Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die letzte Reise

Der letzte Satz

Das Cover ist passend mit dem einsamen Mann an der Reling eines Schiffes gestaltet.

Der Text ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Gustav Mahler, der größte Musiker der Welt, begibt sich auf ...

Der Text ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Gustav Mahler, der größte Musiker der Welt, begibt sich auf seine letzte Schiffsreise von New York nach Europa, An Deck sinniert der schwer herzkranke Dirigent über sein bisheriges Leben. Ein Schiffsjunge kümmert sich um sein Wohl und wird ganz heimlich zu einem Hauptprotagonisten des schmalen Romans auserkoren.

Das Buch ist sehr minimalistisch aufgestellt und die Musik des Schöpfers der gewaltigsten Symphonien steht hier nicht im Vordergrund. Es ist das zurückliegende Leben der Privatperson Gustav Mahler, das dieses Buch beherrscht und den Leser an die Geschichte fesselt.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine große Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Zurück auf Werkseinstellung

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Cover ist mit einem auffälligem Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

In diesem Buch wird ein sensibles Thema behandelt, dass aber humorvoll untermalt wird, um die schwierige Situation aufzulockern.

Die Lockdown-Tristesse in Bezug auf den Corona-Virus betrifft jeden, ob arm oder reich. Alles steht still und plötzlich wird man damit konfrontiert, möglichst in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Dieses Buch beinhaltet Fragen und Erfahrungen über die letzten Monate der Pandemie, wie jeder einzelne sich mit der Situation auseinander setzt und sein Leben improvisiert. Home-Office, Erlernen neuer Hobbies und der Zusammenhalt in der Familie wird intensiviert. Man wird erfinderisch, hält inne und konzentriert sich auf die wesentliche Dinge im Leben.

Beschämende Wahrheiten kommen ans Tageslicht, aber auch viel Positives erfahren wir in dieser schweren Zeit.

Fazit:

Interessante Lektüre über die Auswirkung des Corona-Virus.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Die Bella Dolores!

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Das Cover ist super farbenfroh mit den beiden Hauptprotagonisten Lilly und Florentine gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr lebendig zu lesen. Die schwarz/weißen Illustrationen zur jeweiligen Handlung unterstreichen die Lebendigkeit.

Lilly passt auf die Schuhwerkstatt ihres Onkels Clemens auf, in der der Drache Archibald mit französischem Akzent als Hauslehrer fungiert und die Schildkröte Frau Wu als Kinderfrau tätig ist.
Florentine, die derzeit mit ihren Eltern bei der Großtante wohnt, hat Schwierigkeiten in ihrer neuen Schule. Alles ändert sich, bis sie auf Lilly und die magischen Schuhe trifft. Und das Abenteuer beginnt!

Das Kinderbuch beinhaltet eine tolle Mischung: Es geht um Freundschaft und Magie und vermittelt den jungen Lesern den Spaß am Kindsein.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit vielen magischen Momenten!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Märchen der Meerjungfrau

Das Kind der Wellen

Das Cover spiegelt die Handlung perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Das Cover spiegelt die Handlung perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Lisa verliert bei einem tragischen Unfall ihr 3-jähriges Kind Millie. Danach erscheint für Lisa nichts mehr lebenswert. Sie nimmt sich eine Auszeit von ihrer Familie und versteckt sich in ihrem Ferienhaus an der Nordsee. Bei Reparaturarbeiten entdeckt sie durch Zuall alte Notizen über ein Meerjungfrau-Märchen.

Zwei Handlungsstränge, die rd. 100 Jahre auseinander liegen, werden in dieser bewegenden Handlung über Verlust, Trauer und Mutterliebe verwoben. Der Geschichte ist leicht zu folgen und man erlebt die verschiedenen Phasen der Trauerbewältigung.

Fazit:

Ein ergreifender Roman für wunderschöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Heitere Campingidylle

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Das Cover ist heiter mit einer Campingidylle gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich zu lesen und der Leser wird immer direkt angesprochen ("Wissen Se").

Renate, Ilse und Kurt mieten sich ...

Das Cover ist heiter mit einer Campingidylle gestaltet.

Renate, Ilse und Kurt mieten sich einen Wohnmobil für 3 Wochen. Sie müssen mal dringend ausspannen und verbringen ihren Urlaub auf einem Campingplatz. Nun kann das Abenteuer beginnen!

Ob mit Schemie, Fäßbock, Interweb oder Joga, Renate Bergmann kennt sich mit allen Dingen aus und gibt ihren "Senf" dazu, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie schweift gerne mal vom Hauptthema Camping ab und erzählt Anekdoten aus ihrem Alltagsleben.

Die Geschichte ist lustig und sehr lebendig zu verfolgen. Es gibt viel zu schmunzeln. Renate Bergmann ist ein Original. Ich muss dringend die anderen Bände auch noch lesen.

Fazit:

Heitere Lektüre für einen Tag in der Sonne!