Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Was im Urlaub alles schief gehen kann

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

Auch im Urlaub ging bei Greg so einiges schief, doch war vieles diesmal nicht von ihm verschuldet. Wenn du weiterliest, erzähle ich dir mehr über das Buch und meine Meinung.

Meine Meinung zum Cover und ...

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Das Cover zeigt wie immer eine Szene aus der Geschichte. Die Zeichnungen sind natürlich wieder klassisch im Jeff Kinney-Stil gehalten. Der Autor behielt seinen Stil bei und illustrierte die Geschichte erneut sehr ausführlich und bildreich.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen Worten (ACHTUNG Spoiler!):
Gregs Familie lebte wegen der Renovierungsarbeiten in ihrem Haus bei der Oma. Dort hatten sie allerdings nur wenig Platz und als Oma vom Wohnmobil des Onkels sprach, war eine Idee geboren: Auf in den Familienurlaub. Nach ein wenig Arbeit konnte dieser starten, doch das war gar nicht so einfach wie gedacht. Was benötigt man so alles für einen Camping-Urlaub? So ein Wohnmobil ist zwar praktisch, doch braucht es auch einen Ort, an dem man damit fahren kann. Wildnis und weg aus der Stadt? Abenteuer und Wildwasserfahrt? Oder doch ein Campingplatz mit dortigen Aktivitäten. Die Familie erlebte so einiges und wieder wollte das Ganze nicht so klappen wie geplant. Eine Schwimmhose ging verloren, ein Stinktier kam zu ihnen und allerlei andere Dinge geschahen. Während all dem wollte die Mutter unbedingt, dass die Familie viel Zeit miteinander verbringt. Kann der Urlaub überhaupt noch schön werden? Was genau passierte und wie der Urlaub ausging, musst du mit Lesen selbst herausfinden.

Meine Meinung zum Inhalt:
In diesem Band lag der Fokus auf Gregs Familie. Die Mutter der drei Jungs wollte, dass die Familie wieder mehr zusammenfindet und versuchte das mit allerlei Aktivitäten durchzusetzen. Mit Humor, Witz und ein wenig Ernsthaftigkeit, erzählte uns Jeff Kinney, was den Heffleys währenddessen so alles geschah.

Über die meisten Dinge musste ich den Kopf schütteln, die Heffleys schienen so gar kein Glück zu haben. Einige ihrer Erlebnisse sind bestimmt schon Menschen im echten Leben passiert, deshalb musste ich zwischendurch kurz schmunzeln. Auch Gregs Gedanken waren aus dem Leben gegriffen und passten zu jenen eines Teenagers in seinem Alter. Ich glaube, dass sich einige darin wiederfinden. Ich persönlich fand diesen Band wesentlich besser als seinen Vorgänger und fand auch den Verlauf aufregender. Man wollte sofort wissen, was als Nächstes kam und welchen Verlauf das Geschehen nehmen würde.

Einige der Szenen waren amüsierend, andere seltsam komisch. Woher nahm der Autor seine Ideen? Ich weiß, dass er wahre Erlebnisse in seinen Geschichten einarbeitet und kann mir gut denken, dass er einiges davon selbst erlebt hat. Jedenfalls fühlte ich mich gut unterhalten. Gegen Ende kam es zu einer überraschenden und etwas eigenwilligen Wendung. Hier war eindeutig die Fantasie des Autors am Werk. Wie das Buch ausging, verrate ich dir nicht, das musst du selbst herausfinden.

Den 15. Band fand ich wesentlich besser als seinen Vorgänger, da die Geschichte flüssiger verlief. Die Ereignisse liefen klar nacheinander ab und wirkten nicht zusammengeschustert. Jeff Kinney erzählte, was bei einem Urlaub so schief gehen kann und war dabei ziemlich nahe an der Realität dran. Einige Ideen waren bestimmt aus dem Leben gegriffen. Mit Humor und Witz wurde die Geschichte wieder aus der Sicht von Greg erzählt und konnte mit guten Szenen punkten. Das Ende barg eine Überraschung, die den Urlaub nochmals drehte. Wie immer ist die komplette Geschichte vom Autor selbst illustriert worden. Die Zeichnungen passten stehts zu den Erzählungen.

Wir vergeben 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir über die Onleihe ausgeliehen und nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine meiner liebsten Novellen

Versprechen der Dunkelheit

Trotz zweitmaligem Lesen hat mich die Geschichte sofort wieder gepackt und mitgerissen. Warum ich sie so sehr liebe, wird dir unten im Text klar.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist im klassischen ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist im klassischen Stil der Reihe gehalten. Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, da ich es gelungen und als passend empfinde.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bastien und Kirbys Geschichte ist kurz und dort nicht minder emotional und ereignisreich. Sie begann bei Bastien in einer ungewöhnlichen Situation und brachte mich damit zum Lachen. Kurz darauf dankte ich in Gedanken einer Protagonistin namens Vera, weil sie den Stein ins Rollen brachte.

Sofort entstand eine Atmosphäre, die durch die Gefühle nur so prickelte. Die Anziehung war beinahe körperlich spürbar und schien sowohl Bastien, als auch Kirby zu zerreißen. Ich folgte dem Geschehen mit einer eigenen Aufregung im Bauch und flog geradezu durch die Seiten. Ich konnte, noch wollte ich mit dem Lesen aufhören. Die Beiden hatten mich in ihre Geschichte gezogen und ließen mich nicht mehr heraus. Bastien ist ein wundervoller Mann mit großem Herz und typischem Leoparden-Gestaltwandler-Verhalten. Kirby ist ähnlich, süß und doch hat sie Krallen. Ich genoss die Zeit mit den Beiden sehr.

Eine bestimmte Szene zog mich so sehr in ihren Bann, dass ich nichts mehr anderen um mich herum wahrnahm. Danach erstrahlte nicht nur in den Protagonisten ein Kaleidoskop an Gefühlen, sondern auch in mir. Die folgenden Abschnitte waren weiterhin emotional, auch mal traurig und dann wieder richtig schön. Am Ende war ich einfach nur glücklich und aufgedreht von der Euphorie aus der Geschichte.

Bastien und Kirbys kurze Geschichte war voller Gefühle, die mich persönlich ebenso ergriffen wie die Beiden. Ich las die Novella beinahe in einem Stück, weil ich mich gedanklich nicht davon loseisen konnte. Sie ist schön und aufregend, aber auch traurig und wild. Ich konnte mich hineinfühlen und war eins mit dem Geschehen. Am Ende war die glückliche Euphorie auch in mir, sodass ich den Rest des Tages aufgedreht und voller Energie war.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Einblick in die Welt des Stroms

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Dieses Hörbuch führt Groß und Klein in die Welt des Stroms und den Erfindungen von Nikola Tesla ein, was ich als höchst spannend empfand. Mehr erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den Namen Tesla kennen Millionen Menschen auf der Welt. Er wird mit Elektrofahrzeugen und Solaranlagen verbunden. Doch wer ist eigentlich die Person hinter diesem Namen? Genau das erfahren Hörerinnen und Hörer in diesem Hörbuch.

Nikola Teslas Lebensgeschichte wurde in knapp 1 Stunden und 20 Minuten kompakt und klar erzählt. Es wird von seinem Aufwachsen als Kind berichtet, als er die Elektrizität entdeckte, von seinem beruflichen Werdegang, bis hin zu seiner ersten Erfindung und alles, was danach folgte. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der berühmte Thomas Edison – u.a. Erfinder der Glühbirne – Teslas einstiger Vorgesetzter und später Rivale war. Es hat mich überrascht, dass die Beiden mit Gleich- und Wechselstrom einen derart erbitterten Kampf führten. Das Leben des jungen Erfinders war von Höhen und Tiefen durchzogen. Nikola war seiner Zeit wahrlich voraus. Während dem Hören lernte ich viel über ihn und seine Erfindungen. Auch der Umgang mit dem Strom wurde thematisiert. Genauso wie dieser andere Lichtquellen zu ersetzen begann. Skepsis und Angst, aber auch Faszination und Begeisterung wurden in der Bevölkerung ausgelöst. All das und noch viel mehr wurde sehr eindrücklich dargestellt und vermittelt.

Gerne hätte ich noch viel mehr erfahren, da mich der Strom schon in meiner Schulzeit interessierte. Meine Erinnerungen bezüglich der Funktion von Wechsel- und Gleichstrom wurden aufgefrischt. Überhaupt ist mir nun bewusster, wie sich die Technik und die Menschen in dieser Zeit entwickelten. Ich kann sowohl dieses Hörbuch, als auch alle anderen der Abenteuer & Wissen Reihe empfehlen. Hier lernen Kinder und Erwachsene brauchbares Wissen für den Alltag.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross, Boris Jacoby, Svenja Wasser, Charlotte Welling, Che Koch

Mit dem gewählten Sprecherensemble wurde ein gewaltiges Hörbuch auf die Beine gestellt, dass durch die Ton- und Geräuschinszenierung schon eher ein Hörspiel ist. Lebendig, eindrücklich und spielerisch wurde mir Wissen vermittelt, das ich nicht sofort vergas. Leider kann ich die Namen nicht zu ordnen. Am meisten stach jene Stimme für mich hervor, die Nikola Tesla sprach. Alle Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine filmreife Darstellung ihrer Rollen ab. Ich war rundum begeistert und freue mich auf weitere Hörbücher aus dem Headroom Verlag.

Das Hörbuch um Nikola Tesla liefert für Jung und Alt Wissen, dass verständlich und klar vermittelt wird. Ich konnte mir einiges merken und war von der Inszenierung durch die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher begeistert. Dabei tauchte ich tief in Teslas Leben ein und erfuhr, wie er durch Fürsprecher, Helfer u.a. an seinen Erfindungen festhalten und sie umsetzen konnte. Gleichzeitig wurde mir klar, wie schwer es war, gegen einen Mann wie Thomas Edison anzukommen. Der Kampf um den Strom war ziemlich intensiv, was ich mit Interesse verfolgte. Ich wusste tatsächlich nicht, wie das damals aufgelaufen war. Jede Information nahm ich mit Neugier auf. Schade, dass wir das nicht in der Schule lernten. Ich wusste wie ein Stromkreis funktioniert, doch die Geschehnisse um Tesla und Edison wurden damals ausgelassen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Kinderklassiker, den man kennen sollte

Das kleine Gespenst

Mit dem keinen Gespenst erleben Kinder eine schöne Geschichte, bei der mit verschiedenen Elementen Hörspaß geschaffen wurde. Weiteres schildere ich dir unten im Text.

»Das ...

Meine Meinung zur Geschichte:
»Das kleine Gespenst« ist einer der Kinderklassiker überhaupt. Überrascht stellte ich beim Hören fest, dass ich vor 20 Jahren wohl nur »die kleine Hexe« gelesen und »das kleine Gespenst« ausgelassen hatte. Oder ich konnte mich nicht mehr an die Geschichte erinnern. Sicher war ich mir nicht. Otfried Preußler gehört für mich zu den besten Kinderbuchautoren. Sein Erzählstil ist offen und kindgerecht, sowie klar und leicht verständlich.

Die Geschichte um das Gespenst erzählte wie es Abenteuer erlebte und einen sehnlichen Wunsch entwickelte, der unverhofft und vor allem ganz anders in Erfüllung ging. Schon nach wenigen Hörminuten hatte ich es in mein Herz geschlossen. Die süße, naive Art war einnehmend und liebeswürdig. Zudem war das kleine Gespenst immer neugierig und wollte alles um sich herum erkunden. Die Versuche bei Tageslicht zu Erwachen brachten mich zum Schmunzeln. Mit einem Lächeln im Gesicht hörte ich weiter und amüsierte mich prächtig über den Verlauf. Durch die Erzählerperspektive und dem Uhu Schuhu wusste ich mehr als das Gespenst.

Schließlich war es soweit. Der Wunsch erfüllte sich und setzte eine Reihe aufregender Ereignisse in Gang. Mehrmals musste ich mir ein Lachen verkneifen. Seine Ideen hatte Otfried Preußler wahrhaftig gut umgesetzt. Das Örtchen schien eine Stadt wie jeder andere zu sein. Doch für das kleine Gespenst ist sie ein Erlebnisparcour. Zumal es von der modernen Zeit nicht allzu viel verstand. Mit vielen Missgeschicken und lustigen Wendungen nahm das Geschehen seinen Lauf. Zwischendurch setzte das Gespenst seine Fähigkeiten ein und wir durften erleben, wie gruselig es für die Menschen war.

Doch das Zuhause wurde nicht vergessen. Doch einmal kam es zu einer Wendung und neue Bekanntschaften für das Gespenst. Daraus resultierten weitere tolle Szenen, bei denen mitfiebern und vor allem mitfühlen möglich war. Nach dem Ende schloss ich das Hörbuch mit einem Lächeln auf den Lippen, weil ich es stimmig abschließend und schön fand.

Meine Meinung zum Sprecher:
Man merkt beim Hören total, dass Jens Wawrczeck mit Leidenschaft in diese Rolle geschlüpft ist. In jedem Satz hört man die Begeisterung in seiner Stimme. Ich liebte es, wenn er das kleine Gespenst sprach und deshalb seine Stimme verstellte. Als Erzähler ist der Sprecher große Klasse und erweckte die Geschichte zum Leben.

»Das kleine Gespenst« ist eines jener Bücher, die mal als Kind gelesen oder gehört haben sollte. Es verdient wahrlich Kinderklassiker genannt zu werden. Otfried Preußler erzählte die Geschichte liebevoll, kindgerecht und mit vielen tollen Wendungen. Die naive und süße Art des kleinen Gespensts überzeugte mit Abenteuerlust und Herzblut. Beim Hören wurde mir niemals langweilig, denn ich fühlte mich auch als Erwachsene sehr gut unterhalten. Auch meine 8-jährige Nichte findet das Gespenst total süß und mag die Geschichte. Mit Jens Wawrczeck wurde sie lebendig und zu einem grandiosen Hörerlebnis. Selten habe ich die Leidenschaft eines Sprechers so stark gespürt wie hier. Das Buch endete mit einem schönen Happy End, dass Freude verbreitet.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein wichtiger Zeitzeugenbericht

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Renas Geschichte zeigt in aller Deutlichkeit, wie grausam die Nazis waren und beweist gleichzeitig, dass es trotz allem noch gute Menschen gab. Mehr teile ich dir im Text mit.

Das ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Das was im zweiten Weltkrieg während dem Holocaust mit den Juden geschah, darf niemals wieder geschehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Menschen wie Rena ihre Geschichte erzählen. Es bedarf dabei unglaublich viel Mut und Stärke, über die grausamen und menschenverachtenden Dinge zu sprechen. Ich dankee Rena Finder, dass sie uns daran teilhaben lässt.

Renas Leben in Polen schien glücklich und schön, bis die Nazis an die Macht kamen und einmarschierten. Es begann mit Kleinigkeiten im Alltag bis es zu offensichtlichen Erniedrigungen und widersinnigen Gesetzen kam. Fast alle Menschen reagierten mit Hass auf die Juden, mit denen sie zuvor friedlich Seite an Seite gelebt hatten. Die Erlebnisse von Rena werden klar und emotional erzählt. Ich konnte den Schmerz und das Unverständnis des Mädchens wahrnehmen. Auch die Angst wurde größer und der Kampf ums Überleben wurde immer heftiger. Man weiß, wie schlimm das Leben in den KZs war. Hier wird uns dies nochmal schonungslos vor Augen geführt. Genauso erzählt Rena davon, wie „Nicht-Juden“ das Unrecht ignorierten oder sogar unterstützen. „Normale“ Bürger taten so, als wäre nichts.

Hoffnung brachte Oscar Schindler. Zum ersten Mal erfuhr ich detailliert, wie jemand auf seine Liste kam und was er tat, um so viele Menschen wie möglich zu retten. Er und seine Frau sind Helden, die sich aufopferungsvoll um alle gekümmert haben. Selbst als es ausweglos schien und Rena den Tod vor Augen sah, konnte Schindler eingreifen. Gegen Ende des Hörbuches erfuhr ich wie es Rena nach der Befreiung ergangen war und was aus Oscar und seiner Frau wurde.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Julia Nachtmann las Renas Lebensgeschichte sehr eindrücklich und führte mich viele Jahrzehnte zurück in eine andere Zeit. Zwischendurch hatte ich wegen ihrer emotionale Erzählweise Gänsehaut. Genauso war es bei den Liedern. Ich konnte das meiste des Gesungenen verstehen. Ich weiß jedoch nicht, wer sie gesunden hat.

Rena Finders Zeitzeugenbericht erzählt von dem schrecklichen Überlebenskampf während dem Holocaust. Eindrücklich und schonungslos beschrieb sie, wie Hitler das Leben der Juden zur Hölle machte und wie die Bevölkerung diesem Treiben zusah oder selbst mithalf oder es ignorierte. Freunde wurden zu Tätern und der falsche Hass schlug um sich. Niemals wieder darf es geschehen, dass so viele unschuldige Menschen getötet werden. Die Geschichte von Rena erinnert uns daran, dass wir unbedingt gegen Rassismus, Unterdrückung und Hass ankämpfen müssen.