzen Aktionen und ihre Missgunst gegen Febe sind einfach böse.
Die Familie von Liam war aus dem Leben gegriffen, unterschiedlichste Persönlichkeiten, die Granny, die durch ihre Lebenserfahrung so viel mehr bemerkt, Matt, der sich rührend um Febe kümmert und auch der Rest, der sich wunderbar in diese Familie einfügt.
Alles findet im noblen South Kensington statt und in das weihnachtliche Flair kann man sich sehr gut vorstellen. Das geschmückte Haus, das Plätzchenbacken oder das Bauen eines Hagelmanns waren sehr detailliert beschrieben und es war für mich kein Problem, mir alles vorzustellen.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die einen abholt und mitfiebern lässt, die einen gespannt erwarten lässt, wie sich alles entwickelt und wo der Weg von Liam, Charlotte und Febe hingeht. Alles gemixt mit einem schönen Weihnachtsfest, kleinen Botschaften und viel Liebe.
Die Sprecherin Marylu Poolman ist perfekt für diese Geschichte. Sie hat so eine lebendige, jugendliche Stimme und kann die verschiedenen Persönlichkeiten gut in Szene setzen. Für mich die perfekte Wahl.

Ein Hörbuch, dass in keinem Moment langweilig war und mit der perfekten Interpretation den Hörer super unterhalten konnte. Weihnachtliches Flair gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier!

Gut Aubenhausen – Emilia und das Glück der Pferde

Die dreizehnjährige Emilia reitet ihren Ponywallach Valentin für ihr Leben gern. Doch ihr Trainer geht nicht sehr sanft mit ihnen um und als es dann noch zu einem dramatischen Reitunfall kommt, wird ihr klar, dass sie nicht dort bleiben kann. So will sie nicht mehr reiten. Als Valentin nach Gut Aubenhausen kommt, um dann verkauft zu werden, lernt sie Jessica von Bredow-Werndl, der erfolgreichen Reiterin, kennen. Sie nimmt sich Valentin und Emilia an und allmählich erlangt sie das Vertrauen zu sich und Valentin wieder.

Emilia liebt Pferde und ist sehr glücklich, dass Valentin ihres ist, doch spätestens nach dem Unfall ist er wie ausgewechselt und sie kommt nicht mehr mit ihm zurecht. Der Trainer sagt immer wieder, dass es an ihrer Inkonsequenz liegt und er das Training übernehmen würde. Doch schafft sie es nicht mehr länger zuzuschauen und landet so auf dem Gut Aubenhausen. Dort ist das Training ganz anders, doch darf sie sich Valentin nicht mehr zu sehr annähern, da er verkauft werden soll.
Jessica sieht mehr in Valentin und Emilia und möchte sie nicht aufgeben und so ändert sich einiges bei den Zweien.
Es war ein wirklich schönes Pferdebuch, dass die verschiedenen Arten im Umgang mit Pferd und Mensch aufzeigt. Emilia ist für ihr Alter sehr mutig, denn etwas gegen einen Trainer zu sagen, der das Zepter schwingt und sich unangreifbar fühlt ist nicht einfach. Sie hat aber auch ihre Freundin verloren und steht noch vor dem Verkauf von Valentin.
Alles scheint aussichtslos, bis Jessica in ihr Leben tritt.
Im Buch sind einige Reiterbegriffe verbaut, doch werden viele im Glossar am Ende des Buchs, zusammen mit Fotos von Jessica von Bredow-Werndl, erklärt.
Die Story beinhaltet viele wichtigen Themen, denn neben den Trainingsmethoden kommt Freundschaft, Mut und Vertrauen in sich selbst. Die Weisheiten von Jessica finde ich super, denn zum einen sind sie wahr und kommen hoffentlich bei unsicheren Mädchen an. Es ist schön, wie Emilia mit jedem Kapitel wächst und am Ende auch noch über ihren Schatten springt.

So gibt es hier ein schönes Paket aus Pferdeliebe, Familienstory und der Suche nach sich selbst. Ein schöner Start in diese Buchreihe, die Lust auf mehr macht, da man gerne wissen möchte, wie es mit den Beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine fantastische Geschichte!

Fabelheim Band 2

Seth und Kendra sind in Gefahr und fliehen nach Fabelheim. Die Gesellschaft des Abendsterns setzt alles daran, das geheimnisvolle Artefakt zu finden. Die Geschwister setzen alles daran, Fabelheim und alle Bewohner zu retten, doch dazu müssen sie ihren ganzen Mut zusammennehmen und in das dunkle Herz des verbotenen Waldes gehen.

Über fehlende Spannung braucht man auch im zweiten Band nicht nachdenken, denn es geht rasant weiter. Nachdem Kendra wieder in Fabelheim angekommen sind, versuchen sie mit ihren Großeltern und Freunden herauszufinden, wo das geheime Artefakt versteckt ist. Tanu weist sie in die Tränkekunde ein, Kendra freundet sich mit Vanessa an, mit der sie geheime Briefe schreibt und auch die anderen wie Coulter, Warren und Co sind mit von der Partie.
Die Story hat mir wieder super gefallen, der rote Faden zieht sich durch die Geschichte und man lernt Fabelheim und seine Bewohner noch ein bisschen besser kennen. Kendra bemerkt weitere Fähigkeiten durch die Feenküsse, die ihnen behilflich sind. Seth wächst über sich hinaus und so kommen sie dem Artefakt immer näher.
Die Spannung ist greifbar und gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Aber auch der Weg dahin, war super und die Örtlichkeiten konnte man sich super vorstellen.

Es macht wieder sehr viel Spaß, die Geschwister bei ihren Abenteuern zu begleiten und nach dem gemeinen Cliffhanger möchte man am liebsten direkt weiterlesen. Unbedingte Leseempfehlung!