Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Eine Gleichung mit mehreren unbekannten

Die drei ??? und die Gesetzlosen

Ein spezialgelagerter Sonderfall für Peter. Der Fall: seine Zukunft. Entgegen zu Justus uns Bob sind seine Noten nicht überragend. Um nicht zu den Cheerleadern zu müssen, entschließt er sich eine Sonderaufgabe in Mathematik zu erbitten. Doch als er seine Lehrerin aufsucht, bekommt er ein seltsames Gespräch über Aufträge und Waffen mit. Kurzerhand verfolgt er seine streng nach Regeln handelnde Lehrerin und gerät in eine Entführung. Auf der Reise quer durch Kalifornien werden sie von Justus und Bob verfolgt. Schaffen es Justus und Bob Peter von der Lehrerin zu befreien? Was hat es mit der Entführung auf sich und was wollen die Detektive Nancy und Odo wirklich erreichen?

Ich fand den Anfang sehr gut und spannend, doch zum Ende hin war meines Erachtens ein wenig der Luft raus. Doch um großen und ganzen ein spannendes Buch mit einer Gleichung, mit mehreren unbekannten.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Alles wäre Spoiler

Golden Seoul Days

Nach der Spannung des ersten Bandes war ich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte von Jade und Hyun-Joon. Nach ein paar Seiten kommen die Stimmung und das Lesegefühl zurück, und der Schreibstil spielt sicherlich eine große Rolle. Auch hier begeistert mich immer wieder der poetische Ton der Autorin. Es ist sehr ruhig und die Szenen sind lang, was meiner Meinung nach meist gut passt.

Ich will nicht spoilern, also will ich nicht mehr sagen. Obwohl die Geschichte ruhig ist, gibt es einige Überraschungen. Themen gehen sehr langsam voran und kommen zu einem Abschluss. Ich bin immer noch kein Fan von Jade, und ich bin froh, dass sich die Hälfte des Buches nicht nur ums Zeichnen dreht. Ich war vom Ende enttäuscht, die letzten 100 Seiten waren schwer zu lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Skelett im Museum

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Wal-Skelett

Endlich ist es soweit: Emma darf mit ihrer Klasse im Waloseum übernachten. Die Aufregung ist groß, denn es gibt dort jede Menge zu entdecken – zahlreiche Fische aus der Nordsee und sogar ein echtes Pottwal-Skelett! Auch Lukas lässt sich dieses Abenteuer nicht entgehen. Nachts im Museum entfaltet sich die wahre Spannung, und die Atmosphäre wird noch geheimnisvoller.
Besonders aufregend wird es, als Emma und Lukas gefälschte Walknochen entdecken. Die Nordseedetektive nehmen sofort die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf eine zwielichtige Hehlerbande, die mit Walknochen handelt. Diese „großen Fische“ wollen Emma und Lukas natürlich nicht entwischen lassen. Mit Mut und Entschlossenheit verfolgen sie die Spur und versuchen, die Bande zur Strecke zu bringen.

Ich habe der Serie mehrere Chancen gegeben, doch leider konnte sie mich nicht überzeugen. Trotz meiner Bemühungen werde ich einfach nicht mit ihr warm. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile erwachsen bin, aber ich finde es extrem störend, wie die Kinder in der Geschichte von ihren Eltern vernachlässigt und unverantwortlich behandelt werden. Dieses Verhalten ist so auffällig, dass es mir schwerfällt, mich auf die eigentliche Story zu konzentrieren, obwohl diese durchaus Potenzial hat und nicht schlecht geschrieben ist.
Aufgrund dieser negativen Darstellung der Eltern-Kind-Beziehungen habe ich beschlossen, dass dies meine letzte Bewertung der Serie sein wird. Ich werde die Bücher auch nicht meinem Patenkind schenken, wenn es alt genug ist, um sie zu lesen. Ich möchte nicht, dass die Serie ein falsches Bild von Eltern vermittelt und den Eindruck erweckt, dass es in Ordnung ist, wenn Eltern ihre Kinder so behandeln. Daher werde ich nach Alternativen suchen, die bessere Werte und realistischere Familienverhältnisse darstellen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Alles oder Nichts

Thieves’ Gambit

Rosalyn Quest stammt aus einer berüchtigten Diebesdynastie und wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, spektakuläre Raubzüge rund um den Globus durchzuführen. Doch als sie sich entschließt, dem kriminellen Familienerbe den Rücken zu kehren, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Hoffnung, sie zu befreien, liegt in der Teilnahme am Thieves‘ Gambit, einem exklusiven Wettbewerb für Nachwuchsdiebe. Obwohl sie diese Einladung ursprünglich ablehnen wollte, erkennt Rosalyn, dass der Gewinn des Wettkampfs ihr einen Wunsch gewähren würde, der durch Macht, Reichtum oder Einfluss erfüllt werden kann. Ohne die vollen Konsequenzen zu kennen, nimmt sie die Herausforderung an. Die Konkurrenz ist unberechenbar und der Wettstreit brandgefährlich – nicht nur für ihr Leben, sondern auch für ihr Herz.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in das Buch hineingefunden habe, aber letztendlich wurde es doch noch spannend. Einige Passagen waren sehr detailliert beschrieben, was manchmal den Lesefluss etwas gebremst hat. Das Ende hingegen war wirklich überraschend und unerwartet. Besonders die Naivität der Hauptfigur hat mich oft zum Kopfschütteln gebracht. Die Grundidee der Geschichte fand ich ausgezeichnet, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung als Film noch packender wäre. Die Liebesgeschichte wirkte allerdings etwas erzwungen und könnte in einer Verfilmung durchaus anders gestaltet werden. Momentan bin ich unsicher, ob ich den zweiten Band lesen werde.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Rom, im Jahr 80 nach Christus

Der Rote Rächer

Im prachtvollen Rom, im Jahr 80 nach Christus, befindet sich Kaiser Titus inmitten einer bedrohlichen Erpressungssituation. Eine mysteriöse Einzelperson oder vielleicht sogar eine geheime Organisation stellt Forderungen nach Geld und der Einstellung der blutigen Gladiatorenkämpfe im majestätischen Kolosseum. Angesichts dieser Herausforderung treten die mutigen Zeitdetektive auf den Plan und übernehmen die gefährliche Mission, den oder die Erpresser zu entlarven und zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern dringen auch gefährlich nahe an den unbekannten Feind heran, dessen Identität und Motive im Dunkeln verborgen liegen.

Während ich das Buch über mehrere Tage hinweg gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es eine Vielzahl von Orten und Charakteren gibt. Dadurch musste ich mich immer wieder neu orientieren, was den Lesefluss störte. Die Zielgruppe des Buches wird vermutlich ähnlich wie ich nicht in der Lage sein, es auf einmal durchzulesen, und könnte möglicherweise etwas überfordert sein.