Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Glamourös. Prickelnd. Kreuzfahrtfeeling

Ocean Hearts – Capture the Stars

Capture the Stars ist der Auftaktband zur Ocean Hearts Reihe von Isabel Clivia. Mich hatte das Cover und der Klappentext total neugierig gemacht als ich es entdeckt habe und bin wirklich so froh, es gelesen zu haben.

Es war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir vom ersten Satz an gefallen. Flüssig und angenehm bin ich quasi durch die Kapitel geflogen. Auch die Art des Humors hat hier wirklich meinen Geschmack getroffen.

Die POV aus den beiden Sichten von Carey und Eden war perfekt und ich habe es genossen, tiefer in beide Sichtweisen einzutauchen. Carey ist einfach so toll mit ihrer liebenswürdigen und lebensfrohen Art, dass ich sie gleich in's Herz schließen musste! Eden ist einfach so ein Gegensatz dazu mit seiner pessimistischen Art und kann keine Gefühle zulassen. Es war schön hinter die Fassade zu blicken und ihn zu verstehen. Und obwohl Carey & Eden so unterschiedlich sind, passen sie doch irgendwie (oder genau deshalb?) so gut zusammen.

So viel sei schon mal verraten, Band 2 und 3 der Reihe sind vorgemerkt und ich freue mich mehr von Gemma und Isla zu lesen. Die beiden habe ich nämlich in diesem Teil total in mein Herz geschlossen.

Das Setting mit dem Kreuzfahrtschiff Ocean Heart hat mir so so gut gefallen und vor allem auch, dass es sich nicht nur an Bord abspielte. Die Ländgänge inkl. Städtetrips haben mein Fernweh entfacht und für sommerliche Urlaubsvibes gesorgt.

Fazit:
Glamourös. Prickelnd. Kreuzfahrtfeeling.

Ein toller Reihenauftakt, der mir nicht nur schöne Lesestunden, sondern auch definitiv Lust auf mehr (& Meer) gemacht hat!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend - Enemies to Lovers - düster

Nightbane

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

Das Cover ist auch beim zweiten Teil wieder ein richtiger Hingucker, und auch das, was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt, gefällt mir einfach so gut.

Der Schreibstil war wie in Teil 1 schon flüssig angenehm und spannend gehalten.

Aber irgendwie hatte ich doch das ein oder andere Problemchen mit dem Teil. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass schon eine gewisse Zeit zum ersten Teil vergangen ist. Ich habe mich anfangs irgendwie nicht richtig wieder in die Story einfinden können. Auch die Zeitsprünge haben mich im Hörbuch anfangs komplett verwirrt und ich hab mich dann irgendwann schwer getan, der Story weiter zu folgen. Aber ab einem gewissen Punkt war ich allerdings wieder im Geschehen und Dank dem Wechsel auf das Printexemplar hatte ich dann auch keine Schwierigkeiten mehr mit den ganzen wechselnden Zeiten zwischen der Gegenwart und Isla's Erinnerungen. Diese waren dann wiederum gerade eher spannend und abwechslungsreich.

Das Worldbuilding hat mir wieder sehr gut gefallen und wurde noch ein bisschen weiter ausgebaut. Isla fand ich als Charakter wieder sehr sympathisch und gerade das wir hier etwas mehr auch noch über Grim erfahren hat mir richtig gut gefallen.

Und gerade als mir kurz der Gedanke aufkam, ob es wohl ein typischer Mittelteil der Reihe für mich werden würde, hat sich das Blatt extrem gewendet und das letzte Drittel habe ich am Stück durchgesuchtet.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Dilogie handelt. Aber nach diesem Cliffhanger bin ich ziemlich sicher, dass da noch was kommen wird und bleibe gespannt.

Fazit:

Ach Nightbane....ich hatte meine Höhen und Tiefen mit dir, aber schlussendlich hast du das Ruder zum Glück umgedreht.
Ein definitiv spannender zweiter Teil, der für mich allerdings nicht ganz an Lightlark rankommt (was aber auch wirklich eines meiner Highlights in 2023 war) .
Aber nichtsdestotrotz hatte ich tolle und fesselnde Lesestunden damit und ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gelungenes Debüt!

Freiheitskämpfer - Der Kampf um Frieden

'Der Kampf um Frieden' ist das Debüt der Freiheitskämpfer Reihe von Lia Nilges und das kann sich sehen lassen!

Das Cover hat direkt meine Neugier geweckt und ich liebes es mit seiner düsteren Stimmung total.

Der Schreibstil der Autorin ist spannungsgeladen, angenehm und irgendwie eher sachlich. Was für mich aber total zum Setting und der Zeit gepasst hat. Allzu viele Schnulzereien wären hier definitiv fehl am Platz.

Ich muss hier auch direkt mal anmerken, wie sehr mich das Vorwort schon gepackt hat! Einfach Mega!

Vorab zur eigentlichen Geschichte gibt es auch noch ein Zusatzkapitel, welches die Welt Galemnas erklärt. Das fand ich richtig gut, denn ich brauchte schon die ersten Kapitel, um mich überhaupt in die Story einzufinden. Es wurde hier eine komplexe Welt erschaffen mit vielen Perpektiven und Charakteren.

An vielen Stellen war ich so gespannt, was weiter passieren wird, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gerade die Suche nach den Artefakten für das Bannritual haben regelmäßig meinen Puls in die Höhe schießen lassen! Für mich ein richtig gelungener Spannungsbogen, der immer wieder zu richtigen Zeit zugeschlagen hat.

Die Charaktere haben mir einfach alle auf ihre Art und Weise so gut gefallen und ich liebe den bunten Haufen aus Elfe, Mensch, Vampir, Magier und wie sie zu einer Gruppe, die sich vertraut, zusammenfinden.

Egal ob der Grummelpeter Carellion, die quirlige Gnomin Lini oder Aramil (der Vampir, der kein Mörder sein möchte). Alle haben ihre Funktion in der Gruppe gerade Lini hat die Stimmung immer wieder gelockert und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert!

'Neben Liebe ist kein Platz für Krieg. Liebe bedeutet Frieden.'

Ich habe so viele Stellen markiert, die mich nachdenklich gemacht, zum schmunzeln gebracht oder berührt haben. 'Der Kampf um Frieden' behandelt auch ernste, wichtige Themen und liefert hierzu einige Denkanstöße. So ist auch eine meiner Schlüsselszenen ein Gespräch von Yursun über gewisse Familientraditionen, die mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Und falls ihr vorab noch etwas mehr wissen wollt, wie das Magiesystem auf Galemna funktioniert oder ihr eine Charaktervorstellung zu den Protas haben wollt, schaut auf alle Fälle mal auf dem Profil der Autorin vorbei. Dort gibt es einige Beiträge dazu! Mir hat das sehr geholfen und war super interessant.

Fazit:

"Fang damit an, dich selbst zu lieben und wenn du soweit bist, dann liebe andere. Mehr kannst du auf dieser Welt nicht bewegen." (S. 278)

Ein gelungenes und actionreiches Debüt, dass mich in den Bann ziehen konnte und nebenbei noch eine so wichtige Botschaft vermittelt.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Shen, Caramel Sutra und der Prinz der Artaga...

Sirens – Das Glühen der Magie

'Sirens - Das Glühen der Magie' ist der erste Teil einer Romantasy Dilogie von Maike Voß.

Das Cover ist mir hier direkt in's Auge gestochen. Und als ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich begeistert. Sirenen, London, Magie und ein Familiengeheimnis? Das schreit nach mir!

Den Schreibstil fand ich wirklich angenehm, ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und war von Anfang an in der Story. Es war zwar mein erstes Buch von Maike Voß, aber mit Sicherheit nicht das Letzte!

Das Setting der glitzernden Metropole Londons hat verdammt gut gepasst und ich mochte Reagon und Penn direkt so gerne. Reagon mit ihrer taffen Art und ihrer herrlichen Schlagfertigkeit. Lieb ich ja. Und wirklich viele Stellen haben mich schmunzeln lassen. Darunter auch das humorvolle erste Aufeinandertreffen mit Penn.

Doch mein absoluter Star des Buches war einfach Shen! OmG! Die Szenen mit ihr haben mein Herz aufgehen lassen und ich war von der ersten Sekunde an schockverliebt.

Ich habe vorab auch keine Rezensionen zu Sirens gelesen und bin sozusagen völlig unvoreingenommen in die Story geschlittert. Und das war gut so! Denn gerade der Überraschungsmoment, als der erste Auftritt von Shen kam hat mir ein wirkliches 'Naaaaw!' entlockt und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das hat für mich ein ganz tolles Zusatzerlebnis beim Lesen ausgelöst. Und genau das möchte ich euch nicht vorenthalten! Deswegen verrate ich jetzt mal nichts mehr weiter...Lest es und verliebt euch in die Story und in Shen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Shen, Caramel Sutra und der Prinz der Artaga...

Ich habe es genossen, Sirens zu lesen. Gerade die Spannung zum Ende hin hat mich das letzte Stück in einem Rutsch durchlesen lassen, sodass ich nun mit hohen Erwartungen dem zweiten Teil entgegen fiebere!
Auch gerade für Neulinge in dem Genre ein guter Einstieg in die Welt des Fantasy.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5|5 ☆

P.s. Jeder sollte eine Shen in seinem Leben haben.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer

Glimmer – Die Verschollene

'Glimmer - die Verschollene' ist der erste Teil der Glimmer Reihe von Heather G. Harris.

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht ...

Mich hat beim online Stöbern tatsächlich das Cover aufmerksam werden lassen.
Das grelle Grün des Farbschnitts sticht einem einfach direkt ins Auge.

Allerdings habe ich hier vorher zweimal überlegt, ob diese Story etwas für mich sein könnte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es eher etwas für die jüngeren Leser sein könnte. Aber meine Neugier hat gesiegt und im Nachhinein bin ich unendlich froh darüber!
Denn ich kann euch schon verraten, dass mein erstes beendetes Buch im Feburar direkt schon mal in die Kategorie Monatshighlight gewandert ist.

Ich habe den Humor und den Schreibstil der Autorin gefeiert! Und war vom ersten Satz an gefesselt. Auch diese niedlichen Details in der Aufmachung, wie die Kapitelzierden (kleine köchelnde Hexenkessel) haben mein Herz höher schlagen lassen.

Wir lernen hier Jinx kennen, Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Sie hat die Gabe, zu erkennen, ob jemand die Wahrheit oder eine Lüge spricht. Was als Detektivin vielleicht nicht unbedingt das schlechteste Talent ist. Als sie an einem Fall über eine vermisste Studentin in Zusammenarbeit mit Inspector Stone ermittelt, eröffnet dieser ihr den Zutritt zur Anderswelt, einer magischen Parallelwelt. Eine Welt voller magischer Wesen wie Vampyre, Trolle, Gestalwandler, Werwölfe und Hexen.
Und eine absolut spannende Ermittlung beginnt.

Herzlich willkommen in der Anderswelt!

Wow! Was für eine grandiose Storyidee, mich konnte diese Parallelwelt vollends begeistern und ich habe es geliebt, bei den Ermittlungen mit Stone, Jinx und Gato, ihrem treuen Gefährten (einer deutschen Dogge) mitzurätseln und zwischen den Welten umher zu springen.

Anfangs war ich von diesem enormen Worldbuilding noch etwas erschlagen, was sich aber von Seite zu Seite gelegt hat.
Ich liebe es, von sovielen unterschiedlichen Fantasywesen zu erfahren.
Jinx ist clever und die Coolheit in Person. In manchen Dingen fast schon zu gelassen würde ich behaupten.
Stone war für mich anfangs ein kleines Rätsel mit seiner doch recht verhaltenen Art, den ich aber auch schnell in mein Herz geschlossen habe, nachdem das Eis getaut war.

Die Liebesgeschichte ist nicht vordergründig und hat mich hier auch nicht emotional 'zerissen', was meiner Meinung nach aber auch nicht zwingend ist für die Story. So hat es einfach zur Geschichte gepasst. Und wer weiß, wie sich alles im zweiten Band noch entwickeln wird.

Mich jedenfalls hat das Buch mit seinem ganzen eigenen Charme völlig in den Bann ziehen können.

Mrs. Foxy, Gato und das Glimmer...

Ich könnte da mit Glimmer eine neue Lieblingsautorin entdeckt haben und freue mich, dass die Fortsetzung schon im Februar erschienen ist.
Ich bin bereit für eine weitere Runde Anderswelt (die Batterie ist aufgeladen) und vor allem gespannt, was mich Abenteuerliches in 'Tod einer Nymphe' erwarten wird! Große Buchliebe und Leseempfehlung meinerseits!

P.s. Wenn ihr wissen möchtet, was der Pina Colada Song von Rupert Homes mit Glimmer zu tun hat, solltet ihr euch ganz schnell ein Exemplar besorgen und los lesen...