Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Einfach mal lächeln

Achtsamkatzimpulse für dich

Dieses Buch habe ich in einem Newsletter gesehen und sofort bestellt, weil es mich so angesprochen hat. Ich liebe schon das Cover mit den Katzen in den Wellen und den Untertitel "40 Weisheiten aus sieben Leben". Da musste ich schon zum ersten Mal lächeln. Und beim Blick auf den Titel zum zweiten Mal. Da habe ich direkt

entschieden, das Buch doppelt zu kaufen, einmal als Geschenk - und jetzt bin ich total dankbar dafür und freu mich auf den Geburtstag.

In diesen hektischen, stressigen und oft so schwierigen Zeiten ist Achtsamkeit ein wichtiges Thema. Allerdings wird es manchmal so breitgetreten, dass es auch schon wieder nervt. Dieses Buch dagegen kommt ganz leise wie auf Samtpfoten daher. Und leicht sich direkt ins Herz. Ich mag die kurzen, so klaren Sätze und die zauberhaften Illustrationen sehr. Und es passt perfekt für mich und meine Freundin, aber auch meine Familie, weil wir alle Katzenliebhaber oder eher schon Katzenanbeter sind. Von ihnen kann man im Bereich Achtsamkeit so viel lernen! Und das sagt auch das Buch: "Wiederhole die Affirmationen, um deine eigene katzenhafte Zuversicht, Grazie und Gelassenheit zu finden. Erwecke deine innere Katze und finde zu mehr Ruhe und Gelassenheit."

Veröffentlicht am 18.10.2024

Sehr viele Infos, aber zu distanziert

Herr G. hat Angst

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, weil mir der Ansatz echt spannend und interessant erschien. Ein Autor, der sich auf die Reise durch Philosophie, Wissenschaft und Spiritualität macht und sich dabei auf die Suche nach den Ursachen und der Bekämpfung von Angst macht. Man hat das Gefühl, in den letzten Jahren haben die Krisen immer mehr zugenommen und Katastrophen und Kriege sind beinahe alltäglich geworden. Da haben viele Angst und suchen Wege, um sich davon zu befreien und wieder ein glücklicheres Leben zu führen. Also ganz nah dran am Alltag und toppaktuell.

Leider ging es mir sehr schnell so, dass ich mich quälen musste, um weiterzulesen. Die Inhalte finde ich teilweise sehr spannend, aber die Schreibweise ist irgendwie abgehakt und betont witzig. Beides nicht meins, leider. Zudem fand ich es mehr und mehr störend, dass der Autor über sich selbst als Herrn G. schreibt, was eine große Distanz zum Leser aufbaut.

Zweifellos ist das Buch sehr interessant und bietet wirklich viel Wissenswertes, aber vielleicht ist es auch schon zuviel an Info. Auf mich wirkte es leider etwas erschlagend - und das, obwohl ich selbst Psychologie und Soziologie studiert habe und mich sehr für solche Themen interessiere. Auf mich wirkte es ein bisschen so, als hätte man möglichst viele Sprüche und Ideen unterbringen wollen.

Schade, insgesamt ein interessantes Buch, das man aber nur schwer lesen kann. Weniger und direkter wäre besser gewesen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Wie ein zauberhafter Sog ...

Der längste Schlaf

Nachdem ich schon alle Bücher von Autorin Melanie Raabe mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich umso gespannter auf ihr neustes Werk. Ein Buch über Schlaf oder auch Nicht-Schlaf … gähn? Im Gegenteil! Eines der berührendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Oder vielleicht auch überhaupt. Hier würde ich zu gerne mehr als fünf Sterne vergeben.

Auf den ersten 50 Seiten zog sich das Buch und ich war schon enttäuscht, las aber weiter. Es war immer noch ein bisschen zäh, aber dann baute das Buch einen absolut zauberhaften Sog auf, dem ich mich überhaupt nicht mehr entziehen konnte. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch, komplett an einem Tag durchgelesen. Es war wie ein Rausch und am Ende war ich froh, alles zu wissen, gleichzeitig aber auch traurig, es weglegen zu müssen. Ich habe bei Bücher ab und zu mal Tränen in den Augen, aber hier musste ich richtig weinen – so hat es mich ergriffen. Und zugleich war es einfach nur schön. Stichwort: Die Kraft der Liebe.

Beim Cover konnte ich mir erst gar nichts vorstellen, wenn man das Buch gelesen hat, passen sowohl das Cover als auch der Titel richtig gut. Das ist absolut toll gewählt, muss ich sagen - voller Symbolik.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt, einmal aus der Sicht von Mara, die Schlafforscherin ist, aber nicht schlafen kann, schreckliche Träume hat und dann auch noch völlig unverhofft ein Haus geschenkt bekommt.

Und dann geht es da noch zwei verschwundene Kinder … mehr mag ich nicht verraten, aber es lohnt sich, über die ersten seltsamen Seiten hinweg zu lesen und sich dann mit Haut und Jahr auf die Geschichte einzulassen.

Dieser wunderbare Genremix lässt einen tief versinken in diese Erzählung, die erst so verrückt scheint, nach und nach aber immer mehr Sinn ergibt und bezaubert. Für mich ein ganz besonderes Buch!

Veröffentlicht am 14.10.2024

Bereichernd und interessant

Digital. Kriminell. Menschlich.

Seit meine beste Freundin aus der Schulzeit sich für Jura als Studienfach entschieden hatte, war das für mich auch immer ein spannendes Thema. Als ich von diesem Buch las, war ich natürlich total neugierig – auch weil ich diese andere Welt, die wir ja alle auch kennen und schätzen, so spannend finde.

Jana Ringwald ist absolut sympathisch und ich finde es bewundernswert, wie ehrlich und offen sie über sich und ihre Arbeit spricht. Ihre Wertschätzung gegenüber anderen Menschen hat mich immer wieder überrascht und beeindruckt. Würden alle Menschen so arbeiten, wäre unsere Welt eine bessere. Sie schreibt: " Es gibt so vieles, das wichtiger ist als mein Beruf. Wichtiger als mein Beruf ist Präventionsarbeit. Wichtiger ... ist es, Kindern und Jugendlichne eine persönliche, emotionale und berufliche Zukunft zu ermöglichen und nie den Glauben an sie zu verlieren. ... Wichtiger ... ist es, Menschen die Folgen ihres Tuns verständnisvoll nahezubrigen. Wichtiger ... ist es, ihnen eine zweite und dritte Chance zu geben. ... Wichtiger als mein Beruf ist es zu erfahren, was Vergebung ist. Wichtiger als mein Beruf ist jeder der Hilfe anbietet, wenn ein Mensch den Halt verliert. Wichtiger als mein Beurf ist es, nicht auf andere zu zeigen, sondern bei sich selbst anzufangen." Dem ist nichts hinzuzufügen und ich habe großen Respekt vor jedem, der so denkt und lebt.

Die Einblicke, die man in ihre Arbeit erhält, fand ich megaspannend und gerne hätte ich mir noch weitere Infos gewünscht. An manchen Stellen darf sie sicherlich nicht mehr verraten, aber ein paar mehr Details insgesamt hätten geholfen. Gerade auch, wenn es um Fachbegriffe geht, musste ich immer wieder mal nachschauen, weil mir die Hintergrundinfos fehlten. Das fand ich ein bisschen anstrengend, andererseits habe ich bei der Lektüre auch wahnsinnig viel gelernt. "Staatsanwälte können richtig gute Geschichten erzählen. Denn sie haben das Leben auf dem Tisch." Genau so ist es, Frau Ringwald! Ein absolut bereicherndes Buch.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Perfekte Unterstützung

Familienalltag im Flow – routiniert & entspannt

In Familien läuft der Alltag oft chaotisch und dadurch unentspannt. Gerade kleinere Kinder sind mit ihren Eigenheiten dann ein Stressfaktor, der den Flow stört. Dabei ist es ja total normal, dass sie lieber in eine Pfütze springen statt zu gehen, dass sie die Zeit nicht im Blick haben und dass das Spielzeug gerade interessanter ist als der Termin von Mama oder Papa.

Man merkt dem Buch sofort an, dass da jemand schreibt, der genau um diese Themen und Problematiken weiß und liebevoll unterstützen möchte. Die Ideen sind aus dem Alltag gegriffen und die 101 Impulse helfen, dass alles wieder einen geregelteren Gang findet. Egal, ob es um die Morgen- oder Abendroutine geht, andere Regelmäßigkeiten, das Schlafen oder sonstiges – die Impulse sind wirklich wertvoll, wertschätzend und hilfreich.

Toll finde ich, dass es um einen liebevoll Erziehung geht, die die Kinder und Eltern in den Mittelpunkt stellt. Es soll allen gut gehen, sie sollen mehr Leichtigkeit und Einigkeit im Familienalltag erfahren.

Gut finde ich auch den klaren Aufbau des Buchs, der schnell zu den jeweils aktuellen Themen führt. Man kann nicht nur einfach von vorne nach hinten lesen, sondern sich die gerade wichtigen Bereiche heraussuchen und gezielt nachlesen.

Ein wertvoller Ratgeber und Unterstützer in manchmal turbulenten Zeiten.