Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Sehr unterhaltsam und berührend

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit

Schon der Auftakt ins Buch hat mir gut gefallen, man ist sofort mitten im Geschehen. Das finde ich sehr schön und kurzweilig. Die Schreibweise ist schön flüssig, sehr dicht und atmosphärisch, das mag ich sehr. Dadurch kommt man schnell in einen Leseflow. Die gelungenen Beschreibungen lassen sofort Bilder im Kopf entstehen und man kann gut mit der Hauptfigur Irma mitfühlen. Die Atmosphäre an der Hofreitschule scheint ziemlich durchwachsen zu sein. Gut, dass es Stephan und Johann gibt, die von Anfang an auf ihrer oder eher seiner Seite stehen. Wobei es zwischen Stephan und Irma schon ein bisschen zu knistern scheint, ob das nicht noch zu Konflikten führen wird?

Autorin Franziska Stadler, von der ich bereits mehrere historische Bücher gelesen habe, hat es auch hier wieder geschafft, in eine vergangene Welt zu entführen. Die Spanische Hofreitschule zu Kaiserin Sisis Zeiten ersteht wie von Zauberhand vor dem inneren Auge. Ich konnte regelrecht den Stall und die Pferde riechen. Wenn eine Autorin das schafft, hat sie in meinen Augen alles richtig gemacht. Die Figuren wirken so real, dass man sie am liebsten kennenlernen würde, Mizzi zum Beispiel. Man kann richtig mitfiebern und auch mal ein Tränchen vergießen, sich freuen und lachen und schon jetzt gespannt auf den nächsten Band warten, wenn Irma als Hofreiterin so richtig durchstarten wird.

Ich bin keine "Pferdetante", aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Balance zwischen dem Leben an der Hofreitschule, der Realität, von Fiktion und Liebesgeschichte. Gerne mehr davon!

So macht Lernen Spaß!

Englisch lernen für Erwachsene: 30-Tage-Kurs

Da ich immer wieder gerne was Neues ausprobiere und auch mein Englisch mal wieder aufpolieren wollte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. In nur 30 Tagen Englisch lernen für Erwachsene, das klingt doch super! Gut fand ich die Selbsttests und die Audioinhalte, die wirklich helfen. Ganz einfach via QR-Code und so hilfreich, weil ja gerade die Aussprache für Anfänger oft das größte Problem is, wenn man eine neue Sprache lernt oder weiter einübt.

Ich fand es toll, wie das Buch die Lerninhalte umsetzt. Mit Hilfe von Hannah, die nach London und damit ins Ausland reist, lernen wir in 20 Lektionen Situationen kennen, die auf einer Reise durchaus auftreten können. Immer wieder wechseln sich Erklärungen, englische Passagen, Vokabeln und mehr ab. Dadurch ist das Buch niemals trocken - auch weil man ja die Geschichte von Hannah weiterlesen möchte - und so lernt es sich gleich noch einfacher! Die Audioinhalte helfen weiter, um eine korrekte Aussprache zu lernen und das Hörverständnis zu verbessern. Auch das ist ja enorm wichtig vor Ort.

Das Buch erspricht, dass es zeigt, wie einfach man Englisch lernen kann und genau das hält es auch und das noch auf eine ziemlich unterhaltsame und angenehme Art und Weise! So macht Lernen Spaß!

Fröhlich gemeinsam im Regen

Das Zebra mit dem Regenschirm

Dieses Buch passt perfekt für diesen Sommer, in dem es eigentlich nur regnet und man das Gefühl hat, man müsste immer mit Schirm aus dem Haus. Zum Glück ist auch das Zebra bestens vorbereitet und hat seinen bunten Schirm dabei, als es in der Savanne nach der langen Trockenzeit endlich regnet. Das Zebra ist trotz des Regens ganz fröhlich und freut sich, dass es die anderen Tiere unter seinem Schirm willkommen heißen kann. Und die freuen sich natürlich auch. Und sogar der Löwe findet Platz und alle warten gemütlich und gut gelaunt zusammen auf das Ende des Regens.

Besonders der letzte Satz hat mir so sehr gefallen: Zebra, warum ist dein Regenschirm eigentlich so bunt? Mein Regenschirm ist so bunt, damit du mich finden kannst, wenn es regnet.

Ein wunderbares Kinderbuch für die Kleinen ab drei Jahren, perfekt gemacht. Ich mag die kurzen lieben Texte, die tollen und so herrlich bunten - aber nicht schrillen - Zeichnungen und das große Format. Ich freue mich darauf, das Buch meinem Neffen schenken zu dürfen!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Einfach mal tief durchatmen

Mit Nachsicht

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Themenfeld total interessant finde. Ich würde sagen, dass ich relativ gut in mir selbst ruhe und auch einigermaßen gelassen bin, aber ich merke auch, dass die letzten Jahre an mir genagt haben. Und daher denke ich, wir müssen alle an uns arbeiten und nachdenken, was wir tun können, damit die Welt eine schöne und gute bleibt, weil das Leben an sich einfach so schön ist!

Ich habe selbst Psychologie und Soziologie studiert und kannte daher viele der Experimente schon, die anfangs erwähnt werden. Es war dennoch eine interessante Wiederholung, vor allem auch, weil alles nochmal neu eingeordnet wurde und mir diese Zusamnenhänge bisher nicht klar waren. Mein Studium ist schon einige Jahre her, aber ich finde es schade, dass man z. B. nur das Experiment von Milgram präsentiert bekam, aber nicht das alles, was hier im Buch noch erwähnt wurde. Ich wusste, dass er Jude war und sich den Holocaust erklären wollte ... mehr aber nicht. Die ersten beiden Kapitel waren daher sehr erhellend für mich. Einfach nochmal mit wachem Blick auf Dinge schauen und sie durchdenken. Wow, da hab ich nochmal echt was gelernt. Super spannend für mich.

Und genauso ging es dann im Buch auch weiter. Man merkt, dass sich der Autor sehr lange mit diesen Fragen und Thematiken beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Ich bin beeindruckt, wie gut und anschaulich er auch die komplizierten Theorien und komplexe Versuche beschrieben hat, sodass man es wirklich gut nachvollziehen konnte. Ich mochte den Schreibstil.

Und die Botschaften in diesem Buch sind so wichtig für uns alle. Nicht nur nachsichtig mit anderen sein, auch mit sich selbst - an das Gute glauben und es erkennen wollen, darauf vertrauen, dass auch die anderen nicht immer nur böse sind und das Schlechteste wollen. Ich habe das Buch mit großem persönlichen Gewinn gelesen und habe es bereits weiterempfohlen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch bald nochmals zu lesen - es bietet soviel!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sonne, Blitz und Regenbogen einfach erklärt

Mein Buch übers Wetter

Warum erscheint ein Regenbogen, wann scheint die Sonne am längsten und warum sehen Wolken so verschieden aus? Das Wetter beeinflusst unser Leben sehr starkt und spielt für uns alle eine wichtige Rolle. Die Jahreszeiten prägen uns und den Ablauf in der Natur. Klar, dass Kinder wissen wollen, warum im Winter Schneeflocken angeschwebt kommen und warum es manchmal donnert und blitzt.

Mir hat das Buch schon auf den ersten Blick total gut gefallen und ich war wirklich begeistert. Ich mochte die vielen kleinen einfach geschriebenen Texte, die auch kompliziertere Sachverhalte einfach erklären, unterstützt und ergänzt durch die bunten Illustrationen und Bilder. Besonders nett fand ich die kleinen Experimente, die Kinder selbst durchführen können, um Wetterphänomene anschaulich zu erleben und ganz unmittelbar zu erfahren. Das ist für Kinder ja immer besonders wichtig und gut nachvollziehbar.

Eine sehr gelungene Kollage aus Text, Fotos und Zeichnungen, die bunt und ein bisschen wild aussieht, gleichzeitig aber total anziehend und interessant. Uns hat das Buch super gut gefallen und wir freuen uns darauf, mit dem Buch durch die Jahreszeiten zu wandern!