Cover-Bild Nightbane
Band 2 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Alex Aster

Nightbane

Die fulminante Fortsetzung des TikTok-Sensationserfolgs ›Lightlark‹
Michelle Landau (Übersetzer)

Die Erfolgsfantasy von Alex Aster geht weiter!

Enemies to Lovers at its finest!

Endlich: Isla hat den Fluch, der auf den sechs Völkern lastete, gebrochen! Nun ist sie nicht nur die Anführerin des Wild Folk, sondern herrscht auch über Lightlark. Statt sich jedoch ihrer neuen Aufgabe zu widmen, sucht sie nach Ablenkung, denn der Schmerz über den Vertrauensbruch – insbesondere von Grim – sitzt tief.

In der Zwischenzeit werden die Stimmen ihrer Gegner immer lauter. Nicht jeder gönnt Isla ihre gewonnene Macht. Als dann auch noch lang gehegte Geheimnisse ans Licht kommen und eine neue tödliche Gefahr droht, Lightlark endgültig zu zerstören, muss Isla sich entscheiden: Stellt sie sich ihrer Verantwortung als Herrscherin oder hört sie auf den größten Verräter von allen – ihr eigenes Herz?

- Der düster-betörende 2. Band der Bestsellerreihe aus den USA
- Großartiges Worldbuilding, spannende Twists und vielschichtige Figuren
- Eine Fantasy, die ihre Leser bis zuletzt in Atem hält

Alle Bände der ›Lightlark‹-Reihe:
Band 1: Lightlark
Band 2: Nightbane

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Achtung Spoiler ~ Auch Band 2 ist empfehlenswert

Ich bin gehyped! Ich liebe diese Reihe! Steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Jahres-Highlight Liste. Der zweite Band ist vielleicht minimal schwächer als der erste, aber immer noch grandios!
Wir ...

Wir starten damit, dass die Flüche gebrochen sind, aber Isla immer noch nicht ihre Erinnerung zurückhat. Sie weiß also nicht, in welcher Verbindung sie mit Grim steht und wendet sich ab. Ein Großteil des Buches geht es darum, dass sie ihre Kräfte trainiert und ein Band mit Oro knüpft. Sie versucht, sich als Herrscherin einzubringen und sich um das Wildfolk zu kümmern, was ihr vorher durch ihre Hüterinnen nicht gestattet war. Ihr Leben ist nun aufregender, aber auch anstrengender als jemals zuvor. Dann bekommt sie immer wieder Flashbacks von Grim und sie weiß nicht wirklich, woran sie ist. Grim kündigt einen Krieg gegen Lightlark an. Nun müssen sie und Oro auch noch versuchen, die verschiedene Reiche auf einen Kampf vorzubereiten.
Das Ende war gemein, deswegen warte ich sehnlichst auf Band 3. Und am Ende scheint es nicht so zu sein, wie Isla es erst aus ihren Erinnerungen vermutet hatte. Deswegen hat mich das Ende auch mit einem offenen Mund zurückgelassen! Aber ich mag die Bücher einfach, von der Idee bis zum Setting bis zum Schreibstil! Verdiente volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vergangenes bleibt nicht immer vergangen

Das Buch steigt ziemlich direkt nachdem ersten ein. Trotzdem hab ich kurz gebraucht bis ich wieder drin war, denn viel wurde nicht nochmal erklärt und ich wusste wohl nicht mehr allles und war kurz überfordert. Deswegen sollte man den Zweiten vermutlich nach Möglichkeit direkt nach dem Ersten lesen.
Ich konnte auch den zweiten Band kaum aus der Hand legen, was zum einen an dem tollen flüssigen Schreibstil und der Handlung lag, aber auch an den Charakteren.
Im Mittelpunkt der Handlung stand diesmal ein Kampf mit den Nightshade, der über die Zukunft von Lightlark und der Völker entscheiden soll.
Wir erfahren viel über Isla und Grim, denn während Isla ihre neuen/alten Kräfte trainiert kehren immer wieder Bruchstücke ihrer Erinnerungen zu ihr zurück. Doch es geht nicht nur mit Grim weiter sondern auch mit Oro. Die drei bilden ein Lovetriangel und es muss jetzt jeder selbst entscheiden was er davon hält, aber ich bin normalerweise kein großer Fan davon, jedoch finde ich die Autorin hat das hier wirklich super geschrieben und in diesem Fall hab ich kein Problem damit. Es hat bei mir sogar eher an der ein oder anderen Stelle für Herzklopfen und mehr Spannung gesorgt.
Nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten bis endlich Band 3 rauskommt und ich gebe eine klare Leseempfehlung für die Reihe.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die heiß ersehnte Fortsetzung ist großartig

Nachdem ich Lightlark so sehr mochte, konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten. Isla lernt in diesem Buch, was es heißt, eine Anführerin zu sein und entdeckt langsam ihre Kräfte. Die Liebesbeziehung ist gemäß dem Jugendbuche ehr untergeordnet, aber hat großen Einfluss auf die Handlung. Natürlich ist Oro toll, aber nach Band 1 war ich doch ehr Team Grim. Deshalb haben mich auch die Rückblenden nicht gestört, obwohl ich sonst gar kein Fan davon bin. Ich wollte unbedingt wissen, welche Erinnerungen uns unbekannt waren. Die Autorin hat mich auch hier wieder an der Nase herumgeführt – es gibt so viele Geheimnisse. Und dann das Ende ?! Krass, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das Ende war das Beste an der Geschichte. Darauf komme ich nicht klar. Dieses Buch ist mein Highlight aus dem Januar!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Toll

Nach dem Highlight Lightlark ist nun endlich die Fortsetzung Nightbane erschienen. Ich hab so auf den Release hingefiebert.

Deswegen hat es mich traurig gemacht dass das Buch mich am Anfang nicht einholen konnte. Ich hatte echt Bangel dass es ein Flop werden wird. Doch das Buch hatte eine tolle Wendung und ab diesem Kapitel wurde es für mich immer spannender.
Die Geschichte von Band 2 beginnt nahe an den Geschehnissen vom Ende des ersten Bandes und haben so auch keinen großes Zeitsprung.
Nachdem die Flüche gebrochen worden sind, könnte das Leben auf Lightlark so schön werden. Wären da nicht die Gerüchte über eine Rebellion der Moonling Herscherin und den angekündigten Angriff von den Nightshades - allem Voran sein Anführer den Isla vertraut hatte.

Das Buch ist in zwei Zeitzügen geschrieben. Einmal der Gegenwart und der Vergangenheit von Isla.
In der Gegenwart bereitet sich Isla mit ihren Verbündeten auf den Angriff der Nightshade vor. In der Vergangenheits Zeitlinie geht es um Islas Erinnerungen die nach und nach zurückkehren und plötzlich ist nichts von dem, was sie zu wissen glaubte, mehr sicher.
Nach dem ich realisiert habe das es sich um zwei verschiedenen Zeitebenen handelte, wurde es für mich schlüssiger und der Spannungbogen interessanter.

In diesem Buch macht Isla eine große Entwicklung durch.
In der Vergangenheitsform erkennt man das sie sehr emotional, naiv und impulsiv gesteuert war. Und das sie diese Isla einfach nicht mehr ist.
Wir werden aus Grim schlauer und können seine Handlungen besser nachvollziehen.
Er bleibt ein durchaus interessanter Charakter, der gleichzeitig düster, loyal und leidenschaftlich ist. Er ist teils noch mysteriös und bin gespannt was wir noch über ihn erfahren werden.
Oro ist für mich auch ein großer Bestandteil der Reihe. Ihn habe ich auch ins Herz geschlossen und hatte teils auch Mitleid mit ihm, da ich Vermutungen hatte wie das Buch enden wird.

Auch wenn Nightbane nicht so stark was wie der Vorgänger hat mich die Handlung fasziniert. Ich bin schon gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Die Reihe bleibt eine Leseempfehlung (und das hat nichts damit zu tun das die Protagonistin meinen Namen trägt ) !

Veröffentlicht am 03.03.2024

Grandiose Fortsetzung

Die Geschichte um Lightlark und Isla Crown geht so fulminant weiter wie Band 1 geendet hat. Da der Anfang recht abrupt an das Ende von Band 1 anschließt, empfiehlt es sich, die Bücher dicht nacheinander zu lesen.

Nach "Lightlark" könnte das Leben auf der Insel nun so schön sein, nachdem die Flüche gebrochen wurden und Isla in Liebe mit Oro verbunden ist. Doch es gibt Gerüchte um eine Rebellion, die Moonling-Herrscherin Cleo scheint weiterhin im Geheimen etwas auszuhecken und dann waren da ja auch noch die Nightshade, die Lightlark jederzeit angreifen könnten - allen voran Grim.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen geschrieben - in der Jetzt-Zeit bereitet sich Isla gemeinsam mit Oro und ihren Verbündeten auf einen Angriff der Nightshade vor, doch immer wieder wird sie von Erinnerungen an ihr Leben vor dem Centennial heimgesucht. Nach und nach lernt sie mehr über ihre Vorgeschichte mit Grim - und plötzlich ist nichts von dem, was sie zu wissen glaubte, mehr sicher.
Die Erzählung wirkt durch die beiden Handlungsstränge sehr lebendig, man fühlt beim Lesen, dass man sich auf eine Klimax zubewegt, die zugleich überraschend und schrecklich sein wird. Ab und an hatte ich leichte Orientierungsschwierigkeiten, an welchem Punkt Isla in der jeweiligen Zeit gerade steht, aber das war nicht weiter tragisch.

Auch in diesem Buch kann man an Isla eine große Entwicklung feststellen. Vor allem in ihren Erinnerungen wird offenbar, wie sehr sie sich in der Zeit mit Grim verändert hat. In der Jetzt-Zeit kommt sie oftmals impulsiv, emotionsgesteuert und naiv rüber, dies allerdings auf eine Art, für die ich großes Verständnis aufbringen konnte und das sie mir deshalb nicht unsympathisch machte.
Auch Grim lernen wir in diesem Teil der Reihe wesentlich besser kennen und man versteht nach und nach seine Beweggründe. Ein äußerst interessant angelegter Charakter, der gleichzeitig düster, loyal und leidenschaftlich ist.

Mein Fazit: Die Geschichte um Lightlark fasziniert mich nach wie vor und ich bin schon gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht. Da mich der zweite Teil noch etwas mehr fesseln konnte als Band 1, vergebe ich gerne fantastische 4,5 von 5 Sternen.