Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

Urschel

Die Gamswirtin

Diese historische, auf Tatsachen basierende Geschichte ist interessant und lehrreich zugleich. Sie erzählt vom schweren Leben einer Gastwirtsfrau in früherer Zeit.
Urschel, wie Ursula im heimatlichen ...

Urschel, wie Ursula im heimatlichen Dialekt genannt wird, stammt aus armen Verhältnissen und heiratet in einen bekannten Gasthof ein. Dort ist sie auch nicht auf Rosen gebettet, hat immer viel Arbeit, mehrere Kinder und mit Neid, Ablehnung und Hass zu kämpfen. Aber sie beißt sich durch, ohne zu klagen, und führt erfolgreich die Wirtschaft, die inzwischen auch ihr Lebenswerk ist. Ihre Kinder haben trotz schwerer Zeiten eine recht glückliche Kindheit und kommen im Leben voran.
Ein lesenswerter Bericht über das einfache Leben der Menschen und die damaligen politischen Verhältnisse.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Freiheit in Amerika?

Libertys Lächeln

Wie viele deutsche Auswanderer zu seiner Zeit, suchte auch der freiheitsliebende Visionär und Revolutionär Carl Schutz sein Glück über dem großen Teich. In Amerika wollte er, gemeinsam mit seiner Frau, vielen Freunden und Gleichgesinnten, diesen Traum verwirklichen.
Doch der Weg dorthin war sehr steinig, auch blutig und getränkt mit Tränen. Fast jeder musste dafür auch sein persönliches Opfer bringen.
Befreundet mit Marc Twain, Abraham Lincoln und einigen anderen berühmten Persönlichkeiten, versucht Carl, ein neues Land mit neuen Werten modernen Ansichten aufzubauen. Er macht Karriere, hat eine glückliche Familie und eine erfolgreiche, fortschrittliche Frau an seiner Seite.
Nicht alles gelingt im Leben, wie bei jedem. Aber für Carl hat sich der Schritt Richtung Amerika gelohnt.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Arthur und seine Bärin

Die Reise des weißen Bären

Ein spannendes, emotionales Hörbuch mit einer beeindruckenden Geschichte haben wir hier entdeckt. Diese ungewöhnliche Geschichte über eine wohl einmalige Freundschaft zwischen Mensch und Tier hat uns sehr berührt und gefesselt. Das ist zum Teil auch der angenehmen und sehr passenden Stimme des Sprechers geschuldet. Er versteht sein Handwerk.
Der mutige Arthur macht sich allein auf eine weite und gefährliche Reise, baut eine enge Beziehung zu einer Bärin auf und erlebt dabei schwierige Situationen und unliebsame Überraschungen.
Die Bärin wird dabei seine einzige und engste Vertraute, die ihn wahrscheinlich irgendwie blind versteht.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Aber Mattis...

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Diese lustige Geschichte über Mattis, seine ungewöhnlichen Streiche und seine schon ziemlich gestressten Eltern und Mitschüler hat uns gut gefallen.
Seine Mutter befürchtet bereits das Schlimmste, nämlich ...

Seine Mutter befürchtet bereits das Schlimmste, nämlich dass ihr Sohn mal Schwerverbrecher wird. Das ist weit übertrieben und auch nicht in seinem Sinne, denn Mattis meint es eigentlich immer nur gut. Das Resultat ist es dann manchmal weniger.
Der immer zu Streichen aufgelegte Junge ist trotzdem liebenswert in seiner Art und auch lernfähig. Eigentlich ist er doch ein pfiffiges Kerlchen und denkt sich sicher bald wieder etwas aus. Vielleicht ist das dann so richtig toll.
Prima gelungen sind auch die witzigen Illustrationen, wie wir finden.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Neue Gefahren

Vespasian: Der falsche Gott (1 MP3-CD)

Auch diesmal geht es wieder abenteuerlich, spannend und sehr brutal zu im leben des jungen Kriegers Vespasian und seiner Zeitgenossen. Man möchte die meisten Ereignisse nicht selbst erlebt haben und ist froh, in der heutigen Zeit zu leben, trotz aller Probleme und Defizite.
Extrem Menschen verachtend und eiskalt ist es in den südlichen Gefilden Europas. Oft staunt man wieder, was Menschen unter bestimmten Voraussetzungen aushalten können und wie leicht sie auch zu beeinflussen sind.
Eine beeindruckende und aufwühlende Beschreibung der damaligen Zustände in Rom und anderswo.