Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Melissa wird ihren Weg gehen

George

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Dieser Kinderroman ist eine Bereicherung für die heutige Zeit..

Transgender gehören auf diese Welt, daher geht es auch unseren Kindern etwas an, was es für die betreffenden Menschen bedeutet, ein Transgender zu sein. Einfühlsam erzählt George, wie es tief in ihrem inneren aussieht.

Ich bin ein Mädchen! Mama hört das nicht gern. Sie sagt mir das nie mitten ins Gesicht, jedoch sehe ich es an ihren ausweichenden Antworten und der Mimik. Ich möchte allen sagen, dass ich ein Mädchen bin, jedoch traue ich mich das nicht. Ich taue erst nach und nach auf und vertraue mich wenigen Menschen aus meinem nahen Umfeld an. Doch leicht ist mir das nicht gefallen.

Ich kann nicht anders, als die Geschichte von George zu lieben. Die Art und Weise, wie George bzw. Melissa auf ihre Gefühlslage aufmerksam macht, ist authentisch. Dass ihr Umfeld so unterschiedlich reagiert, zeigt, wie verzwickt die Lage der betroffenden Transperson ist. Denn nicht jede Person hat verständnis. Als Melissa auch noch anstrebt, die weibliche Hauptrolle der Schulaufführung zu spielen, wird richtig sichtbar, dass nicht jeder offen für das 21 Jahrhundert ist. In diesem Buch wird sich nicht auf die Umwandlung zur Frau konzentriert, sondern viel eher auf die Gefühlslage der Person und dessen Umfeld. Ich finde, dass Kinder, die dieses Buch lesen, eine gute Sichtweise bekommen, wie sie mit Transpersonen umgehen sollen. Wie sie angesprochen werden, was man auf keinen Fall sagen sollte usw. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

ISBN: 978-3-7373-4032-8

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ich bin Linus

Ich bin Linus

Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer er wirklich ist. Mit dem Satz «Ich bin Linus» beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen in der Herrenabteilung, beklemmenden Arztbesuchen, bürokratischen Hürden, Selbstzweifeln, Freundschaft und Solidarität, von der Macht der Sprache und digitaler Gewalt. Seit seinem Coming-Out engagiert sich Linus für die Rechte von trans Menschen. Vor allem im Netz, aber nicht nur dort, begegnet ihm seither immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option.

Schweigen ist für mich keine Option, dennoch fällt es mir nicht leicht, über meinen Lebensweg als Transgender zu berichten. Ich habe nicht mit so unglaublich viel Hass auf Social Media gerechnet, dieser sich sogar auf mein Privatleben ausbreitet. Ich bin Linus, warum fällt es manchen Menschen so schwer, das hinzunehmen ? Warum opfern sie Lebenszeit, um mir das Leben schwer zu machen und mich zu verletzen ?.

,,Ich bin Linus" ist ein Buch, dass einen auch dann noch beschäftigt, nachdem man es ausgehört hat. Das Hörbuch hat der Autor selbst gesprochen. Seine Stimme ist sympathisch und seine Art zu erzählen angenehm zu lauschen. Ich habe in diesem Hörbuch gelernt, wie Linus sein Leben reflektiert. Wir begleiten ihn bei seinen unangenehmen Arztbesuchen und dem Kampf, als Mann anerkannt zu werden. Am beeindruckensten fand ich die Beschreibung, wie sich der Körper mit der Hormonbehandlung verändert und wie Linus seine zweite Pupertät erlebt. Das Buch beschreibt wichtige Details, die bei oberflächlicher Suche, nicht im Netz zu finden sind.

ISBN:  9783499003127

Veröffentlicht am 11.02.2022

Dieses Buch ist eine Bereicherung für die heutige Zeit

In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht

Ich bin Robin Cooper und stehe mitten in einem Scherbenhaufen. Meine absolute Traumschule für Schauspielerei hat mich abgelehnt und ich weiß nicht, was ich nun mit meinem Leben anfangen soll. Alles scheint so bedeutungslos. Dass Connor, mein geheimer Freund, mich öffentlich leugnet, macht es nicht besser. Es tut weh, wie er mich behandelt, wenn wir nicht allein sind. Er schafft es nicht, sich zu outen. Der Gedanke, von seinen Freunden geächtet zu werden, ist einfach zu groß. Seit ich von meiner Clique zu einer Drag Show geschleppt wurde, realisiere ich, dass mein Leben einen anderen Weg einschlagen möchte. Ich muss es nur zulassen. Dass das nicht so einfach ist, zeigen mir die vielen kleinen Rückschläge. Doch da muss ich nicht allein durch. Sowohl die Drag Queens als auch der neue Mitschüler zeigen mir, dass es immer Menschen geben wird, die dir auf die Beine helfen, wenn du fällst.

,,In all seinen Farben" als Lesehighlight im Februar toppen zu können, wird wirklich nicht leicht. Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen. Ich habe richtig mitgefiebert und eine ganz neue Welt kennengelernt, was ich wohl mit Robin gemeinsam habe. Jeder hat schon von Drag Queens gehört und oberflächlich in diese Welt hineingeschnuppert. Doch in diesem Buch sieht man, wie der Hauptprotagonist von A bis Z in diese Welt eintaucht. Man sieht hinter die Kulissen und wie groß der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird von Dirk Petrick gesprochen und er macht das richtig gut. Jeder Charakter hat eine einzigartige und sofort erkennbare Stimme, der es einfach spaß macht zu lauschen. Die Gesamtzeit dieses Hörbuchs beträgt etwas mehr als 10 Stunden, die viel zu schnell vorbei gehen. Ich möchte die Charaktere nicht ziehen lassen. Und das habe ich anscheinend auch noch nicht, weil ich noch immer an sie denke.

ISBN: 978-3-8466-0128-0

Veröffentlicht am 10.02.2022

Das Buch ist super inspirierend

Rosarotes Glück

Das ist das Lebensmotto der beliebten Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos. In ihrem Leben hatte sie allerdings schon oft den Satz gehört: Setz doch mal die rosartote Brille ab!
Aber sie trägt ...

Aber sie trägt die rosarote Brille ganz bewusst. Denn eine Sache hat Susan verstanden: Die Welt ist nicht so wie sie ist, sie ist so wie wir sind. Das bedeutet, wir können exakt die gleiche Situation erleben und in zwei unterschiedlichen Stimmungen sein und dadurch zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen machen.

Ich bin Susan Siderpoulos. Meinen Durchbruch hatte ich in der Serie GZSZ. Das hätte ich niemals erreicht, wenn ich meine rosarote Brille abgelegt hätte. Die Welt ist nicht nur schwarz weiß. Wenn wir die rosarote Brille mit Stolz tragen, ist die Welt nicht nur bunter, sondern gleich viel schöner. In meinem Buch erwarten viele einen Ratgeber fürs Glücklichsein und meist werden sie überrascht, dass das Buch viel mehr meine Lebensgeschichte und Denkweisen erzählt, wie man meines Erachtens nach sein Glück findet. Im lockeren Plauderton versuche ich meinen Leserinnen und Lesern meine Sichtweise näher zu bringen, ohne ihnen etwas aufzuzwingen.

Dass man sich oftmals selber im Weg steht, ist in diesem Buch nochmal verdeutlicht worden. Oftmals hat man nichts zu verlieren und wagt den Sprung dennoch nicht. Mir hat der Plauderton gefallen, er hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen. Die Ratschläge samt den Beispielen, haben mir eine neue Sichtweise auf manche Dinge gegeben und ich freue mich darauf, diese zukünftig anzuwenden. Ich habe wirklich großen Respekt vor Susan. Sie hat mich irgendwie inspiriert.

ISBN:  9783833878213

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine Geschichte die berührt

Junge mit schwarzem Hahn

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Ich bin Martin. Wie alt ich bin ? Ich kann es dir nicht sagen. Geschätzt werde ich auf 13 Jahre. Ich lebe von der Hand in den Mund und habe nur einen treuen Freund, den Hahn. Er redet mit mir, spendet mir Trost und erinnert mich an meine Berufung, die Kinder zu befreien, die der Reiter gestohlen hat. Hilfe kann ich von den DorfbewohnerInnen nicht erwarten, da sie mich seltsam finden. Ich bin ihnen zu klug, empathisch und liebenswürdig. Sprich, bin ich all das, was sie nie sein werden. Um die Kinder zu finden, muss ich das Dorf verlassen. Mein Abenteuer beginnt.

Ich muss zugeben, dass es eine Weile gebraucht hat, bis ich in das Geschehen gefunden habe. Der Schreibstil ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, dennoch sollte man ganz bei der Sache sein, um nicht den Faden zu verlieren. Als mich die Storyline gänzlich gepackt hat, hat sie mich berührt. Selten habe ich eine Geschichte mit so viel Tiefgang gelesen. Ich empfehle es weiter!!.

ISBN: 9783257071665