Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2024

Nicht ganz bei Trost

Die rauen Nächte von Graz

Der Ausspruch „Der ist nicht ganz bei Trost“ kam mir leider immer wieder in den Sinn, als ich dieses Buch gelesen habe. Gleichnamiger Ermittler war mir von Anfang an fremd und nicht sonderlich sympathisch. Er ergeht sich in wirren Gedanken, wilden Vorstellungen und redet statt zu denken. Statt zu ermitteln, fängt er ein Techtelmechtel mit seiner Nachbarin an … irgendwie war das gar nicht meine Welt.

Das Buch hatte mich aufgrund der Kurzbeschreibung und des Themas der Raunächte neugierig gemacht, aber leider war mir ziemlich schnell klar, dass das nichts für mich ist. Ich wurde mit den Figuren und dem Erzählstil einfach nicht warm und konnte vieles nicht nachvollziehen. Was ich sehr schade fand, denn die Sprache des Autoren ist durchaus wortgewaltig und faszinierend, wie er schon im Prolog eindrucksvoll beweist. Auch am Ende war das wieder sehr deutlich, da war es dann auch richtig spannend und packend. Leider kam das für mich aber zu spät, denn ich hatte schon den Faden verloren und fühlte auch mich verloren in dieser nebligen, dunklen Zeit und Geschichte.

Vielleicht lag es daran, dass ich die Vorgängerbücher nicht kannte. So oder so, mein Fall ist Trost nicht und künftig wird er ohne mich ermitteln müssen.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Eine Hommage

BücherLiebe

Als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es haben muss. Ich liebe Bücher schon mein ganzes Leben lang und kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Daher ist das Buch wie für mich geschrieben und ich wünschte, ich hätte es selbst geschrieben. Es ist auf jeden Fall ein Behaltebuch. Als Vielleserin kann ich leider längst nicht mehr jedes Buch aufheben, aber besondere dürfen weiterhin ins Regal einziehen und dieses gehört dazu. Es wird einen ganz besonderen Platz erhalten, damit man das Cover auf jeden Fall aus dem Regal leuchten sieht!

Ich mochte die große Bandbreite, die der erste Teil "Lesen" abdeckt. Gerade auch die Seiten über das Nicht-Lesen-Können oder Probleme mit dem Lesen fand ich sehr spannend, genauso wie die Erfahrungsberichte und das Thema Leichte Sprache.

Auch die Entwicklung des Lesens bis heute fand ich spannend und wahnsinnig interessant. Vieles weiß man ja schon, aber es ist toll, wenn es nochmal so aufgelistet dort zu finden ist. Insgesamt finde ich auch die Aufmachung des Buchs gut, weil so viele unterschiedliche Elemente zu finden sind. Man darf selbst was eintragen (hui, das fällt mir schwer), findet Listen, persönliche Berichte, Sachinfos, Infokästen und Zusammenfassungen ...

Teil 2 unter dem Titel "Büchermachen" ist ein sehr interessanter Abschnitt - ein Blick hinter die Kulissen. Vieles davon wusste oder kannte ich schon, aber es war doch auch einiges neu für mich. Und ich fand es absolut faszinierend, nochmal zu sehen, wer alles an der Entstehung eines Buchs beteiligt ist und was für ein gigantischer Schaffensprozess das ist. Einfach beeindruckend und gar nicht mehr ersichtlich, wenn man das fertige Werk dann in der Hand hält. Das Beispiel mit dem Papierdrachen, der gebaut werden muss, um fliegen zu können, fand ich extrem gut gewählt.

Am besten gefallen hat mir hier tatsächlich das Interview mit Buchbindemeisterin Eva Luna Kodera. Absolut spannend, habe natürlich sofort auf Insta geschaut, wie ihre Kunstwerke aussehen und bin begeistert. Ebenfalls gut gefallen hat mir auch das Thema Literaturkritik und die damit zusammenhängende Auseinandersetzung mit den Büchern und Geschichten. Und nicht zuletzt der Teil über die Leserinnen und Leser, die doch auch großen Einfluss haben.

Der dritte Teil "Selbermachen", in dem es ums Schreiben geht war ebenfalls wunderbar. Ich schreibe selbst und da kann man immer Inspirationen brauchen. Gerade die Gedichte haben mich früher so fasziniert und sind leider ein bisschen in Vergessenheit geraten. Das Gedicht von Clara, 15, hat mich total begeistert! Ich liebe es!

Die Lust am Spiel mit der Sprache wird hier auf jeden Fall entfacht! Ein tolles Buch für alle, die Bücher lieben. Daher passt meiner Meinung nach auch der Titel richtig gut!

Veröffentlicht am 11.10.2024

Ich will Wikinger werden ...

Wikinger

Na klar, wer wollte nicht immer schon mal Wikinger werden? Zumindest als Kind haben viele diesen Berufwunsch, weil es so spannend, aufregend und romantisch klingt. Da ist dieser ultimative Karriereführer natürlich genau das Richtige. Perfekt ist das Buch auf jeden Fall für alle, die sich für Wikinger interessieren und ein Sachbuch suchen, das weder staubig, noch trocken oder langweilig ist. Mir hat die Lektüre großen, großen Spaß gemacht und es ist eins der Bücher, die in mein Regal einziehen dürfen, weil es so witzig und interessant zugleich ist.

Man merkt deutlich, dass sich der Autor perfekt in diesem Thema auskennt und mit viel Humor und bisweilen auch Ironie präsentiert er nicht nur Fakten, sondern auch Geschichten, Anekdoten und setzt vieles, was uns so fremd scheint, in einen modernen Zusammenhang. Dadurch versteht man als Leser vieles erstmal richtig und tut sich leicht, nachzuvollziehen, warum das Leben gar nicht so einfach war und dennoch für viele erstrebenswert.

Die kurzen Abschnitte mit den Zwischenüberschriften, Abbildungen von damaliger Kunst, von Waffen, Orten und Karten erleichtern das Verständnis noch mehr. Für mich das perfekt Geschichtsbuch, das sicherlich auch jeden Schüler begeistern würde. Ob man dann immer noch Wikinger werden will, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Lektüre auf jeden Fall Spaß gemacht hat!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Kreatives Basteln

Bauen? Kann ich! (Kunst für Kinder)

Ganz einfach kreativ werden? Klingt so leicht ... ist es auch. Zumindest mit diesem Buch, das so viele tolle Ideen vorstellt. 20 Bastelideen, inspiriert durch große Bauwerke, werden hier auf ganz einfache und kindgerechte Art und Weise vorgestellt. Bauen? Können wir alle!

Alle Kinder haben Spaß am Kreativsein und bauen gerne. Architektur ist überall, auch wenn wir sie leider oft genug gar nicht bemerken. Von antiken Pyramiden, über ein Schloss und die weltberühmte Oper von Sydney sind hier 20 Ideenvorschläge aufgelistet, die Lust aufs Nachmachen machen. Und das Beste ist, dass man dafür gar nicht viel braucht. Viele der Materialien sind wahrscheinlich eh schon zu Hause vorhanden und warten nur darauf, dass endlich jemand was Schönes aus ihnen gestaltet.

Aufgeteiligt sind die Bauwerke in die antike, moderne und zeitgenössische Architektur. Los geht es mit dem Steinkreis von Stonehendge, die ich selbst auf jeden Fall nachbauen möchte. Er hat mich schon immer begeistert und im Miniformat kriegt das jeder hin, wenn man nicht tonnenschwere Steine aufeinanderwuchten muss.

Richtig gut finde ich auch die übersichtliche Gestaltung des Buchs. Zuerst wird ein Foto des Bauwerks gezeigt, dazu ein bisschen Infos und ein kleiner Kasten wirft interessante Fragen auf, über die man wunderbar diskutierten, fantasieren und plaudern kann. Dann gehts ans Bauen: wieder ein Bild, dass das eigenen Kunstwerk zeigt und eine kurze Liste mit Materialien. Dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Text und Bild, die dafür sorgt, dass eigentlich nichts schief gehen kann. Und zum Schluss immer noch ein paar Extra-Tipps, was man noch dazu basteln könnte ... rundum gelungen!

Ein absolut unterhaltsames, spannendes Buch mit vielen tollen Ideen, die für alles andere außer Langeweile sorgen. Absolut inspirierend und gleichzeitig lernt man noch vieles über die jeweiligen Bauwerke und ihre Geschichte kennen. Perfekt!

Veröffentlicht am 10.10.2024

Faszinierend und anspruchsvoll

Unterwegs mit Billy und Lilly

Schon beim ersten Blick auf das Cover hatte ich mich in dieses Buch verliebt. Normalerweise sind mit Cover nicht so wichtig, aber bei Kinderbüchern schon. Zudem wurde dieses hier ja von einem Künstler illustriert. Ich habe mich gefragt, ob zuerst die Bilder oder zuerst die Geschichte da war. Aber das könnte natürlich nur Willy Puchner selbst beanworten.

Das Buch hat mir gut gefallen und mich auch in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist schön, besonders aber haben mich die Illustrationen in ihren Bann gezogen. Jede ist anders und auf ihre Art und Weise besonders. Allerdings habe ich mich gefragt, ob Kinder so lange und genau schauen und vor allem auch können. Ein Beispiel wäre für dafür das allererste Bild, auf dem man die rote Häsin sieht, die Anna zu Weihnachten bekommt und gleichzeitig sieht man auch einen Teil von Anna - aber ob kleine Kinder das wirklich erkennen? Für Fünfjährige scheint mir das Buch etwas zu komplex, ich glaube, es ist eher für ältere Kinder geeignet. Bestens könnte ich mir das Buch vorstellen, um damit ein Kunstprojekt zu machen. Und die Kinder selbst zu Kunst anhand der Geschichte zu animieren.

Auf jeden Fall aber sind die Bilder märchenhaft schön und faszinierend. Manche ganz einfach, manche hochkomplex, mit mehrere Ebenen und ganz viel zu entdecken. Ein Buch, das dazu einlädt, genauer hinzuschauen und sich ganz in die Kunst zu vertiefen.