Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nichtschwimmerin auf schimmernder Schule

Das magische Schulschiff 1: Verbündete des Meeres

Kaum zu fassen! Als Marie die geheimnisvolle Flaschenpost in ihren Händen hält, gerät ihre Welt in einen regelrechten Strudel der Veränderung. In einem schicksalhaften Augenblick erfährt sie, dass sie auserwählt ist, an Bord des faszinierenden Schulschiffs namens Wellenkron zu reisen – ein Ort, der speziell für Menschen mit wassermagischen Fähigkeiten geschaffen wurde. Dieses außergewöhnliche Schiff bietet weit mehr als bloßen Unterricht in Sturmkunde und Korallenpflege; es ist eine Schule, in der Marie und ihre neuen Freunde intensiv darin unterrichtet werden, ihre einzigartigen Meeresmagien zu verstehen und zu beherrschen.

Die Tage an Bord sind geprägt von faszinierenden Lektionen, die nicht nur die Geheimnisse der Ozeane, sondern auch die tiefen Verbindungen zwischen den Schülern und ihrer magischen Umgebung offenbaren. Die Ausbildung konzentriert sich darauf, die individuellen Kräfte zu entwickeln und harmonisch mit den gewaltigen Energien des Meeres in Einklang zu treten. Doch diese Reise birgt nicht nur lehrreiche Abenteuer – schon bald müssen Marie und ihre Gefährten sich gegen düstere Mächte verteidigen, die in den unergründlichen Tiefen des Ozeans ihre bösartigen Pläne schmieden.

Die Zeit mit diesem Buch war richtig angenehm! Es war durchgehend spannend, und ich hab richtig mitgefiebert, dass alles gut ausgeht. Selbst die ruhigen Passagen waren nicht zu langatmig, sodass die Langeweile keine Chance hatte. Die Figuren waren echt interessant gestaltet, und der Humor hat dem Ganzen noch das gewisse Extra verliehen. Manchmal konnte ich Maries Gedanken nicht ganz durchblicken, aber ich denke, Kinder können da sicher besser mitfühlen als ich.

Mord in der Vergangenheit

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Victoria, Kamille, Kirstine und Malou werden als Schülerinnen am Rosenholm-Internat aufgenommen, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr Leben für immer prägen wird. In den ersten Tagen nach ihrer Ankunft erkennen die vier recht unterschiedlichen Mädchen, dass Rosenholm weit mehr ist als nur ein gewöhnliches Gymnasium. Es entpuppt sich als ein geheimnisvoller Ort, an dem Fächer wie Nordische Geschichte und Mythologie, Hexerei, Hellseherei und Magie auf dem Lehrplan stehen.

Die Mädchen betreten eine vollkommen neue Welt, in der sie ihre eigenen Fähigkeiten erst noch entdecken und verstehen müssen. Die Geheimnisse der Schule eröffnen sich vor ihren Augen, und sie werden in ein Netz von Mysterien verstrickt. Dabei geraten sie in die Wirren eines lange zurückliegenden Mordfalls, der sich angeblich an der Schule ereignet hat, und bald müssen sie die schicksalhaften Konsequenzen ihrer Entdeckungen tragen. Das Rosenholm-Internat wird zum Schauplatz für eine fesselnde Geschichte voller Magie, Intrigen und ungelöster Rätsel, die das Leben der vier Mädchen für immer verändern wird.

Als Liebhaber von Internatsgeschichten und vergangenen Mordfällen war ich gespannt auf dieses Buch. Meiner Meinung nach wurde jedoch der Perspektivenwechsel zu oft durchgeführt, und aus der äußeren Sichtweise hätte dies nicht unbedingt sein müssen. In vielen Abschnitten habe ich bemerkt, dass ich zwar viel gelesen habe, jedoch Schwierigkeiten hatte, den Inhalt zu erfassen und wiederzugeben. Trotzdem bin ich neugierig auf Band 2, in der Hoffnung, dem Mörder näher zu kommen und vielleicht mehr Klarheit über die Handlung zu erhalten.

Der neue Buchclub

Bitte nicht öffnen 6: Rostig!

Endlich erreicht ein neues Päckchen die Stadt! Die Langeweile plagte Nemo beinahe bis zum Tod, doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Mit Spannung wird das Paket geöffnet, und heraus kommt der kleine Roboter Biep. Kaum ist Biep aus der Verpackung befreit, setzt eine schwebende Magie ein und verwandelt die Szenerie. Ein faszinierendes Abenteuer nimmt seinen Anfang.

Nun stehen Nemo und seine Freunde vor der Herausforderung, so schnell wie möglich herauszufinden, wem dieser mysteriöse Biep eigentlich gehört, bevor die gesamte Stadt Boring in die Lüfte abhebt. In dieser turbulenten Situation gibt es nur eine Person, die helfen kann: Herr Siebzehnrübel. Doch wo steckt der Spielzeughändler? Sein Laden ist seit Tagen verlassen, und die Suche nach ihm erweist sich als ebenso knifflig wie die Rettung der Stadt vor einem schwebenden Schicksal. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und die Spannung steigt, während die Freunde sich auf die Suche nach Herr Siebzehnrübel und der Lösung des Rätsels machen.

Dieses Buch scheint genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten zu sein. In einigen Passagen fand ich jedoch, dass die Ausführungen etwas zu ausgeschmückt und dadurch langwierig wirkten. Allerdings könnte gerade diese Ausführlichkeit das sein, was Kinder besonders mögen und schätzen. Die detailreiche Erzählweise könnte dazu beitragen, die Fantasie der jungen Leser anzuregen und ihnen ein tieferes Eintauchen in die Welt der Geschichte zu ermöglichen. Es ist möglich, dass diese Ausschmückungen die Leser genau auf der Ebene ansprechen, die für ihre Altersgruppe besonders ansprechend und unterhaltsam ist.

Mia will eine Eule Zämen

Silber – Das erste Buch der Träume

Liv Silber, gemeinsam mit ihrer Mutter, Schwester Mia und dem langjährigen Au-Pair, das längst ein festes Mitglied der Familie geworden ist, steht erneut vor einem Umzug. Die Hoffnung auf Veränderung keimt auf, als das Ziel dieses Mal ein idyllisches Cottage ist. Liv hofft, dass diesmal endlich Ruhe in ihrem Leben einkehrt. Die Ferien bei ihrem Vater sind vorüber, und als ihre Schwester und sie am Flughafen abgeholt werden, erwartet sie eine unerwartete Wendung.

Die Mutter hat sich verliebt, und das Cottage, das ursprünglich als neues Zuhause gedacht war, erweist sich als nicht bewohnbar. Stattdessen ziehen sie kurz darauf zu dem neuen Freund ihrer Mutter, der selbst zwei Kinder hat. Die Herausforderung, sich an die neue Situation anzupassen, wird damit zu einer weiteren Hürde für Liv und ihre Familie.

Als wäre das nicht schon genug, beginnt Liv seltsame Träume zu haben, die sie nicht ignorieren kann. Entscheidungsschwanger, möchte sie dem Mysterium auf den Grund gehen und Licht in die rätselhaften Geschehnisse bringen, die ihr scheinbar normales Leben auf den Kopf stellen.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich die Bücher schon gelesen habe. Die Schreibweise fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Die Charaktere sind so detailliert und lebendig beschrieben, dass man sich mitten in ihre Welt hineinversetzt fühlt. Besonders beim Schulblog, wo man miträtseln kann, wer hinter der Identität von Secret C stecken könnte, steigt die Spannung ins Unermessliche. Jeder Hinweis, jede Wendung in der Handlung regt die Fantasie an und lässt einen tiefer in das Mysterium eintauchen. Es ist diese Kombination aus fesselnder Erzählkunst und mitreißenden Charakteren, die diese Bücher zu einem immer wiederkehrenden Lesevergnügen macht.

Die drei Fragezeichen und die Botschaft in der Glocke

Die drei ??? Böser die Glocken nie klingen

Die Vorfreude auf Weihnachten erfasst die drei Detektive der "Die drei ???"-Reihe – Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews –, und sie stürzen sich mit Begeisterung in die Vorbereitungen. Gemeinsam schmücken sie den Weihnachtsbaum auf Onkel Titus‘ Schrottplatz. Doch in einem scheinbar zerbrochenen Glöckchen entdecken sie unerwartet einen Hilferuf. Die Frage, wer diese geheimnisvolle Botschaft an die Freunde gesendet hat, lässt die Neugier der Detektive sofort erwachen.

Entschlossen nehmen Justus, Peter und Bob die Ermittlungen auf und begeben sich auf eine Reise durch das Jugendheim, um Hinweise zu sammeln. Bald wird klar, dass mehr hinter diesem Hilferuf steckt, als zunächst vermutet. Das bevorstehende Weihnachtsfest scheint in Gefahr zu sein, und die Detektive stehen vor einer Herausforderung, die sie mit ihrem gewohnten Scharfsinn angehen. In 24 spannenden Kapiteln, begleitet von farbigen Illustrationen, wird die Wartezeit bis Weihnachten mit einer fesselnden Geschichte verkürzt, die nicht nur die detektivischen Fähigkeiten der Freunde herausfordert, sondern auch eine weihnachtliche Atmosphäre voller Geheimnisse und Spannung schafft.

Ich gestehe, dass ich das Buch nicht über einen Zeitraum von 24 Tagen hinweg, sondern am Stück durchgelesen habe. Persönlich verliere ich das Interesse an Büchern, wenn ich sie nur häppchenweise lesen kann. Ich bin überzeugt, dass dies auch inmitten der Weihnachtszeit passiert wäre, da sich leider in der Mitte des Buches etwas gezogen hat, sodass ich mich förmlich zwingen musste, weiterzulesen.