Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Gefährliche Konkurrenz

Nur Bärbel backte besser

Jupp ist wieder einmal nicht zu beneiden, denn der ewig grantelnde Dorfpolizist von Hirschweiler ist diesmal sogar indirekt der Arbeitgeber vom Opfer.

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar ...

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar wie die geworden sind? Ganz so harmlos war diese Dame leider nicht, eher raffiniert, aber das findet Jupp erst später heraus.

Und im trauten Heim warten noch eine lädierte Ehefrau, eine durchgeknallte Oma usw. auf ihn. Heiteres Chaos auf der ganzen Linie, aber ein altgedienter Polizist bekommt letzten Endes alles heraus. So auch diesmal, und alle können beruhigt einschlafen, bis zum nächsten Mord!

Amüsant, spannend, mit Lokalkolorit und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Abschiedswalzer

Tote tanzen keinen Walzer

Schade, dass dieser Fall der, zumindest vorerst, letzte von Loretta und ihren umtriebigen Freunden war. Sehr amüsant , fesselnd und mit dem liebgewordenen Lokalkolorit und Ruhrpottflair, kam wieder jeder Fan von Kriminalkomödien auf seine Kosten.

Die illustre Gang muss sich diesmal auf Weisung des künftigen Brautpaares Bärbel und Frank in die Tanzschule begeben, um fit für den Hochzeitswalzer zu sein. Aber natürlich wird Loretta und den anderen Hobby- Ermittlern viel mehr abverlangt als normalen Tanzschülern. Sie haben ganz nebenbei auch noch einen Mord aufzuklären.

Bei allem Ernst der Lage bleibt auch hier noch genügend Platz für Humor, denn den zu verlieren, ist mit das Schlimmste, was man verlieren kann.

Also dann macht´s mal gut, ihr lustigen Ruhris, und vielleicht doch noch mal bis die Tage!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Goethe auf Abwegen

Goethe in Karlsbad

Sehr gut gefallen hat mir diese lesenswerte, interessante und informative Erzählung über den weltberühmten Dichterfürsten Goethe.

Man lernt ihn als Privatperson einmal von einer ganz anderen Seite kennen, ...

Man lernt ihn als Privatperson einmal von einer ganz anderen Seite kennen, erfährt Wissenswertes über die damalige Zeit und auch seine Familie sowie das restliche private Umfeld.

Ein Kuraufenthalt im ebenfalls sehr berühmten Karlsbad verläuft für den in die Jahre gekommenen Goethe völlig anders als geplant. Aber er erweist sich als liberaler Menschenfreund, fortschrittlicher Geist mit einem Hang zum Abenteuer und weltoffener Mann. Das verzeiht auch wieder, wenn vielleicht auch nur teilweise, seine kleinen bis größeren Schwächen, denn Alter schützt vor Torheit nicht, wie schon die Altvorderen wussten.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Vorsicht, Gespenster und Geysire

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Diese spannende Geschichte um Kappi, Skoppa und ihre Freunde hat uns wieder sehr begeistert. Die beiden kleinen Islandpferde müssen einige Abenteuer bestehen, auch mit ihren größeren Widersachern, die am Ende gar keine mehr sind. Sie erschrecken sehr vor vermeintlichen Gespenstern, freunden sich mit einem kleinen Lämmchen an, dessen Sprache sie gleich noch lernen, und treffen auf bis dahin unbekannte Geysire.

Die jungen Leser und Zuhörer können hier einiges über Island lernen, was uns gefällt.

Toll erzählt und illustriert, ist das schöne Buch eine Bereicherung für unseren Bücherschrank.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwierige Fälle

Hafenmörder

Echt packend, informativ und in seinem Schreibstil flüssig, angenehm, wie im Plauderton geschrieben, empfinde ich diesen lesenswerten historischen Krimi.

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund ...

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund Carl-Jacob, ein aufstrebender Bakteriologe, haben es mit äußerst schwierigen, undurchsichtigen und mysteriösen Mordfällen zu tun. Sie finden anfangs kaum Zusammenhänge, die sie schon vermuten, aber nicht so deutlich erkennen können. Hilfe erhalten sie u. a. von Dienstmädchen Clara.

Aber als sie die Mordserie fast schon aufgeklärt haben, gesteht der Täter nur einen Teil der Untaten. Die Suche geht weiter.

Eine mitreißende Geschichte, die gut zu unterhalten und die Spannung immer wieder zu steigern weiß.