Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hochzeitsplanungen bei den drei Detektiven

Die drei ??? und der Puppenmacher

Ein alter Freund der Detektive ist überraschend auf dem Schrottplatz von Justus Onkel Titus. Er hat Neuigkeiten und eine bitte an die drei Jungen. Er wird heiraten und bittet Justus, Peter und Bob bei den Vorbereitungen zu helfen. Da alles in den Ferien stattfindet, willigen die drei ein.
Doch als sie in einem kleinen Dorf, indem die Feier stattfindet, ankommen, bemerken die Detektive schnell, dass nicht jeder mit der Hochzeit einverstanden ist. Wird die Hochzeit stattfinden? Was haben die Maispuppen eines ortsbekannten Puppenmachers mit alldem zu tun?

Es war schön, alte Charaktere wiederzutreffen. Kann meines Erachtens öfter vorkommen. Vieles wurde erst zum Schluss schlüssig, was die Spannung schürt. Manche Szenen hätten gekürzt werden können.

Erste Mordermittlung der drei Detektive

Die drei ??? Die Spur der Toten

Ein seltsames Schreiben führt Bob uns seine Mutter zu einem Notar. Vor Ort erfährt er, dass die Erzfeindin der drei Detektive verstorben ist. Die ehemalige Psychologin hinterlässt Bob drei Tonbänder. Doch bevor Bob alle drei Bänder hören konnte, werden diese gestohlen.
Was hat es mit dem Tod der ehemaligen Psychologin auf sich? Stimmen ihre Anschuldigungen gegenüber ihres ehemaligen Partners und Komplizen? Was ist das große Geheimnis der Erzfeindin, welches Bob so schockieren sollte?

Endlich ein Wiedersehen mit Charakter aus der Vergangenheit. Das Buch fängt direkt spannend an und man hat seine Theorien. Meine persönliche Theorie hat gestimmt, doch kann ich nicht nennen, sonst verriet ihr die Spannung. Der Schluss wiederholt alles nochmal, was zwar in der Story notwendig war, jedoch etwas gezogen war.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Renn, wenn du im Ausland einen ermordeten findest!

Mord auf Reisen - Lügen in Lissabon

Claire hat sich noch nicht ganz von den Strapazen in Südfrankreich erholt, als Andrew sie in den nächsten Fall schlittern lässt. Der Sohn der Countess Abigal Redvers ist auf seiner Europatour spurlos verschwunden. Sein Auto kam zwar in Ibiza an, doch der junge Adlige nicht.
Auf Ibiza finden die Hobbydetektive die Leiche eines Familienfreundes der Familie Redvers und Indizien, die die zwei nach Lissabon locken. In Lissabon erfahren Clair und Andrew, dass in einem Haifischbecken, des großen Aquariums, eine unbekannte Leiche gefunden wurde. Ist das der gesuchte oder hat er mit dessen verschwinden zu tun? Viele Fragen, denen die beiden Hobbydetektive nachgehen, ohne zu wissen, dass sie einen tödlichen Verfolger haben.

Spannender Fall, bei dem man viele Theorien beim Lesen hat, mit vielen verschiedenen Wendungen. Die beiden unterschiedlichen Charaktere von Claire und Andrew geben dem ganzen einen angenehmen Charme. Ich bin ein kleiner Fan von Clairs Vater, der einer der besten Nebencharaktere ist.

Hüte dich vor netten Kollegen

Mörderisches Somerset - Folge 01: Der tote Professor

Junes Leben steht an einer Kreuzung. Ihre Tante ist kürzlich gestorben und ihr Freund hat eine Affäre mit ihrer gemeinsamen Kollegin. Pomona, die beste Freundin von Junes Tante hat die Lösung: June übernimmt das Haus und den Buchladen ihrer Tante. Kaum hat June beschlossen, es so zu machen, stürzt ihr Nachbar Professor Leighton zu Tode. June findet Kopien der Unterlagen, mit denen sich der Professor zuletzt befasst hat und beginnt nachzuforschen.
Zusammen mit Pomona und dem Antiquitätenhändler Mr. Whalley macht sich June n die Lösung des Rätsels. Je weiter sie kommt, umso mehr hat sie den Verdacht, dass der Sturz vom Professor kein Unfall war…

Ein sehr guter Start einer neuen CosyCrime Serie. Ich freue mich schon mehr von den sympathischen Charakteren kennenzulernen. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, was vielversprechend für eine lange Serie ist.

Hüte dich vor Geheimräumen

Bunburry - Folge 15: Die geheime Kammer

Eine gute Freundin von Marge ist plötzlich verstorben. Um den Nachlass zu verwalten, fährt sie mit Alfie nach Hallwood Hall, um die Bibliothek aufzulösen. Vor Ort ist auch der Fernsehstar Professor Webb. Durch einen Zufall finden sie abends hinter einem Bücherregal eine geheime Kammer, in der sich eine signierte Erstausgabe von Oscar Wilde befindet und ein Dokument, dass vermutlich ein unveröffentlichter Roman von Wilde ist.
Am nächsten Morgen ist Professor Webb verschwunden und wird blutüberströmt in der Kammer gefunden. Nach dem ersten Schrecken stellen sie fest, dass die Schätze aus der Kammer verschwunden sind. Das Bunburry-Trio und die Polizei ermitteln. Können sie den Mörder entlarven?

Leider ist das Buch ein wenig kurz geraten, gerne hätte sie Nebenstory länger sein können. Doch es ist wieder ein gelungenes Buch der Bunburry Reihe. Ich kann kaum Band 16 erwarten.