Cover-Bild Digital. Kriminell. Menschlich.
  • Verlag: Murmann Publishers
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.08.2024
Jana Ringwald

Digital. Kriminell. Menschlich.

Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt
Der Beruf von Jana Ringwald spielt sich im Verborgenen ab. Die dunkle Seite des Internets, das Darknet, ist ihr Ermittlungsumfeld. Es hat sie zu Deutschlands Cyberstaatsanwältin gemacht. Ihr Job dreht sich um Daten, Kryptowährungen und Cyberattacken – eine hochkomplexe, für viele unbekannte Welt. Eine Welt, in der die Täter den Strafverfolgungsbehörden immer öfter einen Schritt voraus sind.

Das Problem: Unser Rechtssystem wurde nicht für die komplexe Dynamik der digitalen Datenwelt konzipiert. Der Cyberraum lässt der Justiz nicht genügend Zeit, in der neuen Welt der Cyberkriminalität oder mit den technischen Durchbrüchen Schritt zu halten. Die Täter sind innovative, kreative Experten, die als digitale Kriminelle auch den digitalen Fortschritt mit vorantreiben.

Jana Ringwald hat sich auf eine persönliche Reise begeben, wie heute eine innovative und erfolgversprechende Strafverfolgung aussehen kann. Ein Buch über die digitale Transformation der Justiz. Bei der sich trotz voranschreitender Innovation alles um den Menschen dreht.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Spannend und informativ

Ich muss glaube ich meiner Rezension hier etwas voranstellen. Ich selbst habe recht viel Erfahrung im Themenbereich und demnach hat es mir spaß gemacht mein grundlegendes Wissen noch etwas zu vertiefen. Ich hatte diese Buch, dann an meine Vater weitergegeben und er hat mit dem Thema nicht zu tun und meinte für ihn war es zu tief gehend und faktisch gehalten. Demnach würde ich wahrscheinlich juristisches Vorwissen empfehlen. Mir hat diese Buch nämlich wirklich gefallen. Der Schreibstil war nach etwas einlesen wunderbar und ich habe Wiki un viel gelernt. Außerdem hat mir das Ende ziemlich gefallen. Ich kann dieses Buch aus meiner Perspektive sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Einblick in die Cyberkriminalität aus Sicht einer Staatsanwältin

Das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von Jana Ringwald, erschienen 2024 bei Murmann Publishers GmbH, beschreibt die Arbeit bei der Aufdeckung von Cyberkriminalität mit vielen Beispielen von Kriminalfällen der letzten Jahre.
Die Autorin Jana Ringwald ist durch eine Fortbildung zum Thema Cyberkriminalität zum ersten Mal auf das Thema gestoßen. Kurz darauf nutze Sie die Chance als erste Cyberstaatsanwältin berufliches Neuland zu betreten. Sie zeigt anhand von Fällen, die in den letzten Jahren aufgeklärt wurden, beispielsweise die Auflösung des Drogenmarkplatzes Wall Street Market im Darknet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft vorgehen, um die Verbrechen aufzudecken und welche Schwierigkeiten es dabei gibt. Cyberkriminalität unterscheidet sich erheblich von Fällen aus der realen Welt.
Meiner Meinung nach gibt das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ einen tiefen, beeindruckenden Einblick in die Welt der Cyberkriminalität, die sich immer schneller weiterentwickelt und neue Herausforderungen bringt. Die Autorin, die selbst Staatsanwältin ist, erläutert die Fälle aus rechtlicher Sicht und die Grenzen der Aufklärung. Zudem bekommt der Leser einen Einblick, wie Jana Ringwald berufliches Neuland betritt.
Das Sachbuch ist auch für nicht Juristen leicht verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: 'Digital. Kriminell. Menschlich.' ist ein Muss für alle, die sich für die dunklen Seiten des Internets interessieren. Ringwald gelingt es, ein komplexes Thema verständlich und spannend zu vermitteln. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern regt auch zum Nachdenken über die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft an."

Veröffentlicht am 23.09.2024

gelungener Einblick in ein sehr Interessantes Thema!

ich finde das Thema wahnsinnig spannend daher wollte ich es gerne lesen und war schon sehr gespannt darauf.

nun in diesem Buch bekommt man einen wirklich sehr faszinierenden und wirklich erstaunlichen Einblick in die Cyberkriminalität.

Der Schreibstil war für mich etwas anstrengend am Anfang, hat sich dann aber im laufe des Buches gelegt, muss man halt etwas langsamer lesen, was ja an sich nicht schlimm ist, ganz im Gegenteil!
es waren zu dem sehr viele Fachbegriffe dabei, die mir zum großen Teil nichts gesagt haben...aber wofür gibts den google!

Der Begriff ist mir bekannt und ich habe mich auch schon ganz kurz ab und an mal oberflächlich damit befasst, um so mehr freue ich mich dass ich durch dieses Buch einen tieferen und intensiveren Einblick in das wirklich spannende Thema bekommen durfte.

Ich habe wirklich viel neues und erstaunliches gelernt, vor allem aber fand ich die realen Fälle die in dem Buch vorgestellt wurden, ziemlich faszinierend und aber auch hoch spannend!

Alles in allem ein wirklich sehr spannendes und faszinierendes Buch das Einblick in ein höchst interessantes Thema gibt.

wer sich dafür Interessiert ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Digitale Kriminalität - aus Sicht einer sehr mitfühlenden Staatsanwältin

Die ersten Kapitel ermöglichen einen leichten Einstieg in das Thema. Die Autorin gibt einen realitätsnahen Eindruck von ihrem neuen Job als Staatsanwältin mit Cyber-Spezialisierung. Besonders gut gefiel mir auch, dass sie nicht nur für ihren eigenen Job sensibilisiert, sondern auch die wichtige Rolle ihrer Kollegen - Ermittler, Cyberanalysten, IT-Forscher & Co - hervorhebt. Sie beschreibt auch sehr detailliert die Schwierigkeiten, die mit dem Beruf des Staatsanwaltes einhergehen.

Besonders berührt hat mich das Kapitel 9, in welchem Fehler der Staatsmacht im Fokus stehen. Dabei fand ich folgende Stelle bewegend und aussagekräftig:

"Ich habe noch keine Person kennengelernt, die gerne Fehler macht. Aber unzählige Menschen, die eine höllische Angst vor ihnen haben. Unsere gemeinsame, kollektive Angst vor Fehlern, die uns entzweit. Obwohl sie uns alle verbindet." (S. 138)

Kleiner Kritikpunkt: Zwar wurde versucht, die einzelnen, der Autorin wichtige Punkte thematisch in 14 Kapitel zzgl. Plädoyer einzuteilen. Jedoch entsteht durch die dennoch vorhandenen Gedankensprünge zwischen, aber teilweise auch innerhalb der einzelnen Kapitel der Eindruck des fehlenden roten Fadens sowie der oberflächlichen Abhandlung. Fachwissen wird hier leider nicht, wie für „das klassische Sachbuch“ üblich aufgearbeitet und zusammengestellt, sondern mit oder anhand von Fallbeispielen veranschaulicht. Es wird zwar ein grober Überblick gegeben, einzelne Fachbegriffe werden auch nähergehend erläutert, aber es fehlt an der „klassischen“ Wissensvermittlung. Dabei sollte man sich jedoch auch fragen: Wie tief und ausführlich kann und muss eine Staatsanwältin das Thema Kriminalität in der digitalen Welt behandeln, damit es für den Laien (wie mich) noch nachvollziehbar, verständlich und auch interessant bleibt?

Sprachlich verwendet die Autorin eine sehr sachliche, tlw. fachspezifische Ausdrucksweise. Dabei fällt jedoch auch auf, dass es sich tlw. um sehr lange Schachtelsätze handelt. Dadurch liest es sich stellenweise etwas sperrig und es bedarf mehr Aufmerksamkeit bei lesen (also eher nichts für abends im Bett schmökern). Die Kapitel können grundsätzlich unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch empfiehlt sich das Lesen in der vorgesehenen chronologischen Reihenfolge.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Buch meiner Meinung nach einen gelungenen Überblick über die Kriminalität im digitalen Zeitalter und den Umgang damit aus Staatssicht gibt. Dabei lernt man häufig auch die persönlichen Gedanken und Ansichten der Autorin kennen. Sie bringt sehr viel Mitgefühl und Empathie für alle bei der Tat und später beim Prozess beteiligten Personen auf. Das gefiel mir besonders gut.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich auch mal in die Sicht des Staates bzw. die einer Staatsanwältin begeben wollen, wenn es um den Umgang mit digitaler Kriminalität geht. Ein klassisches Sachbuch darf man nicht erwarten, dafür aber einen sehr persönlichen Einblick der Autorin auf das Buchthema mit einigen Fallbeispielen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Viel Input

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die "Idee" des Buches grundsätzlich genial ist. Einen Einblick hinter die Kulissen von Cyberkriminalität bekommt man wohl nur selten fundiert.

Anfangs kam ich ...

Anfangs kam ich auch noch einigermaßen gut zurecht. Ich merkte schnell, dass im Grunde nur die Abschnitte einfach zu lesen sind, zu denen bereits etwas Vorwissen vorliegt. Es wurden viele Fachbegriffe verwendet und diese anhand von Fallbeispielen erklärt. Allerdings war es durch gehäufte Schachtelsätze in Kombination mit vielen Wiederholungen schwierig diesen zu folgen. Mit der Zeit legte sich dieser Eindruck, da ich mich an den Schreibstil gewöhnte. Das Buch enthielt viele biografischen Elemente, doch der sehr sachliche Schreibstil machte es manchmal wenig greifbar.

Leute, die Schwierigkeiten haben technische Zusammenhänge zu verstehen, könnten sich mit diesem Buch sehr schwer tun. Für meinen Geschmack fehlte ein Glossar, in denen die Fachbegriffe kurz und präzise erklärt werden. So waren die Erklärungen durch Fallbeispiele für meinem Geschmack einfach viel zu lang. Es machte das Buch auch nur bedingt persönlicher, da es meistens doch sehr abstrakt blieb. Die Unterteilung der Kapitel ist häufig etwas zusammengewürfelt. Wer sich für die Thematik interessiert und kein Problem mit einem sehr sachlichen Schreibstil hat, ist hier ganz gut bedient. Man kann hier eine Menge lernen. Der Schreibstil und die Struktur haben es mir persönlich ein wenig erschwert.