Cover-Bild Moments in Nature
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 23.09.2024
Gamander López, Una López

Moments in Nature

Die Natur ist näher, als du denkst. Entdecke mit uns die Vielfalt der Tierwelt. Mit den Fotos von @gamanderlopez, bekannt von tiktok und Instagram
Der 22-jährige Naturfilmer Gamander López und seine Schwester Una López zeigen in diesem bildstarken Band ihren Blick auf die Natur. In faszinierenden Naturaufnahmen und spannenden Erzählungen aus Feld und Wald machen sie zusammen deutlich: Das Besondere liegt direkt vor unseren Augen – wir müssen nur genau hingucken!

Veröffentlicht am 26.09.2024

hervorragende Foto, informative Texte

Dieses Sachbuch über unsere heimische Tierwelt besticht in erster Linie durch die hervorragenden Fotos von Gamander Lopez, der sich in geduldiger und akribischer Vorgehensweise nahe an die Tiere begeben hat. Seine Schwester Una besticht durch die locker geschriebenen Texte, die mit viel Wissen, persönlichen Anmerkungen und Informationen versehen sind, wie und wo man den Tieren begegnen kann, wie man ihnen gegebenenfalls helfen kann und was man vermeiden sollte.
Zu Beginn stellen sich die Geschwister vor und erzählen, wie ihre Neugierde zur Natur entstand und wie Gamander mit zehn Jahren und seiner ersten Kamera auf Pirsch ging.
Die weiteren Kapitel sind der Tierwelt gewidmet, von Vögeln im eigenen Garten und im Wald, von Eichhörnchen, Füchsen, Rehen und Mäusen und von Tiere im Wasser. Sehr abwechslungsreich mit leicht lesbaren Texten, auch für Kinder und Jugendliche geeignet, und erstklassigen Aufnahmen. Dazwischen gibt es kleine Einschübe über die Technik und Vorgehensweise des Fotografierens. Ein wunderschönes Buch zum Verschenken und für sich selbst, um immer mal wieder nachzulesen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Wunderschöne heimische Natur

Die Natur in den heimischen Wäldern hat mich schon immer beeindruckt! Oft ist uns gar nicht bewusst was für eine Artenfülle in den heimischen Wäldern und Wiesen leben! Die einfachsten Benennungen wie, Rotkehlchen, Specht und Eichhörnchen gelingen mir schon. Aber die verschiedenen Tiere zu erkennen und zu benennen fällt mir schwer!

Die Geschwister Lopez nehmen uns mit auf eine wundersame Reise durch heimische Wälder! Wunderschöne Bilder erwarten uns! Die beiden erzählen wie sie ihre Liebe für Türe und Fotografieren entdeckt haben. Schon von Kind an waren die beiden große Fans und sind es bis heute. Sie geben tolle Tipps wie man den Tieren ganz nah kommen kann! Vom auswendig aufgebauten Fotoversteck bis zu wertvollen Futter Tipps bis hin zu lustigen Anekdoten ist alles dabei! Ich habe gleich eine Futter Station auf dem Balkon errichtet und warte auf die ersten gefederten Freunde! Dank dem tollen ausführlichen Buch kann ich mich nun auch an die Vögel in meiner Umgebung wagen. Diese waren bisher nicht so geläufig für mich. Aber alle Arten werden kurz beschrieben. Nicht zu ausführlich und mit genug wissen das man sich merken kann! Sehr angenehm. Alle Tierarten sind separat aufgelistet und werden beschrieben! Die Fotos sind wunderschön! Echte Meisterwerke die auch zum schmökern einladen. Dieses Buch lohnt sich im Bücherschrank aufzubewahren und immer mal wieder einen Blick hinein zu werfen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Verborgene Tiere ganz nah

Gamander López ist ein talentierter und sehr geduldiger Tierfotograf. In diesem Bildband machen er und seine Schwester auf unsere heimischen Wildtiere direkt vor der Haustür aufmerksam.

Das tolle Cover ...

Das tolle Cover mit den süßen Fuchsbabys hat es mir da natürlich gleich angetan.

Gamanders Videos wurden mir schon ein paar Mal von meinem Algorithmus vorgeschlagen, sodass ich dieses Buch unbedingt haben wollte. Denn seine Aufnahmen sind wirklich alle einfach wunderschön und es macht Spaß, durch seinen Feed und auch durch das Buch zu blättern. Man kann eintauchen in die geheimnisvolle Welt der Tiere und sie aus unbekannten Blickwinkeln erleben. Die dazugehörigen Textbeigaben liefern oft interessante Fakten über das jeweilige Tier und ab und zu auch über die Kameraeinstellungen, meistens jedoch geht es im Text eher um die Begegnungen mit den Tieren. Falls man sich hier etwas anderes erhofft, sollte man hier gewarnt sein. Mir haben die Geschichten auf jeden Fall sehr gefallen. Das Kapitel mit den witzigen GoPro-Bildern, bei denen die Tiere ganz nah kommen und sogar an der Kamera schnüffeln, ist witzig und hätte ruhig noch länger sein können. Was ich ebenfalls gelungen finde, ist, dass immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass wir Menschen Besucher in der Tierwelt sind und wir uns auch angemessen verhalten müssen und die Tiere nicht bedrängen dürfen. Hut ab an die beiden Geschwister, die oft mitten in der Nacht losgehen und dann stundenlang ausharren, das könnte ich nicht. :D

Ein wunderschöner Bildband mit ganz vielen, süßen Einblicken in das Reich der Tiere, den ich nur empfehlen kann. 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2024

Phantastisch

Die Geschwister Una und Gamander Lopez widmen sich in ihrem Buch "Moments in Nature" der Tierwelt, die jeder vor seiner eigenen Haustür finden kann. Und genau dies macht für mich den Reiz dieses Buches aus. Denn hier muß man keine Fernreise machen, wenn man die hier vorgestellten Tiere einmal mit eigenen Augen erleben möchte. Zunächst geht es um die Vögel im eigenen Garten, die das dortige Futterhaus besuchen. Die gängigsten Arten werden in einem Kapitel mit kurzem Text und Foto vorgestellt. Dazu Tips für Nisthilfen. Die nächsten Kapitel befassen sich dann mit Eichhörnchen, Füchsen, Mäusen und Haubentauchern näher, man erlebt den Stadtwald im Wechsel der Jahreszeiten sowie seine Bewohner und erfährt einiges über ausgewählte Wasservögel. Die Texte sind unheimlich ansprechend und verständlich für jedermann geschrieben, dabei informativ und unterhaltsam. Text und Bilder sind in einem ausgewogenen Verhältnis, so daß hier alles stimmig ist. Interessant waren hier die Erlebnisse der Autoren, die auch aus dem Nähkästchen plaudern und Tips für die Tierfotografie geben. Eines wird hier klar: Wer schöne Naturfotografien haben will, der braucht Geduld und noch viel mehr Glück! Da bekommt man eine Ahnung davon, wieviel Zeit für dieses Buch investiert wurde!

Veröffentlicht am 23.09.2024

So schöne Fotos von Tieren und hochinteressant

Moments in Nature von den Geschwistern Gamander und Una López-Caparrós Jungmann ist ein bei Kosmos erschienes Naturbuch. Die Fotografien sind spektakulär, mir stand der Mund offen beim betrachten. Die Tiere sind wunderbar getroffen, die Geduld bei der Kamera ist beeindruckend.

Die Geschwister erzählen von ihren Anfängen der Tierbeobachtungen. Die Entwicklung, die beide mitgemacht haben ist sehr interessant zu lesen.
Was eine gute Kamera ausmacht und wie man am besten eine Tarnung vornimmt, wird gut beschrieben. Geduld ist wichtig und Ruhe zu bewahren.
Wie am besten eine Fütterung zu machen ist, fand ich gut beschrieben. Auch die technischen Details sind gut erklärt. Text und Fotos ergänzen sich gut.

Das Eichhörnchen ist auch mein Lieblingstier, es ist wunderbar eins in der Natur beobachten zu können. Leider passiert mir das zu selten. Das Leben in der Stadt ist für die niedlichen Tiere gefährlich. Mein Garten wird hin und wieder von einem Eichhörnchen besucht, am liebsten nascht es Erdbeeren.
Auf meiner Terrasse kann ich Vögel beim plantschen in der Tränke beobachten und manchmal sitzt eine Amsel direkt neben mir. Es ist tatsächlich so, dass Vögel sich an einem gewöhnen und spüren, es geht keine Gefahr von einem aus.

In diesem vielseitigen und informativem Buch finden sich viele Tiere und diese werden gut beschrieben. Allein die Fotos zu betrachten ist ein Augenschmaus.
Die Qualität der Fotos ist brilliant, es gibt viel zu entdecken.
Ich habe schon einige Naturbücher gelesen, Moments in Nature ist ein ganz besonderes Werk. Ich habe die Liebe zu den Tieren und der Natur bei den Geschwistern deutlich gespürt. Aus den Sätzen strahlt ein großes Interesse hervor.

Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, Kinder und Erwachsene werden viel erfahren und können sich an den Fotos erfreuen.