Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2019

Glück im Unglück

Liebe Mama, ich lebe noch!

Sehr interessant ist dieser Tatsachenbericht aus dem Zweiten Weltkrieg zu lesen. Der Autor verwendet die Briefe eines Wiener Soldaten an seine Mutter und seine Schwester. Dazwischen gibt es gut recherchierte Informationen vom Autor über die Situation und die katastrophalen Zustände in Wien, an der Ost- und Westfront usw.
Ein wertvolles Stück deutscher und österreichischer Geschichte steckt in einem kleinen Karton alter Briefe. Jeder kann nur hoffen, so etwas nicht erleben zu müssen. Dabei kam der Protagonist noch gut davon.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Urschel

Die Gamswirtin

Diese historische, auf Tatsachen basierende Geschichte ist interessant und lehrreich zugleich. Sie erzählt vom schweren Leben einer Gastwirtsfrau in früherer Zeit.
Urschel, wie Ursula im heimatlichen ...

Urschel, wie Ursula im heimatlichen Dialekt genannt wird, stammt aus armen Verhältnissen und heiratet in einen bekannten Gasthof ein. Dort ist sie auch nicht auf Rosen gebettet, hat immer viel Arbeit, mehrere Kinder und mit Neid, Ablehnung und Hass zu kämpfen. Aber sie beißt sich durch, ohne zu klagen, und führt erfolgreich die Wirtschaft, die inzwischen auch ihr Lebenswerk ist. Ihre Kinder haben trotz schwerer Zeiten eine recht glückliche Kindheit und kommen im Leben voran.
Ein lesenswerter Bericht über das einfache Leben der Menschen und die damaligen politischen Verhältnisse.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Renate packt an

Das Dach muss vor dem Winter drauf

Ein weiteres, so lustiges und ereignisreiches Abenteuer mit der Online-Omi Renate Bergmann aus Spandau kann man endlich wieder erleben.
Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge ...

Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge trocken. Diesmal geht es um den Hausbau der jungen Familie ihres angeheirateten Neffen Stefan.
Renate hat Energie ohne Ende, sprüht geradezu vor Ideen und ist in ihrem Tatendrang nicht zu stoppen.
Mit von der Partie natürlich auch der Rest der fröhlichen "Rentnergang", Ilse, Kurt, Gertrud und Gunter. Ein super Gespann, in ganz Berlin nicht zu toppen.
Selten amüsiere ich mich so gut wie bei der Lektüre der diversen Bücher über die resolute "Vierfachwitwe" und Mutter einer schrägen, gewöhnungsbedürftigen, aber tierlieben und sonst harmlosen Tochter.
Renate, hundert Jahre sollst du werden und uns noch viele lustige Lesestunden bescheren!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Freie Fahrt für Mimi

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Eine wunderbare, gelungene und packende Fortsetzung der fesselnden Geschichte über eine junge Fotografin vor über hundert Jahren. Ich habe dieses Buch, wie auch schon den ersten Teil, geradezu verschlungen. ...

Mitreißend und unterhaltsam wird über das Leben einer modernen, selbständigen und fortschrittlichen Frau in Süddeutschland erzählt.
Die Protagonistin setzt sich in einer von Männern dominierten Welt durch und geht ihren steinigen, aber eigenen Weg. Manches ist für damalige Verhältnisse ein absolutes Novum, gerade in der schwäbischen Provinz. Aber Mimi ist eine Kämpferin, die nicht so schnell aufgibt. Dabei denkt sie auch an Freunde und Nachbarn entlang des Weges, kümmert sich rührend um ihren alten, sehr kranken Onkel, dem sie viel zu verdanken hat.
Nur mit der Liebe klappt es nicht so recht. Für Mimi als eine emanzipierte Frau ist es schwer, den richtigen Mann fürs Leben zu finden. Allerdings bin ich ganz optimistisch, dass sie auch das noch meistern wird. In Zukunft ist wieder alles offen. Alles kann, nichts muss.
Den dritten Teil erwarte ich jetzt schon mit Spannung.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Freiheit in Amerika?

Libertys Lächeln

Wie viele deutsche Auswanderer zu seiner Zeit, suchte auch der freiheitsliebende Visionär und Revolutionär Carl Schutz sein Glück über dem großen Teich. In Amerika wollte er, gemeinsam mit seiner Frau, vielen Freunden und Gleichgesinnten, diesen Traum verwirklichen.
Doch der Weg dorthin war sehr steinig, auch blutig und getränkt mit Tränen. Fast jeder musste dafür auch sein persönliches Opfer bringen.
Befreundet mit Marc Twain, Abraham Lincoln und einigen anderen berühmten Persönlichkeiten, versucht Carl, ein neues Land mit neuen Werten modernen Ansichten aufzubauen. Er macht Karriere, hat eine glückliche Familie und eine erfolgreiche, fortschrittliche Frau an seiner Seite.
Nicht alles gelingt im Leben, wie bei jedem. Aber für Carl hat sich der Schritt Richtung Amerika gelohnt.