Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zwergenalarm

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden

Ein lustiger Freizeitspaß für die ganze Familie ist dieses witzig geschriebene und illustrierte Kinderbuch. Sechsundzwanzig freche Zwerge treiben ihre Scherze und sehen dabei so knuffig aus.

Die vielen ...

Die vielen Alliterationen regen zum Nachahmen an, fordern die Kreativität aller Leser heraus.

Jeder einzelne Zwerg hat seine Eigenheiten, mit denen sich die Kinder oft identifizieren können. Das macht sie liebenswert und interessant.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Liebenswerte Figuren

Einschlafen mit Moki und Piep

Sehr angetan sind wir von diesem zauberhaften Kinderbuch mit kurzen Einschlafgeschichten für kleine Zuhörer oder sogar schon Leser. Hauptfiguren sind der super niedliche Elefant Moki und sein gefiederter Freund Piep. Zusammen erleben sie einige Abenteuer und halten gut zusammen, wie es sich für echte Freunde gehört. Die Kinder schließen alle tierischen Protagonisten sicher gleich ins Herz. So erging es uns jedenfalls. Alle Geschichten sind lustig erzählt und wunderschön illustriert.

Ein prima Buch, gerade für Schulanfänger, die sich bestimmt über so ein tolles Geschenk freuen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Crazy Lady

Lady Gaga

Ein super gelungenes, informatives und sehr schönes Buch über die berühmte Sängerin Lady Gaga.

In Wort und Bild ist wirklich viel über sie zu sehen und zu erfahren. Die zahlreichen Farbfotos finde ich toll. Sie zeigen noch einmal besonders deutlich, wie wandlungsfähig und facettenreich diese Künstlerin ist.

Um viele der oft schrägen Kostüm zu tragen, braucht es wirklich Mut. Auch daran mangelt es ihr nicht.

Ein Muss für jeden Fan, ansonsten auch sehens- und lesenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mitbewohner

Das Haus der Heimlichkeiten

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es befasst sich auch mit aktuellen Themen unserer schnelllebigen Zeit, den Umgang miteinander und die Vorurteile gegenüber anderen Menschen.

Wem können wir ...

Wem können wir vertrauen oder nicht, was denken andere über uns und warum?

Die Protagonisten und Mieter eines Hauses müssen sich in einer Notsituation mit all diesen bohrenden Fragen beschäftigen. Alle gewinnen dadurch neue Erkenntnisse und gehen gestärkt für ihre Zukunft daraus hervor.

Eine bewegende Geschichte mit Tiefgang, die wieder einmal zeigt, dass fast nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Henni

Mein Lover, mein Ex und der Andere

Dieses Buch konnte mich leider nicht in seinen Bann ziehen, denn ich hatte eine spritzigere Story erhofft. Manches war ziemlich langatmig, die Protagonistin Henni eine hoffnungslos verpeilte Person, mit der ich nicht recht warm wurde.

Einiges ist auch, wie ich finde, zu unrealistisch, wie Hennis schneller beruflicher Aufstieg nach ihrer Arbeitslosigkeit und ihre weiteren Karrierechancen, die sie letztendlich nicht nutzt, aber nur aus bestimmten privaten Gründen.

Ansonsten ein interessanter Einblick in das Leben hinter den Kulissen bei den Burgfestspielen in der Wetterau.