Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Ulrike Kapfer (Sprecher), Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher)

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ein tolles Hörbuch

Das hat echt Spaß gebracht. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Ulrike Kapfer und Oliver Schönfeld, die beide einen sehr guten Job machen und absolut passend sind für diesen cosy Crime.

Hier wird nun eine Detektei zusammengewürfelt aus 5 so arg unterschiedlichen Charakteren, und das auch noch auf einem alten Hausboot. Doch schon bald merkt man, wie sie sich gut zusammenraufen, denn der 1.Fall steht an.
Tatsächlich rückt hier der Krimi etwas in den Hintergrund und die Story fokussiert sich auf die Protagonisten, die allesamt sehr sympathisch erscheinen und zauberhaft ergänzt werden durch Maddies kleine Schwester und den Haustieren Hund und Eichhörnchen.
Das ist wirklich so liebevoll dargestellt, dass man sich in die illustre Truppe nur verlieben kann.

Ach ja...Crime...natürlich arbeiten die 5 auch an der Auflösung ihres Falles, der nun auch noch einen Mord beinhaltet. Vielleicht eine Nummer zu groß für die junge Detektei? Wir werden sehen...

Ich freue mich auf weitere Fälle und Ermittlungen dieser Hausbootdetektei.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Besser als erwartet

Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde dann doch positiv überrascht.

Die etwas schrägen Protagonisten und ihre ganz eigene Art zu ermitteln wurden humorvoll beschrieben und führen auch zu der ein oder anderen skurrilen Situation.

Die Sprecher Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld waren mir bisher nicht bekannt, aber sie haben dieses Hörbuch toll eingelesen und auch der Wechsel zwischen den Stimmen hat mir gut gefallen und man konnte gut zuhören.

Da es sich hierbei um den ersten Teil der Teihe handelt, freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzungen und eine Rückkehr nach Amsterdam.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine neue Herausforderung

Der ehemalige Polizist Arie hat alles verloren, seine Familie, seine Arbeit, sein Haus, alles eben. Nur sein Hausboot ist ihm geblieben. Irgendeine Beschäftigung muss her. Im Gerichtssaal trifft er Maddie, die ihre etwas eingeschränkte Schwester handfest verteidigt hat. Und schnell kommen noch Jan, Jack und Elin zu der Truppe. Sie wollen Rätsel lösen und so entsteht die Hausboot-Detektei. Nur Auftrage gibt es zunächst nicht. Dann sollen zwei Köche gegeneinander antreten, um einen großen Auftrag zu ergattern. Einer der Kontrahenten beauftrag die Berufseinsteiger das Menü des anderen Kochs auszuspionieren, um seine eigenen Chancen zu verbessern.

In ihren ersten Fall müssen die Hausboot-Detektive feststellen, dass Köche nicht nur kulinarische Spitzenleistungen bringen, sondern auch sich gegenseitig auch nicht den kleinsten Erfolg gönnen. Besonders dann nicht, wenn ihre private oder finanzielle Situation angespannt ist. Aber Geld muss verdient werden, deshalb nehmen die fünf Detektive den Auftrag an. Tatsächlich schaffen sie es, den Auftrag zu erfüllen. Doch damit ist das Ende nicht erreicht. Es gibt weitere Entwicklungen, die die Nutzung des gemeinsamen Gehirnschmalzes der Fünf erfordern, die inzwischen Freunde geworden sind. Da wird die Zeit für die Pflege des jungen Eichhörnchens, dass sie unter ihre Fittiche genommen haben, beinahe knapp.

Dies ist ein Serienstart, der beim Zuhören Spaß macht. Obwohl sich nicht ganz erschließt, wieso zwei Sprecher gewählt wurden, machen Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld ihre Sache sehr gut und sorgen für spannende Unterhaltung und gute Stimmung.

Ein Fall im Milieu der Meisterköche, die durchaus auch einiges zu verbregen haben, ist sehr interessant. Obwohl es mit dem Ausspionieren des Rezeptes recht harmlos anfängt, was durchaus eine erfreuliche Abwechslung ist, entwickelt sich die Tätigkeit bald zu echter Detektivarbeit. Nur manchmal muss eine Kellnereinlage dazwischen geschoben werden. Die Balance zwischen dem Lösen des Falles und den privaten Belangen der fünf Detektive ist gut ausgewogen. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich und alle irgendwie liebenswert, da wird jeder einen oder mehrere Sympathieträger finden. Ein gelungener Reihenstart, weitere Bände sind angekündigt.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Toller Cast

Inhalt: Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

In ihrem Cozy-Crime hat die Autorin Amy Achterop eine ganz bezaubernde Crew zusammengestellt. Was zunächst bunt zusammengewürfelt anmutet, ergänzt sich im Verlauf des Romans wirklich sehr harmonisch. Arie, Maddie, Jan, Jack und Elin sind herrlich verschieden und haben sich jede/r auf eigene Weise in mein Herz gespielt. Auch, wenn der Kriminalfall hinter der Personalie etwas blass blieb und ziemlich vorhersehbar war, habe ich dieses Roman sehr genossen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

besondere Detektei

Ex-Polizist Arie scharrt fünf besondere Menschen um sich, mit denen er etwas gemeinsam hat: alle sind schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten, alle haben das Herz am rechten Fleck und familiäre Probleme. Diese Punkte verbinden die unterschiedlichen Typen und schweißen sie zu einer festen Truppe zusammen. Sie gründen eine Detektei mit Geschäftssitz auf dem Hausboot von Arie. Ein Hund und ein Eichhörnchen sind ebenfalls mit von der Partie.

Arie, Maddie Elin, Jan und Elin sind besondere Charaktere, die ich gerne näher kennengelernt habe. Ihre Geschichten sind ungewöhnlich und wirken authentisch und sind teilweise berührend. Sie bilden den Rahmen für die Krimireihe, die hier ihren Auftakt findet und daher gibt es am Ende des Buches hier einige lose Fäden.

Ihren ersten Fall erhalten die Detektive von einem Caterer, der möchte, das sie eine Konkurrentin ausspionieren. Eher Spionage als Detektivarbeit, aber die Gruppe übernimmt den Fall dennoch. Der Caterer möchte seine Konkurrentin mit den Ergebnissen dieser Aktion ausschalten, denn sie kämpfen um einen großen Auftrag: beide wollen für die Hochzeit eines Promi-Paares das Catering übernehmen.

Beide Caterer haben "Dreck am Stecken" und einiges zu verheimlichen, klar, dass es bald zu ungeahnten Wendungen kommt. Am Ende kommt es zu folgenschweren Verwicklungen, die man so kaum kommen sah. Die Überraschungen am Schluss gefielen mir.

Die Handlung ist humorvoll aber dennoch nachvollziehbar aufgebaut und erzählt. Mich hat das Hörbuch gut unterhalten. Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld haben den Text gekonnt und unterhaltsam eingelesen. Der Spannungsbogen war teils eher flach, aber die privaten Geschichten haben mir gefallen. Witzig fand ich viele kleine Nebendetails, z.B. die Erklärung für den Namen der Autorin.

Ich bin gespannt, wie es mit der Truppe weitergeht und freue mich auf den nächsten Teil.