Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Montague vs Capulet

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

Der Fluch, der auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet lastet, wirkt noch immer: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern, um das Unheil abzuwehren. Joy, eine junge Frau, ahnt nichts von diesem düsteren Erbe, bis sie plötzlich an eine geheimnisvolle Akademie entführt wird. Dort erfährt sie, dass sie eine Capulet ist und unter keinen Umständen ihr Herz an einen Montague verlieren darf. Doch die Realität gestaltet sich komplizierter, als sie erwartet hat: Die Anziehungskraft der jungen Fürsten beider verfeindeter Häuser ist unwiderstehlich und lässt ihr Herz schneller schlagen.

Als der große Ball naht, bei dem das tragische Liebespaar ausgewählt werden soll, steht Joy vor einer emotionalen Zerreißprobe. Ihre aufkeimenden Gefühle für die Montague-Prinzen setzen nicht nur ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, sondern könnten auch das Schicksal beider Familien erneut besiegeln. Inmitten der glanzvollen Feierlichkeiten wird Joys Herz zu einem gefährlichen Spielball, und die drohende Gefahr, die mit der Auswahl des Liebespaars einhergeht, überschattet jede romantische Regung. Joy muss sich entscheiden: Wird sie dem Fluch trotzen und ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen oder dem jahrhundertealten Erbe der Montagues und Capulets zum Opfer fallen?

Das Buch war durchweg spannend. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass Joy sich für meinen persönlichen Favoriten entscheidet. Doch ihr Herz schlägt für den anderen, den verbotenen. Es bleibt die Frage, ob sie es schafft, ihre Gefühle geheim zu halten, um weiterhin die Chance zu haben, das legendäre Liebespaar zu werden.

Die Bälle selbst fand ich beim Lesen etwas langweilig, doch die Bemühungen von Joy und ihren Freunden, den Fluch zu brechen, haben mich umso mehr gefesselt. Diese Versuche waren voller Spannung und Überraschungen. Der Cliffhanger am Ende hat mich völlig aus der Bahn geworfen, und es fällt mir schwer, so lange auf den dritten Band warten zu müssen.

Das tolle Faultier

Stadt der bösen Tiere. Die Rettung

Lizard befindet sich auf den Inseln der bösen Tiere, wo sie eine anspruchsvolle Ausbildung in Pirschkunde, Jagdtechnik und Kampfkunst durchläuft. Diese intensive Schulung verlangt ihr viel ab, doch zum ersten Mal in ihrem Leben findet sie wahre Freunde und empfindet ein Gefühl der Zugehörigkeit. Auf den Inseln fühlt sie sich sicher, insbesondere vor dem bedrohlichen Tiger Raj, der nur darauf wartet, sich an ihr zu rächen.

Doch eines Tages erreicht sie ein verzweifelter Anruf aus New Orleans. Ihre Schwester Esmeralda befindet sich in großer Gefahr, und Lizard ist die Einzige, die sie noch retten kann. Die Nachricht erschüttert sie zutiefst und versetzt sie in Panik. Getrieben von Angst und Sorge um ihre Schwester, beschließt Lizard, heimlich in der Nacht zu fliehen, obwohl sie dadurch ihre neu gefundene Sicherheit und die Freundschaften aufs Spiel setzt. Sie weiß, dass diese Entscheidung alles ändern könnte, aber die Liebe zu Esmeralda lässt ihr keine andere Wahl.

Mit Lizard werde ich einfach nicht warm. Es scheint, als wüsste sie selbst nicht, was sie will. Einerseits sehnt sie sich nach Freunden, doch statt in ihrer direkten Umgebung nach Verbindungen zu suchen, richtet sie ihren Fokus auf menschliche Freundschaften. Als sie schließlich ein richtig cooles Begleittier bekommt, hatte ich große Hoffnungen für ihre Entwicklung. Doch die Tatsache, dass sich ihr Leben hauptsächlich um ihre Schwester dreht, finde ich etwas langweilig. Diese Fixierung macht sie zudem leicht beeinflussbar und lenkbar. Trotzdem hoffe ich sehr, dass sich in Band 3 endlich alles ändert.

Schwimmende Detektei

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei bringt fünf notorische Pechvögel zusammen, die in Amsterdam ermitteln. Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin, alle auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, finden ihn auf einem alten Hausboot. Dort gründen sie eine Detektei, um Fälle zu lösen, die die Polizei vernachlässigt.

Das Leben auf dem Hausboot ist idyllisch und entspannt. Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen in Liegestühlen die Aussicht auf die Grachten, und vertreiben sich trübe Tage mit Irish Coffee, großzügig mit Whiskey und Sahne verfeinert. Abends schauen sie gemeinsam alte Miss Marple-Filme, um sich auf ihre Detektivarbeit einzustimmen.

Ihr erster Auftrag führt sie in die lebhafte Gastro-Szene der Stadt, wo ein erbitterter kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen tobt. Die Aufgabe der Detektei ist es, ein geheimes Rezept auszuspionieren. Doch die Situation eskaliert, als plötzlich eine Wasserleiche auftaucht – es ist der bekannte Sommelier Henk Perenboom. Die Amateurdetektive stehen vor einem Rätsel: Welche Verbindungen gibt es zwischen den drei Feinschmeckern? Wer hintergeht wen?

Während sie diesen Fragen nachgehen, zeigt sich, dass die Detektive als Team erstaunlich gut funktionieren. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen und kommen der Wahrheit Schritt für Schritt näher. Ihr erster Fall wird zu einer Bewährungsprobe, die zeigt, dass sie als Gruppe mehr erreichen können, als jeder Einzelne für sich allein.

Der Auftakt dieser neuen Serie ist wirklich gelungen. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, sodass man sofort das Bedürfnis hat, sie näher kennenzulernen. Anfangs glaubt man, die Handlung sei vorhersehbar, doch dann nimmt die Geschichte unerwartete Wendungen und überrascht den Leser immer wieder.

Es ist bedauerlich, dass ich dieses Buch erst nach meinem Amsterdamurlaub entdeckt habe, denn es wäre die perfekte Urlaubslektüre gewesen. Die Atmosphäre der Stadt wird so lebendig und detailreich eingefangen, dass man sich beim Lesen direkt dorthin versetzt fühlt.

Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen, denn diese Serie hat das Potenzial, eine meiner Lieblingsserien zu werden. Die Mischung aus interessanten Charakteren, unerwarteten Handlungsverläufen und der charmanten Kulisse macht einfach Lust auf mehr.

Gefährliches Smartboard

Bunburry - Folge 17: Eine gefährliche Lektion

Die junge und engagierte Chemielehrerin Alison Shaw gerät in einen tragischen Unfall, als ein kürzlich installiertes Smartboard sich löst und auf sie herabfällt, wodurch sie ins Koma fällt. Noah, einer ihrer Schüler, der sich leidenschaftlich für Detektivarbeit interessiert und unter der Anleitung von Alfie steht, hegt sofort den Verdacht, dass es sich nicht um einen bloßen Unfall handelt. Dieser Gedanke lässt ihm keine Ruhe.

Daraufhin nehmen Alfie, Liz und Marge, ein Trio von erfahrenen Ermittlern, den Fall unter die Lupe. Bei ihrer Untersuchung stoßen sie auf eine alarmierende Vielzahl potenzieller Verdächtiger, was die Vermutung von Noah zu bestätigen scheint. Jeder Schritt enthüllt neue Hinweise und bringt sie näher an die Wahrheit. Doch die Frage bleibt: Werden sie in der Lage sein, die wahren Hintergründe der gefährlichen Vorkommnisse an der Schule aufzudecken und den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, bevor es zu weiteren Katastrophen kommt?

Dieser Band ist erneut ein beeindruckender Beitrag zur Serie. Allerdings war die Handlung dieses Mal leider etwas vorhersehbar, sowohl in Bezug auf den Kriminalfall als auch auf die Geschichte rund um Emma. Trotz dieser Vorhersehbarkeit war das Buch so packend und fesselnd geschrieben, dass ich es innerhalb eines Tages verschlungen habe. Die Spannung und der mitreißende Schreibstil hielten mich durchgehend in ihrem Bann, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Alles oder Nichts

Thieves’ Gambit

Rosalyn Quest stammt aus einer berüchtigten Diebesdynastie und wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, spektakuläre Raubzüge rund um den Globus durchzuführen. Doch als sie sich entschließt, dem kriminellen Familienerbe den Rücken zu kehren, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Hoffnung, sie zu befreien, liegt in der Teilnahme am Thieves‘ Gambit, einem exklusiven Wettbewerb für Nachwuchsdiebe. Obwohl sie diese Einladung ursprünglich ablehnen wollte, erkennt Rosalyn, dass der Gewinn des Wettkampfs ihr einen Wunsch gewähren würde, der durch Macht, Reichtum oder Einfluss erfüllt werden kann. Ohne die vollen Konsequenzen zu kennen, nimmt sie die Herausforderung an. Die Konkurrenz ist unberechenbar und der Wettstreit brandgefährlich – nicht nur für ihr Leben, sondern auch für ihr Herz.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in das Buch hineingefunden habe, aber letztendlich wurde es doch noch spannend. Einige Passagen waren sehr detailliert beschrieben, was manchmal den Lesefluss etwas gebremst hat. Das Ende hingegen war wirklich überraschend und unerwartet. Besonders die Naivität der Hauptfigur hat mich oft zum Kopfschütteln gebracht. Die Grundidee der Geschichte fand ich ausgezeichnet, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung als Film noch packender wäre. Die Liebesgeschichte wirkte allerdings etwas erzwungen und könnte in einer Verfilmung durchaus anders gestaltet werden. Momentan bin ich unsicher, ob ich den zweiten Band lesen werde.